R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nahezu alle wollen gratis einkaufen aber 35 EUR/h verdienen.
Folglich verlagern die Hersteller ihre Fertigung dorthin wo die Arbeitskraft billig ist.
Stadler lässt seine Moppedanzüge in Kroatien nähen, Levis macht’s mit Jeans auch so.
KFZ-ler produzieren in der Slowakei (GETRAG) oder in Ungarn (Audi TT).

Wenn’s dann noch ein bisschen umweltkritisch ist und eine Moppedbatterie nur noch 35 EUR kosten darf, kann man sie in der EU nicht mehr herstellen. Kein Arbeiter bringt Geld mit damit er damit die Umweltauflagen bezahlt und gratis arbeiten darf.
Folglich geht man beispielsweise nach China. Dort sind die Umweltauflagen in irgendeiner Stadt (deren Name auch den Chinesen grad‘ nicht einfällt) sehr streng und werden international anerkannt. Produziert wird in dieser Stadt nur wenn Besuch da ist.
Lassen z.B. deutsche Firmen in CN produzieren, so können sie das auf mindestens 2 Methoden machen.
Zum einen nach deutschen Standards, deutschen Konstruktionen, und deutscher Qualitätssicherung.
Der Vorteil liegt in der billigen Arbeitskraft, den günstigen Materialpreisen und „machbaren“ Umweltauflagen. Z.B. wurde der „Rallye“ Motorradanzug von BMW in China gefertigt. Absolut top in der Qualität. Ich hatte nie zuvor einen so gut sitzenden Anzug (Stadler kann’s auch).
Zum Anderen kann man in China etwas zukaufen und sich besser nicht darum kümmern wie es hergestellt wird. Hauptsache das Ergebnis stimmt bei der Qualitätsprüfung. Die Umweltkonformität sichert ein Vertrag von dem beide Parteien wissen, dass er das Papier auf dem er geschrieben wurde nicht wert ist.

Die Internetmethode
Die dritte Methode sind viele Eigenentwicklungen und „Nachempfindungen“ chinesischer Firmen die in Hinterhöfen zusammengeklöppelt werden. Flüssiger Abfall kommt in den Bach, fester in den Wald. Die Produkte sehen möglichst „so aus wie“, sind spottbillig und gewinnen auf dem Weg nach Europa dennoch 1000% an Wert.

Batterieherstellung in DE
Varta in Nördlingen, Dischingen, Ellwangen
EXIDE in Büdingen in Hessen und Bad Lauterberg im Harz.
Laut Statista werden in DE in 41 Betriebe Batterien produzieren

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von teileklaus »

alles recht wenn die Wirklichkeit sich mit dem Versprechen deckt.
Ich suchte mal eine Bleibatterie die besser ist als die 210 A die auf der 14 Ah Batterie BMW stehen, die aber wohl nur 12 AH sind?
da ich die Hawker PC680 als Referenz ansehe die und auch kleineren Typen aber oft nicht reinpassen hab ich mal meine Steckenpferd Lifepo gemessen und durchaus vergeichbar gute Startwerte zur Pc680 gemessen. Nun auch die Exide oder Yuasa ? BMW Batterie die hatte gebraucht aber noch mehr als die 210 A , die angegeben waren..
Umgekehrt hatte ich schon Shidox 4,5 die den 12 er Motor wie eine Alte Batterie die ich ausbaue zäh über OT brachte..
dann waren mal unheimlich günstige 86,- Lifepo4 Batteien bei Amazon und wo anders = 154 Wh angegeben, aber Starteten auch zäh bei der 12 er.. zurückgeschickt 2 Stk, Startstronmangaben stehen entweder keine oder welche die nicht stimmen.
Nicht dass Billige nicht auch mal gut sein können aber den Angaben vertraue ich nicht der Chinesische Lächelmann gutgutgut, verspricht lächelnd alles wenn du nur kaufst..
Mit Deutscher Qualitätzkontrolle durchaus auch mal ein sehr guter Kauf, oder ich prüfe selbst.
viel Grüße, Klaus
LDH1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 23:51

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von LDH1 »

@gerd_

ich möchte deine geäußerte Kritik mal ein wenig runterdampfen...Der Preis war hier absolut kein Entscheidungskriterium, denn a) fahre ich Motorrad aus reinem Hobby und b) muss ich (Gott sei Dank) auch nicht auf den Cent gucken.

Meine erste Wahl war im Februar 2023 (beim ursprünglichen Batteriewechsel) die Hawker-Batterie, die jedoch aufgrund von Lieferschwierigkeiten zu der Zeit nicht verfügbar war. Also musste ich die einzig verfügbare Batterie nehmen, die nun augenscheinlich defekt war.

Zum Wechsel habe dann eine Exide-Batterie bestellt, die laut Shop-Angabe in meine R1200R passen sollte. Dummerweise habe ich nichts vorher ausgemessen und mich auf die Shop-Angabe verlassen. Die Konsequenz war, dass ich diese Batterie wieder retournieren musste, weil in der Länge zu groß und nicht verbaubar.

Schnell verfügbar war dann eben die günstige (wohl in China produzierte) Batterie, die ich jetzt verbaut habe. Bis jetzt tut sie was sie soll, nämlich
das Motorrad problemlos starten...ich werde weiter berichten.

Gern löse ich auch noch eine weitere Diskussion aus, indem ich zugebe jedes Jahr das Motorenöl in meinen Motorrädern zu wechseln, auch wenn das seitens des Herstellers vorgeschriebene Wechselinterval noch nicht erreicht ist...ökologisch ist dieser Wechsel auch nicht ;)
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 11:50 Batterieherstellung in DE
Varta in Nördlingen, Dischingen, Ellwangen
EXIDE in Büdingen in Hessen und Bad Lauterberg im Harz.
Laut Statista werden in DE in 41 Betriebe Batterien produzieren
... aber sind das auch wirklich Fertigungsstätten für Blei-Schefelsäure-Akkus?
Denn am Hochziehen einer europäischen Batteriezellenfertigung wird ja
derzeit mit allem Nachdruck und politisch gewollt gearbeitet, aber nicht
mehr an den Blei-Säure-Varianten, weil die "bäh" und langsam aber sicher
aus der Zeit gefallen sind.

Ich habe vor langer Zeit für lange Zeit in der Ecke Köln-Bonn gewohnt und
bin auch im Siegerland und Westerwald zum Mopedfahren unterwegs gewesen.
Dabei kam ich in der Ecke wiederholt an einem Werk eines Batterieherstellers
(Name weiß ich nicht mehr) vorbei, das noch im Laufe meines Dortseins
aufgegeben wurde. Von außen konnte man Kokillen und Schlackenreste
erkennen (Gießereibetrieb für Blei) und, soweit ich weiß, hieß es, daß
dort alte Bleibatterien eingeschmolzen wurden um aus dem
wiederverwertbaren Metall neue herzustellen. Eine "Drecksbude" also. So
etwas gibt's hier in D schon sehr lange nicht mehr.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von gerd_ »

Hi
LDH1 hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 14:48 @gerd_

ich möchte deine geäußerte Kritik mal ein wenig runterdampfen...Der Preis war hier absolut kein Entscheidungskriterium, denn a) fahre ich Motorrad aus reinem Hobby und b) muss ich (Gott sei Dank) auch nicht auf den Cent gucken.

..............................
Bevor Du weiterdampfst:
Ich hab' Dich nicht kritisiert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
LDH1
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 23:51

Re: R1200R Baujahr 2014 / Batterie kaputt?

Beitrag von LDH1 »

[/quote]

Bevor Du weiterdampfst:
Ich hab' Dich nicht kritisiert.
gerd
[/quote]

Alles gut, hatte ich falsch aufgenommen :thumb:
Antworten