Smartphonehalterung für R850R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
DRKK
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:46
Modell: BMW R850R Bj. 1999

Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von DRKK »

Da ich es aus dem Auto schon gewohnt bin über Smartphone und Google zu navigieren habe ich mich mal informiert, welche Möglichkeiten es gibt ein vernünftiges Case anzubringen.

Im Prinzip recht einfach, im Speziellen sehr schwer, da die meisten Befestigungssysteme von einem Rohrlenker ausgehen. Geht hier bei meiner BMW wegen der ausgearbeiteten Lenkerstruktur natürlich nicht.
Als Alternative habe ich dann Ausführungen versucht zu finden, welche mit einem kleinen Durchmesser zurecht kommen (für das Gestänge an welchem die Windabweiserscheibe befestigt ist).

Bei Amazon dann das
Interphone Armor 6,5" Universal Smartphone Halterung ausgewählt und gekauft. Kostet aktuell 19,90 €

Bild

Durch die mitgeliefrerten Adaptereinsätze und Gummibandunterlagen konnte ich diese dann gut befestigen.
Das Handling (senkrecht/waagerecht; Winkel; Einlegen und fixieren) geht wegen der Kugelbefestigung zwischen Case und Halter leicht vonstatten, so dass man während der Fahrt die Streckenführung gut verfolgen kann.
Dadurch, dass die Klemmung nur an dem dünnen Gestängestab erfolgt ist die Pressung nicht stark genug, um das durch die Vibration bedingte Drehen um die Gestängeachse zu verhindern.

So habe ich in einer der metallischen Halteschellen (anders als in dem Beispielbild sind diese nicht längs geschlitzt) nachträglich eine Bohrung mit einem M5 Gewinde erstellt und dann mit einer passenden Schraube (vorne noch angespitzt, so dass sich diese mit der Spitze noch in das Gestänge "drückt") verdrehsicher fixiert.

Jetzt ist zwar der Drehzahlmesser abgedeckt, den benötigt man ja aber nicht wirklich

.
Wer später bremst ist länger schnell :roll:
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von teileklaus »

kann man dann auch noch laden?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
DRKK
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:46
Modell: BMW R850R Bj. 1999

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von DRKK »

teileklaus hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 19:38 kann man dann auch noch laden?
Man kann. Von der einen Seite ist ein kleiner Durchbruch für den Stecker/Zuleitung.
Habe mir einen alten Kfz-Zigarettendosen-USB-Ladeteil ebenfalls an die Scheibenhalterung angebaut und mit der Batterie verbunden. So wird das Smartphone durchgehend geladen.
Wenn ich einmal Zeit habe will ich den 12V-Anschluß an die Zündung mit anschließen, so dass nicht permanent Spannung (und somit auch geringer Verbrauch) anliegt
Wer später bremst ist länger schnell :roll:
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 636
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von Gaucho »

Moin,
diesen Halter hab ich gekauft.
Da ist gleich der Arm mit vernünftigem Halter dabei. Ladeanschluss unten.
https://amzn.to/3xWbK0d
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von icke1261 »

an den Schmiedelenker meiner "R" passt das nicht.
habe ne schicke Aluhalterung und die mit nem Adapter fuer ne Actioncam befestigt, die laesst sich in Sekunden entfernen.
bin halt zu doof hier nen Foto reinzustellen...
Benutzeravatar
DRKK
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:46
Modell: BMW R850R Bj. 1999

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von DRKK »

icke1261 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 15:11bin halt zu doof hier nen Foto reinzustellen...
Ist hier auch wirklich schwierig. Entweder du hast einen Grafiklink (wie ich oben), oder du musst das Foto auf einer Bildergalerieplattform speichern und dann den Link dazu verwenden.
Einfach hochladen wäre schon angenehmer
Wer später bremst ist länger schnell :roll:
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von icke1261 »

... bin da eher oldschool...
ne Zeichnung wuerde bei mir wohl schneller gehen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von gerd_ »

Hi
viewtopic.php?t=147
Ob Foto oder Zeichnung ist egal. Bild ist Bild
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
DRKK
Beiträge: 15
Registriert: Fr 29. Mär 2024, 18:46
Modell: BMW R850R Bj. 1999

Re: Smartphonehalterung für R850R

Beitrag von DRKK »

So, habe mir ein Konto bei picr eröffnet.

So ist die Smartphonehalterung positioniert

Bild


Befestigung mit Zusatzverdrehschutzschraubenklemmung

Bild


Spannungsversorgung aus alten Zigarettenstromadapter

Bild

Wird dann von mir unter den Tank verlegt wenn ich einmal den Lichtschalter repariere und somit Montagearbeiten anfallen.
Auch die Schutzschläuche über den bordeigenen Kabelsträngen zerfallen altersbedingt an einigen Stellen und müssen geflickt werden
Wer später bremst ist länger schnell :roll:
Antworten