Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Addi55
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:15

Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von Addi55 »

Hallo,
ich habe eine R1100RS Bj.: 07.1995 und der Wellendichtring an der Getriebeschaltwelle ist undicht.
Die BMW-Werkstatt will mir das Getriebe zerlegen :!: um diesen WDR zu erneuern, Begründung: man kommt an den WDR von außen nicht ran, weil zu eng. Hat jemand Erfahrung, wie man den WDR erneuert ohne das Getriebe zu zerlegen.
MFG
Addi55
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von BMW-Hoschi »

:shock:
Ist es da tatsächlich so eng?
Wir haben früher immer angebohrt, Spax rein und dann den Dichtring gezogen.
Aber ich lasse mich hier gerne etwas Besseres belehren.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Addi55
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:15

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von Addi55 »

Hallo Hoschi,
es ist schon eng. Schaltwelle liegt in Fahrtrichtung und in einem Schacht. Mit bohren und Schraube kenne ich und schon öfter gemacht. Hier ist ein Dremel mit Winkelgetriebe nötig und ein Spiegel um das richtig zu treffen und mit Schraube eindrehen ist kein Platz.
Wer da eine Idee hat..... Würde mich freuen.
Mfg
Addi55
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein WeDi liegt normalerweise nicht in einem "Rohr", sondern in einer gestuften Bohrung. Und die ist nur von einer Seite her zugänglich.
Doch "Der Bonner" weiss das besser als ich. Wobei zumindest die WeDis der 1150 meines Wissens von aussen "gesetzt" werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Addi55
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:15

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von Addi55 »

Hallo Gerd,
nach OEM-Parts Zeichnung wird der WDR auch von außen montiert, ist eine nicht abgestufte Durchgangsbohrung. Nur mit welchen Werkzeug?
Bei der Zerlegung des Getriebes ist die Montage des WDR von innen beschrieben.
Hat von euch Profis noch niemand diesen WDR gewechselt, wenn ja wie seid ihr vorgegangen?
Addi55
Hier mal der Link. Die Nr. 1 ist der WDR.
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=23_0284
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 127
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von icke1261 »

es geht von aussen, allerdings fummelig. man sollte die Maschine allerdings auf Augenhoehe haben koennen oder auf die Seite legen
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von ikon »

Hallo, ich habe schon einige WDis "ambulant" gewechselt, aber noch nicht um die "Ecke". Was würde ich tun:
1. einen stabilen Haken bauen, ähnlich Inbusschlüssel, und vorne spitzschleifen.
2. den Haken dann versuchen einzudrücken, ähnlich Dosenöffner. (gegen das Gehäuse abstützen) oder versuchen einzuschlagen. Vielleicht Haken erhitzen, dass er schon mal in der Isolierung des WDis halt bekommt :roll:
3. Sollte das gelingen, und der Haken hat sich verkeilt, Gripzange an den Haken, Gehäuse an der Stelle auf ca. 80 Grad erwärmen, und versuchen seitlich mit dem Hammer gegen die Gripzange den WD ausziehen/schlagen!
4. Wenn er raus ist, Zahnung abkleben, Gehäuse wieder erwärmen und mit einer geeigneten Hülse gegen das Gehäuse aufpressen.
Ein Versuch ist es wert, Getriebe zerlegen kann man immer noch.
Good Luck :+
Gruß Koni

27 jahre R850R
Addi55
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:15

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von Addi55 »

Hallo Koni,
in diese Richtung bin ich auch am Denken und das Ganze im Winkel von 90°bei Demontage und Montage. Ich bin nur froh, dass das Getriebeöl nur leicht tropft.... und das auf den Auspuffsammler..... stinkt dann nach Getriebeöl.
Ich werde Freitag mal zum BMW-Händler fahren und dem das nochmal zeigen.......... Mein damaliger Monteur ist leider in Rente, der kannte sich mit den ALTEN SCHÄTZCHEN bestens aus :cry:
https://www.realoem.com/bmw/enUS/showpa ... Id=23_0284
WDR-Nr.: 1
Addi55
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Antwort weiss ich schon:
Können wir versuchen, aber ohne Gewährleistung.
Etwas unhöflicher formuliert: "Wenn Sie jemanden kennen der es so macht wie Sie sich das vorstellen: Nur zu!"
Wenn die Bohrung einfach durchgehend ist (seltsame Konstruktion!) und der WeDi bei der Fertigung von innen eingesetzt ist, dann ist die Bohrung von innen her sauber weil immer guit "ölgespüült". Aussen ist sie gammelig und korrodiert.
Dem WeDi kann man dann mit 2 langen, dünnen Spax rausreissen (wozu einen Haken biegen?) aber den neuen muss man über die korrodierte Oberfläche eintreiben. Ob man die Welle von innen durchschiebt oder den Wedi von aussen drübersteckt ist dagegen egal.
Andererseits ist für den Wechsel des WeDi nur 1 AW (also 5 min) vorgesehen (wenn das Getriebe ausgebaut ist). Aber für 1 AW kann man kein Getriebe öffnen . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von ikon »

Ja Gerd, der Haken wäre dann im Einsatz, falls man keine Spax um die Ecke reinbekommt. Versuch macht klug :+
PS: Fast alle KFZ Werkstätten sind für " einfache Lösungen" nicht zu haben :( Zumindest nicht in Deutschland, in Asien und nicht nur da, denkt man da anders. :lol:
Gruß Koni


27Jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, es geht darum, dass man Rückhalt hat, wenn man es so macht wie in den Werkangaben beschrieben.
Macht man es anders, so muss man im Zweifel mit dem Kunden streiten.
Ich garantiere, dass es Kunden gibt die sagen "geht (irgendwas) nicht auch so und so?".
Wenn's dann doch nicht geht und die Werkstatt den Doppelaufwand gerne bezahlt haben möchte, wahlweise nach kurzer Zeit ein Gewährleistungsfall auftritt, dann sagt der Kunde "Ich hab' ja nur gefragt, Sie hätten mich informieren müssen, dass es nicht funktioniert (oder keinen "Dauertaug" hat).
Und dann setzen sie womöglich noch einen drauf und verlangen Entschädigung.
Hätte ich einen derartigen Kunden, so wäre er das letzte Mal Kunde bei mir gewesen (grosse Terminprobleme) und ich hätte mich das letzte Mal auf Derartiges eingelassen. Natürlich kann man bestimmte Dinge einem Kunden ausreden. Aber wenn ich dafür 2 Std brauche, dann ist das (für mich) auch teuer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Addi55
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:15

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von Addi55 »

Hallo Gerd,
danke für dein Beitrag. Ich sehe das auch so. Nach der Montageanleitung soll der WDR schon von innen montiert werden, aber nur dann wenn das Getriebe repariert wird. Nach Angabe von BMW kann der WDR auch von außen gewechselt werden. Die BMW-Werkstatt hat mir das bestätigt. Es ist ein Durchgangsbohrung und sie ist nicht verunreinigt. Bei zerlegtem Getriebe wird er mit Einschlagdorn und Schlupfhülse auf Maß gebracht. Von außen genauso, nur mit kleineren Werkzeug. Ich bin mal gespannt.... .
Werde euch auf den laufenden halten.
Am 04.07.2023 habe ich Termin.
Addi55
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3770
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wellendichtring an Schaltwelle undicht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Naja, das mit dem "nicht verunreingt" sehe ich anders. Ein bearbeitetes Material (muss ja feingebohrt oder gerieben sein) oxidiert an der Luft. Es entsteht eine, wenn auch feine Schicht aus allem möglichen Zeug, auch wenn man Putzfanatiker ist.
Wenn man diese Tatsache berücksichtigt und die Oberfläche reinigt ("Rohr mit Schmirgelpapier drum herum"?; die Welle muss in's Rohr passen!), dann wird das funktionieren.
Nur rauspopeln und den neuen eintreiben (ham-wer-gleich) würde ICH nicht machen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten