„Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:11
Modell: R1200GS / R1100R / R1200C
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Kontaktdaten:

„Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Cruiser »

Hallo,

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich mit meinem ersten Beitrag gleich mit einer Frage ins Haus falle – und das ohne Vorstellung (und das obwohl ich schon fast 3 Jahre angemeldet bin).

Es geht um den Rückruf „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS (nein, ich musste mich von BMW belehren lassen, dass das kein Rückruf ist da nicht sicherheitsrelevant, sondern eine technische Änderung, die im Rahmen der Inspektionen gemacht wird).

Ich habe das Problem, dass BMW so nett war alle autorisierten Werkstätten mindestens 30km weit weg von mir zu errichten – und ich zudem alle Wartungsarbeiten soweit irgend möglich selbst erledige. So kommt es, dass ich seehr selten in einer Werkstatt bin – und momentan, wenn es geht vermeiden möchte, mir den Aufwand (morgens 30km hin, abgeben, Leihfahrzeug - mind 29€ - 40km in die Arbeit und doch zu spät kommen, früher aus der Arbeit weg, 40km, 30km heim ..) anzutun.

Daher meine Frage: Kann mir jemand genau sagen, worum es bei dem Rückruf „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS prüfen genau geht? Wo bilden sich da ggf. Risse (so wurde mir von BMW gesagt) und was wird (soweit keine da sind) verstärkend eingebaut? Wenn Risse schon da sind würde ich mein Motorrad natürlich sofort zu BMW bringen – nur falls ich noch keine feststelle kann würde ich das gerne auf „nach der Saison“ verschieben (und dann halt die BMW auf dem Anhänger weg bringen).

Vielen Dank, Peter
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von aimypost »

Was ich aus den USA kenne:
Flansche können durch Anzugsdruck der Schläuche undicht werden oder schlicht wegen Alterung verspröden.
Also Folge pisst Dir die Pumpe auf den heißen Motor und die Kiste fackelt ab.
Greetings
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Seltsamer Weise kommen manche Fehler nur in den USA vor. Das bei gleicher Konstruktion und gleichem Herstellwerk.
Die AUDI fuhren angeblich mal vollkommen von alleine los. Aber weltweit nur in den USA!
Der Verkauf brach danach ein Bisschen ein . . . .

Natürlich gibt es da keinerlei Zusammenhänge. Ich würde vielleicht an Erpressung denken es aber nie sagen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Franz Gans »

Auch hallo,

[quote="Cruiser"]
Hallo,

Es geht um den Rückruf „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS (nein, ich musste mich von BMW belehren lassen, dass das kein Rückruf ist da nicht sicherheitsrelevant, sondern eine technische Änderung, die im Rahmen der Inspektionen gemacht wird).

Vielen Dank, Peter
[/quote]

Du kannst anhand des folgenden Dokumentes selber entscheiden, ob es sich um einen Rueckruf handelt. Immerhin nennt es sogar der offizielle, US-amerikanische BMW Schrieb "notice of recall". Am besten suchst Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Dokumentennamen: Notice of recall 13V-617.

Wie lange der Link funktionieren wird, weiss ich nicht, aber man findet man es z. B. hier:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/ja ... 7-4409.pdf

Die Bildchen sprechen fuer sich, aber schlecht waer's nicht, wenn man dazu ein wenig Auswaerts kann. Ob es auch irgendwo in deutscher Sprache herumfliegt, weiss ich leider nicht.

Btw, auch beim Radflansch habe ich vom Monteur meines Haendlers aergerliche Kommentare gehoert, dass dieses Malheur eines Rueckrufes unwuerdig sei. Bei solchen Geld verschlingenden Sachen driften die Innen- und die Aussensicht halt oftmals ein wenig auseinander ;-). Das braucht Dich aber nicht zu jucken.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 17. Nov 2020, 16:44, insgesamt 5-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von teileklaus »

bei einem Rückruf werden die Halter angeschrieben, einen Termin in der Sache mit dem Händler auszumachen, bei dieser Sache hier in D wohl nicht, ( beim Radflansch war es wohl ein Rückruf) sondern wird, so wie ich im Eingangspost lese nur bei denen mitgemacht, die zur Inspektion kommen.
Ich, wenn und weil ich nicht zum Händler wegen Ölwechsel gehe, würde mir dort so ein Ringlein kaufen und draufmachen oder sogar ein Ähnliches selbst machen und das Schläuchlein schützen.. auf Risse prüfen kann ich auch..
viel Grüße, Klaus
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:11
Modell: R1200GS / R1100R / R1200C
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Cruiser »

Franz Gans hat geschrieben:Auch hallo,
Du kannst anhand des folgenden Dokumentes selber entscheiden, ob es sich um einen Rueckruf handelt. Immerhin nennt es sogar der offizielle, US-amerikanische BMW Schrieb "notice of recall". Am besten suchst Du mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach dem Dokumentennamen: Notice of recall 13V-617.

Wie lange der Link funktionieren wird, weiss ich nicht, aber man findet man es z. B. hier:
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/acms/cs/ja ... 7-4409.pdf

Die Bildchen sprechen fuer sich, aber schlecht waer's nicht, wenn man dazu ein wenig Auswaerts kann. Ob es auch irgendwo in deutscher Sprache herumfliegt, weiss ich leider nicht.
Hallo Karl-Heinz,

super, Danke! Auf die Idee in US zu suchen bin ich gar nicht gekommen.

Die Info ist genau das was ich gesucht habe - jetzt kann ich selbst nachsehen und den Flansch prüfen - und dann entscheiden, ob/ wann ich mal hin fahre und es machen lasse - oder ob ich gleich nur so vorgehe wie teileklaus es beschreibt.

Vielen Dank,
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Amis haben eben andere Kriterien für eine Rückrufaktion.

Ich darf mal "Rika" zitieren
>>>>
OK Tobias, man kann bei BMW vorbeischauen und höflich anfragen, ob der Tausch der kompletten Tank-Benzinpumpeneinheit möglich ist.
Wird aber zu 90 % NICHT gemacht, weil der Grund für die ursprüngliche Tankundichtigkeit-Kulanz lediglich ein kleiner VA-Ring ist, der mit 1 Zentel mm Untermaß auf den Plastik-Gewindehals der Rücklaufleitung gepresst wird.

DAS war bei meinen beiden 12 S und meiner 12 ST jedenfalls so, als ich die 3 Boxer gleichzeitig zum Radwechselflansch im März bei BMW Händler hatte. Ich hab bei KEINER eine Benzinpumpeneinheit bekommen.
<<<<
Zitat Ende
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von willi.k »

Bei mir lief es so:

Im April d.J. hatte ich meine HP2 zum Austausch des Radflansches beim Freundlichen. Gleichzeitig war vereinbart: "Krafstofpumpeneinheit prüfen" auf Grund der obigen Aktion. Die Prüfung ergab Risse bis zum Gehäuse und das wiederum bedeutet: neue Pumpe bestellen, neuer Termin, einbauen, zufrieden weiterfahren. :thumb:
Der Freundliche erklärte mir, dass zuerst die Prüfung zu erfolgen hätte, da in weniger ausgeprägten Schadensfällen nur ein Überstülpabdichtung erforderlich sei und er von daher er nicht gleich für den ersten Termin eine passende Pumpe hätte kostenfrei vorher ordern können.

Der Freundliche ist übrigens Herr Stute himself von Motorradhaus StuteHengst in Köln-Kalk http://www.stutehengst.de/ >> klare Empfehlung :thumb: :thumb: :thumb:

Willi
Cruiser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:11
Modell: R1200GS / R1100R / R1200C
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Cruiser »

Nochmals Danke für die Hinweise. Am WoEnde habe ich nachgesehen, an einer Stelle ist etwas, was man als minimalen Riß deuten kann, aber nur oben und nicht bis unten weiter gehend. Nach "amerikanischer" Rückrufbeschreibung etwas, was nur mit dem Metall-Verstärkungsring stabilisiert wird. Ich denke, es wird auch noch diese Saison ohne halten. Und im Herbst "schau ma mal".

Gruß, Peter
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Franz Gans »

An die Gemeindemitglieder und solche, die es werden wollen: Ich muß aus gegebenem Anlass mal alte, längst tot geglaubte Sachen wieder aufwärmen.
Cruiser hat geschrieben: Mo 20. Jun 2016, 09:58 Nochmals Danke für die Hinweise. Am WoEnde habe ich nachgesehen, an einer Stelle ist etwas, was man als minimalen Riß deuten kann, aber nur oben und nicht bis unten weiter gehend. Nach "amerikanischer" Rückrufbeschreibung etwas, was nur mit dem Metall-Verstärkungsring stabilisiert wird. Ich denke, es wird auch noch diese Saison ohne halten. Und im Herbst "schau ma mal".
Was ich von der damaligen Vorgehensweise, ein leicht untermaßiges Edelstahl-Ringlein auf den rissigen Anschlußstutzen zu prügeln, gehalten habe, sei hier vornehmst (fast) verschwiegen. Eine meiner Kisten hat das auch hinter sich gebracht (bekommen). Mein mündlicher Hinweis beim Händler auf den nach wie vor der Aktion deutlich vernehmbaren Benzingeruch in der Garage wurde nicht viel Bedeutung beigemessen.

Nunmehr fällt das Problem BMW Motorrad in den USA aber wieder - und wie ich finde zu Recht - auf die Füße, weil man ob der damaligen, schlampigen Lösung erneut zu einem Rückruf gezwungen wird. Alles weitere hier [derzeit und bis zur entsprechenden Reaktion des KBA (ja, es darf gelacht werden) nur in Englisch] nachzulesen.

https://www.nhtsa.gov/recalls
Die dafür dort einzugebende Nummer lautet: 20V471000, allerdings muß man dazu noch ein wenig Vorarbeit leisten und zuerst auf dieser Seite die Links "Recalls" (ganz oben), "Vehicle" (etwa mttig) und dann unterhalb von "Check your Vehicle Safety" "search by NHTSA ID" anklicken. Direkt konnte _ich_ es leider nicht verlinken.

Die Zeitschrift Motorrad hatte darüber schon vor Monaten berichtet, aber wer liest die schon?
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nzinpumpe/

Simmer mal gespannt, ob es am Ende in Europa für die betroffenen, un- oder schlampig reparierten Fahrzeuge doch auch noch zu einer neuen Kraftstoffpumpe auf Herstellerkosten reicht?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Charlie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:54
Modell: BMW R1100R, BMW R1200GS

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Charlie »

Hallo,
Ich habe heuer im Oktober eine neue Kraftstoffpumpe bekommen!
Ich hab mir heuer im Sommer eine R1200GS , Baujahr 2006 gekauft, bin zum Händler um mir Ventildeckeldichtungen zu kaufen. Als ich dem Lageristen meine FIN gab sagte der das noch ein Rückruf offen sei wegen der Benzinpumpe. Der Meister meinte die Benzinpumpe muß auf Risse geprüft werden, wenn noch keine Risse vorhanden sind wird ein Ring aufgepresst, wenn Risse da sind gibt's eine neue Pumpe. Nach Prüfung habe ich eine neue Pumpe eingebaut bekommen und musste nichts bezahlen. Das bei einem 14 Jahre alten Motorrad. Also wenn das noch nicht gemacht wurde würde ich nachfragen.
Schöne Grüße aus Bayern.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Franz Gans »

Charlie hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:07 Der Meister meinte die Benzinpumpe muß auf Risse geprüft werden, wenn noch keine Risse vorhanden sind wird ein Ring aufgepresst, wenn Risse da sind gibt's eine neue Pumpe.
Fast richtig! Entscheidend ist / bzw. war damals (2013) vor allem die Laenge der Risse. Siehe dieses englischsprachige Dokument: https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2013/R ... 7-4409.pdf
Charlie hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:07 Nach Prüfung habe ich eine neue Pumpe eingebaut bekommen und musste nichts bezahlen. Das bei einem 14 Jahre alten Motorrad. Also wenn das noch nicht gemacht wurde würde ich nachfragen.
Die neuerliche Aktion (2020) (siehe dortige Beschreibung unter https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/R ... 1-5529.pdf) erfordert aber in jedem Fall einen Pumpentausch auch und gerade wenn vormals "schlampig" mit popeligen Ringen nachgebessert wurde.

Die in USA aktuelle vorgenannte Aktion hat sich aber noch nicht bis nach Europa bzw. D herumgesprochen. Moeglicherweise ist Dein Tausch jedoch bereits der erste indirekte Hinweis von BMW, dass man sich hier in Europa ungleich der ersten Aktion am Ende doch nicht vor dem Tausch druecken koennen wird.

Der Grund fuer die Rissbildung liegt wohl in der dauerhaften Belastung des Kunststoffmateriales des Pumpenflansches durch den per Konusverschraubung abgedichteten Kupplungseinsatz im Flansch begruendet (hier beispielhaft aus Metall dargestellt, im Original bisher aus schwarzem Kunststoff bestehend: https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... n-dichtung ).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 28. Nov 2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Charlie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:54
Modell: BMW R1100R, BMW R1200GS

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von Charlie »

Die Maschine war glaube ich länger nicht mehr beim Händler, da der Vorbesitzer alles selbst gemacht bzw. in einer Freien Werkstatt machen lassen hat.
Deshalb glaube ich das es noch der erste Rückruf war bzw. das Mopped war wegen diesem Rückruf noch nie in der Werkstatt. Die Risse waren anscheinend schon sehr ausgeprägt, es ist aber noch kein Sprit ausgelaufen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: „Kraftstoffpumpeneinheit prüfen“ an der R1200GS - worum geht es da genau?

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Rückruf" ist ein vielschichtiger Begriff. Die Amis haben dabei andere Vorstellungen als wir. Deshalb steht ja bei jeder Mikrowelle dabei, dass sie nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet ist und bei Computern, dass sie nicht bei Regen nicht im Freien benutzt werden dürfen. Amerikaner wissen soetwas nicht.
Wenn in DE etwas an einem Fahrzeug "deutlich schiefläuft", dann bringt man das, oft nach einem kleinen Hinweis des KBAs oder irgendeiner anderen "Institution, "stillschweigend" beim nächsten KD in Ordnung. Dabei tut man keinem Kunden einen Gefallen sondern man vermeidet schlechte Presse.
Ein Rückruf würde bedeuten, dass alle Kunden angeschrieben werden und ihnen ein kostenloser Aufenthalt in der Werkstatt angeboten wird.
Hartnäckige lesen das falsch und meinen sie müssten gleichzeitig einen KD machen lassen den sie sonst bei "Freien" durchführen liessen (Kunststofftanks der 1100GS?).
VW hat seinen Dieselianern ein kostenloses Softwareupdate "angeboten" (ohne dessen Nachweis man den nächsten TÜV nicht geschafft hätte).
Die Softwareupdates beim KD sind keine "Gefallen" sondern meist unvermeidbare Nachbesserungen weil man "nicht optimal" entwickelte /testete. Oder man muss einen "Softwareirrtum korrigieren" (bevor irgendwer "Betrug" schreit).
Falls ein sicherheitsgefährdentes Bauteil betroffen ist ergeht ein Hinweis über Radio und Fernsehen. Das nennt man dann ImageGAU.
Da kann ich mich nur an einen Fall bei Kawa erinnern wo es hiess: Sofort stoppen, nicht weiterfahren sondern den Händler anrufen. Die Abschlepper klatschten sich auf die Schenkel!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten