Beste Grüße von der schönen Mosel!

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Viehtreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:05
Modell: BMW R 1150 GS Bj. 2002, EVO-Bremse mit ABS, FunBike-Umbau

Beste Grüße von der schönen Mosel!

Beitrag von Viehtreiber »

Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich schon eine ganze Zeit lang Passivleser in diesem genialen Forum bin und schon viele technische Informationen und Hilfestellungen der unterschiedlichsten Mitglieder für mein derzeitiges Projekt nutzen konnte, hielt ich es für eine gute Idee, mich dieser Gemeinschaft anzuschließen.
Ich befürchte allerdings, dass ich zur Zeit noch mehr Fragen als Antworten zu bieten habe, da ich mich erst seit kurzer Zeit mit der Schrauberei an meinem mittlerweile volljährig gewordenen "alten" Mädchen zu schaffen mache.
Die Gute ist Bj. 2002, heißt R 1150 GS und musste in den letzten 10 Jahren mehr stehen als fahren, da mir die Zeit fehlte, sie artgerecht auszuführen.
Da Sie nach dieser Zeit, trotz erneuerter Batterie keinen Mucks mehr von sich gab und ich das Surren beim Einschalten der Zündung vermisste, ging ich auf Fehlersuche.....

Mittlerweile habe ich als Nicht-Techniker es geschafft, mit euren Infos und tollen Anleitungen:
- Benzinpumpe und -Filter, sowie Kraftstoffschläuche samt Schnellverschlüssen zu wechseln
- Luftfilter, Zündkerzen und alle Öle zu wechseln
- Die alten Gummibremsleitungen gegen Stahlflexleitungen auszutauschen und das EVO-ABS-System neu zu befüllen und zu entlüften
- Den Polyriemen zu wechseln
- Die Ventile einzustellen (Axialspiel muss ich noch machen. Ist Rechts zwar innerhalb der Toleranz, aber zwischen Einlassseite und Auslassseite doch
ziemlich unterschiedlich.
- Schlauchwaage gebaut und Synchronisierung nachgesehen.

Das ist zwar für viele hier im Forum ein Klacks, für mich ist es aber ein bisher gut gelungener Schrauber-Start. Da ich vor habe, die Gute in Zukunft nach Möglichkeit selbst zu warten und zu pflegen und nötigenfalls sogar mal zu reparieren, bin ich für alle Infos, die ich für das jeweilige Themengebiet auftreiben kann dankbar. Also erstmal ein fettes DANKESCHÖN an Alle, die sich hier so sehr viel Mühe machen, alles zu kompetent erklären und zu bebildern. Vielleicht kann ich, wenn meine Fähigkeiten mal fortgeschrittener sein sollten, auch mal jemandem weiterhelfen.

Ich selbst hab auch schon etwas Patina angesetzt, bin 59 Jahre alt und seit meinem 16. Lebensjahr immer wieder auf 2 Rädern in Europa unterwegs gewesen. Den Anfang in der Zweirad-Entwicklung machte eine Zündapp KS 50 Watercooled TT, die infolge jugendlichen Forscherdrangs auch schon in Einzelteile zerlegt wurde. Es folgte eine Kawasaki KH 250 (3-Zylinder Zweitakter), eine Ducati 900 SSD Darmah (hätte ich besser behalten), dann einige Jahre Abstinenz. Wiedereinstieg mit einer Kawasaki 750 Zephyr. Aufstieg auf Kawasaki ZRX 1100 und schließlich Umstieg auf die GS. Wenn die Gute mitspielt, bleiben wir zusammen bis der TÜV uns scheidet, oder ich im Lotto gewinne. Was ist wohl wahrscheinlicher??

Also,Ich freue mich auf ein nettes, lehrreiches Foren-Dasein mit euch, wünsche allen viele schöne und unfallfreie Kilometer und vielleicht lernt man sich ja auch mal persönlich kennen :thumb:

Bis dahin Grüße aus Trier, Dieter
Das Futter für meine Q:
Qrven, Qrven und noch mehr Qrven... :thumb:
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 776
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Beste Grüße von der schönen Mosel!

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!!


Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :thumb:





LG

Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Antworten