R1200GS 2010 Problem Seitenständer ? DME?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Spargel
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mär 2015, 18:02
Modell: R100/7
R1100RS
R1200GS
Wohnort: Königswinter

R1200GS 2010 Problem Seitenständer ? DME?

Beitrag von Spargel »

Hallo GS Gemeinde,
nun hat sie 13 Jahre problemlos funktioniert und bei der Albanienreise letzte Woche fängt sie an zu zicken.
Es fing damit an, dass sie nicht mehr starten wollte. Zündung an, Batterie voll, Leerlaufkontrolle an, Seitenständer hoch. Nach Betätigung des Startknopfes kein Geräusch, kein Anlasserrelais, nix.
Kupplung gezogen, nix. Seitenständer runter, rauf, runter rauf. nix. Dann irgendwann Seitenständer nochmal runter und der Anlasser dreht und sie springt an.
Das Problem trat dann immer öfter auf. Wenn ich sie auf dem Hauptständer abstellte, kein Problem.
Auch wenn ich den Seitenständer behutsam hoch legte, sprang sie anschliessend an, aber wenn dort Erschütterungen dran kamen nicht mehr.
Hab an dem Stecker des Seitenständerkontaktes gewackelt, brachte aber nix. Kupplungshebel mehrmals betätigt auch nicht.
Nun zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen: "Kombi: CAN Botschaft von der DME fehlte , 4 mal dieser Fehler mit 9313, 931F, 9314, 931E.
Habt Ihr Ideen, wo ich suchen kann?
Jörg
Viele Grüße,
Jörg
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS 2010 Problem Seitenständer ? DME?

Beitrag von teileklaus »

DME = ?
Seitenständer mal gebrückt? und dann probiert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1200GS 2010 Problem Seitenständer ? DME?

Beitrag von the-bard »

sers,

wenn Du schon die Fehlercodes auslesen kannst, die vllt mal nachsehen und dann interpretieren? :roll:
schau mal da:
https://bmwfault.codes/

vllt. hilfts weiter?
take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Antworten