H Kennzeichen

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Dragpilot
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:19

H Kennzeichen

Beitrag von Dragpilot »

Moin zusammen, durch einen erfreulichen Umstand bin ich ja nun Besitzer einer R 80 / 247 Bj 1990 Erstzulassung am 20. August. In ein paar Monaten könnte ich sie dann ja als Oldtimer zulassen. Hat man dadurch Vorteile oder sollte man das lassen?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Yamaha xvs 1100, Yamaha xj 900, BMW R 80 / 247
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: H Kennzeichen

Beitrag von Larsi »

Beim Mopped würde ich es lassen.

Steuer sollte kaum unterschiedlich sein.
Versicherung als Oldtimer geht auch ohne H.
Umweltzonen sind uninteressant.

Man ergänze bitte, falls ich Wesentliches vergessen habe.
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: H Kennzeichen

Beitrag von redskin »

Und man nimmt sich die Chance auf Aufrüstung. Mit Siebenrock big bore Kit kann man dem Motor richtig Leben einhauchen, wenn man das will. Könnte sein, dass das H dabei flöten geht.

Von den Kosten her ist ja schon alles gesagt.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: H Kennzeichen

Beitrag von Raubritter »

46,02 Euro Steuer bei H Kennzeichen
Sparen ein paar Euro bei Motorräder über 750 ccm

Evtl. Wird das Kennzeichen durch das H größer.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: H Kennzeichen

Beitrag von Schneckle »

Es könnte jedoch für die Zukunft durchaus interessant werden, wenn aus Umweltschutzgründen schärfere Bestimmungen kommen sollten, Fahrverbote in Innenstädten auch für Motorräder oder was auch immer. Ich würde es in den heutigen Zeiten mit einem H-Kennzeichen versehen, denn zusätzlich könnte das Alter für historische Fahrzeuge irgendwann mal hochgesetzt werden, das ist ja regelmäßig im Gespräch.
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: H Kennzeichen

Beitrag von ADVBiker »

redskin hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 16:56 Und man nimmt sich die Chance auf Aufrüstung. Mit Siebenrock big bore Kit kann man dem Motor richtig Leben einhauchen, wenn man das will. Könnte sein, dass das H dabei flöten geht.

Von den Kosten her ist ja schon alles gesagt.

Greetz
Dirk


Na "zeitgenössisches" Tuning +/- 10 Jahre ist doch beim H inclu. Wie lange gibt es Siebenrock schon?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: H Kennzeichen

Beitrag von der niederrheiner »

Dat fällt doch eh keinem auf. . .

Meine 2V Boxer sind alle zwischen 38 und 50 Jahre alt. Aber bei 1.000ccm lohnt sich das kaum. Da warte ich mal ab was kommt. Die 4V's brauchen auch mur noch 13 Jahre, bis zum H. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: H Kennzeichen

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:44... Die 4V's brauchen auch mur noch 13 Jahre, bis zum H. . .


Stephan
Deine?
Die ersten 4V brauchen nur noch 3 Jahre ... (1993er R1100RS)
Benutzeravatar
GSLeo
Beiträge: 96
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:16

Re: H Kennzeichen

Beitrag von GSLeo »

Lustig,

fragt mich die Frau heute beim Schilder machen für die Zulassung ob da ein H drauf soll. Da hat die Info "BMW" und "alter Boxer" wohl schon den Gedanken bei ihr aufgerufen das es ein Oldtimer sein muss - oder kann. :D

Sag ich "nein - da fehlen noch 7 Jahre"...

Jaja - mal sehen! Ich denke ich würde so ein H nur machen wenn ich mir sicher bin das jeweils Gefährt auch für immer oder sehr lange Zeit behalten zu wollen...

LG

Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen..!"
https://www.freiheitenwelt.de
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: H Kennzeichen

Beitrag von der niederrheiner »

Larsi hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 20:19
der niederrheiner hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 17:44... Die 4V's brauchen auch mur noch 13 Jahre, bis zum H. . .


Stephan
Deine?
Die ersten 4V brauchen nur noch 3 Jahre ... (1993er R1100RS)
Jep, meine zwei Beiden. Bei der Uly wird es eng. Bis dahin bin ich 80. . .


Stephan
Antworten