Kaufberatung R1200GSA

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von Karlima »

Grüß Euch,
bei den Kollegen im R850 Bereich hab ich mich schon vorgestellt, mach ich hier auch mal kurz.

Ich heiße Martin bin 57 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott, habe bislang alte Japaner gefahren, bis ich eine R850R geerbt habe. Das Moped hat mich überzeugt, auf BMW umzusteigen. Ist schon ein tolles Fahrgefühl, kann man mit den alten Hondamodellen nicht vergleichen.

Jetzt zu meine Frage:" Man hat mir eine R1200GS Adventure angeboten, 42800Km gelaufen aus 12.1996. Lückenloses Scheckheft, bei 41000Km Große Inspektion gemacht und eine Ausstattung, die sich sehen lassen kann, unter Anderem Geelsitzbank, Auspuff SR Racing mit irrem Sound, Wilbers Fahrwerk von und Hinten, usw. alle Rechnungen im original vorhanden, alle Rückrufaktionen dokumentiert. Was würdet Ihr mir empfehlen"?

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich schon fast entschieden, würde aber dennoch gerne eure Meinung dazu hören.

Gruß
Martin.
backsbunny

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von backsbunny »

1200er aus 96? Wie kann das? Bitte um kurze Erläuterung.

Gruß Christian.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von Franz Gans »

backsbunny hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 13:05 1200er aus 96? Wie kann das? Bitte um kurze Erläuterung.
Das wird auch durch Erlaeuterung nicht richtiger. Eines von beiden kann nicht stimmen: Entweder der Hubraum oder der Herstellzeitraum, denn 12 / 1996 hat BMW selber noch von der 1200er getraeumt.

Vermutlich muss es R1100GS heissen. Allerdings gab es das Modell R1100GS meines Wissens nicht als "Adventure", insofern koennte meine vorherige Annahme trotzdem falsch sein. Nur der OP kann's aufklaeren.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von Karlima »

Hast Recht ist natürlich 2006

Die R(50 ist aus 96
backsbunny

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von backsbunny »

Hi Martin, 2006 ist soweit ich weiß noch kein DOHC- Motor. Meine ST war aus diesem Baujahr, hatte fast 80.000 km gelaufen, im Vergleich zum 1150er hatte die deutlich mehr Druck. Und lief ruhiger.
Es gibt wohl manche Vorbehalte gegenüber diesen Motoren, mir fällt da beispielsweise die offenbar insuffiziente Lagerung der Ausgleichswelle ein. Probleme hatte ich damit nicht.
Und vielleicht noch die umfangreichere Elektronik im Vergleich zur 1150. Mir persönlich sagt die "Alte" R mehr zu.
Kaufst du beim Händler?

Gruß Christian.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von teileklaus »

Du solltest dich nur informieren ob es die pummeligerer und höherere GSA sein soll oder ob du mit der ggf handlicheren GS mehr zufrieden bist, ist auch etwas von der Fahrer Statur abhängig.
SR Racing und Wilbers sind schon mal Sahneteile.
Such dir einen guten Schrauber, dann hast du lange Freude. Die späteren sind natürlich in manchen Dingen noch Modellgepflegt aber kosten auch teurer..
Ich sehe keine Probleme, mein OHC hat schon 122 000 km drauf..
viel Grüße, Klaus
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Kaufberatung R1200GSA

Beitrag von Karlima »

Grüß Euch,
also ich denke ich werde die GSA kaufen, probegefahren habe ich sie schon.
Bin selber 196cm groß und komme mit beiden Füßen gut auf den Boden.

Von der Optik her gefällt sie mir sehr gut und für meine Ansprüche hat sie auch genügend Dampf
in beiden Zylindern und der Rest denke ich spricht für sich, lückenlosen Checket usw.

Danke für eure Kommentare.

Gruß
Martin.
Antworten