Benzin ausgelaufen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Hallo zusammen,

gestern habe ich nach einer Ausfahrt meine Rockster vollgetankt und sie dann wie immer in die Garage mit dem Hauptständer auf ein Rangierbrett
gestellt.
Wie ich heute Nachmittag in die Garage kam stank es nach Sprit und der Gummi des Rangierbretts war blasig und der Kleber hatte sich aufgelöst,
da ist im Bereich Hauptständer wohl Benzin runtergekommen. Es war aber alles trocken.

Woher und warum kann da Benzin auslaufen? Zu viel getankt?
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von redskin »

Hi,
an der rechten Seite könnten Schnellkupplungen in den Benzinleiungen sein.
Diese waren bei meiner Machine kaputt. Ansonsten Zündung einschalten und schauen, auf welcher Seite es tropft. Mittig sitzt unter dem Luftfolterkasten der Druckregler, ansonsten tendenziell die Ursache eher rechts suchen.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von willi.k »

Charlie Bravo hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 23:59
Es war aber alles trocken.

Zu viel getankt?
Hi Charlie,

Letzteres! Ja!

Wenn Du schön voll getankt hattest und danach, ohne viel Sprit verbraucht zu haben, das Motorrad in Deine Garage gestellt hattest, dann hat sie der Sprit soweit ausgedehnt, das etwas über den Tanküberlauf/Tankentlüftung heraus getröpfelt ist. Deshalb ist ansonsten auch alles trocken, wie Du schriebst.
Das Benzin , das an der Tanke aus dem Erdtank kommt, ist deutlich kühler und dehnt sich dann in der wärmeren Umgebung aus.(Ich möchte mit dieser Erklärung niemanden beleidigen, aber manchmal sind triviale Zusammenhänge nicht immer selbstverständlich präsent.)

Allzeit Gute Fahrt

Willi
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von teileklaus »

Mal den Tankdeckel aufmachen, steht da schon oben Benzin? hört dann das tröpfeln auf.
Mal in die Sonne stellen ob es dann wie der Tröpfelt.
zudem eher mal an die frische Luft stellen bis sich alles verflogen hat..
Benzndämpfe sind in der Garage gerade bei Explosionsfähigen Mengen also dünn .. :z
viel Grüße, Klaus
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Erstmal danke für den ganzen input, ich hoffe ich komme heute rechtzeitig heim um noch nachzuschauen.

@Teileklaus: gestern hat schon nichts mehr getröpfelt, den Tankdeckel hatte ich geöffnet, Benzin stand bis Unterkante Einfüllstutzen, so wie ich getankt hatte...
von den Flecken auf den Kunststoffteilen / am Garagenboden scheint der Sprit auf der rechten Seite ausgelaufen zu sein...


Hat der Tank noch einen Internen Überlauf irgendwo?
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von teileklaus »

ja da ist ein Überlaufschauch auf die meist rechte Unterseite, im schlechtesten Fall uter der Hinterreifen.. Der 2. ist Tropfwasser vom Einfüllstutzen dort ist noch ein Außen liegendes Löchlein
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Taurus1 »

ja, wenn du bis Oberkante Unterlippe füllst, solltest du wenigstens noch 20-30 Kilometer fahren, bevor du das Moped abstellst. Ansonsten passiert genau das, was passiert ist.
An der rechten Seite gehen 2 Schläuche vom Tank runter, einer Be-/Entlüftung und der andere Überlauf bzw. Ablauf für Regen/Waschwasser, welches sonst oben im Rand steht (wie bei mir, weil der Ablauf anscheinend dicht ist).
Die Schläuche gehen irgendwo rechts runter, die Enden sollten von unten sichtbar sein.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Habe vorhin mal überschlagsmäßig nachgerechnet
Hätte das aber auch nicht so gedacht.
Also, kein Vorwurf, wäre mir eventuell auch passiert.
20 Liter Tank, leer, 10 Grad warmes Benzin, voll, Volumenzunahme dann bei 20-25 Grad, knapp 300 ccm.
Jetzt war der Tank sicherlich nicht leer und es waren sicherlich nicht 25 Grad.
Aber 150 ccm kommt realistisch nahe hin.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von der niederrheiner »

Die Aussage von Willi kann ich bestätigen. Passierte bei meiner ADVent nach dem Tanken auch schon mal. Selten, aber es kann passieren.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von teileklaus »

Ja wenn voll dann läuft ueber, wer hätte es gedacht .. :roll: :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den 11x0 Gehen nicht nur 2 sondern 3 Schläuchlein vor das Hinterrad. Jedenfalls bei der Serie. Der dritte ist der Entlüftungsschlauch für die konventionelle Blei-Batterie, damit das bei "voller Ladung" ausgasende Gemisch nix unter dem Tank verätzt.
Entfallen ist er - relativ spät - mit Einführung der VLRA-Batterien.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Das wirds wohl gewesen sein. Ich tank zwar immer so, aber evtl war dieses Mal der Temperaturunterschied größer... :oops:

Nach meiner Probefahrt gestern war alles trocken.
Die Schläuche enden bei mir an der rechten Fahrerfussraste

Danke an alle für eure Hilfe :thumb:
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von reinglas »

Charlie Bravo hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 09:06 Das wirds wohl gewesen sein. Ich tank zwar immer so, aber evtl war dieses Mal der Temperaturunterschied größer... :oops:
Nach meiner Probefahrt gestern war alles trocken.
Die Schläuche enden bei mir an der rechten Fahrerfussraste
Danke an alle für eure Hilfe :thumb:
Hallo,
wenn du schon immer so getankt hast, dann hast du immer einen Fehler gemacht. :)
Der Tank macht zwar keine dicke Backen, weil eine Be/Entlüftung vorhanden ist.
Aber du verschwendest Benzin - ansonsten in der Gegend, diesmal in der Garage.
Jeder Kanister hat eine Füllmarke. Hält man die ein, so verbleibt ca. 15% des Gesamtvolumens für ein Luftpolster.
Luft ist im Gegensatz zu Benzin kompressibel.
Füllt man einen Plastik- oder Bleckkanister bis zur Halskrause, dann kann man ihn sprengen.

Reinhard
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Hallo Reinhard, es war das erste mal das was übergelaufen ist.
ich tanke ja nicht bis zum oberen Rand, sondern bis zum unteren des Einfüllstutzens. Hier mal Gerds Schaubild verlinkt:
https://www.powerboxer.de/images/storie ... /Tank0.gif

Ich hab bis zur unteren gestrichelten Linie getankt, evlt minimal drüber (der Tank der Rockster ist aber oben nicht so rund wie bei der GS)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es kann sein, dass irgendwer mal den Tankstutzen ausbaute und dabei den "Schwimmer" verbogen hat. Auch der Einbau vereinfacht sich dadurch deutlich. Klartext: Falls das Ding verbogen ist, hängt es zu tief und es passiert das was wahrscheinlich passiert, bereits bei zu tiefem Pegel.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Hi,
der Tankstutzen ist definitiv schon mal ausgebaut worden weil er vor 4 Jahren neu lackiert wurde - der Tank, nicht der Schwimmer :lol: (zwar vom Fachmann aber dem kann ja auch mal was passieren)
Kann man den "Schwimmer" wieder zurückbiegen oder lieber lassen und weniger tanken?
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von der niederrheiner »

Der Schwimmer hat doch nur was mit der Anzeige zu tun. Wenn du bis unterhalb des Stutzens tankst, wird vielleicht nicht korrekt die Füllmenge angezeigt, aber die weisst doch wie voll der Kanister war. An der Reichweite ändert sich niGS. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tut mir kleid, da habe ich mich falsch augedrückt. Natürlich nicht der Schwimmer sondern das "Roll-Over-Ventil". Und ja, man könnte es zurückbiegen falls es verbogen ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: Benzin ausgelaufen

Beitrag von Charlie Bravo »

Hi, alles, klar, Danke!
Antworten