850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Bernd1000
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jun 2023, 19:17

850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von Bernd1000 »

hallo Zusammen,

bin hier in diesem Forum neu.
Bin der Bernd aus der Gegend von München und fahre eine R850R BJ 2004
(das letzte Modell von der 850er ist es.)
Besitze das Bike nun schon fast 15 Jahre und es gab bis dato nie Probleme.

Heute bin ich gefahren und nach ca. 12 bis 15 Kilometer fing der Motor kurzzeitig leicht zu "rupfen" an.
Dachte mir schon, jetzt habe ich das große Programm vor mir , Kiste bleibt stehen und muß mich von ADAC abschleppen lassen.
Gut , soweit kam es gottseidank nicht..kam dann noch die restlichen 8 Kilometer nach Hause... aber auch bis dorthin immer diese
kleinen Unterbrechungen.. hat sich so dargestellt, wie wenn er kein Benzin bekäme oder kurze Zündunterbrechungen hätte.
Am Benzin kanns nicht gelegen sein, da ich den Tank am Anfang der Fahrt kmpl. vollgetankt habe.

Meine Frage wäre, ob vielleicht jemand von euch sowas schon gehabt hat oder was das sein könnte....?

Bin für alle Antworten dankbar

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von the-bard »

sers,

ganz spontan:
kabelbruch zündschlossschalter?
benzinpumpe ?
das fing bei mir so an…

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von reinglas »

Bernd1000 hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 19:34 hallo Zusammen,
. . . . Am Benzin kanns nicht gelegen sein, da ich den Tank am Anfang der Fahrt kmpl. vollgetankt habe.
Bin für alle Antworten dankbar
Grüße Bernd
Hallo Bernd,
bitte nicht lachen.
Du schreibst: " . . . da ich den Tank am Anfang der Fahrt kmpl. vollgetankt habe."
Du bist dir sicher, dass du keinen Diesel getankt hast ?
Dann lag es nicht am Benzin.

Reinhard
Bernd1000
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jun 2023, 19:17

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von Bernd1000 »

Also, Diesel habe ich definitiv nicht getankt ....

--> Könnte es sein, dass die Anschlusskabel an der Batterie locker sind....
Leider kann ich das nicht sofort prüfen - da muß der ganze Tank runter.... (wer sich das hat einfallen lassen, die Batterie unterm Tank zu verbauen..)

Das Bike ist den ganzen Winter in einer trockenen Garage gestandenk, vor ein paar Wochen bin ich schon mal ganz kurz gefahren.. vielleicht 5 oder 6
Kilometer...
heute war es um einiges mehr.
Werde mal morgen fahren und schauen ob das bei Kurzstrecke auch vorkommt oder nur nach etwas längerer Fahrt....

Grüße
Bernd
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von Pepo »

Etwas ähnliches hatte ich mal bei meiner R65, allerdigs ging die richtig aus. Nach einiger Zeit sprang sie dann wieder an. Die hatte hinten unter der Stizbank einen Massepunkt und die Schraube, mit der die kabel befestigt waren, war locker. Die ankommenden Kabel hatten also nicht immer richtig Masse. Nachdem ich die Schraube angezogen hatte, war wieder alles gut. Hat aber ziemlich gedauert, bis ich den Fehler gefunden habe.
LG
Peter
Bernd1000
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jun 2023, 19:17

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von Bernd1000 »

Das mit der Masse, wie Peter geschriben hat, könnte bei mir gar nicht mal so abwägig sein....
Also, ich muß gestehen, dass ich vor ein paar Jahren am Massekabel bzw. Minuspol der Batterie eine Modifikation eingebaut habe, quasi einen
Hauptausschalter oder auch unter Nato-Knochen bekannt...
Da ich selten fahre und das Bike teilweise 3-4 Wochens steht, hatte ich in der Vergangenheit immer das Problem, dass mir eine Batterie
immer nur 1 bis max. 2 Saison gehalten hat - egal welche Batterie ich verbaut habe. Dann kam ich auf die Idee, bei der Standzeit die
Batterie kmpl. abzuklemmen ...damit latenter Verbrauch welch Strom zieht, gestoppt wird,
Aufgrund dass der Minuspol bei der Batterie unterm Tank nicht erreichbar war, habe ich ein Massekabel von Batterie ca. 30 cm
in Richtung Sitzbank gezogen und wo ich dann erreichbar den Schalter einbauen konnte...
Das hat das Problem mit dem ewigen Batteriekauf gelöst .. seit 4 Jahren habe ich keine Probleme mehr mit Batterie ...

Da könnte am Minuspol der Batterie etwas locker sein .... die Möglichkeit bestände ... da muß dann der ganze Tank wieder runter...
bleibt mir wohl nicht erspart...

Grüße
Bernd

PS: Was mir gestern aufgefallen bin ... als ich daheim war habe ich im Standlauf die Sitzbank runtergemacht und den Schalter der Masse auf
Off gestellt .... und das Bike lief weiter ... erst als ich die Zündung abgeschaltet bzw wieder eingeschaltet habe, hat sich nichts mehr getan.
Warum stirbt das Bike nicht sofort ab, wenn ich im lauf das Massekabel abtrenne...? kann ich mir nicht erklären...
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: 850R beim Fahren kurze "Unterbrechungen"

Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Elektronenpumpe (Generator) hat weiter gearbeitet.
Sollte man nicht zu oft machen, könnte schon beim ersten Mal was abschießen.
Die Batterie ist so gesehen, wenn der Motor läuft, ein Verbraucher.
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten