1150 Gs startet schlecht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Roland G.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 15:38

1150 Gs startet schlecht

Beitrag von Roland G. »

Hallo ,
Ich habe mir vor kurzem eine 1150 gs bj, 2003 zugelegt. Beim Kauf lief sie noch, nahm jedoch beim Gasgeben nur schlecht das Gas an, erst als sie ein wenig auf Touren war ruckelte sie nicht mehr. Ich dachte mir das kommt von der längeren standzeit und gibt sich dann wieder wenn sie in Betrieb ist.
Als ich sie dann zuhause erneut probieren wollte sprang sie ganz schlecht an und auch nur wenn ich währen des startens am Gasgriff spielte.
Als erstes habe ich nun den Anlasser gecheckt ...der war defekt.(habe ihn schon getauscht).
Der Zündfunke ist auf beiden zylinder i.O.
Benzin kommt auf beiden Einsprizdüsen reichlich.
Wenn sie dann läuft im Standgas und ich Gasgebe geht sie aus.
Wenn ich am Gasgriff spiele dreht sie hoch aber auch nicht ohne Fehlzündungen.
Nun hätte ich die Vermutung das der Hallgeber muggen macht bin mir aber nicht sicher.
Wäre für konkrete Vorschläge offen . Danke
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150 Gs startet schlecht

Beitrag von teileklaus »

Hallo erste Maßnahme wäre Zündung ein warten, Gas auf warten, Gas zu warten. Starten.
dann Prüfung wäre die Gaszughülle, ist die auf beiden Seiten richtig drin und liegen beide DRKl. Anschläge an der Einstellschraube an?
Sobal dran was gemacht wird wie Batterie raus Tank hoch ist das ein Feher der immer mal wieder vorkommt, wenn vorher alles in Ordnung war.
viel Grüße, Klaus
Roland G.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 15:38

Re: 1150 Gs startet schlecht

Beitrag von Roland G. »

Hallo,
Als ich die Q abholte hat der Verkäufer genau dieses Problem mit der Gaszugtülle gehabt und das wurde auch gleich vor Ort behoben. :D
So. Nun habe ich mal einen Schritt weiter gesucht und den Hallgeber auf Verschmutzung überprüft und mit Druckluft gereinigt.
Das brachte aber auch nichts.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Falls noch jemand eine Idee hat ....gerne melden.
Danke
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: 1150 Gs startet schlecht

Beitrag von alepplew »

Aus der Ferne ist das natürlich Kristallkugel.
Roland G. hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 05:43 Hallo,
Als ich die Q abholte hat der Verkäufer genau dieses Problem mit der Gaszugtülle gehabt und das wurde auch gleich vor Ort behoben. :D
...
Das könnte doch mal eine Spur sein, dann hat der Verkäufer ja an den DKs / Zügen gefummelt. Check mal ganz penibel die Gaszüge, vom Verteiler zu den DKs. Und ob die DKs bei Gas weg beide gleichzeitig an den Anschlag gehen. Da gibt es vier Aufnahmen für die Hüllen der Züge die rausgerutscht und verkantet sein können.

Mal das Drosselklappenpoti mit Messgerät prüfen / putzen?
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen
Hauptsächlich die Spannung an Pins 3 und 1 bei verschiedenen Gasstellungen, das sind die Schleifer. Die sollten beide etwa gleich und wie in Gerds Tabelle sein. Und beim langsam Gasaufdrehen drauf achten, dass die Spannung stetig ansteigt und nicht irgendwo springt, weil die Schleifbahn vom Poti kaputt ist.
Das Poti sagt der Einspritzelektronik die DK Stellung / Luftmenge. Das könnte zu deinen Symptomen passen.

Haben die 1150 alle einen Kodierstecker für das Mapping? Den mal finden, abziehen, Kontakte putzen?

Sind die Gummiverschlüsse auf den Synchstutzen drauf und gesund? Zieht die irgendwo Nebenluft auf einer Seite? Luftkanäle, Gummis, Schellen? Kriegt man die so ans Laufen, dass man sie synchronisieren kann?

Viel Glück!
Antworten