Brauche Hilfe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Thor52
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:06
Modell: Suzuki VL 1500,"001
Wohnort: Neu Gülze

Brauche Hilfe

Beitrag von Thor52 »

Es geht um die R 1200 GS,Baujahr 2004 mit ABS.
Ich wollte eigentlich nur die Bremsflüssigkeit tauschen,habe dazu ganz normal meine Unterdruck Entlüfterflasche an den Entlüfter Nippel des hinteren Sattels angeschlossen,den auf gedreht und wollte die Flüssigkeit durch saugen,aber geht nicht,nun habe ich auf der hinteren Bremse keinen Druck mehr und die ABS sowie die Warnleuchte blinken abwechselnd.
Ich hab`dann den Tank herunter genommen um an das ABS-Modul zu kommen,in der Hoffnung von dort zu entlüften,da sind 4 Entlüfter Schrauben sowie 2 weitere Anschlüsse allerdings mit einem Gewinde drauf.
Kann mir Jemand sagen,welche der Entlüfter Anschlüsse ich benutzen muss,um die hintere Bremse wieder Luft frei zubekommen?
Ich habe an der hinteren Bremse überhaupt keinen Druck mehr.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Klausmong »

Ui, das ist blöde.

Generell kann man die IABS wie Du die hast selber entlüften.

Das ist allerdings etwas komplizierter.

Was ich jetzt schreibe ist echt nicht böse gemeint sondern ein guter Ratschlag:

Nachdem Du angefangen hast zu entlüften hast Du gezeigt, das Du das IABS System nicht verstanden hast .

Ich würde Dir dringend raten, nicht mehr selber herumzupfuschen und zu einem Mechaniker zu gehen der das kann.
Du gefährdest Dich selbst und kannst auch hohen Schaden am Moped machen.

Wie gesagt, das sollecht keine blöde Herabwürdigung sein, es ist ein erstgemeinter Rat.

Nachtrag:

Gerade gesehen das Du ein KFZ Mechaniker bist.

Das ABS wie Bei Dir hat 2 Kreise ( pro Achse )
Einmal Steuerkreis von der Bremspumpe zum ABS Modul, und den Bremskreis vom Modul zu den Bremsen.

Man muß beide entlüften.
Und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Einmal mit dem Stecker abgesteckt ( Steuerkreis ) und einmal mit dem Stecker und dem Bremskraftverstärker aktiv ( Bremskreis )
Und man muß sich was basteln, damit das Reservoir im Modul immer voll ist mit Bremsflüßigkeit.

So wie Du da vorhattest geht das bei diesem System nicht.
Benutzeravatar
Thor52
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:06
Modell: Suzuki VL 1500,"001
Wohnort: Neu Gülze

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Thor52 »

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Dann habe ich quasi die Flüssigkeit aus dem Modul gesaugt,oder? allerdings kam da nix raus,nur hab ich jetzt halt keinen Druck mehr auf der hinteren Bremse...
Du schreibst ich solle mir etwas basteln,um das Modul wieder zu befüllen oder Was meinst Du?,sind dafür diese beiden kleinen Röhrchen am Modul,wo ebenfalls Gummis drauf sind?
Dann müsste ich ja einen extra Behälter mit Schlauch daran anschließen um wieder Flüssigkeit da hinein zu bekommen oder wie meinst Du das?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Larsi »

Herzlichen Glückwunsch, du hast Mist gebaut (kann man aber in Ordnung bringen).

Mindestens 2x anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=YLM25NYvlas
https://www.youtube.com/watch?v=a1ktxY_bgQY

Als Trichter/Behälter auf dem Hydraulikblock kannst du eine gereinigte unten aufgeschnittene Ponal-Holzleimflasche (225ml) nehmen.

Hier gibts noch Lektüre:
http://powerboxer.de/bremsen
Alles was ABS III oder i-ABS-G1 heißt.
Benutzeravatar
Thor52
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:06
Modell: Suzuki VL 1500,"001
Wohnort: Neu Gülze

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Thor52 »

Klasse!,danke für deine aufschlussreiche Antwort!,jetz werde ich Das wieder hin bekommen!
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:53
Modell: BMW R 1200 CL

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von slugbuster »

Lass uns bitte mal wissen, ob Du es mit der Anleitung hinbekommen hast. Muss nach der erfolgreichen Arbeit noch der Fehler im ABS Speicher gelöscht werden ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Thor52
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:06
Modell: Suzuki VL 1500,"001
Wohnort: Neu Gülze

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Thor52 »

Klar,werde Euch berichten,weiß nicht ob ich den Fehlerspeicher löschen muss,kenne das nur vom Pkw,da habe ich auch Software und nen Adapter dafür.
Für die BMW habe ich weder Software noch Adapter,kann ich dann wohl nicht selbst oder?
Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen!
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Klausmong »

Bei mir mußte kein Fehler gelöscht werden beim entlüften.

Das ging ohne und danach war Ruhe
Benutzeravatar
Thor52
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:06
Modell: Suzuki VL 1500,"001
Wohnort: Neu Gülze

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Thor52 »

So,kurze Rückmeldung,hat funktioniert,hab mir nen Trichter mit dem Gewinde einer Ponal Flasche gebastelt zum Befüllen,wunderbar,entlüften war dann kein Thema mehr.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,Thorsten.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Larsi »

:flower:
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Bswoolf »

Moin,

lassen sich diese Videos auch auf die R1150 übertragen? Oder gibt es da noch zusätzliche Tücken?

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von the-bard »

sers wolfgang,

ohne das video gesehen zu haben:
besorg dir die bmw-eigene rep-anleitung im i-net. da wird der vorgang schritt für schritt incl befüllvorschrift etc. beschrieben.
ist vllt etwas umständlich beschrieben, aber sicher, weil der orginal-weg eingehalten wird. so kann ich sicher sein, dass alles sauber gemacht ist.
gerade bei sowas sicherheitsrelevantem wie den bremsen bin ich extrem vorsichtig. bei allem anderen kannst rechts ranfahren und anhalten, ohne bremse...... dauerts halt. :o
nach der - und ggf. obigem video - werd ich mich richten, beim bremsflüssigkeits-wechsel bei meiner dicken r1150 rs.
das rep habdbuch für die kannst von mir haben, wenn du magst.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph

edith sagt: echt gut, das video! da werden die letzten zweifel beseitigt.
die idee mit den holzstücken, einfach supi.
Zuletzt geändert von the-bard am Di 29. Sep 2020, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Larsi »

Bswoolf hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 10:08 Moin,

lassen sich diese Videos auch auf die R1150 übertragen? Oder gibt es da noch zusätzliche Tücken?

Beste Grüße

Wolfgang
Ja. Nein.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Jouni »

Videos für die R1150R gibt es auch:

https://youtu.be/oWuON5jGLZk
https://youtu.be/hAqymfXNrp0

Ebenfalls sehr instruktiv, mit englischen Texten.

Grüße, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Bswoolf »

Dankeschön!
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von BMW-Hoschi »

Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten