Befüllschnittstelle

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
tremola
Beiträge: 343
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Befüllschnittstelle

Beitrag von tremola »

Halloele,

heute in der Rubrik - mal eben schnell .....

ist wie beim Computer geht gar nicht. Meine 1150GS parkt brav in der Werkstatt und ein Punkt nach dem anderen wird schön ordentlich nach der Inspektionsliste abgearbeitet. Bremsflüssigkeit ist gewechselt, könnten wir eigentlich mal die Kupplungsflüssigkeit wechseln, die ist bestimmt schon älter als 4 Jahre. :-)

Sauber nach Anleitung versuche ich den Gewindestift mit gutem Werkzeug raus zu drehen und es kam wie es kommen mußte, erst geht gar nichts und dann hat der Gewindestift nachgegeben, mein Werkzeug war besser. Jetzt ist der Innensechskant rund. Gut die Befüllschnittstelle (was für ein Wort) kostet beim Freundlichen so um die €30,00 sagt mein ETK, das stört mich jetzt nur halb so viel.

Frage:
Was muß ich beachten wenn ich die Befüllschnittstelle von der Entlüftungsleitung abschrauben will

- Die Bremsflüssigkeit sabert raus?
- Die Befüllschnittstelle hat Links- rechtsgewinde?
- Die Befüllschnittstelle ist mit irgendeinem Kleber gesichert der nur mit Vodoo gelöst werden kann?

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit der Kupplungsflüssigkeit noch eine ganz Weile fahren kann, aber rundgenudelte Schrauben versuche ich im allgemeinen zeitnah zu ersetzen. Daher bitte ich um Euren Input / Erfahrungen.

Mein Dank sei Euer Lohn.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3799
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Befüllschnittstelle

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schraub das ganze fette Ding ab, schmeiss' es weg und ersetze es durch eine simple Entlüfterschraube. Die Dinger haben M10x1 rechts
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
Beiträge: 343
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Befüllschnittstelle

Beitrag von tremola »

Hallo Gerd,

Danke, werde ich machen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten