CS Cockpit

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Hallo Leute, nachdem ich nun die CS Verkleidung in Neu/grundiert hier hab, weiß ich zwar das Kunststoffnieten die Schiebe dran befestigen. Aber die Kupferhohlnieten für den Instrumentenhalter an der Verkleidung fehlen mir noch. In RealOem find ich auch niGS mehr. Gut, da ist die Verkleidung halt auch "ENDED".

Kann mir den jemand sagen, welche Größe oder Abmessungen diese Kupferhohlnieten haben müssen. Oder was ich dem örtlichen BMW-Händler erklären muß, damit der die in seinem Katalog findet? Der Händler ist eher PKW-lastig. Da sind die immer dankbar wenn ich denen möglichst Genau sagen kann, was ich brauche. . .


Besten Dank schon mal.


Stephan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: CS Cockpit

Beitrag von Buetti »

Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Hah! Sauber!

Besten Dank.

Hatte ich selber bei Leebmann nicht gefunden. Hab's mir rauskopiert und Donnerstag werd' ich mal die Nieten bestellen.


Edit sacht:
Die schwarze Instrumentenhalterung, die Kupferhohlnieten die diese Halterung halten sollen, ist nicht mit aufgeführt. Naja, die schien nicht defekt zu sein. . .

Stephan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: CS Cockpit

Beitrag von Buetti »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 20:13
Edit sacht:
Die schwarze Instrumentenhalterung, die Kupferhohlnieten die diese Halterung halten sollen, ist nicht mit aufgeführt.
Weil ich Edith mag - Ist die Nr. 3 ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

*facepalm

Danke.

Hätte mann sehen können. Samstag werd' ich mal in die Werkstatt gehen. Ich nehm an, die Plastenieten kann man nicht mit einer normalen Nietzange festziehen. Da werd' ich mal nach BMW gehen. Aber das wird noch dauern. Bootsnase reparieren lassen. Was für'n hässliches Loch. Danach Cockpitverkleidung und Boot in Polarissilber lackieren lassen und dann die Verkleidung zum linieren schicken. Vielleicht auch das Boot. Wenn es in den Golf komplett reinpasst. . .


Stephan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: CS Cockpit

Beitrag von Buetti »

Für die "Plastenieten" brauchst kein Specialtool - Stift mit Silikonspray benetzen und mit einem kleinen Hämmerchen reindengeln :idea:

Für die Kupfernieten gab es bei BMW ein Werkzeug - ein U-Boot taucht besser :lol:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Achso. Dachte die Nieten würden wie bei einer normalen metallenen Niete behandelt. wo der Stift ja rausgezogen wird und dadurch der Niet gespreizt.

Ich fahr mal zum Händler und frag nach, ob sie diese Kupfernieten haben. . .


Edit sacht: Alles alter Kram. Und wenn, bekamen sie die Verkleidung schon zusammengebaut. Ist wohl niGS, was man gerne macht.
Gut, die Maße sind ja rauszukriegen. Und dann werd ich Verkleidung und den Instrumentträger zusammenschrauben. Hohlniete nach und nach reinstecken und mit U-Scheibe, Schraube/Mutter umbördeln. Ich nehm an, das ich der Bördelung die Richtung nach Aussen, vorher leicht vorgeben muss.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Die Kupferhohlnieteb scheinen ein echtes Problem zu sein. Bei WUERTH hätte ich die passenden in der 1.000er Packung für 130€ kriegen können. . .

Man findet zwar das ein oder andere Angebot, aber wenn man anfängt nach den Maßen sucht, entdeckt man das nicht jeder „Seitenbauer“ logisch denkt und/oder sauber programmiert.

Naja, hab noch Zeit. Der Lackierbetrieb hat es erst wieder Ende Oktober Zeit. Andere nennen 15Wochen Lieferzeit.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Leebmann kann die angeblich nicht liefern, aber der BMW Händler konnte mit der Ersatzteilnummer diese Rohrnieten bestellen. Kommen wohl nächste Woche Dingolfingen.

Mein Spezi hat immerhin noch irgendwo das Spezialwerkzeug für. Obwohl ich das auch mit einer Senkkopfschraube hätte machen können. Ganz flach dann mit einer normalen Mutter/U-Scheibe drücken.

Lackierer haben wohl gut zu tun. Auch hier im Ort kann die Polarisfarbe erst Ende Oktober aufgebracht werden.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

So, mittlerweile hab ich auch die eigentliche Verkleidung vom Linieren zurück. Heut mal probiert, ja mit dem Werkzeug von BMW kann man die Kupferhohlnieten schön drücken. Ich hab den Instrumententräger provisorisch mit Schräubchen und den Nieten fixiert. Gute Idee, denn die Passung ist doch ziemlich stramm, wenn alle Nieten durch beide Teile gesteckt sind.

Jetzt zu meiner Frage. Zwischen Scheibe und dem genieteten Instrumententräger, der ja auf die Kante der Verkleidung aufliegt, kommt noch eine Gummirundschnur. Ich hab mir aber nicht gemerkt, bzw. der Kram war so hinüber das ich es nicht mehr Festellen konnte wo genau diese Dichtung liegt. Von Vorne gesehen oberhalb oder unterhalb der Nietenreihe?

Hat jemand so eine Verkleidung und könnte da mal drauf gucken? Auf dem Bild der Ersatzteile kann ich das nicht recht erkennen. Um so länger ich drüber nachdenke. Die wird wohl unterhalb der Nietenreihe sein. . .

Stephan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: CS Cockpit

Beitrag von Buetti »

Unterhalb der Nieten, Stephan 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: CS Cockpit

Beitrag von der niederrheiner »

Besten allerherzlichsten Dank!


Stephan
Antworten