R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

Guten Abend.
Ich hätte einen Spezialfall zur Diskussion:
Mein Freund hat mir seine R1100RS heute mit folgendem Problem vorbei gebracht.

Sie läuft im Standgas rund. Beim Gas geben, fängt sie an sich zu schütteln.
Zur Kontrolle habe ich zwei Messuhren für den Unterdruck angeschlossen.
Im Standgas laufen sie synchron, beim Gas geben, zeigt eine Uhr steigenden Unterdruck an, währen die andere auf 0 geht.
Zurüch im Standgas laufen sie wieder synchron.
Um einen Uhrfehler auszuschließen haben wir die Uhren einmal gewechselt.
Bei der RS hatte ich vor dem Winter die Ventile eingestellt. Kompression ist auch vorhanden.
Die AU hatte sie auch, mit sehr guten Werten, bestanden und lief richtig schön rund.
Nach dem Winter ist jetzt das Problem aufgetreten.
Als Info, die RS steht in einer trockenen Scheune.

Meine Vermutung ist jetzt, dass ein Krümmer (warum auch immer) das Abgas nicht mehr richtig abführen kann. Wäre das eine
mögliche Ursache?
Ich kann mir auf die Sache sonst keinen Richtigen Reim machen.

Jetzt setz ich mal auf die Schwarmintelligenz

Schöne Grüße
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schmeiss als erstes die Uhren weg und verwende eine Schlauchwaage.
Ich habe inzwischen die neuesten Böhm Uhren getestet (Geschenk von H. Böhm, ein Ultranetter). Sie funktionieren ebenfalls aber man braucht die Präzision eines Uhrmachers.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

Die Uhren nehm ich nur zum groben Messen, den Rest mach ich immer mit der Schlauchwaage, das hab ich doch hier schon gelernt und ist perfekt :thumb:
Bei dieser Geschichte ist die Waage aber leider zu empfindlich und die Säule würde sofort rausgesaugt werden.

Das Einstellen ist also nicht das Problem. Der Abfallende Unterdruck bei Gaszunahme ist es.
Schönen Gruß
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 110
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo,
ich vermute, der Zylinder mit dem Druckabfall bekommt zu wenig Kraftstoff oder der Zündfunke bekommt beim Gasgeben das Gemisch nicht mehr gezündet. Dass die Gaszüge synchron laufen, hast Du sicher kontrolliert.

VG
Martin
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

Kompression prüfen, Ventilspiel ist vermutlich gut? Zündspulen zünden auf allen Zylindern? Kerzenbild?
Synchro machen, Gaszug nachstellen, ggf Einspritzdüse auf die andere Seite wechseln od die Synchro dahin wechselt?
viel Grüße, Klaus
Terry
Beiträge: 13
Registriert: Do 3. Nov 2022, 16:07

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Terry »

gerd_ hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 21:56 Hi
Schmeiss als erstes die Uhren weg und verwende eine Schlauchwaage.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Boehm-Uhren benutze ich auch, allerdings sollte man vorher das beiliegende Y-Stück mit einem Schlauch anschlließen und Unterdruck erzeugen. Dann zeigt sich bereits, ob sie identisch anzeigen. Wenn beim Testen die Zeiger flattern, lässt sich das mit den Drosselschrauben gut einstellen und ablesen.
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

@ BMW Martin und Teileklaus
-Ventilspiel hatte ich vor dem Einmotten eingestell
-Synchronisation hatte ich auch gemacht
-AU Werte nach dem Einstellen alles in Ordnung (war vaor dem Einmotten beim Tüv)
-Kerzenbild: li (mit Druckabfall) so wie es sein soll; re schwarz
-Züge sind alle in der Hülse
-Zündkerzen funken beide gut
-Einspritzdüse testweise ausgewechselt, ohne Erfolg

Wie schon gesagt, bevor sie so lange stand, lief sie völlig unauffällig

Werd mir jetzt noch mal einen Kompressionsprüfer besorgen. Letztes Jahr war die Kompression ok, aber wer weiß.
Mir gehen langsam die Ideen aus

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Jouni »

villager hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 21:43 Sie läuft im Standgas rund. Beim Gas geben, fängt sie an sich zu schütteln..
Schöne Grüße
Das hat mit Uhr oder Schlauchwaage nichts zu tun, es geht mit beiden Meßgeräten sehr gut. Offenbar bekommt der Motor beim Öffnen der DK kein gleichmässiges Gemisch, eine Seite wird fetter oder magerer sein.

Erste Frage: hast Du etwas Spiel in den Gaszügen oder „hängen“ die DK am Zug?
Liefern beide Vergaser dasselbe Gemisch? Standzeit über den Winter kann zu Verstopfungen führen.
Hast Du die Leerlaufdüsen mal gereinigt?
Wenn sich der Motor „schüttelt“, gehe ich davon aus, dass beide Zylinder laufen, ja? Zieh doch mal ganz vorsichtig an dem linken oder rechten Gaszug: wird es jetzt besser? Dann hast Du das Problem gefunden.

Viel Erfolg, und berichte mal, was es war, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Larsi »

Terry hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 15:33 ... Die Boehm-Uhren benutze ich auch, allerdings sollte man vorher das beiliegende Y-Stück mit einem Schlauch anschlließen und Unterdruck erzeugen. Dann zeigt sich bereits, ob sie identisch anzeigen. Wenn beim Testen die Zeiger flattern, lässt sich das mit den Drosselschrauben gut einstellen und ablesen.
Wenn meine Uhren synchron stehen, kann die Schlauchwaage noch locker 15-20 cm Differenz anzeigen.
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

genau die "Schlauchwaage" ist 10 mal genauer aber auch mit den Böhm Uhren also die - 0,3 Bar Version nicht die 0,9 bar ist brauchbar zurorientierung gerade wenn so grob unterschiedliche Zylinder da sind, ohne dass das Öl gleich weggesaugt ist.
Wenn LL gleich ist müsste doch eine Klappe früher aufgehen? wenn bei höherem LL erst die Differenz da ist..
Das muss man selbst sehen und merken.. ansonsten einen dranlassen der das beurteilen kann.

Leerlaufdüsen gereinigt? Umluftschraube ist wohl gemeint, sobald man Gas gibt sind die doch außen vor..
Klar wenn eine Drosselklappe ganz zu wäre und mit 2 U Umluft auf gleich wie die andere Seite mit etwas Drosselklappe auf und Umluft ganz zu.
dann würde beim etwas Gasgeben die Säule zur anderen Seite kippen.. aber das merkt man doch auch wenn sich nur ein Gaszug spannt..
Aber im Winter hat doch keiner was gedreht wenn es doch vorher stimmte.
Vl eine Maus ein Nest reingebaut.. in den Luftfilter ..
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 09:11 genau die "Schlauchwaage" ist 10 mal genauer aber auch mit den Böhm Uhren also die - 0,3 Bar Version nicht die 0,9 bar ist brauchbar zurorientierung gerade wenn so grob unterschiedliche Zylinder da sind, ohne dass das Öl gleich weggesaugt ist.
...
Definitiv ja.
Moppeds, die schon merklich unrund laufen, fasse ich mit der Schlauchwaage gar nicht an, da sind die Uhren erstmal gut (oder Twinmax, wenn man hat).
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

Es geht weiter...
Hab mich heute wieder mit der alten Zicke beschäftigt.
Folgende Ergebnisse:
-Kompression li 11,5 bar, re 11 bar
-rechts Zündkerze jetzt nass
-Zündkabel re ausgetauscht/ keine Besserung
-neue Zündkerzen keine Besserung
-Zündkabel an der Zündspule getauscht (li und re) keine Besserung
-Zündfunke re vorhanden
-Düse spritzt ein, Vorgang mit 3 Düsen getestet
-Kabel vom Hallgeber: Pole gegenseitig unendlichen Widerstand (hatte dort schon einmal einen Kurzschluss)

Also, von dem Unterdruckproblem würde ich jetzt erstmal weggehen.
Warum ist die Zündkerze nass?
Wenn ich die Zündkabel li und re an der Zündspule tausche, müsste der Fehler ja von re nach links gehen, sofern es ein Fehler in der Zünspule wäre (sie zündet ja bei OT und UT), der Fehler bleibt aber rechts.
Gleiches gildet für den Hallgeber. Sollte dort ein Fehler sein, dann wandert er ja auch über die Zünspule mit.

Meine Überlegung ist, dass sie rechts nicht zündet oder falsch. Falsch kann eigentlich nicht sein, es gibt ja alle 180 Grad einen Impuls.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von BMW-Hoschi »

Wenn alles anscheinend gut ist, dann könnte Falschluft oder zu viel Kraftstoff das Problem sein.
Wie du sagst, der Rest ist Synchron.

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
Terry hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 15:33
gerd_ hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 21:56 Hi
Schmeiss als erstes die Uhren weg und verwende eine Schlauchwaage.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Boehm-Uhren benutze ich auch, allerdings sollte man vorher das beiliegende Y-Stück mit einem Schlauch anschlließen und Unterdruck erzeugen. Dann zeigt sich bereits, ob sie identisch anzeigen. Wenn beim Testen die Zeiger flattern, lässt sich das mit den Drosselschrauben gut einstellen und ablesen.
Wie erwähnt habe ich die Edeluhren von H. Böhm persönlich bekommen (neben Kaffee und Kuchen) und bin auch von ihm in deren Gerauch eingewiesen worden.
Wie ebenfalls erwähnt taugen die Dinger für BMW (als einzige Uhren die ich bisher probierte).
ABER: Das was bei den Uhren etwa 1mm Differenz ergibt (dazu auch noch Parallaxenfehler auftreten) und bei den meisten Uhren unter "Anzeigeungenauigkeit" fällt, kann ich am Schlauch mit 12..13 mm wesentlich einfacher ablesen.
UND: Ich gebe zu, dass eine Schlauchwaage für 4-Zylinder unter "Geschicklichkeitsspiel" fällt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 08:34 Wenn alles anscheinend gut ist, dann könnte Falschluft oder zu viel Kraftstoff das Problem sein.
Wie du sagst, der Rest ist Synchron.

Gruß
Falschluft sollte besonders bei LL auffallen. nicht so sehr wenn man den Unterdruck reduziert indem man Gasgibt.
Etwas Bremsenreiniger drauf und es ist ausgeschlossen.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Franz Gans »

villager hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:30 -Kabel vom Hallgeber: Pole gegenseitig unendlichen Widerstand (hatte dort schon einmal einen Kurzschluss)
Miß das Schaltverhalten des Hallgebers doch mal richtig, wie bei Powerboxer beschrieben.
Sonst bleibst Du auf Vermutungen angewiesen.
villager hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:30 Warum ist die Zündkerze nass?
Wenn ich die Zündkabel li und re an der Zündspule tausche, müsste der Fehler ja von re nach links gehen, sofern es ein Fehler in der Zünspule wäre (sie zündet ja bei OT und UT), der Fehler bleibt aber rechts.
Der Funke müßte meiner Meinung nach immer (ungefähr) im OT kommen, also alle 360° KW.
villager hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:30
Gleiches gildet für den Hallgeber. Sollte dort ein Fehler sein, dann wandert er ja auch über die Zünspule mit.
Zweifunkenspule, scheint eigentlich logisch und ergibt keinen Widerspruch zu Deiner
Überlegung, trotzdem würde ich dem noch nicht trauen.
villager hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 21:30 Meine Überlegung ist, dass sie rechts nicht zündet oder falsch. Falsch kann eigentlich nicht sein, es gibt ja alle 180 Grad einen Impuls.
Alle 360° KW gibt es einen Impuls, wenn ich mich nicht sehr irre. Einmal haut der - wie benötigt
- in den Arbeitstakt und das andere Mal in den Auspufftakt, wo er "nur" nicht stört, aber
eigentlich nicht gebraucht wird. Das komplette Arbeitsspiel beim Viertakter erstreckt sich ja
über 720° KW.

Viele Grüße
Karl-Heinz
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

Weiter gehts
Ich hab heute die Saugrohre abmontiert und die Führungen der Züge und das ganze Gehäuse gereinigt.
Muss das wohl alles nach und nach von Grund auf einstellen um den Fehler zu finden.
Die Nullstellung von der Drosselklappe ist eingestellt, den DKP hab ich aufgesetzt und schon mal ausgerichtet.
Morgen gehts es weiter.
Die Anschlagschrauben vom der DK haben keine Kontermutter und waren vermutlich von Werk aus eingeklebt. Jetzt bekommen sie eine. Nicht, dass die sich noch mal verstellen.
Mehr kann ich z Zt nicht berichten.

Zur Zündung habe ich gelesen, dass es alle 180 Grad einen Zündfunken, sowie einen Einspritzimpuls gibt.
Der Hallsensor hat ja auch zwei Schranken.
Da kann ich mich gut dran erinnern, weil ich es sinnlos fand, das bei UT das gleiche wie bei OT stattfinden.
Wenn ich das noch mal finde, dann poste ich es mal
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Larsi »

villager hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 21:52 ...
Zur Zündung habe ich gelesen, dass es alle 180 Grad einen Zündfunken, sowie einen Einspritzimpuls gibt.
Der Hallsensor hat ja auch zwei Schranken.
Da kann ich mich gut dran erinnern, weil ich es sinnlos fand, das bei UT das gleiche wie bei OT stattfinden.
Wenn ich das noch mal finde, dann poste ich es mal
Brauchst du nicht zu suchen, ist falsch.
Zündfunke bei der 11er alle 360°KW, 1x im OT des Arbeitstakts, 1x im OT der Ventilüberschneidung.
Arbeitstakt beim 4takter alle 720°KW.

Wenn man die Nockenwelle als Bezugspunkt nähme, wurde es mit 180° stimmen, aber die hat kein OT/UT.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von gerd_ »

Hi
villager hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 21:52 ......
Zur Zündung habe ich gelesen, dass es alle 180 Grad einen Zündfunken, sowie einen Einspritzimpuls gibt.
Der Hallsensor hat ja auch zwei Schranken.
Da kann ich mich gut dran erinnern, weil ich es sinnlos fand, das bei UT das gleiche wie bei OT stattfinden.
Wenn ich das noch mal finde, dann poste ich es mal
Du musst es nicht nocheinmal finden und es findet auch nicht das Gleiche statt.
https://powerboxer.de/theorie-technik/5 ... iesswinkel
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von teileklaus »

der Ausflug in die Zündungsfoge nützt hier fast nichts, wenn das Problem einseitig ist.
viel Grüße, Klaus
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von villager »

So liebe Gemeinde, sie läuft wieder rund.

Heute habe ich das linke Ansaugrohr nebst dem DKP eingestellt und wieder montiert.
Danach war die re Seite dran.
Ich dachte mir, ich bau das Saugrohr mal aus und reinige es richtig.
Am Gehäuse war es auf der Innenseite etwas ölig, das finde ich, selbst, nicht so schön.
Beim reinigen hab ich doch tatsächlich ein paar kleine Steinchen (ca 2mm) in der Führung vom Gaszug gefunden.
Die Dinger saßen richtig fest in der Führung, die musste ich mit einem kleinen Schraubendreher rauspulen.
Danach hab ich die ganze Geschichte wieder montiert und synchronisiert.
Läuft wieder so, wie sie es soll.

Meine Vermutung ist, dass durch die Fremdkörper der Weg vom Zug so verändert wurde, dass die DK nicht mehr richtig geschlossen hat und dadurch die massive Differenz bei der Messung aufgetreten ist.
Da sie vor der Ausfahrt rund lief, konnte ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Vermutlich hat mein Freund, bei der ersten Ausfahrt, die Steichen aufgesammelt und weil es in der Führung nicht so sauber war, haben sich die Steinschen da richtig wohl gefühlt.
War ne harte Nuss für mich.

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung und sag ertsmal wieder...

Schöne Grüße :flower:
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Beitrag von Larsi »

Schlüssige Erklärung. :thumb:
Viel Spaß weiterhin mit der Q. :flower:
Antworten