Kardanöl

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Kardanöl

Beitrag von jensm002 »

Hallo nochmal,

ich habe meine GS noch nicht lange und deshalb auch noch ein paar Fragen, sorry...:-)

Ich lese / höre häufiger widersprüchliche Aussagen zum Thema Kardanöl. Am Endantrieb habe ich weder Einfüll- noch Ablassschraube für
Kardanöl gesehen. Auf der einen Seite soll es ja ein 'life-time-öl' für den Antrieb geben, andererseits habe ich aber auch schon davon gehört,
dass es doch alle 10tkm gewechselt werden soll!?
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe eine GS aus dem Jahr 2007.

Danke und viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kardanöl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Geplant und propagiert war das HAG als "filled-for life". Das war auch korrekt, nur war das life absolut zu kurz.
Zudem hatte man gleich die Belüftung gespart und somit einen Druckausgleich verhindert: Wenn Öl warm wird dehnt es sich und in einem geschlossenen Raum baut sich Druck auf weil sich ja auch die "Luft" dehnt. Da wurden dann diverse Wedi aus ihren Sitzen gepresst und das Öl schlagartig auf die Strasse verteilt.
Nach zwei Entwicklungsschritten ist man jetzt wieder auf dem Stand von 1990. Hätte man sich vorher Gedanken gemacht weshalb die "Deppen der Vergangenheit" diese Belüftung rangebaut haben, hätte man 2 Entwicklungsstufen und jede Menge Geld gespart.
Wie man das Öl aus einem HAG ohne Schraube bringt weiss ich nicht, rein (180 ml) geht's auf jeden Fall über die Bohrung des ABS-Sensors.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kardanöl

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn ich jetzt schreibe, HAG ausbauen und umdrehen, werd' ich wieder wegen Ahnungslosigkeit angemacht. . .


Stephan
backsbunny

Re: Kardanöl

Beitrag von backsbunny »

Rausgeholt habe ich das Öl bei der 1200er ST mit einer "Blasenspritze" aus dem Sanitätshaus (100 ml) und einer Magensonde, auch dort käuflich zu erwerben.
Die Sonde ist dünn genug und kürzbar, hat einen sie versteifenden Mandrin, der die Einführung bis in den untersten Winkel durch die ABS- Öffnung erleichtert.
Rein damit, Mandrin raus, per Spritze absaugen und ebenso neu befüllen.
Gruß Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kardanöl

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 10:14 Wenn ich jetzt schreibe, HAG ausbauen und umdrehen, werd' ich wieder wegen Ahnungslosigkeit angemacht. . .
Nö, so wurde das wohl auch zuerst gemacht als sich die "for-life" Füllung als "nicht so toll" entpuppte.
Doch das sag(t)en ja selbst die BMW-Werkstätten "Ooops". Wahrscheinlich vor allem wenn ein Kunde meinte "was wollt ihr dafür haben? Seid ihr plemplem?"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: Kardanöl

Beitrag von jensm002 »

...ok, wie geht ihr damit um? Wechselt ihr regelmäßig?
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kardanöl

Beitrag von Franz Gans »

jensm002 hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 00:04 ...ok, wie geht ihr damit um? Wechselt ihr regelmäßig?
Ja, ich mache es alle 10 Mm mit den anderen Oelen mit, denn eine Preisfrage kann es ja - trotz hochpreisigem Oel - bei der geringen Menge kaum sein, und an meinem HAG (2008) sind auch schon beide Bohrungen, also sowohl Ablass- als auch separate Einfuelloeffnung, vorhanden, so dass sich selbst der erforderliche Zeitaufwand gut in Grenzen haelt. Einfuellen ist allerdings trotzdem ein kleines Geduldsspiel und schon mal mit Kleckern verbunden.

Nachdem die Hinterachse hochbelastete Getriebebauteile enthaelt und obendrein die darin befindliche Oelmenge mit 180 ml sehr gering ist, halte ich das fuer mehr als sinnvoll.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
markusj911
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2018, 10:07

Re: Kardanöl

Beitrag von markusj911 »

Ich habe heute den Ölwechsel im Kardan selbst erledigt. Bei meiner R1200R Bj. 2011 gibt es eine Ablassschraube unten und eine Einfüllschraube hinter der Bremsscheibe.
Der letzte Ölwechsel wurde von meinem Vorbesitzer vor rund 4.000 km beim BMW-Service gemacht; das war allerdings schon vor 3,5 Jahren. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das abgelassene Öl milchig silbergrau war. Lässt das auf eine Undichtigkeit schließen wo möglicherweise Wasser eindringt?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kardanöl

Beitrag von teileklaus »

genau da wars höchste Zeit und ich an deiner Stelle würde es nach kurzer Zeit gleich noch mal machen, damit auch wirklich alles Wasser / Dreck raus ist.
Einmal Kondenswasser und ggf auch welches über ABS Sensordichtung oder mit dem Dampfstrahler auf die Dichtlippen?
viel Grüße, Klaus
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Kardanöl

Beitrag von gnegraes »

Markus,
markusj911 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 16:20 Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das abgelassene Öl milchig silbergrau war. Lässt das auf eine Undichtigkeit schließen wo möglicherweise Wasser eindringt?
Prüf mal den Zustand der beiden Faltenbälge aus Gummi.
Wenn sie Tränen haben oder das material getrocknetes ist, ersetz sie durch neue.
Es ist sehr wichtig, das von Klüber entwickelte Fett für diese Bälge zu verwenden: Staburags NBU 30 PTM.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Benutzeravatar
wadenbeiser
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Aug 2019, 10:17
Modell: R1200GS DOHC R1200GS LC
Wohnort: Hamburg / Rhein Main

Re: Kardanöl

Beitrag von wadenbeiser »

jensm002 hat geschrieben: So 31. Mär 2019, 22:49Auf der einen Seite soll es ja ein 'life-time-öl' für den Antrieb geben, andererseits habe ich aber auch schon davon gehört. dass es doch alle 10tkm gewechselt werden soll. Danke und viele Grüße Jens
Hallo, ich wechsele auch alle 10TKM das Kardan und Getrieböl. Jetzt nehme ich ein 75W-140 Castrol ÖL.
:thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kardanöl

Beitrag von teileklaus »

gnegraes hat geschrieben: Fr 31. Mai 2019, 00:46 Markus,
markusj911 hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 16:20 Was mich irritiert ist die Tatsache, dass das abgelassene Öl milchig silbergrau war. Lässt das auf eine Undichtigkeit schließen wo möglicherweise Wasser eindringt?
Prüf mal den Zustand der beiden Faltenbälge aus Gummi.
Wenn sie Tränen haben oder das material getrocknetes ist, ersetz sie durch neue.
Es ist sehr wichtig, das von Klüber entwickelte Fett für diese Bälge zu verwenden: Staburags NBU 30 PTM.
Ich habe auch rissige Faltebälge ersetzt, aber milchige ÖL-Wasseremulsion darf daher garnicht kommen, da bei einem undichten Eingangswellendichtring Öl austreten würde, wenn auch Wasser rein kann.
Nein entweder Kondenswasser oder über die Entlüftung rein: Warmes HAG kalt abspritzen, dann zieht die Abkühlende Luft das Wasser ggf mit rein, oder Damfstrahler/ Hochdruckreiniger.. damit klappt es auch gut mit Wasser rein wo es egentlich nicht sein soll.

@ Jens: Lifetimeöl oder Kein HAG Ölwechsel ist schon lange überholt, das muss nach BMW Vorgabe schon seit Jahren immer gewechselt werden, seit es die Ölablass Schraube wieder gibt erklärt sich das von selbst. auch an HAG die keine Ablass Schraube haben aus der Erstserie 2005..
Ich nehme Ravenol 75 W140 GL5 für weniger / Liter
viel Grüße, Klaus
Antworten