Wilbers hinten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Doppelwobbler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 19:24

Wilbers hinten

Beitrag von Doppelwobbler »

Hallo Q Gemeinde.

Brauche schnellen Rat.
Könnte für meine R1150r ein Wilbers Federbein aus einer R1150Rs bekommen. Passt das? Im Wilbers Katalog ist die letzte Nr. auf dem Kolbengehäuse etwas anders. Federlänge passt bis auf einen Millimeter. Beide Q aus 2004-5.
Habt vielen Dank für eine Antwort. Achso, ist ein 640er mit Hydraulikverstellung. Komischerweise Blau. Nicht wie üblich rot.
Bin neu hier im Forum und kenne auch Höflichkeitsgesten. Mach ich alles noch, aber jetzt pressierts.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wilbers hinten

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW verbaut unterschiedliche Federbeine. Wenn es möglich wäre ein einheitliches zu verwenden, würden sie es tun
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster)   (11/1999 — 07/2007)
33537650048

R22 (R 850 RT, R 1150 RT, R 1150 RS)   (01/2000 — 03/2006)
33537666397

Wenn Wilbers es mit mehr Aufwand geschafft hat ein universelles zu bauen, dann kann nur Wilbers sagen ob' s passt.
Wenn die auch unterschiedliche Modelle angeben, so ist eigentlich alles gesagt.
Selbst wenn es mechanisch passt, kannst nur Du sagen ob Du damit fahren willst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Doppelwobbler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 19:24

Re: Wilbers hinten

Beitrag von Doppelwobbler »

Hallo Gerd.
Ersteinmal vielen Dank für die Infos.
Verstehe fast. Unterschiedliche Federbeine in einer Serie bzw. etwas anderes Eigenschaften verstehe ich schon. Beispielsweise anderer Radstand, Federrate blabla. Mir ging es hauptsächlich um die Passgenauigkeit. Länge ist bis auf einen mm genau, aber ob die Bolzen, also die Aufnahmen gleich sind weiß ich leider immer noch nicht. Habe bei Wilbers angefragt, aber noch keine Antwort. Federn unterschiedlicher Federrate gibt es. Bin bissl schwerer :D Mir würde eine Aussage, wie ja, passt rein eigentlich reichen. Die ABE ist unübersichtlich. Der Verkäufer ist technisch wenig versiert und findet die Herstellernummer nicht. Gruß und danke. Andreas
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Wilbers hinten

Beitrag von the-bard »

sers Andreas,

wegen der Bolzen kannst ja mal bei

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_1020
im Ersatzteil Katalog nachschauen, ob die bei den infrage kommenden Modellen gleich sind.
-> Teil # 2 und 3
Wenn Du auf die Teilenummer klickst, konnt die Liste, wo das Teil passt.

Ganz einfach, oder? 8-)
take care, save ride!
♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Doppelwobbler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 19:24

Re: Wilbers hinten

Beitrag von Doppelwobbler »

Hallo Boxerfreunde.
Wilbers hat mir geantwortet und die meinen "Nein" passt nicht.
Habt vielen Dank für die Antworten und einen knitterfreies Jahr. Das gilt auch für alle kommenden Jahre.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wilbers hinten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem BMW ein Baukastensystem verwendet, gehe ich davon aus, dass die Bolzen etc identisch sind.
Es wäre vollkommen unlogisch bei der einen Schwinge eine 12er, bei der anderen eine 10er Schraube zu verwenden.
Die Lagerhaltung wäre zu teuer. Das lässt sich, wie bereits ein anderer erwähnte, über den ETK rausfinden.
Variieren werden die Länge, der Hub, die Federrate/-länge und vor allem die unterschiedliche Abstimmung von Zug/Druckstufe
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten