R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Larsi »

Meiner Meinung nach kann man die Optik (und nur darum geht's ja noch, oder?) bei dem filigranen Seitenständer der 12S durch trennen und verlängern nur verschlechtern.
Ich würde das Klötzchen da dran lassen und fertig.
Oder vielleicht noch ein zweites Klötzchen herstellen, was den Winkel des Seitenständers aufnimmt und ihn schräg verlängert.
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Franz Gans »

Ralf12S hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:31
Franz Gans hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 23:11 Dass der Staender - die Halterung eher nicht, sieht ja kraeftig aus - unter der unsachgemaessen Behandlung durch den Vorgaenger nachgegeben und sich verformt hat, ist auszuschliessen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Moin Karl-Heinz,

wie kommst du denn zu der Meinung? Verstehe ich nicht :roll:
Der Vorgänger hat den Seitenständer als solchen benutzt, von einer unsachgemäßen Behandlung kann keine Rede sein... hatte ich auch nirgendwo so geschrieben.
Hallo Ralf,

das ist zunaechst nur ein Verdacht, daher auch als Frage formuliert, kenntlich am Fragezeichen. Aufgrund eigener Beobachtungen und wegen des Wissens um solche moeglichen Verbiegungen an anderen Modellen wollte ich das mal als weiteren Denkansatz in die Lostrommel geworfen haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicher hast Du auch schon gazellenhaft gebaute 150kg-BMW-Fahrer auf ihrer auf einer der beiden (je nach Vorhandensein) Staender geparkten Maschine luemmeln sehen? Ich denke dann immer, au Mann, der arme Staender, der dafuer nicht ausgelegt ist. Steht meines Wissens auch so in manchen Bedienungsanleitungen.

Oder ganz konkret, wie in meinem Fall, wo sich der TUEV-Onkel mein nur mit Seitenstaender versehenes Moped ueber genau denselben mit beiden Raedern kurzzeitig frei schwebend zu sich hingedreht hat und dann auf aehnliche Weise zur Pruefung des Lenkkopflagers mit frei schwebendem Vorderrad voranschreiten wollte. Dazu ist es dann aber dank meines Einschreitens nicht mehr gekommen, wiewohl er dem Staender bereits Belastungen zugemutet hatte, fuer die der nicht gedacht und geschaffen ist.

Dass dabei etwas verbogen wird, ist nicht auszuschliessen. Und so war's gemeint.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Ralf12S »

Moin Karl-Heinz,

ok, so ausführlich erklärt macht das Ganze Sinn ;)
Sorry u. nix für Ungut, war nicht böse gemeint.

Was den einzigen Vorbesitzer angeht, ich würde ihn jetzt mal auf 80Kg bei 1,75 Größe tippen... so war ich mal mit 16 od. 17 Jahren :lol:
Da schließe ich ein Verbiegen des Ständers mal aus. Wobei ich da eher der Meinung bin, wenn, verbiegt/weitet sich oben die Gabel, wo die die Büchse u. die Schraube durchgehen, ist auch die dünnste Stelle.
Die Gabel hatte ich mal gemessen, ist ok.

@gerd
Schweißen ist nicht das Problem, sowohl WIG als auch MIG-MAG ist vorhanden. Mich stört da nur das stumpfe Aneinanderschweißen, auch wenn alle Teile angefast sind...da liegt ja schon etwas Gewicht u. Belastung drauf.
Mal schauen, was mir im Winter da so einfällt.


Gruß
Ralf
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber - das Problem hatte ich auch einmal bei meiner Duc.
Lösung: M8 Schraube durch eine Bohrung der Fußplatte, darunter eine Gewindehülse auf Maß gebracht. Sieht nicht so Sch...aus wie ein Klotz und funktioniert auf Stein sehr gut. Für weichen Untergrund (und heißen Asphalt) fahre ich eine Aluplatte 50x50x5mm mit mir herum, eine Ecke etwas hochgebogen und durchbohrt, den Lederschürsenkel von einem alten Decksschuh angeknotet, mit Endschlaufe (am Lenker, damit man den nicht vergisst und von oben gut unter dem Ständer ausrichten kann. Nutze ich immer noch, kann ich nur empfehlen.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Alteisen »

So, nun wollte ich mich an meiner Lösung auch an der BMW versuchen - ich bekomme den Seitenständer nicht aus dem Rahmen, das darf doch nicht wahr sein.
Laut Explosionszeichnung besteht das "Lager" aus drei Teilen (jeweils links und rechts auf der Buchse eine Scheibe/Kappe) - Ich hab nur eine Schrabe und eine innere Buchse. Wie bekomme ich diese heraus?
Benutzeravatar
Ralf12S
Beiträge: 46
Registriert: Di 17. Mär 2020, 17:54
Modell: R 1200 S
Wohnort: Nord-Saarland

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Ralf12S »

Moin,

Feder aushängen, Schraube rausdrehen, vorher auf der Rückseite den mini Sicherungsring vom Seitenständer-Schalter entfernen (u. hoffentlich wiederfinden ;) )
Dann die Büchse, in der die Schraube gesteckt hat, nach oben/vorne, rausziehen. Die geht durch die Bohrungen in der "Gabel" vom Seitenständer u. durch die beiden, halben, Lagerbuchsen in der "Ständeraufnahme" durch.
Hängt, klemmt manchmal. Ich konnte meine allerdings mit der Spitzzange rausziehen.
Vor dem Zusammenbau empfiehlt sich ein Blick auf die beiden halben Lagerbuchsen, meine waren total durch geschliffen. Kann man einfach mit nem Dorn od. Schraubendreher rausklopfen.
Hatte mir bei Leebmann alles neu geholt, ca. 30€ zusammen.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: R1200S, Fragen zu Seitenständer/-stütze

Beitrag von Alteisen »

Aha, ja, danke, ist heraus.
Für den, der es wissen will: In der Buchse ist am Rand eine Bohrung (2,5mm) - da kenn man mit einem Haken anpacken. Selbstverständlich 8-) war die in meiner aussen-oben, so dass ich die erst gesehen habe, als die Buchse draussen war.
Antworten