Startvorgang R 1200 CL

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Startvorgang R 1200 CL

Beitrag von willi.k »

teileklaus hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 18:34 Das ist sicher nicht der Lebensdauer der lifepo4 zuträglich , da kann man einen 4,2 Ah dazunehmen und schon ist es gut.
Hi Klaus,

völlig richtig!

Für mich als bekennenden Schönwetterfahrer war/ist der Kältestart auch ein seltenes Ereignis, (denn wenn es so kalt ist, ist entweder das Wetter mies oder es ist Salz auf der Straße, dann fahre ich nicht.) Aber selbst die wenigen Male hat die Lithium-Batterie das über die 6 Jahre ertragen.
Wie ich weiss, bist Du ja auch ein Befürworter dieser Technologie und kannst Dir die passende / erforderliche Kapazität selbst bauen. Ich habe auf die Fertigprodukte zurückgegriffen und bin damit aber auch zufrieden. Für meine Einsatzzwecke passt es sehr gut, und wie oben schon geschrieben, die Nächste hat mehr Muckis, dann dürfte das "Temperaturproblem" keines mehr sein.
Im Übrigen lade ich die Batt auch deshalb nach längere Standzeit (> 6 Wochen) bevor es wieder losgeht, damit ich sie nicht im geschwächten Zustand unnötig belaste. Hat bis jetzt zu meiner Zufriedenheit lange gut funktionert. Von den vorherigen Bleiakkus in der HP2, einschließlich Hawker, hat bei gleicher Beanspruchung und Handhabung (Laden nach Standzeit aber keine "Erhaltungsladung") keine diese Lebensdauer erreicht! und sie funktioniert ja noch weiter :thumb:

Sportliche Grüße

Willi
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Startvorgang R 1200 CL

Beitrag von teileklaus »

stimmt 6 Jahre ist schon mal ein guter Wert.
Für Winterfahrer empfehle ich trotzdem Hawker oder IntAct HVT die da richtig punkten.
Trotzdem auch bei Lifepos sollte bei den 2 Zylindern nicht 48 WH gewählt werden , was du richtig erkannt hast.
CS ruft 270.- für 12,5 Ah auf.
viel Grüße, Klaus
Antworten