Blinker löschen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Blinker löschen

Beitrag von rossix »

Hallo Gemeinde

Ich habe seit ein paar Wochen eine R1200ST und bin ganz zufrieden mit der Maschine. Der einzige Punkt der mich stört ist dieser komische Taster zum löschen der Blinkerfunktion auf der rechten Seite. Ich habe rechts meist nicht die Finger frei um dort zu drücken, links hingegen ist das kein Problem.
Am liebsten würde ich mir einen zusätzlichen Taster auf die linke Seite legen, gibt es da schon Lösungen?

Gruß, Matthias
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Blinker löschen

Beitrag von reinglas »

Hallo Matthias,
ich habe zwei Jahre für das Umgewöhnen gebraucht, Inzwischen soll BMW dieses unselige Konzept aufgegeben. Der Mensch möchte instinktiv dort, wo er einschaltet, auch dort ausschalten. Sich daran gewöhnen ist leichter, als ein Umbau.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Solange ihr deshalb nicht zum Chirurgen müsst. Viele finden das System sehr praktisch, doch dank des andauerden Gemeckers hat sich BMW besonnen und vollbringt jetzt ähnlichen Quark wie alle Japaner.
gedr
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Blinker löschen

Beitrag von reinglas »

Hallo,
das wäre neu, dass BMW auf das Gemäckere einer Wenige reagiert. Ich erinnere an das jahrzehntelange Gemäckere über das Schieberuckeln (Bonanza-Effekt) Natürlich hat ein Motorradfahrer, der lange Zeit nur BMW fuhr, Schwierigkeiten, sich an den "japanischen Quark" zu gewöhnen.. . . . . und umgekehrt.
Es bleibt aber die "neue" Erkenntnis für BMW, dass alle Menschen auf dieser Welt dazu neigen, etwas dort auszuschalten, wo sie es zuvor eingeschaltet haben. Das nennt man Intuition.

Reinhard
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Re: Blinker löschen

Beitrag von rossix »

Das Umgewöhnen ist nicht mal das Problem, ich bin mit der rechten Hand zu sehr beschäftigt um z.B. im Kreisverkehr heraus zu blinken. Dort habe ich Gas anliegen und komme nicht mit dem Finger an den Einschalter. In dieser Situation hat die linke Hand nicht viel zu tun und liegt unbeschäftigt am Lenker und könnte blinken. Ich finde das System einfach nicht ergonomisch.
Na ja, muss ich wohl mit leben...

Gruß
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Blinker löschen

Beitrag von nixwiefort »

du drückst den Blinktaster ja mit dem Daumen, oder ?
versuch mal den Lenker mit Handballen und 2 Fingern eher locker zu halten, nicht verkrampft umklammern. Dann sollte auch der Daumen genug Bewegungsfreiheit haben für den Blinktaster.
Subjektiv habe ich das System mit geteilten Tastern mehr ergonomisch empfunden, als der Japan-Blinktaster am linken Griff. Aber man gewöhnt sich an beides.
R1150

Re: Blinker löschen

Beitrag von R1150 »

Ein Blinkerschalter mit allen Funktionen ist ergonomisch sinnvoll und wird nicht umsonst seit Jahrzehnten (wahrscheinlich schon einem Jahrhundert oder länger) weltweit als Standard betrachtet. Bei Motorrädern, Autos, Lkws, Baumaschinen... Dieser Schwachfug mit den drei (!) Tasten für das Blinken ist und bleibt so sinnvoll wie eckige Räder, siehe https://www.youtube.com/watch?v=QF7odK55gkI


Gruß Michael
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Blinker löschen

Beitrag von Buetti »

R1150 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:34 Ein Blinkerschalter mit allen Funktionen ist ergonomisch sinnvoll und wird nicht umsonst seit Jahrzehnten (wahrscheinlich schon einem Jahrhundert oder länger) weltweit als Standard betrachtet. Bei Motorrädern, Autos, Lkws, Baumaschinen... Dieser Schwachfug mit den drei (!) Tasten für das Blinken ist und bleibt so sinnvoll wie eckige Räder, siehe https://www.youtube.com/watch?v=QF7odK55gkI


Gruß Michael
Für mich ist es seltsam, das Generatoren von BMW-Fahrern - mich eingeschlossen - mit diesem "Schwachfug" klar kommen :ugeek:

Aber ich bin halt anders wie andere - ich trinke sogar (grad) Äppelwoi :lol:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Re: Blinker löschen

Beitrag von rossix »

Mir geht es weniger um die Philosophie dahinter, eher interessiert mich ob das schon mal jemand umgebaut hat.

Gruß, Matthias
R1150

Re: Blinker löschen

Beitrag von R1150 »

Mir ist es nicht peinlich zuzugeben, dass ich mit diesen drei Tasten überfordert bin. Drei Betätigungen zu koordinieren ist erheblich anspruchsvoller als ein Bedienelement. Ich habe eine Fahrpraxis im siebenstelligen Bereich, davon eine Viertelmillion Kilometer mit Mopeds aller Art, auf BMW-Motorrädern mit drei Blinkertasten immerhin noch eine fünfstellige Zahl an Kilometern.

Wenn ich mich in oder auf ein unbekanntes Fahrzeug setze, dann bin ich nach Sekunden auf die neue Bedienung geeicht, kann mich auf jedes Schaltschema, auf das Ansprechen der Kupplung und vieles mehr praktisch sofort einstellen - eine Folge der jahrzehntelangen Fahrpraxis auf diversen Fahrzeugen.

Bei den 3-Tasten-BMWs ist es anders: Mit jedem Tag, den ich länger damit fahre werde ich zum größeren Blinkmuffel. Ich bin überfordert mit den drei Tasten, sie erfordern einfach bei jeder Betätigung zu viel Aufmerksamkeit, das geht auf Kosten der Fahrsicherheit. Drei Tasten sind definitiv anspruchsvoller in der Bedienung. Unnötig anspruchsvoll.

Ich bleibe dabei: Drei Tasten für die Blinker sind so sinnvoll wie viereckige Räder. Dass Generationen von Fahrern mit dem Quatsch irgendwie zurande gekommen sind widerspricht meiner Aussage nicht, denn jeder geniale, begabte 3-Tasten-Beherrscher hätte das auch mit nur einem Bedienelement geschafft. Sogar leichter, schneller und sicherer.

Ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Schalter sehr gut, sie erleichtert es dem Fahrer, nur ist das schwierig umzusetzen. Wo baut man den Zusatzschalter hin?


Gruß Michael
R1150

Re: Blinker löschen

Beitrag von R1150 »

Übrigens hatte ich zwei BMWs, bei der der 3-Tasten-Mist etwas erträglicher war: Zwei Ziegel, eine K 100 RT und eine K 75 S. Die hatten eine automatische Abschaltung der Blinker. Meist passierte das zu früh oder zu spät, aber immerhin fuhr man nicht als totaler Blinkmuffel herum.


Gruß Michael
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Blinker löschen

Beitrag von Lueghi »

Ja, die K's waren da recht fortschrittlich. Habe bei meinem Wechsel vor einigen Jahren auch gestaunt, dass es das an der GS nicht gab ...
Aber die automatische Abschaltung kann man ja - gottseidank - nachrüsten.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
R1150

Re: Blinker löschen

Beitrag von R1150 »

Das ist interessant! Einen Schalter auch links zu haben wäre theoretisch zwar eine Vereinfachung, aber wie will man eine symetrische Bedienung hinbekommen? Unterschiedliche Schalter links und rechts machen es nur wenig einfacher, die Blinker zu bedienen. Die automatische Abschaltung wäre dagegen tatsächlich eine Vereinfachung. Wie geht das mit der Nachrüstung? Was ist das für ein Aufwand? Ich denke, das könnte für Matthias eine Lösung sein, über die er nachdenken sollte.


Gruß Michael
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Buetti hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 21:53 Für mich ist es seltsam, das Generatoren von BMW-Fahrern - mich eingeschlossen - mit diesem "Schwachfug" klar kommen
Aber ich bin halt anders wie andere - ich trinke sogar (grad) Äppelwoi :lol:
Das mit den Blinktastern finde ich normal, bedenklich ist nur die Sache mit dem Appelwoi. Das ist für mich eine gelungene Marketingidee. Da ist etwas schief gegangen und dann bringt es irgendwer fertig das Zeugs als "toll" zu verkaufen. :-)
R1150 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:34 Ein Blinkerschalter mit allen Funktionen ist ergonomisch sinnvoll

Interessant. wer sagt das? Die Arbeitswissenschaftler sind anderer Meinung
R1150 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:34 und wird nicht umsonst seit Jahrzehnten (wahrscheinlich schon einem Jahrhundert oder länger) weltweit als Standard betrachtet. Bei Motorrädern, Autos, Lkws, Baumaschinen...

Weil Motorräder Lenkräder haben oder weil der Rest über "Lenkstangen" verfügt?
R1150 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 20:34 Dieser Schwachfug mit den drei (!) Tasten für das Blinken ist und bleibt so sinnvoll wie eckige Räder,
Bemerkenswert, dass ein gebildeter Mensch dann eine derartige Fehlkonstruktion erwirbt.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
R1150 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 09:27 Das ist interessant! Einen Schalter auch links zu haben wäre theoretisch zwar eine Vereinfachung, aber wie will man eine symetrische Bedienung hinbekommen? Unterschiedliche Schalter links und rechts machen es nur wenig einfacher, die Blinker zu bedienen. Die automatische Abschaltung wäre dagegen tatsächlich eine Vereinfachung. Wie geht das mit der Nachrüstung? Was ist das für ein Aufwand? Ich denke, das könnte für Matthias eine Lösung sein, über die er nachdenken sollte
Kennst Du Powerboxer? Die Suchfunktion ist ähnlich wie bei Google :-)
https://powerboxer.de/elektrik/232-4v1- ... schalten-1
https://powerboxer.de/elektrik/271-4v1- ... schalten-2
https://powerboxer.de/elektrik/505-4v1- ... schalten-3
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
R1150

Re: Blinker löschen

Beitrag von R1150 »

Ich muss das nicht wissen, das war eher eine Art rhetorischer Frage. Ich denke aber, dass es für den Matthias interessant sein könnte.


Gruß Michael
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Blinker löschen

Beitrag von skoss »

rossix hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 02:35 Hallo Gemeinde

Ich habe seit ein paar Wochen eine R1200ST und bin ganz zufrieden mit der Maschine. Der einzige Punkt der mich stört ist dieser komische Taster zum löschen der Blinkerfunktion auf der rechten Seite. Ich habe rechts meist nicht die Finger frei um dort zu drücken, links hingegen ist das kein Problem.
Am liebsten würde ich mir einen zusätzlichen Taster auf die linke Seite legen, gibt es da schon Lösungen?

Gruß, Matthias
Mal wieder zur Eingangsfrage. Das habe ich zwar noch nicht gemacht, dürfte aber nicht zu schwierig sein. Ich fahre 2 R1100RT und liebe die separate Blinkerbetätigung. Ich fahre aber auch eine R1200RT-LC und eine R1250RT; die haben die "japanische" Variante; auch damit komme ich klar.

Bei allen meinen 4 RTs wird durch den Blinkertaster bzw. den Rückstelltaster Masse an einen Pin der ZFE (R12x0) bzw. des Blinkerrelais gelegt. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Deiner R1200ST, die ja zwischendrin gebaut wurde, ebenso ist. Damit wäre der Einbau eines zusätzlichen Rücksteller-Tasters recht einfach zu realisieren:
  • Finde heraus, welche Leitung vom Blinkerrücksteller zur ZFE führt
  • dort zweigst Du zu einem weiteren Taster ab
  • den anderen Kontakt des Tasters legst Du an Masse, ggf. direkt an die Masse, die im rechten Schalter ankommt
  • den Taster kannst Du - bei entsprechend langer Leitung - einbauen, wo immer Du willst, und kannst dann alternativ den einen oder anderen Rücksteller nutzen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
Vulcanowesti
Beiträge: 63
Registriert: So 3. Nov 2019, 14:27
Modell: R 1200R Classic
Wohnort: Hohenwarsleben

Re: Blinker löschen

Beitrag von Vulcanowesti »

Also ich kam von der Ducati Monster und Triumph SpeedTripple Fraktion und brauchte recht lange um mich an die rechts-links getrennte Blinkerbetätigung meiner R1200R Bj-14 zu gewöhnen . Mittlerweile finde ich das richtig toll.Man blinkt da,wo man auch hin will. und nach 15 sek geht der Blinker automatisch aus.Meistens mache ich aber manuell aus.Was gib`s da zu meckern.
Vor kurzem hatte ich eine Probefahrt mit der neuen 1250 R mit meinem Freundlichen vereinbart. 3 Stunden mit der Neuen. Fährt super und weckt den Habenwollen-Effekt.Nur die "Japan-Variante" des Blinkens fand ich total Blöd. Ich hatte die alte BMW-Version lieben gelernt.
Was ich damit sagen will, man gewöhnt sich an beide Versionen und findet die dann ok.
warum soll ich laufen , solange ich zwei gesunde Räder habe
rossix
Beiträge: 16
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:07

Re: Blinker löschen

Beitrag von rossix »

Nicht nur das Löschen ist für mich ein Problem, auch das Setzen des Blinkers in mancher Situation. Wenn ich aus dem Kreisverkehr raus fahre habe ich gerade das Gas wieder angelegt und da ist keine Möglichkeit den Blinker zu betätigen weil die rechte Hand dafür nicht frei ist, links schon.

Gruß
GunOpiGS
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 23:25

Re: Blinker löschen

Beitrag von GunOpiGS »

Da ich im öffentlichen Strassenverkehr nicht "Rennmässig" fahre, ist das "Setzen" sowie "Löschen" der Blinker für mich kein Problem.... :shock:
GunOpiGS
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 23:25

Re: Blinker löschen

Beitrag von GunOpiGS »

Und auf der Rennstrecke brauche ich keine Blinker . . . . :roll:
GunOpiGS
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 23:25

Re: Blinker löschen

Beitrag von GunOpiGS »

Kurz zur Erklärung:

Ich habe 2 Motorräder, eine alte Suzuki GS550ED, Erstzulassung 06/1981, mit Schiebeschalter links zum Blinker stellen.
Und eine R1200GS Erstzulassung 09/2011 mit den 3 Tasten links und rechts am Lenker.

Ausserdem fahre ich ab und zu auch andere Motorräder mit unterschiedlichen Blinkerschaltern.

Ja, bei Fahrtantritt muß ich mich jeweils gedanklich umstellen, "wie wird der Blinker betätigt" !?
Das dauert etwa 3 Sekunden der gesamten Fahrt.
Die Zeit nehme ich mir.

Suzi 1981 und sonstige: links am Lenker schieben - links linker Blinker - Mitte Blinker aus - rechts rechter Blinker.

BMW 2011 : "Links" - linker Daumen - - "rechts" - rechter Daumen - - "Aus" - rechter Daumen kurz hoch - - -

Für die jeweilige Betätigung brauche ich etwa 1/2 Sekunde - die habe ich im normalen Strassenverkehr um den Blinker zu betätigen bevor ich Gas gebe sowie nach dem Abbiegen beziehungsweise Ausfahren.

Aber es hilft den anderen Verkehrsteilnehmern um meine Fahrabsichten zu erkennen.
Das dient auch meiner Sicherheit.
Die Zeit muß sein.

Englische Motorräder hatten früher Ganghebel rechts - Fußbremse links.
Damit konnte man auch fahren - sogar im Wechsel mit anderen Motorrädern.

Es soll sogar mal zumindestens ein Motorrad gegeben haben, bei dem war die Gasbetätigung rechts am Lenker "umgepolt" -
Drehgriff nach vorne: mehr Gas - Vollgas.
Drehgriff nach hinten: weniger Gas - Leerlauf. . . . . .

Viele Grüße, Gunter
GunOpiGS
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 23:25

Re: Blinker löschen

Beitrag von GunOpiGS »

Ach ja, noch:

Mein Gas ist immer so leichtgängig, das kann ich mit Zeigefinger und Fingerhandballen betätigen.

Da sind Daumen und Daumenballen immer frei.

Gruß, Gunter
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Blinker löschen

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meinen Motorrädern hab ich 5, in Worten Fünf, verschiedene Arten der Blinkerbetätigung. Davon ist die alte 4V Betätigung noch die simpelste.

Hin&wieder merke ich beim Blinker-betätigen-wollen, das ich geistig auf dem falschen Motorrad sitze. Ist eine Sekundenbruchteil-Sache. Nicht wirklich ein Problem. Und hindert mich nicht daran, als Anti-Blinkmuffel rumzufahren. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Blinker löschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wir haben noch einen alten vierrädrigen Franzosen. Da ist der Blinker auf der falschen Seite und der Abblendhebel schaltet Standlicht-Abblend-Fern (weil die Franzosen früher nachts mit Standlicht durch die Stadt eierten). Sein Getriebe freut sich über Zwischengas. Und zwar nicht einen sinnlosen Gasstoss bei gezogener Kupplung sondern auskuppeln - Gang raus -einkuppeln - definierter Gasstoss - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln. Bei jedem "aufwärts" Schaltvorgang (bei "runter kann man sich den Gasstoss sparen und muss nur doppelkuppeln)
Irgendwie meistern wir diese Herausforderung ohne grosse Probleme. Ganz zu schweigen vom MAN bei dem man nie so genau weiss welchen der zahllosen Gänge man grad drin hat.
Und beim Automatikgetriebe ganz entsetzlich. Dauernd fliegt man beim Kuppeln gegen die Windschutzscheibe
Und erst beim Mopped! Diese Anforderung mit dem Fuss zu schalten und der Hand zu kuppeln. Alles umgekehrt zum Auto. Schrecklich.
Oder: Man kann aus jedem Sch... einen Hype machen, wahlweise sich "anstellen".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten