R1100RS - Kupplung rutscht
R1100RS - Kupplung rutscht
Nach dem ich die letzten Jahre eher weniger mit meiner super gepflegten R1100RS BJ 97 gefahren bin, sie aktuell ca. 72.000 km auf der Uhr hat, TüV fällig war und sie in Zukunft wieder etwas mehr bewegt werden sollte, habe ich mal wieder eine große Inpsektion gemacht.
Unter anderem habe ich dabei
1. das Motoröl (SAE 20W50) gewechselt (das sah noch sehr gut aus )
2. das Hinterachsgetriebeöl gewechselt (das sah auch noch sehr gut und hell aus ) sowie
3. das Getriebeöl gewechselt (das sah dunkel und verbraucht aus )
Für 2 und 3 habe ich das Liqui Moly LS SAE 75W-140 GL5 verwendet, siehe Bild
https://ibb.co/9r7JvTh
Tüv hat sie danach wie immer ohne Mängel bekommen, aber bei der ersten gößeren Ausfahrt, bei der zunächst alles perfekt lief, hat nach ca. 80 km die Kupplung überraschend angefangen in allen Gängen zu rutschen.
Gott sei Dank war ich bereits auf der Heimfahrt und es ist in der Nähe des Wohnorts eines Freundes passiert, sodass ich sie dort unterstellen konnte. Da steht sie jetzt erst mal.
Was kann die Ursache für so einen kurzfristigen Totalausfall sein?
Kann es sein, dass irgendein Wellendichtring schlapp gemacht hat und die Kupplung verölt hat??
Danke für Hinweise oder mögliche Fehlerquellen. Wie kann ich die Ursache eingrenzen?
Ein Kupplungstausch bei dem Motorrad scheint den einschlägigen Youtube Videos nach ja eine ziemliche Katastrophe zu sein ?!?
Noch ziemlich schockiert
Jonny
Unter anderem habe ich dabei
1. das Motoröl (SAE 20W50) gewechselt (das sah noch sehr gut aus )
2. das Hinterachsgetriebeöl gewechselt (das sah auch noch sehr gut und hell aus ) sowie
3. das Getriebeöl gewechselt (das sah dunkel und verbraucht aus )
Für 2 und 3 habe ich das Liqui Moly LS SAE 75W-140 GL5 verwendet, siehe Bild
https://ibb.co/9r7JvTh
Tüv hat sie danach wie immer ohne Mängel bekommen, aber bei der ersten gößeren Ausfahrt, bei der zunächst alles perfekt lief, hat nach ca. 80 km die Kupplung überraschend angefangen in allen Gängen zu rutschen.
Gott sei Dank war ich bereits auf der Heimfahrt und es ist in der Nähe des Wohnorts eines Freundes passiert, sodass ich sie dort unterstellen konnte. Da steht sie jetzt erst mal.
Was kann die Ursache für so einen kurzfristigen Totalausfall sein?
Kann es sein, dass irgendein Wellendichtring schlapp gemacht hat und die Kupplung verölt hat??
Danke für Hinweise oder mögliche Fehlerquellen. Wie kann ich die Ursache eingrenzen?
Ein Kupplungstausch bei dem Motorrad scheint den einschlägigen Youtube Videos nach ja eine ziemliche Katastrophe zu sein ?!?
Noch ziemlich schockiert
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Ja, so wird es sein.
Und weil auf Grund der Arbeit immer alle Teile gewechselt werden sollten, ist es letztlich egal, welcher Radialwellendichtring es dann war.
Was Du im Übrigen auch sehen kannst, wenn Du anfängst zu schrauben.
Mein Tip: Radialwellendichtring/Kupplungsnehmerzylinder ist es.
Und weil auf Grund der Arbeit immer alle Teile gewechselt werden sollten, ist es letztlich egal, welcher Radialwellendichtring es dann war.
Was Du im Übrigen auch sehen kannst, wenn Du anfängst zu schrauben.
Mein Tip: Radialwellendichtring/Kupplungsnehmerzylinder ist es.
Greetings
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
tja vl kannst du den Anlasser dort ausbauen und die Kupplung mit Bremsenreiniger etwas entölen, damit du heimfahren kannst? Ansonsten Anhänger und holen.
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Das war das gute Stück bei einer Pause eine halbe Stunde bevor die Kupplung durchgedreht ist, da war noch alles Bestens - sieht sie nicht toll aus?
https://ibb.co/mGRWZz2
Ok, aussehen tut sie jetzt auch noch so (ich kann heute schon wieder lachen, nachdem es mir vorgestern vergangen ist,,,)
@Aimypost:
Danke für den Tipp zur möglichen Schadensquelle. Und ja, für die Reparataur und den Aufwand damit ist es natürlich egal, was die Ursache war, es muss gemacht werden und zwar gründlich. Es ging mir eher darum, ob ich vielleicht durch meine große Inspektion irgendetwas ausgelöst habe, was dazu beigetragen hat - du weißt schon, man hinterfragt ja immer was man alles gemacht hat...
Und die Kupplung bei dem Motorrad selber wechseln traue ich mir, obwohl bis auf das erforderliche Spezialwerkzeug sicher alles vorhanden wäre, nicht wirklich alleine zu. Da ist sicher (leider) mehr Know How notwendig als ich es habe, und das Risiko etwas falsch oder nicht perfekt zu machen ist mir da zu groß.
@Teileklaus:
Guter Tipp, aber da sie aktuell gute 10 km von meinem Wohnort weg steht, ist mir das zu riskant. Wenn ich dann auf der Strecke liegenbleibe wird es komplizierter. Werde mir also einen Anhänger leihen!
Ansonsten werden ich mich jetzt mal erkundigen, wer / wo in meiner Gegend so was repariert werden kann. Den Händler, bei dem ich sie vor 27 Jahren gekauft habe (und zu dem ich großes Vertrauen hatte) gibt es leider schon länger gar nicht mehr)
Grüsse
Jonny
https://ibb.co/mGRWZz2
Ok, aussehen tut sie jetzt auch noch so (ich kann heute schon wieder lachen, nachdem es mir vorgestern vergangen ist,,,)
@Aimypost:
Danke für den Tipp zur möglichen Schadensquelle. Und ja, für die Reparataur und den Aufwand damit ist es natürlich egal, was die Ursache war, es muss gemacht werden und zwar gründlich. Es ging mir eher darum, ob ich vielleicht durch meine große Inspektion irgendetwas ausgelöst habe, was dazu beigetragen hat - du weißt schon, man hinterfragt ja immer was man alles gemacht hat...
Und die Kupplung bei dem Motorrad selber wechseln traue ich mir, obwohl bis auf das erforderliche Spezialwerkzeug sicher alles vorhanden wäre, nicht wirklich alleine zu. Da ist sicher (leider) mehr Know How notwendig als ich es habe, und das Risiko etwas falsch oder nicht perfekt zu machen ist mir da zu groß.
@Teileklaus:
Guter Tipp, aber da sie aktuell gute 10 km von meinem Wohnort weg steht, ist mir das zu riskant. Wenn ich dann auf der Strecke liegenbleibe wird es komplizierter. Werde mir also einen Anhänger leihen!
Ansonsten werden ich mich jetzt mal erkundigen, wer / wo in meiner Gegend so was repariert werden kann. Den Händler, bei dem ich sie vor 27 Jahren gekauft habe (und zu dem ich großes Vertrauen hatte) gibt es leider schon länger gar nicht mehr)
Grüsse
Jonny
- EHckhardt
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- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo Jonny,
deine Rs steht ja wirklich noch super da
Hast du dich mal vergewissert ob am Kupplungszug/-hebel usw. alles unauffällig ist? Die 7mm Spiel sind vorhanden?
Der Filz vom Bowdenzug am Kupplungshebel-Ende kann die Seilführung behindern und so das vollständige Kuppeln verhindern.
deine Rs steht ja wirklich noch super da
Hast du dich mal vergewissert ob am Kupplungszug/-hebel usw. alles unauffällig ist? Die 7mm Spiel sind vorhanden?
Der Filz vom Bowdenzug am Kupplungshebel-Ende kann die Seilführung behindern und so das vollständige Kuppeln verhindern.
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo Jonny,
wirklich eine Schönheit!
Das mit dem 7 mm (etwa 2 cm am Hebelende) Spiel passte, wie EHckhart schreibt?
War vor Deiner Inspektion auch etwa die richtige Menge vom alten Öl im Getriebe vorhanden?
Vielleicht gibt es noch Hoffnung, dass es eben nicht der Getriebe Simmering war, sondern die Betätigungsmechanik.
LG
wirklich eine Schönheit!
Das mit dem 7 mm (etwa 2 cm am Hebelende) Spiel passte, wie EHckhart schreibt?
War vor Deiner Inspektion auch etwa die richtige Menge vom alten Öl im Getriebe vorhanden?
Vielleicht gibt es noch Hoffnung, dass es eben nicht der Getriebe Simmering war, sondern die Betätigungsmechanik.
LG
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Ja, habe mich damals im Geschäft direkt in sie verliebt und sofort gekauft , und ich finde, sie passt heute immer noch ganz gut in die Landschaft
Von Schottland bis Griechenland hat sie die meisten Länder Europas gesehen - ist halt ein echtes Langstreckenmotorrad!
Das Kupplungsspiel hatte ich im Rahmen meiner Inspektion überprüft und korrekt am Getriebe eingestellt.
Ob die korrekte Menge Öl im Getriebe war kann ich leider nicht sagen, das hatte ich nicht abgemessen sondern einfach in einen Behälter zu anderem Altöl laufen lassen
Zumindest war es nicht so wenig, dass ich mich gewundert hätte. Es sah allerdings wie gesagt (im Vergleich zum wie neu wirkenden Hinterachsgetriebeöl) sehr dunkel und verbraucht aus.
Zumindest ist sie außen überall dicht und weist nirgends auch nur die leiseste Inkontinenz auf - sowas würde mich stören.
Bis 68.000 km war sie übrigens immer von BMW gewartet - vielleicht wurde dort auch mal ein Getriebeöl-Wechsel „vergessen“? Dieser Verdacht keimte schon auf, als ich das Öl sah.
Das Getriebe lies sich aber vorher sehr gut und nach meiner Inspektion bis zum Ausfall der Kupplung perfekt schalten…
Ich habe auch nichts von der Kupplung gerochen, als ich den letzten km zum Haus meines Freundes gerollt bin, das wäre mir auch aufgefallen.
Grüße
Jonny
Von Schottland bis Griechenland hat sie die meisten Länder Europas gesehen - ist halt ein echtes Langstreckenmotorrad!
Das Kupplungsspiel hatte ich im Rahmen meiner Inspektion überprüft und korrekt am Getriebe eingestellt.
Ob die korrekte Menge Öl im Getriebe war kann ich leider nicht sagen, das hatte ich nicht abgemessen sondern einfach in einen Behälter zu anderem Altöl laufen lassen
Zumindest war es nicht so wenig, dass ich mich gewundert hätte. Es sah allerdings wie gesagt (im Vergleich zum wie neu wirkenden Hinterachsgetriebeöl) sehr dunkel und verbraucht aus.
Zumindest ist sie außen überall dicht und weist nirgends auch nur die leiseste Inkontinenz auf - sowas würde mich stören.
Bis 68.000 km war sie übrigens immer von BMW gewartet - vielleicht wurde dort auch mal ein Getriebeöl-Wechsel „vergessen“? Dieser Verdacht keimte schon auf, als ich das Öl sah.
Das Getriebe lies sich aber vorher sehr gut und nach meiner Inspektion bis zum Ausfall der Kupplung perfekt schalten…
Ich habe auch nichts von der Kupplung gerochen, als ich den letzten km zum Haus meines Freundes gerollt bin, das wäre mir auch aufgefallen.
Grüße
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hi Jonny,
Gerollt zuletzt mit ganz wenig Kraftschluss in untersten Gängen, oder ganz ohne Kraftschluss?
Und evtl. mit neuen Geräuschen?
Naja, die Obduktion ist wahrscheinlich schon ins Auge gefasst, dann wird man es erfahren.
LG
Jan
PS
In der Technik-Datenbank sind wertvolle und detaillierte Informationen (nicht nur) zu deinem Thema nachzulesen.
Gerollt zuletzt mit ganz wenig Kraftschluss in untersten Gängen, oder ganz ohne Kraftschluss?
Und evtl. mit neuen Geräuschen?
Naja, die Obduktion ist wahrscheinlich schon ins Auge gefasst, dann wird man es erfahren.
LG
Jan
PS
In der Technik-Datenbank sind wertvolle und detaillierte Informationen (nicht nur) zu deinem Thema nachzulesen.
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Mit ganz sanftem Gas geben mit wenig Kraftschluss in den Gängen 1 - 3 gerollt.
Beim Gas geben hat sich die Drehzahl erhöht ohne dass die Beschleunigung dann wesentlich zugenommen hätte.
Es war Gott sei dank nur etwa 1 km auf dem Ebenen bis zum Abstellort;
ich wollte es nicht riskieren zu versuchen, damit nach Hause zu kommen.
Keinerlei neue Geräusche!
Der Motor ist kerngesund und bärenstark...
Danke - die Technik-Datenbank habe ich schon großzügig genutzt!
Ist insgesamt ein tolles Forum hier - man bekommt schnelles, kompetentes und auch freundliches Feedback, sehr angenehm!
Grüsse
Jonny
Beim Gas geben hat sich die Drehzahl erhöht ohne dass die Beschleunigung dann wesentlich zugenommen hätte.
Es war Gott sei dank nur etwa 1 km auf dem Ebenen bis zum Abstellort;
ich wollte es nicht riskieren zu versuchen, damit nach Hause zu kommen.
Keinerlei neue Geräusche!
Der Motor ist kerngesund und bärenstark...
Danke - die Technik-Datenbank habe ich schon großzügig genutzt!
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Grüsse
Jonny
- EHckhardt
- Beiträge: 28
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Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Und du bist dir ganz sicher, dass hier nicht der Hase begraben liegt?
Du hast keine Ölverluste oder dergleichen festgestellt. Wenn ein Wellendichtring schon so viel durchgelassen hätte, dass die Kupplung verschmiert worden wäre , dann müsste doch auch höchstwahrscheinlich ein Tröpfchen Öl am Getriebeflansch zu finden sein
Offtopic: Bist du mit den Windverwirbelungen der originalen Winschutzscheibe einverstanden? Wenn ja, wie groß bist du? Ich finde meine Rs auch wunderschön, doch ertrage weitere Strecken aufgrund der Windgeräusche nur unter Zwang (ich habe alle verfügbaren Zubehörwindschilder durchprobiert).
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Ich bin mir sicher, dass ich es korrekt eingestellt habe.
Aber jetzt, wo Du so fragst, werde ich die Stellschraube am Getriebe nochmal prüfen, ob sich vielleicht dort die Kontermutter gelockert hat???
Das ist eh`eine furchtbar unzugängliche Stelle
Danke für den Hinweis!
Grüsse
Jonny
Off topic: Das mit den Windgeräusche ist so eine Sache. Ich habe das serienmässige Schild, bin nicht der Grösste (ca. 1,77), ich finde aber das geht.
Hängt auch vom Helm ab. Aktuell habe ich den Schubert C4 Pro, mit dem ich insgesamt ziemlich zufrieden bin.
Habe andere Motorräder im Stall, wo das schlimmer ist
Aber jetzt, wo Du so fragst, werde ich die Stellschraube am Getriebe nochmal prüfen, ob sich vielleicht dort die Kontermutter gelockert hat???
Das ist eh`eine furchtbar unzugängliche Stelle
Danke für den Hinweis!
Grüsse
Jonny
Off topic: Das mit den Windgeräusche ist so eine Sache. Ich habe das serienmässige Schild, bin nicht der Grösste (ca. 1,77), ich finde aber das geht.
Hängt auch vom Helm ab. Aktuell habe ich den Schubert C4 Pro, mit dem ich insgesamt ziemlich zufrieden bin.
Habe andere Motorräder im Stall, wo das schlimmer ist
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Re: R1100RS - Kupplung rutscht
wenn sich die Kontermutter gelöst hat, dreht sich doch die Schraube nicht gegen die Kupplungsfeder fester, eher wird das Spiel lose..
Also unten darf der Hebel natürlich nicht gespannt sein und muss Spiel haben, da gibt es auch ein ungefähres Sollmaß..
Genauso muss eben am Handhebel Spiel sein. Dann erst ist die Kupplung unbetätigt.
Vorsichtshalber am Getriebe etwas loser drehen..nicht dass dort vorgespannt wurde..
Also unten darf der Hebel natürlich nicht gespannt sein und muss Spiel haben, da gibt es auch ein ungefähres Sollmaß..
Genauso muss eben am Handhebel Spiel sein. Dann erst ist die Kupplung unbetätigt.
Vorsichtshalber am Getriebe etwas loser drehen..nicht dass dort vorgespannt wurde..
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Tja Teileklaus / EHckhardt, genaus das ging mir gerade auf der Fahrt zu meinem Freund auch durch den Kopf
Wenn die Kontermutter sich gelöst hätte, hätte das ja nicht zu einer rutschenden Kupplung geführt.
Hab das jetzt, wo ich schon vor Ort war, doch nochmal alles geprüft, Das Spiel passt, Einstellschraube ist fest und alles an der Stelle wie es sein soll.
Habe mittlerweile auch eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir das machen wird. Der leiht mir auch seinen Anhänger.
Werde wieder berichten.
Grüsse
Jonny
Wenn die Kontermutter sich gelöst hätte, hätte das ja nicht zu einer rutschenden Kupplung geführt.
Hab das jetzt, wo ich schon vor Ort war, doch nochmal alles geprüft, Das Spiel passt, Einstellschraube ist fest und alles an der Stelle wie es sein soll.
Habe mittlerweile auch eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die mir das machen wird. Der leiht mir auch seinen Anhänger.
Werde wieder berichten.
Grüsse
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo,
also vielleicht doch Kupplung in Richtung Verschleißgrenze, in Kombination mit etwas Öl...
Das dreckige Getriebeöl (original ab Werk?) könnte den Wellendichtringen auch zugesetzt haben, daher würde sich anbieten, beide am Getriebe dabei zu ersetzen.
(Und nach ein paar Hundert km nochmals schauen, was drin so schwimmt - der Aufwand ist überschaubar und der Dreck ist dann weg)
also vielleicht doch Kupplung in Richtung Verschleißgrenze, in Kombination mit etwas Öl...
Das dreckige Getriebeöl (original ab Werk?) könnte den Wellendichtringen auch zugesetzt haben, daher würde sich anbieten, beide am Getriebe dabei zu ersetzen.
(Und nach ein paar Hundert km nochmals schauen, was drin so schwimmt - der Aufwand ist überschaubar und der Dreck ist dann weg)
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo Jan,
Ja, genau: Im Gespräch mit der Werkstatt hab ich schon erfahren, dass der Dichtring auf der Getriebeseite eh‘ nur über das geöffnete Getriebe ausgetauscht werden kann, nicht von der Kupplungsseite!
Das Öl würde dann über die Druckstange in Richtung Kupplung laufen.
Jedenfalls möchte ich da nicht mit Heimwerker-Kenntnissen ran
Anscheinend gibt es für die alten Modelle auch eine verbesserte Druckstange, die bei der Gelegenheit eingesetzt werden kann.
Da wird das alte Mädchen noch mal aufgepeppt - Erhaltung von Kulturgut!
Jonny
Ja, genau: Im Gespräch mit der Werkstatt hab ich schon erfahren, dass der Dichtring auf der Getriebeseite eh‘ nur über das geöffnete Getriebe ausgetauscht werden kann, nicht von der Kupplungsseite!
Das Öl würde dann über die Druckstange in Richtung Kupplung laufen.
Jedenfalls möchte ich da nicht mit Heimwerker-Kenntnissen ran
Anscheinend gibt es für die alten Modelle auch eine verbesserte Druckstange, die bei der Gelegenheit eingesetzt werden kann.
Da wird das alte Mädchen noch mal aufgepeppt - Erhaltung von Kulturgut!
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hübsche reife Mädels sind viel wert!
Also hoffentlich bald wieder im Sattel mit der Hübschen unterwegs!
LG
Meine Kleinere ist jetzt 24 geworden.
Ein Genuss mit ihr unterwegs zu sein
Also hoffentlich bald wieder im Sattel mit der Hübschen unterwegs!
LG
Meine Kleinere ist jetzt 24 geworden.
Ein Genuss mit ihr unterwegs zu sein
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo Jan,
na ja, zum Thema viel wert:
Wenn ich so sehe, wie die "reifen Mädels" oft so angeboten werden, treibt es einem die Tränen in die Augen. Diese Modelle sind bei jüngeren Fahrern nicht begehrt - und die älteren haben selber welche...
Wenn ich Platz hätte, hätte ich mir manchmal wahrscheinlich noch eine zugelegt, weil sie oft gut gepflegt sind und man sie für wenig Geld bekommt!
Aber Du hast Recht:
Ich freue mich immer auch über den enormen Schub bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehzahlniveau der BMW liegt mir einfach - hohe Drehzahlen sind nichts für mich! Wobei: Auf längeren Reisen habe ich mir oft einen 6. Gang gewünscht, um das Drehzahlniveau bei der Reisegeschwindigkeit bei 120 - 130 km/h in der Gruppe zu senken. Auf der anderes Seite hängt sie im 5. einfach so gut am Gas, dass alle andern in der Gruppe, die im 6. sind, einfach nicht so dynamisch unterwegs sind!
Grüsse
Jonny
na ja, zum Thema viel wert:
Wenn ich so sehe, wie die "reifen Mädels" oft so angeboten werden, treibt es einem die Tränen in die Augen. Diese Modelle sind bei jüngeren Fahrern nicht begehrt - und die älteren haben selber welche...
Wenn ich Platz hätte, hätte ich mir manchmal wahrscheinlich noch eine zugelegt, weil sie oft gut gepflegt sind und man sie für wenig Geld bekommt!
Aber Du hast Recht:
Ich freue mich immer auch über den enormen Schub bei niedrigen Drehzahlen. Das Drehzahlniveau der BMW liegt mir einfach - hohe Drehzahlen sind nichts für mich! Wobei: Auf längeren Reisen habe ich mir oft einen 6. Gang gewünscht, um das Drehzahlniveau bei der Reisegeschwindigkeit bei 120 - 130 km/h in der Gruppe zu senken. Auf der anderes Seite hängt sie im 5. einfach so gut am Gas, dass alle andern in der Gruppe, die im 6. sind, einfach nicht so dynamisch unterwegs sind!
Grüsse
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo
Für uns sind diese Mädels viel Wert, wei sie auch ohne Make-up klassisch hübsch sind, und in der Anschaffung und auch danach angenehm wenig brauchen.
Zu längeren Reisen:
Habe nach defekt das HAG 3,36 durch 2,91 ersetzt, hat gebraucht etwa Huni gekostet.
Gibt jetzt sehr entspanntes und flüssigeres Fahren und etwa 10% weniger Verbrauch. Bei ganz wenig mehr Schalten.
So dreht der 4-te wie der alte 5-te, und der neue 5-te ist, glaube ich, sogar einen Tick länger, als der 6-te bei den Neueren.
(4000 RPM gibt etwa 125 km/h laut Tacho)
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich ...
LG
Jan
Für uns sind diese Mädels viel Wert, wei sie auch ohne Make-up klassisch hübsch sind, und in der Anschaffung und auch danach angenehm wenig brauchen.
Zu längeren Reisen:
Habe nach defekt das HAG 3,36 durch 2,91 ersetzt, hat gebraucht etwa Huni gekostet.
Gibt jetzt sehr entspanntes und flüssigeres Fahren und etwa 10% weniger Verbrauch. Bei ganz wenig mehr Schalten.
So dreht der 4-te wie der alte 5-te, und der neue 5-te ist, glaube ich, sogar einen Tick länger, als der 6-te bei den Neueren.
(4000 RPM gibt etwa 125 km/h laut Tacho)
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich ...
LG
Jan
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Das ist eine deutliche Drehzahlsenkung!
Und das war günstig!
Wo ist das längere HAG her?
Jonny
Und das war günstig!
Wo ist das längere HAG her?
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hallo
Ist schon lange her, habe das von der Bucht, kam von bmw-salvage, aus Bad Honnef,waren in Ordnung wie zugesagt.
Seither hatten wir ja denke eine kleine Teuerung.
33/11 hätte auch gepasst, aber bei der Zahnradpaarung wäre "hunting gear ratio" zu bevorziehen, 32/11 bietet sich daher an
Das ist für die konkrete Maschine auch gewiss Ende der Fahnenstange, man soll damit auch umgehen können.
(Und Schaltbox bleibt immer noch für Notfälle dabei
Allerdings eine Absegnung durch Prüfer könnte hier schwierig sein.
LG
Und:
Man schmeißt das alte Original doch nicht gleich wech ...
Ist schon lange her, habe das von der Bucht, kam von bmw-salvage, aus Bad Honnef,waren in Ordnung wie zugesagt.
Seither hatten wir ja denke eine kleine Teuerung.
33/11 hätte auch gepasst, aber bei der Zahnradpaarung wäre "hunting gear ratio" zu bevorziehen, 32/11 bietet sich daher an
Das ist für die konkrete Maschine auch gewiss Ende der Fahnenstange, man soll damit auch umgehen können.
(Und Schaltbox bleibt immer noch für Notfälle dabei
Allerdings eine Absegnung durch Prüfer könnte hier schwierig sein.
LG
Und:
Man schmeißt das alte Original doch nicht gleich wech ...
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Welches Zähne-Verhältnis hat denn die Original-Paarung?
Und was meinst du mit „Ende der Fahnenstange“ - weil es dann einfach zu lang übersetzt ist und deutlich häufiger geschaltet werden muss?
Bei 33:11 wäre halt der Sprung nicht ganz so groß.
Sind diese Paarungen in anderen BMW‘s verbaut? Oder Anfertigungen?
Ohne Ahnung davon zu haben: Gedanklich könnten ich für beide Varianten (hunting/non hunting) positive und negative Einflussfaktoren finden.
Warum ist hunting offensichtlich im Allgemeinen besser?
Fragen über Fragen - Danke für Hintergrundwissen….
Grüße
Jonny
Und was meinst du mit „Ende der Fahnenstange“ - weil es dann einfach zu lang übersetzt ist und deutlich häufiger geschaltet werden muss?
Bei 33:11 wäre halt der Sprung nicht ganz so groß.
Sind diese Paarungen in anderen BMW‘s verbaut? Oder Anfertigungen?
Ohne Ahnung davon zu haben: Gedanklich könnten ich für beide Varianten (hunting/non hunting) positive und negative Einflussfaktoren finden.
Warum ist hunting offensichtlich im Allgemeinen besser?
Fragen über Fragen - Danke für Hintergrundwissen….
Grüße
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hi Jonny,
Schaust Du an HAG auf die Zahlen neben dem Entlüftungsnippel, dort sind die Zahnzahlen eingeschlagen.
Wenn du an der Übersetzung was ändern wolltest, dann ist gut genau zu wissen, was sich dabei wie verändern wird und wofür es gut sein soll.
Sonst kann z.B. Gegenwind und/oder leichte Steigung nicht im letzten Gang überwunden werden
Es sind diverse Paarungen vorhanden und entsprechende Ausführungen sind Tauschbar.
LG
Schaust Du an HAG auf die Zahlen neben dem Entlüftungsnippel, dort sind die Zahnzahlen eingeschlagen.
Wenn du an der Übersetzung was ändern wolltest, dann ist gut genau zu wissen, was sich dabei wie verändern wird und wofür es gut sein soll.
Sonst kann z.B. Gegenwind und/oder leichte Steigung nicht im letzten Gang überwunden werden
Es sind diverse Paarungen vorhanden und entsprechende Ausführungen sind Tauschbar.
LG
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- Beiträge: 3033
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
die Spielerei mit den Übersetzungen kann man rechnen.
Hat man bei 130 4500 U dann eben die vorhandene Übersetzung zur zukünftigen rechnen, dann kommt man auf die neue Drehzahl.
Ich hatte mit dem 110 PS Holledrache und der 31:11 eine Enddrehzahl von 8600 ? und 225 KM/h , das war mir zu hochdrehend. ( 5 Gang 850 er )
bei weiteren Drehmomenttuning kam ich dann mit 32:12 mit der Drehzahl auf ca. 8150 runter. Das war dann immer noch Lestungsdrehzahl. Aber die kürzere war der Landstrassenmodus von 80 bis 180 alles im 5. letzten Gang, auf vorbei zu..
Aber da bin ich noch unter 60 jung gewesen..
Eine schlaffe 850 er wird mit 31:11 nicht schneller laufen aber eben weniger drehen.
Übertreibt man das, wird die Endgeschwindigkeit 200 ? dann eben im 5. Gang erreicht und der 6.wird zum Schongang.
Bei 120 ..130 ist die 4500 Drehzahl nicht zu hoch.
man kann nicht alles haben.
Einen neu gelagerten 31:11 habe ich liegen.
Hat man bei 130 4500 U dann eben die vorhandene Übersetzung zur zukünftigen rechnen, dann kommt man auf die neue Drehzahl.
Ich hatte mit dem 110 PS Holledrache und der 31:11 eine Enddrehzahl von 8600 ? und 225 KM/h , das war mir zu hochdrehend. ( 5 Gang 850 er )
bei weiteren Drehmomenttuning kam ich dann mit 32:12 mit der Drehzahl auf ca. 8150 runter. Das war dann immer noch Lestungsdrehzahl. Aber die kürzere war der Landstrassenmodus von 80 bis 180 alles im 5. letzten Gang, auf vorbei zu..
Aber da bin ich noch unter 60 jung gewesen..
Eine schlaffe 850 er wird mit 31:11 nicht schneller laufen aber eben weniger drehen.
Übertreibt man das, wird die Endgeschwindigkeit 200 ? dann eben im 5. Gang erreicht und der 6.wird zum Schongang.
Bei 120 ..130 ist die 4500 Drehzahl nicht zu hoch.
man kann nicht alles haben.
Einen neu gelagerten 31:11 habe ich liegen.
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Danke für den Tipp, wo man nachschauen kann, was für eine Endübersetzung verbaut ist!
...kann nur gerade nicht nachschauen, weil die BMW schon für den Kupplungstausch in der Werkstatt ist!
Ich bin im Prinzip mit dem Istzustand zufrieden - lediglich auf ewig langen Autobahnetappen in der Gruppe (zum Beispiel auf dem Weg nach Griechenland) habe ich mir manchmal einen 6. Gang gewünscht, um Drehzahl und Spritverbrauch zu senken.
Dafür hängt sie halt im 5. so lauernd am Gas, dass jeder Dreh brachial in Vorschub umgesetzt wird - das ist jedesmal eine Freude!
Aber wie Klaus so treffend sagt: Man kann nicht alles haben.
Kann noch jemand was fundiertes zum Thema hunting/noch hunting sagen? Warum ist ständig wechselnder Zahneingriff besser?
Grüsse
Jonny
...kann nur gerade nicht nachschauen, weil die BMW schon für den Kupplungstausch in der Werkstatt ist!
Ich bin im Prinzip mit dem Istzustand zufrieden - lediglich auf ewig langen Autobahnetappen in der Gruppe (zum Beispiel auf dem Weg nach Griechenland) habe ich mir manchmal einen 6. Gang gewünscht, um Drehzahl und Spritverbrauch zu senken.
Dafür hängt sie halt im 5. so lauernd am Gas, dass jeder Dreh brachial in Vorschub umgesetzt wird - das ist jedesmal eine Freude!
Aber wie Klaus so treffend sagt: Man kann nicht alles haben.
Kann noch jemand was fundiertes zum Thema hunting/noch hunting sagen? Warum ist ständig wechselnder Zahneingriff besser?
Grüsse
Jonny
Re: R1100RS - Kupplung rutscht
Hi
Es gibt auch keine "verbesserte Druckstange" sondern sie bekam lediglich die Kerbe für den Filzring.
Kann man "hunting gear ratio" auch auf Deutsch ausdrücken? "gear ratio" bringe ich mit "Übersetzungsverhältnis" noch hin. Viele meiner EX-Consulting-Kollegen (ganz früher war man Berater) haben sich gerne dann mit Anglizismen ausgedrückt, wenn sie keine Ahnung hatten wovon sie sprachen.
gerd
https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... gen-11x0xx
Es gibt auch keine "verbesserte Druckstange" sondern sie bekam lediglich die Kerbe für den Filzring.
Kann man "hunting gear ratio" auch auf Deutsch ausdrücken? "gear ratio" bringe ich mit "Übersetzungsverhältnis" noch hin. Viele meiner EX-Consulting-Kollegen (ganz früher war man Berater) haben sich gerne dann mit Anglizismen ausgedrückt, wenn sie keine Ahnung hatten wovon sie sprachen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry