Horex ist mal wieder Insolvent

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Pouakai

Horex ist mal wieder Insolvent

Beitrag von Pouakai »

Die Wiederbelebung einer Motorradlegende ist gescheitert: Zehn Jahre lang hat der Schwabe Clemens Neese versucht, die Traditionsmarke Horex zu reanimieren. Vergeblich - der Hersteller ist zahlungsunfähig.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hore ... 89185.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Horex ist mal wieder Insolvent

Beitrag von sampleman »

Na ja, ein paar Fakten: 1. hat der aktuelle Horex Roadster bis auf das Logo nichts mit den Horex-Motorrädern der 50er zu tun. Insofern wurde von vorn herein keine Marke wiederbelebt. 2. ist Horex insolvent. Das ist nicht schön, aber bedeutet noch nicht unbedingt das Aus. Man sehe sich mal das Hoch und Runter bei Bimota an.

Ich finde, die Horex leidet unter mangelndem Feinschliff, ich finde das Ydesign recht plump und die Sitzposition unglücklich. Und es ist offenbar ein Mords-Unterfangen, einen solch anspruchsvollen Motor in der Güte zu bauen, die Großhersteller wie BMW und Honda vorlegen. Nicht umsonst gibt es kaum einen anderen Kleinhersteller, der seine Motoren NICHT zukauft.

PS: Ich habe in München mal live eine Horex gesehen. Na ja, ein Motorrad halt. Hat mich jetzt nicht so massiv angekickt

Sampleman.
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
Zebulon
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 23:41
Modell: R1200 Gs Adv.
(EZ 07/2011),

F 650 GS
(EZ 08/2010)
maximal tief,

G 650 XC
(EZ 05/2007)
Wohnort: kurz vor den großen Bergen

Re: Horex ist mal wieder Insolvent

Beitrag von Zebulon »

Bei einer Werksführung im April 2013 waren sie alle noch maximal enthusiastisch, ebenso bei der Imot Anfang 2014.
Leider hat man sich zur Markteinführung von dem Alleinstellungsmerkmal Zahnriemen, 6 Zylinder, > 200 PS getrennt und es ist einfach nur ein teures Motorrad übrig geblieben. Teuer selbst für in dieser Beziehung nichts verwöhnte BMW Käufer.
Hat vielleicht auch eine Rolle gespielt.
Gruß Zebulon
Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet tödlich !... und am Ende liegt immer ein Stein auf einem drauf ...
Spock
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Sep 2014, 14:44
Modell: R850R Comfort BJ 2004
Wohnort: Südbaden

Re: Horex ist mal wieder Insolvent

Beitrag von Spock »

Horex fehlt(e) einfach ein günstiges und attraktives Massenmodell.
Angel

Re: Horex ist mal wieder Insolvent

Beitrag von Angel »

[quote="dergraf"]Hm.. :?

Jede Menge Entwicklungskosten.... :o
...dabei ist sicher ein tolles Motorrad heraus gekommen.
Aber ich habe noch kein einziges Exemplar auf der Straße fahren sehen..[/quote]

Du bist mir eben nicht nahe genug.

Aber das mit dem fehlenden Massenmodell stimmt, das ging MZ genau so - oder?
Antworten