Nachdem ich im Frühjahr meine K1200RS verkauft habe, habe ich mir eine gebrauchte R1200R K27 Classic Bj. 2011 als neue Reisemaschiene gekauft.
Die neue hatte nur 12K km gelaufen und war recht ungepflegt und hatte Ölverlust links.
Da ich selber Schrauber bin - habe noch weitere 4 Motorräder - davon eine BMW R100S, habe ich das Motorrad teilzerlegt, grundlich gereinigt, kleinere Umbauten und Reparaturen durchgeführt, wie:
- Beseitigung Ölverlust am linken Kettenspanner (Schraube war lose)
- Rückbau einer 25mm Lenkererhöhung
- Anbringung von 2-Klang Schneckenhörnern mit Relaissteuerung
- Anbringung einer Versorgungssteckedose (Cinch) für Navi und Batterielladung in der Lampenhalterung
- Anrbringung eines Blinkpiepers in der Lampenhalterung
- Anrbingung von Kunststoff Zylinderschützern
- Umbau des Hecks von Gepäckträger auf Haltegriffe mit kurzen Packtaschenhalterungen
- Anbringung von 2 LED Zusatzscheinwerfern am Tank
Da ich gern wissen wollte, wie das neue Moped funktioniert, habe ich mir ein originales Werkstatthandbuch auf DVD gebraucht gekauft und dieses als virtuelle Laufwerke auf zwei Rechnern eingerichtet.
Da ich nirgendwo einen Schaltplan habe auftreiben können, habe ich Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengesucht und dadurch verstanden, wie die Elektrik grundsätzlich aufgebaut ist. (Bin Dipl.Ing. Elektrotechnik)
Entscheidend zum Verständnis beigetragen hat auch ein Beitrag hier auf diesem Forum. Danach wird der CAN-Bus nur für die Kommunikation zwischen den folgenden 4 Instanzen verwendet:
- Controller für Allgemeine Fahrzeug Elektrik (AZE)
- Motorsteuerung
- ABS Controller
- Kombiinstrument
Meine Erkenntnisse habe ich in einer Zeichnung mit allen Schnittstellen der o.a. Controller zu den Sensoren und Aktoren zusammengetragen welche übersichtlich die elektrischen Funktionen des gesamten Motorrades darstellt.
Ich stelle diese Datei gern im aktuellen Stand den Mitgliedern des Forum als PDF zur Verfügung, Interessierten schicke ich diese bei Nachtrage per mail zu.
Vlt. kann die Zeichnung dadurch auch noch verbessert und evtl. Fehler darin ausgemerzt werden.
Viele Grüße
Christian
Meine neue R1200R Classic, Schaltplan
Re: Meine neue R1200R Classic, Schaltplan
Super, Christian, ich hoffe nach deiner Beschreibung des Can Bus der Schaltplan ist dem meiner 2014 R9T vermutlich ähnlich.
Hast PN
Gruss
Albrecht
Hast PN
Gruss
Albrecht
Re: Meine neue R1200R Classic, Schaltplan
Christian, danke für deine Initiative. Bin sehr interessier, du löst vermutlich mein R1200 Problem. Habe dir PN geschickt.
Gruß Selma
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R1200R/2011
R1100R/1995
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Re: Meine neue R1200R Classic, Schaltplan
hallo Christian, die Blinkerpipserei interessiert mich, , das wollte ich auch mal, aber soll nicht zu aufdringlich sein oder eben einstellbar von der lautstärke?
Wie hast du das umgesetzt?
Link?
gerne würde ich auch dein PDF als Mail erhalten,
Danke Gruß Klaus
Wie hast du das umgesetzt?
Link?
gerne würde ich auch dein PDF als Mail erhalten,
Danke Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus