Sporadische Aussetzer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

das leidige Thema "Aussetzer" beschäftigt mich mal wieder.

Meine R1100R lief lange Zeit problemlos, bis vor einigen Monaten Aussetzer immer häufiger auftraten.

Wann treten die Aussetzer auf?
- Häufiger, wenn Motor heiß
- Übergang nach Motorbremse, wenn leicht beschleunigt wird
- Bei höheren Drehzahlen > 4000 U/min, wenn der Motor mit wenig Kraft die Geschwindigkeit halten muss
- Mit und ohne Lambdaregelung, also mit und ohne Codierstecker (habe zusätzlich CO-Poti eingebaut)

- Einige Male trat der Fehler auch beim abrupten Beschleunigen auf - dachte erst, an Gangspringer, war es aber nicht. Der Motor geht dann komplett in den Schubbetrieb. Nimmt man dann das Gas zurück und beschleunigt erneut "langsam", läuft alles wieder ganz unauffällig.

Grundsätzlich läuft die Maschine ansonsten einwandfrei, auch auf der Autobahn ohne Leistungseinbruch.


Was habe ich bisher untersucht, getauscht, ...?
- Zündkerzen - neu
- Zündkabel - neu
- Zündspule - neu und mit gebrauchten getauscht (BERU und BOSCH)
- Drosselklappenpotentiometer
- Motronic
- Lambdasonde
- K&N-Luftfilter gereinigt
- Die Einspritzventile wurden vor ein paar Jahren durch 1200-EVs von Tills ersetzt
- Benzinpumpe und -filter ebenfalls
- Seilzüge habe ich vor ein paar Jahren auch einmal gereinigt, ersetzt

- Die Drosselklappen sind i. V. mit dem DK-Poti noch einmal mit einer Schlauchwaage synchronisiert worden, inkl. der Anschläge. Die Bypassschrauben wurden davor gereinigt (das bekannte Ruckeln bei Konstantfahrt ist auch kein Thema).
- Die Signale der HALL-Geber sind - gemessen mit Oszilloskop - i. O.
- Den Kabelbaum des gesamten Motor-Stromkreislaufs habe ich durchgemessen, die Spannungen und Übergangswiderstände sind i. O. (inkl. Sicherungen und Relais); Zündschloss-, Notaus- und Seitenständerschalter funktionieren sauber.
- Dito Luftansaug- und Öltemperaturgeber
- Im Fehlerspeicher steht - auch unmittelbar nach einem Aussetzer - kein Eintrag


Frage:
- Habt Ihr noch eine Idee, woher diese Aussetzer kommen können?

Wisst Ihr, ob in der Motronic ein Fehler abgelegt wird, wenn der HALL-Geber kurzzeitig ausfällt (Temperatureffekt oder Kurzschluss durch defekte Isolierung)?

VG
Martin
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von der niederrheiner »

Junge, das ist mal 'ne ordentlicher "Fehlerbeitrag". Wollte ich nur mal lobend erwähnen. Bin gespannt was nun rauskommt. . .


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von Franz Gans »

BMW_Martin hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:26 - Einige Male trat der Fehler auch beim abrupten Beschleunigen auf - dachte erst, an Gangspringer, war es aber nicht. Der Motor geht dann komplett in den Schubbetrieb. Nimmt man dann das Gas zurück und beschleunigt erneut "langsam", läuft alles wieder ganz unauffällig.
Wie (bzw. wieso) hast Du den Gangspringer ausschließen können?

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Karl-Heinz,

weil ich bei meiner alten R850 das Problem mit dem Gangspringer hatte. Von daher weiß ich, dass sich das anders bemerkbar macht. Nach dem Leistungseinbruch entsteht eine kurze Phase, in der der Kraftschluss fehlt.


VG
Martin
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Kraftschluss? Mechanische Ursache?
Kupplung oder Getriebe
Oder Kraftabgabe? Elektrisch/Mechanisch?
Kraftstoffpumpe, EVs….?
Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von Jan »

Moin Martin,
ærgerliches Problem,
und deine umfangreiche Anamnese!

Hatte ähnliches Problem, bei r 850, damals habe den Klappenpoti-Stecker abgekickt,
also könnte es bei dir, wenn Poti selbst okay, ein Steckerproblem oder ein Kabelbruch sein, bei schwachen Strömen manchmal gut versteckt...
Aussetzer waren damals bei meiner aber nicht sporadisch, sondern quasi Regel beim Aufdrehen...

(und damals bei Cit XM war es schlechte Masse der Spritpumpe und ein fieser Kabelbruch,
in Motronic-Stromversorgung, nur bei heißem Motor wirksam, daher konnte sich danach die Motronic an nichts erinnern)

LG und baldige Problemlösung
Jan

PS
In solchen Fällen bei aktuellem wetter wäre ein Zweitmotorrad die Lösung -:)
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Männer,

vielen Dank. Ich werde mir die Punkte noch einmal intensiv ansehen. Der offensichtliche Einfluss der Temperatur macht das Ganze zu einer echten Geduldsprobe. Werde Euch auf dem Laufenden halten.


VG
Martin
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von icke1261 »

Hoert sich nach Wackelkontakt an,... in einem Bereich der temperaturabhaengig ist.
Habe schon damals an meiner K75 regelmaessig profilaktisch alle Steckkontakte gereinigt und gefettet, drumdenn im FlyingBrick-Forum oefters solche Fehlersuchen gepostet wurden
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von ikon »

Hallo, Baujahr :?: Es gab doch bei den 96er>>> Kabelbruch am Zündschloß, wenn man nicht genug Freigang am Kabel-Lenkung hatte :!: Mal so ne Idee :idea:
Gruß Koni

27 Jahre R850R
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

ja, die Kontakte habe ich mir auch bereits vorgenommen. Im Vergleich mit den bei Guzzi oder Honda verbauten Steckern hat BMW da offensichtlich gespart. Aber sollten i. O. sein, soweit ich das messen konnte.
Das ist eine 98-er und ja, die Kabelführung ist alles andere als entspannt. Da vor einigen Jahren eine Litze der Heizgriffe gerissen war, hatte ich die Kabelführung bereits „optimiert“, soweit das überhaupt möglich ist. Davon unabhängig habe ich die aber auch schon überprüft.

Am Wochenende werde ich die Suche fortsetzen.

VG
Martin
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute noch einmal die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen angesehen. Die Zündkerzen sind, wie bereits erwähnt neu. Die Widerstandswerte der Kabel und der Zündspule sind i.O..

Habe die rausgedrehten Zündkerzen in die Zündkabel gesteckt, die Gewinde mit einer Leitung an Masse geklemmt und den Anlasser laufen lassen. Da die Batterie nicht zu alt und gut geladen ist, drehte sich der Motor recht gleichmäßig. Demzufolge hatte ich erwartet, dass die Zündkerzen in einem gleichmäßigen Rythmus funken. Habe den Ablauf mit der Kamera aufgezeichnet und man sieht deutlich, dass die Zündkerzen z. B. 3x hintereinander funken, dann aber für 1 oder 2 Phasen nichts passiert. Dann funkt es wieder einige Male, gefolgt von Aussetzern, wobei insgesamt keine Regelmäßigkeit auszumachen ist.

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten, dass die Spule oder die Kabel defekt sind. Aber 3 Spulen und 2 Kabelsätze mit dem gleichen Verhalten?

Ist der HALL-Geber evtl. doch defekt? Oder hat jemand eine andere Erklärung für dieses Verhalten?


VG
Martin
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hall-Geber ist selbstverständlich denkbar.
Genau so denkbar ist aber auch, dass z. B. der Stromfluss abbricht. Wackelkontakt an den Steckverbindungen, Übergangswiderstand an der Sicherung. Oxidation am Kill-Schalter ……

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo zusammen,

nachdem ich bei den letzten Messungen erneut keinen Fehler finden konnte und sich das fehlerhafte Ansteuern der Zündspule bei dem Testaufbau nur durch nicht plausibles Schalten der HALL-Signale nachstellen ließ, habe ich heute einen neuen HALL-Geber eingebaut.
Bei der anschließenden Testfahrt (ca. 140 km) lief die Maschine sehr harmonisch, ohne Zündaussetzer. Wie es aussieht, wurden die Aussetzer also durch den HALL-Geber verursacht, obwohl die mit dem Oszilloskop mehrfach gemessenen Signalverläufe (mit und ohne Motronic) keinen Fehler gezeigt haben. Die mit dem neuen HALL-Geber gemessenen Signale sehen fast identisch aus. Lediglich die Flankensteilheit ist hier geringfügig besser (steiler). Die Pegel (HIGH = 12 V, LOW = 0 V) sind identisch. Insgesamt unbefriedigend, weil der Fehler sich nicht eindeutig identifizieren ließ, und so im Grunde nur durch Ausschließen anderer Fehler eingegrenzt werden konnte.

Viele Grüße
Martin
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

auch der Stecker kann Ursache gewesen sein.. oder eben thermische Veränderungen am Halbleiter.
Wenn dirs nicht zu viel ist rüste zurück.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Klaus,
ich hatte bei den vorherigen Messungen bereits alle Verbindungen (Leitungen inklusive Steckverbindungen, Relais, Sicherungen und Schalter) gemessen. Das kann ich wirklich ausschließen.
Ich vermute, dass hier ein thermisches Problem vorliegt. Werde die ausgebaute Geberplatte bei Gelegenheit testen. Die Leitung inklusive der sichtbaren Litzenisolierung sieht tadellos aus, was aber nicht heißen muss, dass da vielleicht das Problem liegt …

VG Martin
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

nein das würde mich nun auch nicht mehr bewegen das wieder auszubauen, schön ist wenn man dann den Täter auch hat..
also augebaut mal mit dem Föhn auf 100 Grad erwärmen ist ja schnell gemacht.
Ich dachte nur wenn halt der Stecker nun neu ist mit dem Hallgeber kanns auch der alte Stecker gewesen sein...
140 Fehlerfreie KM sind schon mal 1.. 2 H Fahrt ..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,

nach mehreren hundert Kilometern bin ich mir sicher, dass die Hallgeber-Platte defekt ist, auch wenn sich das Fehlverhalten an dem ausgebauten Teil nicht nachweisen lässt 🤷🏼‍♂️

VG
Martin
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von Franz Gans »

BMW_Martin hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:09 Hallo,

nach mehreren hundert Kilometern bin ich mir sicher, dass die Hallgeber-Platte defekt ist, auch wenn sich das Fehlverhalten an dem ausgebauten Teil nicht nachweisen lässt.
Dann mach' eine von Q-Tech (Kallenbach) rein. Die sind mit qualitativ besseren
Verbindungskabeln verdrahtet als original, ohne deswegen teurer zu sein. Eher im
Gegenteil.

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

hallo ich bin da auch gerade dran.
Eine R1100 RT ist auf der BAB ausgegangen, ADAC kam und konnte direkt starten, dann paar KM gefahren, wieder ausgegangen.
Hergeschleppt zu mir.
Benzindruck 3 Bar , Kompression 12 Bar und Zündfunke blau und fett = ok erst mal.2 Iridium Kerzen etwas schwarz,
nun habe ich Q Techs Hallgeber Prüfer Hall 12/3 und den drangehängt = Ergebniss beide Hallgeber sind erst mal kalt gut, schalten und ich sehe beide LED von grün auf Rot und wieder zurück umschalten, Beide Seiten .
Nun habe ich die Hallplatte ausgebaut und mit dem Föhn erwärmt auf 90 100 Grad = Prüfung ergab keinen Fehler?? Keine Änderung auf Hitze, obwohl doch bei erneuter Hitze das Aus kam.
Welchen Pegel der Hallschranke akzeptiert der Tester? weil das Signal händisch zwischen Plus 12 V und 0 schalten soll aber ich habe 12 V und 3 Volt gemessen.. danach sollte aber der Hallgeber defekt sein..
Die Doppel Zündfunkenspule habe ich auch auf 70 Grad erhitzt, da funkten die ZK trotzdem noch.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 14. Okt 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Klaus,
wenn Du die Hall-Gebersignale ohne Motronic misst, müssen die Pegel auf 0V schalten.
Mit Motronic siehe „Hall-Gebersignale im eingebauten Zustand“. Das sollte man besser mit einem Oszilloskop messen, falls vorhanden.
Bei meiner R1100R waren die Signale mit LED und Oszilloskop offensichtlich ok, Aussetzer waren aber trotzdem da. Temperaturabhängige Fehler müssen nun mal nicht statisch sein 🤷🏼‍♂️
Auf jeden Fall sind die Aussetzer bei meiner 1100-er weg, seit ich die Hall-Geberplatte ersetzt habe.

VG
Martin
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

danke Martin ich hab die Platten auch erhitzt aber keinen Fehler auf dem Tester gesehen, erst darufhin habe ich die Spannungen gemessen, weil ich weiß dass null und 12 sein müssen,
Ich habe Herrn Kallenbach angefragt was sein Gerät denn für Gutwerte akzepitert.
Wenn das Oszi auch nichts mehr zeigt als was momentan auf dem Multimeter ist, hilt der auch nicht wirklich.
Ein Oszi steht hier, muss ich mich mal dranmachen.
Eine definitiv "kaputte" 2. Hallplatte einer R1100 habe ich noch im Fundus. Die drangehängt zeigt auch gut, die Einzelmessung brachte dann 12 V und 0,7 Volt , was mir eine defekte Platte zeigt, aber der Tester sagt rot und grün im Wechsel mit dem Blech der Riemenscheibe .. die Platte sei gut..

Ebenso wie die Zündspulen die auch "Gut" scheinen, wird sich das eben nur durch Auswechseln von Bauteilen probieren lassen, dann brauche ich aber auch keinen Halgebertester zu kaufen. Eine Ersatzzündspule liegt auch da, aber die lässt sich bei einer RT auch erst nach einer Stunde Plastikschrauberei auswechseln, also bin ich geneigt mitsamt der Halplatte auch die Zündspule mit zu tauschen, was ich eigentlich nicht gerne so mache.
sSllte der Hallgebertausch aber nicht erfolgreich sein, baue ich die Schrankwand wegen der Zündspule wieder auseinander.. :z
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Klaus,
ja, theoretisch sind die Sachen immer schnell gemacht, braucht dann aber doch viel Zeit.
Für einen unrunden Motorlauf haben bei meiner 1100-er bisher
- ein defektes Zündkabel
- eine defekte Zündspule und
- die defekte Hallplatte
gesorgt. Und jedes Mal war die Suche eher zäh, weil nicht eindeutig.
Wünsche Dir viel Erfolg!

VG Martin
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

danke, das habe ich schon befürchtet, klar zumal schon des Zerlegen um an die Bauteile dranzukommen hinderlich war, wenn die Kiste dann teilzerlegt aber wieder laufen soll um ZB Bauteile warmzumachen, wenn sie ja nur warm ausfallen.
Was mich halt wunderte, dass der Hall- Tester eben auch schlechte Hallplatten als gut ansieht, obwohl das Signal ja nicht auf Null geht. Da bin ich mal auf Kallenbachs Erkärung gespannt. Irgend welche definierten Spannungsschwellen sollte doch bei der Herstellung eines Testers angenommen worden sein. Wenn aber die LED auch bei 3 V auf gut schaltet?

Ich habe noch ein uraltes analoges Oszi geschenkt bekommen, aber damit noch nichts gemacht.. hundert Einstellungen xy ac DC rechte und links hoch und runter.. keine Ahnung davon. Ich habe immer nur mit Testern gearbeitet die schon voreingestellt waren beim zu erwartendem Signal wie Batt Spannng oder Zündspannung , hier brauch ich erst mal einen der die Hand am Oszi führt..Rechteckspannung Flanke Tastkopf Teiler sagt mir schon was.. aber ich kanns nicht anwenden..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Klaus,
wenn der Tester im Grunde nur aus einer simplen LED-Schaltung besteht, kann man damit nur erkennen: Schaltet - schaltet nicht. Ob die Pegel zu 100 % ok sind, sieht man damit nicht. Je nach eingesetzter LED beginnt diese ab 1,5 bis 3 V zu leuchten. Ein Widerstand begrenzt den LED-Strom, weil diese bei höheren Spannungen sonst durchbrennen würde. Und damit erklärt sich auch, weshalb mit der Schaltspannung von 3 statt 0 V alles i.O. scheint. Evtl. leuchtet die LED nur weniger hell, was man aber kaum unterscheiden kann. Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt.

VG Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sporadische Aussetzer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch aufwendige Tester (original MoDiTec) erkennen Hallgeberfehler oft nicht. Ich bin der Auffassung man sollte wissen was man tut und auch die Hintergründe kennen (leider nicht mehr üblich bei Mechatronikern; Gerät dran, Wert rot/grün abgelesen, muss stimmen weil Gerät teuer). Das gilt generell für alle Instrumente.
Messe ich etwas, so will ich die Messung verstehen und interpretieren können und nicht nur akzeptieren müssen.
Deshalb bevorzuge ich ein simples Multimeter (reicht natürlich nicht immer). Wobei ich mich oft nach den Zeigerinstrumenten sehne wenn sich die Digitalanzeige nicht beruhigt. Meine "Sehnsucht" ist dann zu Ende, wenn ich mich an die geringen Innenwiderstände und die mechanische Empfindlichkeit erinnere. :-) Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich den Beruf mal gelernt habe?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten