"Biker" oder "Motorradfahrer"

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Larsi »

was ist denn an "daunlout" besser als an "herunterladen"?
Franz Gans
Beiträge: 743
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Franz Gans »

[quote="sampleman"][quote="gerd_"]Hi

"Handy" entstand schon wesentlich vor den Mobilfonen. Bereits Handfunkgeräte wurden so bezeichnet. Es dürfte eine Subsantivierung von dem sein was die Briten mit "handy" ausdrücken: bequem; geschickt; griffbereit; griffig; handlich; passend; praktisch.
Also nix mit Kunstwort was sich irgendwer auf die Fahne schreiben kann. Vielleicht hat jemand die Beurteilung eines Briten für ein Handfunkgerät "it's handy" mit "it's a handy" verwechselt/verballhornt.
gerd[/quote]

Nein, du irrst dich. Es mag sein, dass "handy" auf englisch so was ähnliches wie "handlich" heißt, aber im deutschen Sprachraum ist "Handy" ein Kunstwort wie "Uhu". Dass es eine Eulenart gibt, die so heißt, ist im Bereich der Klebstoffe nicht von Belang.

Glaub mir da mal, ich mach' das beruflich;-)[/quote]

> Nein, du irrst dich. Es mag sein, dass "handy" auf englisch so was ähnliches wie "handlich" heißt, aber im
> deutschen Sprachraum ist "Handy" ein Kunstwort wie "Uhu". Dass es eine Eulenart gibt, die so heißt, ist im
> Bereich der Klebstoffe nicht von Belang.
Kannst Du Quellen angeben?

> Glaub mir da mal, ich mach' das beruflich;-)
Die tun das auch, und denen traue ich erheblich mehr zu als Dir:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Handy

Wenn es um Detailwissen geht, kannst Du leider nicht (immer) brillieren, Kollektorkappe!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von sampleman »

Franz Gans hat geschrieben: Wenn es um Detailwissen geht, kannst Du leider nicht (immer) brillieren, Kollektorkappe!
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Immerhin kann ich zitieren.

Übrigens, dies ist aus dem Wikipedia-Eintrag zu "Handy":
Entstehung der Bezeichnung „Handy“
Als gängige Bezeichnung für die neu eingeführten GSM-Mobiltelefone bürgerte sich ab etwa 1992 in der deutschen Umgangssprache der Begriff „Handy“ ein. Das in Deutschland oft gebrauchte Wort „Handy“ ist jedoch ein Scheinanglizismus, da es im englischsprachigen Raum nur als Adjektiv verwendet wird („praktisch, bequem, handlich“) und nicht als Bezeichnung für ein Mobiltelefon. Von einigen – etwa vom Verein Deutsche Sprache – wurde die eingedeutschte Schreibweise „Händi“ empfohlen,[56] die sich allerdings nicht durchsetzen konnte.[57][58] Zur Entstehung des Begriffs gibt es zahlreiche widersprüchliche Erklärungsansätze, die bislang nicht schlüssig belegt werden konnten.[59][60] Im Zweiten Weltkrieg produzierte Motorola erstmals neben dem Walkie-Talkie SCR-300, das auf dem Rücken getragen wurde, das Handie-Talkie SCR-536, das man wie ein Telefon in der Hand halten konnte. Bis heute gibt es Nachfolgemodelle dieses Namens, der seit 1963 auch in englischen Wörterbüchern geführt wird.[61] Das erste D-Netz-Mobiltelefon, das den Begriff Handy im Namen führte, war das 1992 von Loewe vorgestellte HandyTel 100.

In deutschsprachigen CB- und Funkamateur-Kreisen gab es die Bezeichnung Handy schon vor 1992. Gemeint war damit ein hand-held transceiver, also ein in der Hand gehaltener Sender und Empfänger. Meist waren damit kleine, so ähnlich wie ein Telefon aussehende Funkgeräte für UKW-Bänder gemeint, wie z. B. das YAESU FT23. Diese Funkgeräte waren relativ klein und konnten mit einer Hand bedient werden; andere CB-Funkgeräte waren wesentlich größer und mussten in der Regel mit zwei Händen bedient werden.

Das US-amerikanische sowie südafrikanische Englisch spricht vom cell(ular) phone (cell ist die Zelle rund um einen Transceiver im mobilen Netzwerk), im britischen Englisch vom mobile phone oder kürzer mobile. In englischen Slang-Wörterbüchern[62] wird das Substantiv „Handy“ in der deutschen Bedeutung aufgeführt, und entsprechend hat es sich auch in der angloamerikanischen Umgangssprache eingefunden.[63]

Ein handliches Taschenlampenmodell der Firma Daimon wurde 1937[64] unter dem Namen „Handy“ als Warenzeichen eingetragen: Es war das erste „Handy“ Deutschlands.[65]

In der Schweiz hat sich der Ausdruck Natel (als Abkürzung für Nationales Autotelefon) eingebürgert. Der Ausdruck wird jedoch von der Telefongesellschaft Swisscom als geschützte Marke allein für ihre Dienste beansprucht. Im Zuge der Öffnung des Mobilfunkmarktes verbreitet sich auch in der (deutschsprachigen) Schweiz der vom Netzbetreiber unabhängige Name Handy immer mehr, nicht jedoch auf offizieller Ebene,[66] denn der Name Handy wurde bereits am 6. Juni 1958 als Warenzeichen für ein bekanntes Geschirrspülmittel der Mifa AG eingetragen.[67]
Ich sag's ja: Ein Kunstwort, dem Englischen entlehnt, aber nicht aus ihm übernommen.

Übrigens, gibt es bei den als sehr fremdsprachenfeindlich geltenden Franzosen auch. Da heißt eine CD-Rom "Cederom"

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber diese Sprachpanscherdiskussionen haben für mich immer etwas sehr Altmodisches. Ich erinnere mich an eine Pressekonferenz auf der Funkausstellung, irgendwann um 1995 muss das gewesen sein. Damals ging es um die Einführung der DVD, und es gab zwei Konsortien, die mit ihrer Technologie darum stritten, der weltweit anerkannte Standard zu werden. Ein Hin und Her wie bei der Videocassette wollte man nicht wieder haben, und es war mit Händen zu greifen, dass auf dieser Funkausstellung die Entscheidung fallen könnte, welcher Standard sich durchsetzen könnte. Es war massiv viel Geld im Spiel...

... und irgendein 80-jähriger, pensionierter Ex-Fachzeitschriftenredakteur nervte die rund 200 anwesenden Journalisten mit Diskussionen darüber, wieso man denn der neuen Technik keinen schönen, deutsch klingenden Namen verpassen könne. Der Mann war kurz davor, in hohem Bogen aus dem Saal zu fliegen, aber Alte soll man ja nicht schlagen.
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von X_FISH »

Wie wäre es mit »Ich bin Kradist und führe ein mit Explosionsmotor betriebenes einspuriges Fahrzeug!«?

So. Und jetzt noch mal mit der Stimme von dem Österreicher aus Braunau am Inn laut vorlesen (falls noch nicht passiert). :D

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

:shock: :) :)
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von kasapv »

X_FISH hat geschrieben:Wie wäre es mit »Ich bin Kradist und führe ein mit Explosionsmotor betriebenes einspuriges Fahrzeug!«?

So. Und jetzt noch mal mit der Stimme von dem Österreicher aus Braunau am Inn laut vorlesen (falls noch nicht passiert). :D

Grüße, Martin
:lol: :thumb:
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von suku »

Definitiv: Moppättfahrer :)
(der Fred macht Spass, muss zur Not auch mit nochmehr Nonsens am Laufen gehalten werden :mrgreen: )
Grüße von Suku
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

Wie wäre es mit
MOPETIER ? :+
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von der niederrheiner »

Sehr schön. dem Französischen entrissen. . . Öh! entlehnt


Motorristi. Würde mir gefallen.


Stephan
Benutzeravatar
kasapv
Beiträge: 166
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:07
Modell: R1200GS Bj2005
Wohnort: Puerto Vallarta

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von kasapv »

Ist mir völlig schnuppe, wie ich bezeichnet werde. Spass machen soll die Fahrerei schliesslich. :mrgreen:
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Quhpilot »

....oder klassisch italienisch "....motocyclisti....." klingt auch sehr romantisch :flower:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

Naja....
Ducatisti geht ja noch
Aber:
BMWisti klingt plöth
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

Broomfietser
Klingt holländisch

VanAnderenracer auch,ist aber eher in Polen zu finden
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von suku »

Wie wäre es mit
MOPETIER ?
Ja klar, Dein Forumsname und Dein Avatar erinnern ja auch sehr an Muskeltier :+
Watt für´n Viech ist denn so ein MOPE?
Grüße von Suku
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

Also meins ist auf jeden Fall ein URviech und auf der werd ich zum TIER.
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von suku »

Ein URVIECH mit dem Schmusenamen "Mockele". Die perfekte Täuschung :thumb:
Also, ohne Diebstahl bei den Franzosen DRACHENREITER (irgendwie auch eindrucksvoller als "Kuhbändiger").
Grüße von Suku
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: "Biker" oder "Motorradfahrer"

Beitrag von Raubritter »

Ganz blöde wäre auch MoFa
so abgekürzt...
Ich bin ein MoFa. :mrgreen:
Antworten