Hallo Zusammen,
ich hatte für meine R1200R ein Thema eröffnet, in dem es um Ruckeln ging. Als Ergebnis wurde der Benzinfilter getauscht. Jetzt würde ich den Titel gerne soweit ergänzen, das vielleicht noch dazukommt:" - Ursache Benzinfilter verstopft mit Tipps zum wechseln"
Wäre das möglich?
Viele ...
Die Suche ergab 84 Treffer
- Mi 3. Jun 2026, 11:55
- Forum: PlauderEcke
- Thema: Titel eines Themas anpassen
- Antworten: 0
- Zugriffe: 180
- Di 2. Jun 2026, 17:11
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Hallo hydrantenfritz,
erstmal Danke für deine Datenblätter.
Du meinst das H4/LED Leuchtmittel?
Das ist in D zugelassen. Durch Osram und einige engagierte User!
Alle Infos zur R1100R in diesem Text beziehen sich auf das Facelift-Modell ab 1997
Deine Info bezieht sich auf die 1100GS, welche ...
erstmal Danke für deine Datenblätter.
Du meinst das H4/LED Leuchtmittel?
Das ist in D zugelassen. Durch Osram und einige engagierte User!
Alle Infos zur R1100R in diesem Text beziehen sich auf das Facelift-Modell ab 1997
Deine Info bezieht sich auf die 1100GS, welche ...
- Mo 1. Jun 2026, 12:23
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Leider bis heute keine Antwort bekommenPolarlys hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:53 Hallo Karl-Heinz,
ich habe deswegen auch schon Osram angeschrieben mit der Frage, ob die Scheinwerfer-Prüfnummer reicht oder ob die Scheinwerfer/ Fahrzeugkombination freigegeben sein muss.
Viele Grüße
Polarlys
Viele Grüße
Polarlys
- So 31. Mai 2026, 21:33
- Forum: R 1200
- Thema: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 802
Re: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
den
Wechsel mit einem Komplettausch der Pumpeneinheit
Das wundert mich eigentlich, denn bei meiner R1200R ist der Filterwechsel alle 40TKM vorgeschrieben.
Ich habe mir diese Teile der GS im ETK gerade angesehen, für eine R1200GS K25. Hier habe ich tatsächlich keinen Filter gefunden. Ist der ...
- Fr 29. Mai 2026, 23:25
- Forum: R 1200
- Thema: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 802
Re: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt den Benzinfilter gewechselt, den LuFi auch gleich mit. Bei der Probefahrt anschließend konnte ich das Ruckeln nicht mehr feststellen. Schon interessant, was ein versauter Benzinfilter ausrichten kann.
Aber ich wollte noch ein paar Infos zum Tausch des Benzinfilters ...
ich habe jetzt den Benzinfilter gewechselt, den LuFi auch gleich mit. Bei der Probefahrt anschließend konnte ich das Ruckeln nicht mehr feststellen. Schon interessant, was ein versauter Benzinfilter ausrichten kann.
Aber ich wollte noch ein paar Infos zum Tausch des Benzinfilters ...
- Mi 27. Mai 2026, 07:27
- Forum: R 1200
- Thema: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 802
Re: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
Hallo,
die Hauptzündkerzen mit den Steckern/ Spulen habe ich mir angesehen, optisch nichts zu sehen und die Zündkerzen sehen rechts wie links gleich aus. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, da war nichts vorhanden.
Würde es eigentlich etwas bringen, die Zündspulen durchzumessen?
VG Polarlys
die Hauptzündkerzen mit den Steckern/ Spulen habe ich mir angesehen, optisch nichts zu sehen und die Zündkerzen sehen rechts wie links gleich aus. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, da war nichts vorhanden.
Würde es eigentlich etwas bringen, die Zündspulen durchzumessen?
VG Polarlys
- Mo 25. Mai 2026, 13:49
- Forum: R 1200
- Thema: R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
- Antworten: 8
- Zugriffe: 802
R1200R - Ruckeln beim starken Beschleunigen
Hallo Zusammen,
meine R hat im Urlaub angefangen, bei starkem Beschleunigen zu ruckeln. Jetzt habe ich mir hier diesen Bericht durchgelesen "Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe", also im Prinzip wie bei meiner R. In diesem Bericht war wohl eine Zündspule defekt.
Ich habe mir heute ...
meine R hat im Urlaub angefangen, bei starkem Beschleunigen zu ruckeln. Jetzt habe ich mir hier diesen Bericht durchgelesen "Stotternder motor, wenn ich Gasgriff stärker aufdrehe", also im Prinzip wie bei meiner R. In diesem Bericht war wohl eine Zündspule defekt.
Ich habe mir heute ...
- Mo 20. Apr 2026, 12:29
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Sorry, aber was soll diese Aussage bedeuten?
schau mal da.....
Den 1100GS Schein habe ich nur einmal in der Liste gefunden, im Gegensatz zu dem E1 14572-Scheinwerfer. Bei dem 1100GS-Scheinwerfer war also die Fragestellung eine andere, der Scheinwerfer musste ja noch getestet werden. der E1 14572 ...
schau mal da.....
Den 1100GS Schein habe ich nur einmal in der Liste gefunden, im Gegensatz zu dem E1 14572-Scheinwerfer. Bei dem 1100GS-Scheinwerfer war also die Fragestellung eine andere, der Scheinwerfer musste ja noch getestet werden. der E1 14572 ...
- So 19. Apr 2026, 15:53
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Hallo Karl-Heinz,
ich habe deswegen auch schon Osram angeschrieben mit der Frage, ob die Scheinwerfer-Prüfnummer reicht oder ob die Scheinwerfer/ Fahrzeugkombination freigegeben sein muss.
Viele Grüße
Polarlys
ich habe deswegen auch schon Osram angeschrieben mit der Frage, ob die Scheinwerfer-Prüfnummer reicht oder ob die Scheinwerfer/ Fahrzeugkombination freigegeben sein muss.
Viele Grüße
Polarlys
- So 19. Apr 2026, 08:29
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Für die R1100R ab Bj. 97 habe ich gerade nachgesehen, der Scheinwerfer trägt die Bezeichnung E1 14572 und ist in der Kompatibilitätsliste enthalten, z. B. für die K75 oder R45, R60, R65, R75, R80, R90 sowie der R850 R / R1150 R (R21) 2001-2003
Da der Scheinwerfer in der Liste steht, sollte also ...
Da der Scheinwerfer in der Liste steht, sollte also ...
- So 19. Apr 2026, 07:36
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: R850R - Frage zum Lenkungsdämpfer
- Antworten: 17
- Zugriffe: 216938
Re: R850R - Frage zum Lenkungsdämpfer
Hallo Paeule,
ein kleiner Tipp am Rande, lass dir die Profilbindung austragen, das kostet dich zwar etwas unter 100 Euro (TÜV & SVA), aber ansonsten müsstest Du jedes neue Reifenfabrikat neu eintragen lassen, da die bereits eingetragenen Geschichte sind. Siehe auch:
https://www.powerboxer-forum.de ...
ein kleiner Tipp am Rande, lass dir die Profilbindung austragen, das kostet dich zwar etwas unter 100 Euro (TÜV & SVA), aber ansonsten müsstest Du jedes neue Reifenfabrikat neu eintragen lassen, da die bereits eingetragenen Geschichte sind. Siehe auch:
https://www.powerboxer-forum.de ...
- Do 16. Apr 2026, 11:29
- Forum: R 1200
- Thema: Anlasser oder Batterie
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3110
Re: Anlasser oder Batterie
Es sind Bosch-Anlasser, der den ich geöffnet habe, hat geklemmte Magnete. Die Kohlen sahen jedenfalls noch lang genug aus, und die Federn waren gefühlt auch stark genug. Am Magnetschalter konnte ich auch nichts erkennen.
Mit dem Testen im Motorrad hast Du natürlich recht, da das aber ziemliche ...
Mit dem Testen im Motorrad hast Du natürlich recht, da das aber ziemliche ...
- Do 16. Apr 2026, 07:42
- Forum: R 1200
- Thema: Anlasser oder Batterie
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3110
Re: Anlasser oder Batterie
So, der gebrauchte Anlasser ist eingebaut. 2 Startversuche gemacht, es gibt nichts mehr zu moppern, das Motorrad startet einwandfrei.
Nur der Aus- und Einbau ist ziemlich frickelig. Laut BMW-Handbuch soll der Anlasser losgeschraubt, nach hinten gezogen und dann so gedreht werden, dass die ...
Nur der Aus- und Einbau ist ziemlich frickelig. Laut BMW-Handbuch soll der Anlasser losgeschraubt, nach hinten gezogen und dann so gedreht werden, dass die ...
- Mo 13. Apr 2026, 18:56
- Forum: Technik & Basteln
- Thema: zugang zum Powerboxer-forum - Fehlermeldung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 3541
Re: zugang zum Powerboxer-forum - Fehlermeldung
Gerade getestet, es ist jetzt so, wie es sein soll, funktioniert wieder super!!
Ein Dank für die schnelle Fehlerbehebung
Ein Dank für die schnelle Fehlerbehebung
- Mo 13. Apr 2026, 18:53
- Forum: R 1200
- Thema: Anlasser oder Batterie
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3110
Re: Anlasser oder Batterie
Hallo Franz Gans,
der Startacus hat den schwarzen Starter, den hätte ich mir auch gegönnt.
Ich hatte nur vorher bei Ebay reingeschaut, da habe ich die silbernen Starter gesehen, die aber mit dem Hinweis versehen waren, dass die schwarze Kappe über dem Starter bei diesem Neuteil nicht mehr passt. Das ...
der Startacus hat den schwarzen Starter, den hätte ich mir auch gegönnt.
Ich hatte nur vorher bei Ebay reingeschaut, da habe ich die silbernen Starter gesehen, die aber mit dem Hinweis versehen waren, dass die schwarze Kappe über dem Starter bei diesem Neuteil nicht mehr passt. Das ...
- Mo 13. Apr 2026, 09:55
- Forum: Technik & Basteln
- Thema: zugang zum Powerboxer-forum - Fehlermeldung
- Antworten: 7
- Zugriffe: 3541
zugang zum Powerboxer-forum - Fehlermeldung
Hallo Zusammen,
das Powerboxer-Forum rufe ich über meinen abgespeicherten Link auf: https://www.powerboxer-forum.de/
Wenn ich dann in ein Forum einsteigen oder mich anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Forbidden - You don't have permission to access this resource."
OK, dann rufe ich ...
das Powerboxer-Forum rufe ich über meinen abgespeicherten Link auf: https://www.powerboxer-forum.de/
Wenn ich dann in ein Forum einsteigen oder mich anmelden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung: "Forbidden - You don't have permission to access this resource."
OK, dann rufe ich ...
- Mo 13. Apr 2026, 09:43
- Forum: R 1200
- Thema: Anlasser oder Batterie
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3110
Re: Anlasser oder Batterie
Hallo Zusammen,
nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
https://www.youtube.com/watch?v=k9CTfwQhNN4
Hier wird auch ...
nachdem ich eine neue Batterie mit 245A Startstrom eingebaut hatte und der Anlasser trotz aufgeladener Batterie Schwierigkeiten hatte, die erste Umdrehung zu meistern, geht mein Verdacht nun in Richtung defekter Anlasser:
https://www.youtube.com/watch?v=k9CTfwQhNN4
Hier wird auch ...
- Mo 6. Apr 2026, 19:37
- Forum: R 1200
- Thema: Anlasser oder Batterie
- Antworten: 6
- Zugriffe: 3110
Anlasser oder Batterie
Hallo
Ich habe mal wieder Startprobleme mit meiner R1200R - beim Start dreht der Anlasser mühevoll die erste Umdrehung, dann klappt es besser und der Motor startet. Von dem Startverhalten liest man ja häufiger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Anlasser. den wollte ich mal ausbauen, um mal zu ...
Ich habe mal wieder Startprobleme mit meiner R1200R - beim Start dreht der Anlasser mühevoll die erste Umdrehung, dann klappt es besser und der Motor startet. Von dem Startverhalten liest man ja häufiger. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
- Anlasser. den wollte ich mal ausbauen, um mal zu ...
- So 6. Jul 2025, 17:14
- Forum: R 1200
- Thema: OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11
- Antworten: 7
- Zugriffe: 7242
Re: OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11
Hallo K2708, danke für die Info, den Bericht habe ich gefunden. Allerdings werden laut Themenersteller die Vorschaltboxen für die Canbus-Fehlermeldung zu korrigieren, ausserhalb vom Scheinwerfergehäuse angebracht, das gefällt mir nicht so gut.
- Di 1. Jul 2025, 16:33
- Forum: R 1200
- Thema: OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11
- Antworten: 7
- Zugriffe: 7242
OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11
Hallo,
Osram hat ja die OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 vorgestellt, welche ja in alle H11-Scheinwerfer eingebaut werden dürfen, ohne das irgendwelcher Papierkram benötigt wird. Somit ist das ja eine Option für den R1200R-Scheinwerfer, wo 2St. H11 eingebaut sind. Da zu den Birnen auch ein ...
Osram hat ja die OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART ECE H11 vorgestellt, welche ja in alle H11-Scheinwerfer eingebaut werden dürfen, ohne das irgendwelcher Papierkram benötigt wird. Somit ist das ja eine Option für den R1200R-Scheinwerfer, wo 2St. H11 eingebaut sind. Da zu den Birnen auch ein ...
- Do 24. Apr 2025, 23:54
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Suche Lenkungsdämpfer für R-Modell BJ 1996
- Antworten: 5
- Zugriffe: 5040
Re: Suche Lenkungsdämpfer für R-Modell BJ 1996
Hallo Teileklaus,
steht das Angebot zur Dämpferüberholung noch zur Verfügung? Ich würde den Lenkungsdämpfer mener R1100R gerne instandsetzen (lassen).
VG Polarlys
steht das Angebot zur Dämpferüberholung noch zur Verfügung? Ich würde den Lenkungsdämpfer mener R1100R gerne instandsetzen (lassen).
VG Polarlys
- Do 24. Apr 2025, 23:44
- Forum: R 850 / 1100
- Thema: Umrüstung H4 auf LED
- Antworten: 27
- Zugriffe: 11614
Re: Umrüstung H4 auf LED
Das ist eine interessante Geschichte. Leider habe ich nicht gefunden, wie man die Anzahl der Motorräder abruft. Könnte jemand einen Tipp geben, wie das geht, bzw. vielleicht den Bestand an R1100R abrufen und hier teilen? Ggf. auch der R850R, da die ja weitgehend baugleich ist?
Ich hatte auch schon ...
Ich hatte auch schon ...
- Do 10. Apr 2025, 14:55
- Forum: Reifen
- Thema: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
- Antworten: 23
- Zugriffe: 59589
Re: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
Heute war der Termin beim Straßenverkehrsamt. Der alte Brief wurde entwertet, den habe ich wieder mitbekommen. Der alte Kfz-Schein wurde eingezogen und beim SVA behalten. Beide Dokumente wurden neu ausgedruckt.
Bezüglich Reifenbindung steht jetzt drin: "ohne Reifenfabrikatsbindung für serienmäßige ...
Bezüglich Reifenbindung steht jetzt drin: "ohne Reifenfabrikatsbindung für serienmäßige ...
- Fr 4. Apr 2025, 11:33
- Forum: Reifen
- Thema: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
- Antworten: 23
- Zugriffe: 59589
Re: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
Bezüglich TÜV-Nord: es war viel los und der Prüfer war auch mit einer Prüfung beschäftigt. Aber ich hatte ihn gefragt, wer mir Auskunft geben kann und er meinte, zeig mal her (die Info von Brigdestone). Ist aber jetzt für mich erledigt, der TÜV Rheinland hat es gemacht und gut ist.
- Fr 4. Apr 2025, 11:30
- Forum: Reifen
- Thema: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
- Antworten: 23
- Zugriffe: 59589
Re: Reifenfreigaben für Motorräder mit ABE
So, der TÜV ist hinter mir. es wurde die Freigängigkeit der Reifen geprüft, an der Gabel rechts / links und zum Schutzblech, hinten konnte ich nur rechts/ links beobachten. Das Ergebnis lautete: Austragung der Profilbindung, Kostenpunkt ca. 68Euro. Jetzt noch Straßenverkehrsamt, welches leider nicht ...