Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von Wilffo »

Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen.

:+ Manchmal gaub ich, ich bin zu alt für diese Welt? :+

"Mit der neuen Verordnung will die EU potenziellen Bombenbauern das Handwerk erschweren"

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... riesaeure/
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von der niederrheiner »

Seit wann füllt der Endverbraucher denn noch Batteriesäure ein? Wenn, dann doch höchstens destiliertes Wasser.

Als Bombenbauerhat man es nicht leicht. . .


Stephan
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von Wilffo »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 21:13Als Bombenbauerhat man es nicht leicht. . .
:lol:
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von redskin »

Die letzte von mir erworbene Batterie war eine klassische Nassbatterie mit zwei Flaschen Säure im Beipack. Diese tut unauffällig in meinem Motorrad den Dienst. Die Vorgängerin (für ein anderes Motorrad) war eine Vliesbatterie mit ebenfalls einem Säurepack dabei. So ungewöhnlich finde ich das jetzt deswegen nicht.
Man will wohl zugunsten des einen Vertriebswegs einen anderen ausschalten, zumal die Rückgabe von Altbatterien zumindest im Onlinehandel schwierig ist (genauso wie die Sache mit dem Altöl, warum wohl kauft man im I-Netz günstiger, als im Laden vor Ort?).

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von Wilffo »

redskin hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 08:28Man will wohl zugunsten des einen Vertriebswegs einen anderen ausschalten, zumal die Rückgabe von Altbatterien zumindest im Onlinehandel schwierig ist (genauso wie die Sache mit dem Altöl, warum wohl kauft man im I-Netz günstiger, als im Laden vor Ort?).
Naja, die Zeiten ändern sich. Aber das mit "Bombenbauer" zu argumentieren ist schon ziemlich schräg. Bissl Nitriersäure wird ja nicht das Problem sein? Egal, die sprengen sich eh' selbst mit Schwarzpulver Druckkochtöpfen in die Luft.

Altölentsorgung war, richtig, billicher, ganz, ganz früher. "Landmaschinenbau Poldi Moser" hatte dazumals den ganzen Winter die Werkstätte damit geheizt.

Gruß
W.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von der niederrheiner »

Deswegen mach ich mir einfach. Ich kauf das Öl dort, wo ich es auch entsorgen kann. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von Klausmong »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 18:19
Ich brauche keine Säure.

LG, Hoschi
Du nicht, aber jeder Andere, der sich eine simple Nassbatterie kaufen will.

Derzeit ist es auch bei den Läden wie Louis oder Polo nicht möglich, Batterien zu kaufen die befüllt werden müßen.
( Zumindest in Österreich )
Weil die das selbst auch nicht dürfen.

Man kann nur die teurern ( fertig befüllten )Batterien kaufen.

Lustig daran:
Wenn der Terrorost einen Gewerbeschein hat, kann er sich 1000 Liter Batteriesäure kaufen, um damit Blödsinn zu machen.
Er darf halt nur nicht ein Privater Terrorost sein, sonst klappt das nicht.
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von Wilffo »

Klausmong hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:41 Wenn der Terrorost einen Gewerbeschein hat, kann er sich 1000 Liter Batteriesäure kaufen, um damit Blödsinn zu machen.
Er darf halt nur nicht ein Privater Terrorost sein, sonst klappt das nicht.
"Privater Terrorist" MadeMyDay :lol:

Wg.Gewerbe: Ja, da ist man mit dem Verwendungs u. Entsorgungsnachweis recht pingelig. In industrieller Verwendung wird eher geschlampt, da kümmert sich keine Sa* darum. Warum auch immer?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von der niederrheiner »

Wilffo hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:31
Klausmong hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:41 Wenn der Terrorost einen Gewerbeschein hat, kann er sich 1000 Liter Batteriesäure kaufen, um damit Blödsinn zu machen.
Er darf halt nur nicht ein Privater Terrorost sein, sonst klappt das nicht.
"Privater Terrorist" MadeMyDay :lol:

Wg.Gewerbe: Ja, da ist man mit dem Verwendungs u. Entsorgungsnachweis recht pingelig. In industrieller Verwendung wird eher geschlampt, da kümmert sich keine Sa* darum. Warum auch immer?
Das kann ich aus der Industrie nicht bestätigen.

Wenn man jetzt schon als Terrorist 'n Gewerbeschein braucht, die Zeiten werden schwieriger. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kein saurer (Batterie)Apfel mehr?

Beitrag von teileklaus »

das Problem ist der Paketdienst, das Paket darf nicht auslaufen, wenn es von 1 m runterfällt, also ist das Gefahrgut, wenn da Säure drin ist, das lehnt der Versender ab und wenn es einer trotzdem macht, muss er fürchten das Förderband bezahlen zu müssen.
Da offene Batterie mit Säurepack so wie so bald von Markt verschwunden sind, ist es egal.
Alle ( weil besser als Normale offene ) Ca/ Ca Batterien werden gefüllt und verschlossen, die Überdruck Stöpsel werden draufgemacht und beim Kunden vor Einbau geöffnet.
Zwischn Händlern darf Säure noch transportiert werden.
Man hat Bombenbauer schon anhand Bestellung großer Mengen geeingneter Chemie ausfindig gemacht.
Battereisäure gehört weniger dazu als Düngemittel, Schwefel usw.
Schwarzpulver mit Metallteilen als Paket ist ja auch schon gefährlich, Briefbomben usw.. :idea:
viel Grüße, Klaus
Antworten