Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Weilroder
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:48
Modell: BMW R 1200 GS (Baujahr 2005)
Wohnort: Weilrod

Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Weilroder »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Jahren hier fleißig gelesen, aber mich nie registriert - irgendwie habe ich immer alle Antworten gefunden und hatte bis heute keine richtige Notwendigkeit - sorry dafür und danke an diese wertvolle Quelle und alle aktiven Schreiber :)

Ich heiße Michael, bin 50 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren eine R1200GS Baujahr 2005 - mit Sonderzubehör ABS, also dem "tollen" (Teil)Integral-ABS von FTE. Ich fahre im Schnitt 5-10tkm / Jahr und das eher auf längeren Touren. Meistens alleine auf der Dicken, gerne in Gesellschaft meiner Frau (Honda Rebel) oder meinem Jüngsten (125er Honda), aber auch hin und wieder Ausfahren in größeren Gruppen.

Ich habe die BMW von einem Bekannten zu einen sehr guten Kurs angeboten bekommen und bin somit von meiner geliebten Honda Varadero auf BMW umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Kleinigkeiten (Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Elektrik, Anbauten, etc.) mache ich in der Regel selber, Bremsen, Getriebe, Motor usw. lasse ich lieber machen - und das ging bis jetzt auch mit meinem jetzigen Schrauber ganz gut.

Allerdings war jetzt vor kurzem die Dichtung der hinteren Entlüftungsschraube undicht und mein ABS meldete niedrigen Flüssigstand durch Wechselblinken vom Ausrufezeichen und ABS Kontrollleuchte. Mein bisheriger Schrauber kannte das System nicht und versuchte die Entlüftung klassisch, nicht dessen bewusst, dass es 6 + 2 Kreise zu entlüften gibt (das weiß ich aber auch erst seit Kurzem, da ich seit 4 Tagen rund um die Uhr das Thema google :)).

Ich habe nun auch einen tolles Youtube Video gefunden, der den "Eingriff" recht gut beschreibt und habe mir bereits das notwendige Werkzeug / Hilfsmittel bestellt, da ich dies gerne in Zukunft selber machen möchte - nicht jedoch bevor ich das mit jemanden zusammen gemacht habe bzw. dem(derjenigen dabei über die Schulter blicken konnte.

Wenn also jemand an so etwas Interesse hat und in einem Umkreis von ca. 200 km um Frankfurt wohnt, würde ich mich freuen wenn sich jemand melden würde, der das gemeinsam mit mir macht. Ersatzteile / Hilfsmittel / Aufwandsentschädigung und Anreise würde ich organisieren - ihr bräuchtet Zeit, einen Platz zum Schrauben und Lust dazu ... ich freue mich über eine PN :)

Das soll es jetzt erstmal gewesen sein - wünsche euch alles Gute und bis dann
Michael

P.S.: Achso, ich bin pflegeleicht und gut verträglich :D
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 784
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum aus Österreich!




Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer! :thumb:



LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Benutzeravatar
Bernbiker
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
Modell: R1200GS
Wohnort: Steinbach
Kontaktdaten:

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Bernbiker »

Moin in den Hintertaunus. Ich wohne in der Nähe von Oberursel, also Schlagdistanz.
Allerdings habe ich aktuell die GS mit ohne Bremskraftverstärker aus dem nächst-jüngeren Modell. Ich habevor einigen Jahren bei meiner alten R1100S (mit BKV) schon einmal die Regelkreise entlüftet. Du brauchst einen klaren Schlauch, Auffangbehälter, genug Bremsflüssigkeit zum Füllen und einen passenden Trichter für das zentrale Reservoir unterm Tank. Mit der Video Anleitung und einem Gerät um die Servomotoren anzusteuern sollte das gut machbar sein.

Ich habe mir vor 2 Jahren die Handy APP von Motoscan und einen dazu passenden OBD2 Adapter geholt, damit kann man die Funktionen zum Wechseln der Bremsflüssigkeit ebenso wie mit anderen Motortestern ansteuern.

Also, wenn daran Bedarf ist, einfach mal melden!

Grüße Norbert
- Travel - Money comes back - Time will not. -
Benutzeravatar
Weilroder
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:48
Modell: BMW R 1200 GS (Baujahr 2005)
Wohnort: Weilrod

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Weilroder »

GSA1 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 16:25Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer! :thumb:

LG
Bertl
Danke :thumb:
Bernbiker hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:11 Moin in den Hintertaunus. Ich wohne in der Nähe von Oberursel, also Schlagdistanz.
Heho, das hört sich schonmal prima an :)
Bernbiker hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:11Du brauchst einen klaren Schlauch, Auffangbehälter, genug Bremsflüssigkeit zum Füllen und einen passenden Trichter für das zentrale Reservoir unterm Tank. Mit der Video Anleitung und einem Gerät um die Servomotoren anzusteuern sollte das gut machbar sein.
Schlauch, Auffangbehälter und Bremsflüssigkeit ist schon vorhanden, passender Trichter befindet sich im Zulauf :)
Bernbiker hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:11Ich habe mir vor 2 Jahren die Handy APP von Motoscan und einen dazu passenden OBD2 Adapter geholt, damit kann man die Funktionen zum Wechseln der Bremsflüssigkeit ebenso wie mit anderen Motortestern ansteuern.
Wenn ich die Anleitungen richtig verstehe, hat das FTE ABS keine Möglichkeit der Ansteuerung über die OBD2 Schnittstelle und wird auch nicht benötigt.

Mangels Android habe ich die Motoscan App nicht, aber das entsprechende WIndowsprogramm auf dem Laptop inkl. OBD2 Adapter und Adapterkabel.
Bernbiker hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:11 Also, wenn daran Bedarf ist, einfach mal melden!

Grüße Norbert
Das werde ich machen, danke!

Grüße
Michael
Lord70
Beiträge: 18
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 18:52

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Lord70 »

Willkommen hier im Forum aus Franken :thumb:
Benutzeravatar
Weilroder
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Apr 2023, 15:48
Modell: BMW R 1200 GS (Baujahr 2005)
Wohnort: Weilrod

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Weilroder »

Lord70 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:43 Willkommen hier im Forum aus Franken :thumb:
Danke! :)
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Weilroder - neu, aber nicht jung :)

Beitrag von Wäller Bub »

Guude Michael!

Kann leider zu deinem Thema nix beitragen, aber einen gepflegten Gruß vom unteren Rand des Westerwaldes schicken.

Gute Fahrt, wünsche immer genug Sprit und reichlich Grip :D
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
Antworten