Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
(vielleicht gibt es doch blöde Fragen) - ich verstehe die Funktion der zwei Anschlagschrauben am Drosselkörper nicht. Nr.1 (am Blechteil) dient nur als Anschlagschraube, damit sich die Drosselklappe nicht verklemmen kann, und nur über Nr.2 (am Kunststoffteil) wird das Standgas/Leerlauf eingestellt und synchronisiert? Dies hieße, das Kunststoffteil zieht das Blechteil leicht auf im Leerlauf?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar hab' ich grad kine 1200 Klappe zur Hand aber soweit ich mich erinnere ist da nur eine Schraube dran. Was Du als "verklemmen verhindern" bezeichnest ist nicht vollkommen falsch aber sie dient der Grundeinstellung des "unbedingt-Durchsatzes. Die Stepper mit denen der Leerlauf konstant gehalten wird /(werden soll) reaguieren gemeinsam. Zwar wird die Bezinmenge pro Zylinder über die jeweilige Lambdasonde angepasst aber wenn die Luftmenge unterschiedlich ist taugt die Synchro nichts.
Vielleicht erst mal bei Powerboxer suchen?
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... llen-r1200
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin Gerd,
nein, an den Dellorto sind zwei Anschlagschrauben, eine innen zum Motor hin hin zu einem Blechteil, daneben die Nr.2 hin zu einem Kunststoffkörper, der das "Blechteil" verzögert (so etwa 30 grad) durch den Gaszug mitnimmt. Beide scheinen vom Konstrukteur her zu den "verbotenen" zu zählen, da die Schraubenköpfe mit einer runden und festen Kunststoffkappe abgedeckt sind. Genau damit hatte/habe ich ein Problem. Ich hab den Kunststoffkörper jetzt auf knapp Anschlag (0,3mm darunter) gebracht und mittels Gaszug synchronisiert.Weiß der Geier, warum das so konstruiert wurde - und nicht einfach eine zweite Verstellschraube/ Hülse links am Gaszugende (so wie rechts).Ich würde das gern fotografieren, ist aber alles eingebaut. Wenn du ein Bild willst: bei ebay-Kleinanzeigen sind gerade zwei Körper (R 1200 S) im Angebot- auf einem Foto der beiden sieht man das sehr gut. Ich hab deine Methode (nach Korrektur meines Denkfehlers) probiert - klappte sehr gut.
Zuletzt geändert von Alteisen am Di 7. Apr 2020, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

P.S. ich hab deine (und die anderer Mitglieder) zu dem Thema natürlich so oft gelesen - ich könnte die mitsingen!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem mich ein Foto interessiert: Bitte das Angebot als PN.
Danke
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Bild das hier?
na dann zeig halt mal das Bild mit den 3 Schrauben der R1200S
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus - ich glaube, ich rede immerzu an euch vorbei.
Wer redet denn von drei Schrauben? Ich nicht - ich nenne (als Laie) die beiden Anschlagschrauben, weil sie im Drosselkörper sind und (links, von mir Nr.1 genannt, zum Motor hin) auf ein "Blechteil" gerichtet sind und (rechts davon, Nr.2) auf ein "Kunststoffteil". Nur Nr.1sitzt fest auf der Drosselklappenwelle, ist klar. Nr. 2 zieht Nr.1, um etwa 30 Grad nachfolgend, auf. Beide tragen eine nicht zerstörunngsfrei abnehmbare, schwarze Kunststoffkappe - also sollen die dadurch verdeckten Schraubenköpfe von Laien wie mir nicht verdreht werden können. Gerd nennt die in seinem Beitrag "verbotene" Schrauben.
Meine Frage: Was soll Nr.2, was mache ich damit?
Die Gaszüge stelle ich a) am Drehgriff und b) an dem einenHülsenversteller (10mm Schlüsselweite mit ebensolcher Kontermutter) ein.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Hallo, Ich denke, es sind 3 Verstellmöglichkeiten: 2 mal Schrauben mit Kappe plus einmal Zug.
Nachdem ich keine solche Klappe in der Hand habe, kann ich nicht sagen, wo die 2. Schraube anliegt und ob sie sich mit bewegt mit der DRKL Welle und einen Anschlag bei Vollgas berührt oder eben einen Sicherheitsanschlag für die 1. LL Anschlag Schraube bildet, so dass man nicht weniger als auf den Anschlag drehen kann.
Nachdem aber an beiden Schrauben nicht gedreht werden soll, ohne etwas ggf verschlimmbessern, ist die Frage der Funktion nachrangig.
Habe ich dran gedreht, weiß ich auch was sich verändert hat, weil ich das sehe. Anschlag geht auf Vollgasanschlag oder Grundleerlauf.
Genauso sehe ich das an der Synchro Säule.
Schick eine Klappe her dann kann ich dir das sagen.
Möglicherweise ist da mal ein 2. Drosselklappenpoti vorgesehen gewesen? und der Hersteller hat sich für eine Ausführung mit einem Sensor entschieden, aber die Klappen waren schon zu Tausenden am Lager?

edit bei meiner R ist nur eine Anschlagschraube, ich habe das gerade abgebaut und nachgesehen, also nur eine Sache der 1200S mit dem großen Durchmesser.
viel Grüße, Klaus
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von aimypost »

Welchen Unterschied bei der DK gibt es bei gedrosselten Maschinen?
Greetings
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Gedrosselt? du meinst auf 98 PS? gibts das noch?
ich weiß nur, dass ein Vergrößeren allein der Drosselklappe ohne den zugehörigen Rest eher Drehmoment verschlechtert zumindest unten.
für BIG Bore habe ich extra die R1200R mit den kleinen Saugrohren gewählt, weil die früher punktet als die R1200S die erst ab 5000 richtig geht.
Und 130 PS habe ich trotzdem erreicht , also ist die dünne DRKL nicht der Flaschenhals.
Ich weiß , dass es bei den frühen 12 ern mit 98 PS? andere Nocken gab.
Zu den Drei Schrauben ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, ich meinte natürlich nur 3 Verstellungen, also der Zug hat auch ne Verstellschraube an der Hülle. Nicht so, wie die Anschlagschrauben.
Das Wahllose Umbauen auf größere oder kleinere Durchmesser Rohre oder Abgasleitungen muss am Prüfstand kontrolliert werden.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von gerd_ »

Hi Klaus
Auf Deinem Bild sieht man die 3 Schrauben (naja 2 Schrauben und die Aufnahmen für den Seilzugsteller). Scheint aber nur bei der "S" so zu sein.
Nachdem ich auch keine habe . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Auflösung: Die S hat eine 2 Stufige Gasbetätigung, zuerst wird bis Halbgas etwa 1/3 Drosselklappe aufgemacht, dann auf dem Rest Gasgriffweg die restlichen 2/3 Drosselklappe.
Mit der 3. Schraube wird der Anfang der 2. Stufe eingestellt.

Oder umgekehrt erklärt, zuerst geht mit viel Gagriffweg wenig Drosselklappenwinkel auf und dann mit wenig weiterem Gasweg, viel auf.

Bei der R hat man das dann mit einer Bogenförmigen Seilscheibe gelöst. Zuerst großer Halbmesser, zum Schluß kleinere wirlsame Seilscheibe.
Gleicher aber kontinuierlich Progressiver Weg. Bei der S 2 Stufig. Vergleichbar zum Federbein 2 Wicklungen.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus,
ich korrigiere dich nur ungern:
Was ist jetzt bitte die dritte Schraube?
Ist es denn nicht sinnvoll, dass wir uns auf eine gemeinsame Bezeichnung einigen?
Mein Vorschlag Nr.1 (Anschlagschraube zur Blechscheibe der Drosselklappenwelle innen) und Nr.2 (Nr.2 hin zur eigentlichen und einzige Seilscheibe aus schwarzem Kunststoff)?
Die "dritte Schraube" ist dann die Hülsenmutter (SW 10mm) am Bowdenzug? Alles Andere ergibt bei mir (und immer dran denken - ich bin nur interessierter Laie) nur Verständnisschwierigkeiten.
...und ich widerspreche dir auch ungern, s.o. wg. Laie, aber wenn das so wäre, wie du schreibst, sollte die Seilzugscheibe Nr.2 nach 1/3 Weg der Drosselklappe eingreifen.
Was soll denn eine Bewegung des Blechteils Nr.1 erzeugen? Das ist keine Seilzugrolle, da ist nix dran, was hier drehen könnte, außer Nr. 2 .
Und wenn Nr.2 erst nach 1/3 Weg eingreifen sollte, dann hätte ich einen Leerweg am Seilzug von mehreren mm. Nein, das ist es nicht.
Also muss die Seilzugrolle (Nr.2) im Standgas fast Kontakt mit der blechernen Wellenscheibe (Nr.1) haben und betätigt diese.
Und damit sie nicht die Aufgabe, die du ihr zuschreibst.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Hast du die DRKL denn vor dir? Sprechen wir Von der DRKL R1200S? Zeig doch mal ein Bild von der Seite.
Meine Info kommt von jemand der es weiss.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Klaus, du selbst hast doch das Bild gepostet. Von der Seite erhälst du es aus der gleichen Quelle mit Stellung von Nr.1 und Nr.2 zueinander.
Ich hab den D-Körper vor mir, immer wenn ich den Kopf in meine R 1200 S stecke - tief auf die Zylinder gerichtet. Links wie rechts gleich, nur rechts ist zusätzlich der Gaszug. Ich weiß jetzt nicht genau, wie oft ich die in der Hand hatte (zum Glück gibt es Guzzi Daytona mit den passenden Schlauchschellen). Ist derjenige, der es weiß, hier im Forum und könnte direkt kommunizieren? Frohe (Rest-) Ostern und :flower: für deine Mühe: Alteisen
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

nein, es sollte dir genügen, dass es so ist.
Die Progression der Öffnung ist aus der Stellung der äußeren Schraube 2 gegeben, dann wandert der Bolzen der Stahlscheibe auf der Kunststoff Gleitbahn auf einer anderen späteren oder früheren Bahn.
Die ist wie ein S im oberen Teil.
Aber du hast die doch selbst in Händen: mach doch selbst den Gegenversuch:
1. Gaszug einhängen den Zugweg bis Vollgs messen ich sag einfach mal der sei 4 cm und alle 1 cm einen Edding Markierungspunkt, für 1/4 1/2
3/4 und 4/4 Gas dann den Drehwinkel sage mal 85 Grad und bei den entsprechnden Gas Stellungen, dann Drehwinkel messen.
Dann Versuch zwei und 3 mit reingedrehter oder rausgedrehter Schraube 2.
Voila hast du unterschiedliche Öffnungswinkel an der Klappe bei gleichen Gasgriffstellungen.

Somit kann man die Synchronizitöt der beiden Drosselklappen bei zb. 1/3 Gasweg zueinander angleichen.
Wenn sie schon im LL stimmt, muss sie nicht bei wenig Gas also ZB 1/4 Öffnung , oder auch 3/4 stimmen.
Da aber auch noch die Zugsynchronität, die ja aber vom Abheben vom LL Anschlag Schraube 1 bis Vollgas linear auf gleichen Weg eingestellt
wird, kann der Einstellungs - DaU bei irrtümlichem Verstellen der Schraube 2 statt des Zuges, alles noch schlimmer machen.
Das heißt, er stellt zb. mit Schraube 1 auf LL synchron, bei etwas aufziehen des Gases wird es ungleich und statt am Zug stellt er die
Schraube 2 auf Synchro und erhält aber weiter oben wieder! Ungleichheit, weil die verstellte Plastik Kurvenscheibe oben stärker ansteigt, als die
unverstellte andere Seite. Bingo?
Soweit mein Menschenverstandsmeisterwissen aus den 2 Bildern, auf Grundlage der Erklärung "R1200S Drosselklappe mit Progressiver ( mit Schraube 2
einstellbarer ) schwarzer Plastik Kurvenscheibe am Bolzen der Blech Scheibe, die selbst mit Schraube 1 auf Grundwinkel / Grundleerlauf eingestellt wird.
Dann kommt ja noch 2x der Stepper dazu-
(Ja Schachtelsätze, die aber einschränkend wirken und erklären sollen )

Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus - muss man sich mehrmals zu Gemüte führen, deinen Text, aber dann :thumb: . Jetzt noch die Hülsen von frankie303, und der Abschluß der Synchronisation kann kommen.
:flower: und Gruß: Alteisen
P.S. Nie wieder schraube ich an der S etwas ab, ohne genau zu dokumentieren, was ich da eigentlich mache.
Ich war schon in Versuchung, die beiden throttle bodies in der Bucht :roll: zu kaufen.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Ja schwierg sind die nicht einfachen Sachen, aber ich habe mich bemüht, deine Bezeichnungen =
Schraube 1 innen.. am Blech
Schraube 2 außen am Plastik wirkend, und
3. Zughüllenverstellung zu übernehmen. :flower:
Erklären ist vl. noch mal schwieriger als sehen und verstehen.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
hier wurden sie :mrgreen: geholfen . :flower: also an Klaus und Gerd und frankie, auch für die Erläuterungen per PN. Mopped läuft. Gruß Alteisen
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Gut dann berichte mal, wie du abgeglichen hast.
Und sag nicht "mit der Schlauchwaage" haha
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Warmgefahren.
Motor aus, Stepper heruntergefahren.
Gaszüge gelockert und ab, Stepperstecker gezogen (Methode Gerd mit dem Ölzewa geht bei mir nicht - wenn ich oben mit dem Daumen abdichte, ändert sich die Drehzahl). Also bleiben die Stepper (erstmal) drin.
Schrauben Nr.2 zwei, drei Umdrehungen gelöst.
Boehmuhren angeschlossen, Motor gestartet.
Drosselklappen mittels Nr.1 synchronisiert. Leerlauf 1100.
Drosselkörper ausgebaut, mit Nr.2 auf Anschlag der Rolle zu Nr.1 gebracht (Fühlerlehre 0,03mm).
Nach Einbau mit Plättchen unter Nr.1 Drehzahl auf so 3000 gebracht, mittels Nr.2 gleicher Unterdruck eigestellt.
Plättchen heraus, Gaszüge eingesetzt, Gaszüge eingestellt.
Mit Boehmuhren kontrolliert - läuft und passt.
Das Ganze nochmals, wenn ich die Hülsen von frankie303 bekommen kann - wenn nicht:
Nie wieder schraub ich an den Drosselkörpern herum. Ich schwör.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alteisen hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:05 (Methode Gerd mit dem Ölzewa geht bei mir nicht - wenn ich oben mit dem Daumen abdichte, ändert sich die Drehzahl). A
Das ist nicht meine Methode. Bei "Daumen drauf" verschliesst Du die inneren Bohrungen (den Bypass) nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moi Gerd - ölgetränktes Zewa, gut eingepresst. Wie gesagt, ich hab deine Anleitungen mehrmals gelesen. Dennoch: Unterdruck zieht zieht durch das Ölzewa. Ich warte auf die Drehteile von frankie303...
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von teileklaus »

Also ich habe nun eine R1200S mit Motorschaden hier stehen, da hab ich die Drosselklappe angesehen. das ist ganz einfach beim Bewegen zu sehen, dass die Kunststoff Kulisse den Blechscheiben Mitnehmer mit etwas Spiel, das mit der Schraube 2 außen einstellbar ist.
Zuerst mit viel Drehwinkel wenig mitnimmt, dann zum Schluss mit weinig Drehwinkel sehr viel öffnet.
Das wir es auch nicht gleich wussten, rehabilitiert dich...
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 23. Apr 2020, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Drosselklappenkörper - Funktionsfrage

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus - soweit war das klar, das hab sogar ich verstanden! Erstaunlich, dass BMW für so eine kleine Serie den Aufwand betreibt, spezielle DKlappenkörper entwickeln zu lassen - die waren ja wohl selbst "Eingeweihten" nicht geläufig. Danke für deine ( und an alle Anderen ebenso :flower: ) Mühe.
Antworten