Die Suche ergab 25 Treffer

von EHckhardt
Mi 24. Apr 2024, 13:46
Forum: R 850 / 1100
Thema: Getriebe der frühen 1100 GS Modelle
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Getriebe der frühen 1100 GS Modelle

Hallo Bubi, wer hat denn eine 1150iger und will noch eine 1100er ? :D Mein Baujahr 1993 Getriebe (das als anfällig gilt) schaltet sich schöner, sanfter und vor allem leiser als das eigentlich verbesserte Getriebe von 1998. Dabei hat das ältere Motorrad deutlich mehr Kilometer runter als das "ju...
von EHckhardt
Do 4. Apr 2024, 14:29
Forum: R 850 / 1100
Thema: Vibrationen in höherer Drehzahl
Antworten: 22
Zugriffe: 2953

Re: Vibrationen in höherer Drehzahl

und jetzt mein Senf dazu: Ich besitze meine Gs jetzt seit etwa einem Jahr. Ich bemängelte an ihr schon immer die Laufkultur, weswegen ich allerhand verschiedener Einstellungen ausprobierte. Die Benzinsorte sorgt, gefühlt, für viele Unterschiede. Der gesamte Ventiltrieb erscheint Mir leiser und auch ...
von EHckhardt
Di 2. Apr 2024, 14:34
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS - Kupplung rutscht
Antworten: 48
Zugriffe: 1459

Re: R1100RS - Kupplung rutscht

Das Kupplungsspiel hatte ich im Rahmen meiner Inspektion überprüft und korrekt am Getriebe eingestellt. Und du bist dir ganz sicher, dass hier nicht der Hase begraben liegt? Du hast keine Ölverluste oder dergleichen festgestellt. Wenn ein Wellendichtring schon so viel durchgelassen hätte, dass die ...
von EHckhardt
Di 2. Apr 2024, 10:45
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS - Kupplung rutscht
Antworten: 48
Zugriffe: 1459

Re: R1100RS - Kupplung rutscht

Hallo Jonny,

deine Rs steht ja wirklich noch super da :thumb:

Hast du dich mal vergewissert ob am Kupplungszug/-hebel usw. alles unauffällig ist? Die 7mm Spiel sind vorhanden?

Der Filz vom Bowdenzug am Kupplungshebel-Ende kann die Seilführung behindern und so das vollständige Kuppeln verhindern.
von EHckhardt
Mi 20. Mär 2024, 08:59
Forum: R 850 / 1100
Thema: Radlagerkippspiel
Antworten: 24
Zugriffe: 821

Re: Radlagerkippspiel

R1100Gs - :? Baujahr 1998
R1100Rs - ;) Baujahr 1993


Da das Spiel der Rs kleiner ist, gehe ich von Verschleiß bei der Gs aus. Die hat nämlich mehr gelaufen und wurde auch im Gelände bewegt.
von EHckhardt
Di 19. Mär 2024, 08:32
Forum: R 850 / 1100
Thema: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Antworten: 12
Zugriffe: 514

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Guten Tag Jannie, es liest sich auf Anhieb so, als wenn die Synchronisation nicht stimmig ist. Du hast auch sicher nach dem Einspritzdüsenwechsel synchronisiert, oder? Ein einfacher Tipp der schnell geht : https://powerboxer.de/elektrik/354-4v1-fehlerspeicher-motronic-ma22-24 Sollte sich da nichts f...
von EHckhardt
Mo 18. Mär 2024, 15:31
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100Rs startet nicht, Spritproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 323

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Hallo Klaus, zappelt deine Drehzahlmessernadel wenn du den Startknopf betätigst? Es klingt stark nach Hallgeber. Falls du den Tank noch unten haben solltest, dann prüf doch mal die Isolierungen an der Hallgebersteckverbindung. Um die Einspritzdüsen zu prüfen, könntest du den Widerstand messen und /o...
von EHckhardt
Mo 22. Jan 2024, 14:46
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS Lenker Lagerung
Antworten: 21
Zugriffe: 1441

Re: R1100RS Lenker Lagerung

Vielen Dank!

Bowdenzüge haben alle unverändert gepasst?
von EHckhardt
Mo 22. Jan 2024, 07:47
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS Lenker Lagerung
Antworten: 21
Zugriffe: 1441

Re: R1100RS Lenker Lagerung

Wärst du so nett und würdest davon mal ein Foto einstellen? :thumb:
von EHckhardt
Sa 20. Jan 2024, 11:21
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS Lenker Lagerung
Antworten: 21
Zugriffe: 1441

Re: R1100RS Lenker Lagerung

Hallo Mario,

Sehr interessant. Im direkten Vergleich stört mich das Indirekte doch auch mächtig.

Hast du zufällig noch die Maße für die Drehteile ? Ich würde mir gleich welche aus PA ordern wollen, da das Original nicht mehr lieferbar und selbst wenn, zu teuer wäre.
von EHckhardt
Fr 6. Okt 2023, 13:17
Forum: R 850 / 1100
Thema: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Das Geräusch tritt nur mit eingelegtem Gang auf. Allerdings habe ich noch nie im Leerlauf die Kupplung gezogen und in den kritischen Drehzahlbereich gedreht. Probiere ich nachher gleich mal aus :thumb: Würde ich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau heraus bekommen? In der Rep.-Anleitung kann ich das...
von EHckhardt
Fr 6. Okt 2023, 08:42
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 6677

Re: Kein harmonisches Herausbeschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit

von gerd_ » Mi 2. Okt 2019, 11:51 Ähnliches gilt für das CO-Poti. Das Ding hat noch nie den Leerlauf reguliert. Es dient lediglich dazu die Spritmenge bei "ohne Kat" (eigentlich "ohne Lambdasonde") in kleinen Massen zu verändern, hat also die gleiche Funktion wie eine olle CO-Sc...
von EHckhardt
Fr 6. Okt 2023, 08:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Update: 6tkm und ein Getriebeölwechsel später (auf 85w-140)---> keine Veränderung, keine weiteren Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das schreckliche Geräusch beim Kupplung-ziehen ab 5000U/min auftritt, gangunabhängig. Es scheint eher so aus der Richtung Schwungscheibe/Kupplung zu kommen?!
von EHckhardt
Mo 14. Aug 2023, 10:13
Forum: R 850 / 1100
Thema: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs
Antworten: 4
Zugriffe: 561

Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Sorge und hoffe auf eure Expertise. Meine 98`er 11GS macht unangenehme Geräusche beim Schalten, wenn ich stark beschleunige. Ich kenne so ein Geräusch nur aus meiner Mopedzeit, es klingt als würde man bei bereits laufendem Motor den Kickstarter treten. Es kna...
von EHckhardt
Di 6. Jun 2023, 08:25
Forum: R 850 / 1100
Thema: Welche Radlager vorn RS
Antworten: 33
Zugriffe: 1743

Re: Welche Radlager vorn RS

finales Update: Ich habe die Felge mit neuen Radlagern bestückt und dabei eure Tipps berücksichtigt. Der Geradeauslauf ist seit dem spitze und die Höchstgeschwindigkeit ist um 20 Km/h gestiegen. mögliche Fehlerursachen: -die alten Lager waren hinüber -die alten Lager waren durch falsche Anzugsmoment...
von EHckhardt
Di 6. Jun 2023, 08:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen
Antworten: 24
Zugriffe: 1624

Re: Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen

Ich habe vor kurzem eine 77tkm und 15 Jahre alte Gs übernommen bei der der Polyriemen noch der erste sein soll. Er zeigte keinerlei Alterserscheinungen und von daher blieb er drin.

Ersatz nehme ich im Urlaub mit, ansonsten behalte ich ihn bei der jährlichen Kontrolle im Auge.
von EHckhardt
Mi 15. Mär 2023, 13:11
Forum: R 850 / 1100
Thema: Welche Radlager vorn RS
Antworten: 33
Zugriffe: 1743

Re: Welche Radlager vorn RS

Danke für eure Meinungen und vor allem Hinweise. Ich hatte schon immer Probleme beim freihändigen Geradeauslauf , verantwortlich machte ich hierfür meine absolut ausgeschlagenen Floater der Bremsscheiben. Als ich das Rad zum Bremsscheibenwechsel ausbaute wurde ich darauf aufmerksam. Ich kontrolliere...
von EHckhardt
So 12. Mär 2023, 18:28
Forum: R 850 / 1100
Thema: Welche Radlager vorn RS
Antworten: 33
Zugriffe: 1743

Welche Radlager vorn RS

Guten Abend, ich habe folgendes Problemchen: Als ich mein Vorderrad ausbaute bemerkte ich ,dass meine Radlager sich nicht von Hand drehen ließen. Ich baute beide aus und stellte verwundert fest ,dass beide sich ,im ausgebauten Zustand, sehr einfach und ohne stocken drehen lassen. Da ein Lager den Au...
von EHckhardt
Mi 30. Nov 2022, 10:58
Forum: PlauderEcke
Thema: R1100RS oder R1150RS
Antworten: 13
Zugriffe: 1475

Re: R1100RS oder R1150RS

Ich besitze eine R1100RS und würde dir, sofern der Preisunterschied nicht riesengroß ist, die R1150RS empfehlen. Meine Gründe hierfür sind ,neben dem Integral ABS und dem Getriebe, der Seilzugverteiler und die andere Verkleidungsscheibe. Ich behaupte, dass eine Synchronisation ohne Seilzugverteiler ...
von EHckhardt
Do 23. Jun 2022, 15:10
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kettenspanner (rasseln im kalten)
Antworten: 16
Zugriffe: 2795

Re: Kettenspanner (rasseln im kalten)

von Trick33 » Mo 20. Jun 2022, 10:31 Hallo zusammen, habt ihr euch mal das Video angehört? Wenn ja würdest ihr euch Gedanken machen und alles zerlegen oder weiterhin zufahren? Meine Rs macht das gleiche Geräusch seit dem ich sie letztes Jahr gekauft habe. Mich hat es beruhigt das von deinem Motorra...
von EHckhardt
Mi 8. Jun 2022, 08:04
Forum: R 850 / 1100
Thema: Bowdenzuglage Rs
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Bowdenzuglage Rs

Wow, danke Peter für den tollen Beitrag :thumb:
von EHckhardt
Fr 3. Jun 2022, 10:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: Bowdenzuglage Rs
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Bowdenzuglage Rs

Hey reinglas, da liegt das Problem. Die Halter scheinen vollständig zu sein, aber keine Variation scheint vernünftig zu passen. Abbauen muss bei dem Foto niemand was, einfach vom Vorderen Kotflügel ins „Innere“ hereinfotografieren. Aktuell schaue ich mir alle Inserate bei Kleinanzeigen an in der Hof...
von EHckhardt
Do 2. Jun 2022, 15:35
Forum: R 850 / 1100
Thema: Bowdenzuglage Rs
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Bowdenzuglage Rs

Hey,

weiß jemand wie die Bowdenzüge für die Kupplung und der Kaltstartanhebung korrekt verlegt gehören? Idealerweise mit Bild vom Frontfender aus…

Meine klappern nervig gegen die Hupe und beeinflussen die Leichtgängigkeit der Lenkung .


Danke :|
von EHckhardt
Fr 27. Mai 2022, 17:41
Forum: R 850 / 1100
Thema: KGE r1100rs
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: KGE r1100rs

Vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mir Sorge bereitet.

Auf den Tipp mit dem örtlichen Händlern wäre ich gar nicht gekommen :thumb:

Ein Versuch ist es wert!
von EHckhardt
Fr 27. Mai 2022, 14:12
Forum: R 850 / 1100
Thema: KGE r1100rs
Antworten: 2
Zugriffe: 444

KGE r1100rs

Hey hey, Meine Rs hat im Stand sehr leichte Drehzahlschwankungen (30-60u/min),stinkt nach Falschluft. Synchronisation, Ventilspieleinstellung sind genauso frisch wie der Service. Beim Durchwuseln ist mir aufgefallen,dass der Bereich rund um den Rücklaufflansch am Kurbelgehäuse vom Ölabscheider-komme...