Tausch des vorderen Rahmens R1150RT

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Tausch des vorderen Rahmens R1150RT

Beitrag von TobiK »

Moin zusammen,

warum auch immer scheint das Gewinde für das Lenkkopflager bei meiner 1150 RT hinüber zu sein. Aufgefallen ist mir, dass die Lenkerenden leicht wackeln - beim genaueren Nachsehen ergab sich dann, dass der Bolzen im Gewinde Spiel hat und sich nicht festschrauben lässt da er schlichtweg durchdreht und scheinbar kein Fleisch mehr findet.

Soweit so gut... den vorderen Rahmen zu tauschen ist sicherlich ein wenig Fleißarbeit aber machbar. Wie geht aber die Änderung der Fahrgestellnummer vernünftig von statten? Ein gebrauchter Rahmen samt aller Papiere liegt schon bereit.
Meine Odyssee zusammengefasst:
- Schrauber: Frag mal den TüV
- TüV: Frag mal die Zulassungsstelle
- Zulassungsstelle: Kann ja nicht sein, dass sich das Teil mit der Fahrgestellnummer so leicht tauschen lässt. Da brauchen wir von BMW einen Schrieb drüber. (<- Ja, so habe ich auch geguckt :shock: )

Ich habe schon überlegt die Rahmen einfach zu tauschen, das Fahrzeug mit der alten FIN abzumelden und mit der neuen wieder zuzulassen. Dann stimmt natürlich die Historie nicht mehr und die FIN wird nicht mehr mit den Daten im Steuergerät usw. übereinstimmen. Ich habe zwar nicht vor das alte Mädchen zu verkaufen, aber auch das wäre einem etwaigen Nachfolger sicherlich schwierig zu erklären.

Vielen Dank Vorab für Eure Tips
Pocketbiker
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:58

Re: Tausch des vorderen Rahmens R1150RT

Beitrag von Pocketbiker »

Mit den neuen Papieren welche zum Rahmenstück passen wieder anmelden. Da musst du nur prüfen ob es in deinen bisherigen Papieren Eintragungen für Umbauten gibt. Falls ja, wird es aufwendig.....
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tausch des vorderen Rahmens R1150RT

Beitrag von teileklaus »

ohne Gewähr habe ich das gefunden: Das scheint mir auch rechtlich richtig. Geh mit 2 Briefen und dem Motorrad mit altem Rahmen zum TÜV. :thumb:


Normalerweise läuft das so: Am Austauschrahmen wird auf jede Ziffer der bereits eingeschlagenen FIN(Rahmennummer) direkt ein X eingeschlagen so dass die alte Ziffer noch erkennbar aber durchkreuzt ist. Daneben wird dann die FIN vom kaputten Rahmen eingeschlagen. Bei einem neuem Rahmen wird nur die FIN mit allen Zeichen eingeschlagen Und zu guter Letzt musst du eine Eidesstattliche Erklärung (die bekommst du beim TÜV-bei der Gelegenheit kannst du ja nochmal nachfragen) unterschreiben dass der Austauschrahmen identisch mit dem Original ist. Auch ist der Grund der Änderung anzugeben. Das ganze wird dann vom TÜV bestätigt/geprüft und mit dem Eintrag §19/2 Gutachten gehst du zur Zulassungsstelle und lässt die Änderung in der Zulassungsbescheinigung eintragen.
viel Grüße, Klaus
TobiK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:43
Modell: R1150RT
Wohnort: Hannover

Re: Tausch des vorderen Rahmens R1150RT

Beitrag von TobiK »

Vielen Dank für Eure Antworten. Der örtliche TÜV-Onkel hat bis Montag Betriebsferien - ich halte Euch auf dem Laufenden
Antworten