Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Rolf559
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:06
Modell: R1200R, K27. R1ST
Wohnort: Moosburg

Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von Rolf559 »

Hallo Boxerfans und Liebhaber gepflegter Fortbewegung auf zwei Rädern,

bin neulich zufällig auf die Seite von Jürgen Tillmann gestoßen, der dafür wirbt von Zeit zu Zeit die ESDs auszutauschen und nicht nur zu reinigen. Seine Tausch-ESDs sind paarweise in der Fördermenge gleich eingestellt und sollen ein optimales Sprühbild haben.
Hat jemand damit Erfahrungen und bringt das wirklich was?

LG. Rolf
festina lente, Eile mit Weile, liebe Grüße aus dem schönen Nordost-Oberbayern
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von der niederrheiner »

Hab die bei jenseits der 16o.ooo bei meiner 1150er eingebaut. Leichte Verbesserung im Leerlauf, der ist gleichmässiger. Beim Spritverbrauch oder bei sonstigen Fahrbedingungen ist kein Unterschied zu merken. . .


Stephan
Rolf559
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:06
Modell: R1200R, K27. R1ST
Wohnort: Moosburg

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von Rolf559 »

Hast du dann gleich die von der 1200er genommen?
festina lente, Eile mit Weile, liebe Grüße aus dem schönen Nordost-Oberbayern
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von the-bard »

sers,

seit 75.000km in der Q = 1150rs. deutlich weicherer leerlauf, 0 ruckeln, fühlt sich insgesamt -für mich- viiiel besser an.
bei mir sinds die org. 1150er einspritzventile, du hast ja eh ne 1200er , also brauchst du die ev 14, wenn ich‘s richtig im kopf hab.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Fairer Weise sollte man sagen:
Es werden zu 99% nagelneue, optimierte Düsen mit "reichlich gebrauchten" verglichen.
Dass da gute Ergebnisse herauskommen ist ähnlich wie wenn man einen, zu 90% abgefahren, 10 Jahre alten Reifen, mit einem neuen vergleicht.
Selbstverständlich kauft niemand einen Satz nagelneuer Düsen alter Bauart um diese mit einem ebenso neuen Satz ausgesuchter Düsen neuester Bauart zu vergleichen. Es wird auch da einen Unterschied geben, aber der fällt weit wenifger deutlich aus.
UND: Die "getillten" sind billiger als die bei BMW gekauften :-) .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rolf559
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:06
Modell: R1200R, K27. R1ST
Wohnort: Moosburg

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von Rolf559 »

Kann man also sagen, es lohnt sich auf alle Fälle.
Danke für eure Antworten.
festina lente, Eile mit Weile, liebe Grüße aus dem schönen Nordost-Oberbayern
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von der niederrheiner »

Sicher. Bevor man sich wieder serienmässige Düsen reinschraubt. War zumindest meine Idee. Die gibt es ja auch nicht geschenkt.

Meine 1150er hatte schon vorher keine Probleme mit Ruckeln. Halt lief sie im Leerlauf nicht mehr so sauber.


Stephan
Rolf559
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jul 2022, 15:06
Modell: R1200R, K27. R1ST
Wohnort: Moosburg

Re: Einspritzdüsen austauschen, Erfahrungen

Beitrag von Rolf559 »

Ich werde das mal so machen und sehen und hören und fühlen wie es sich so mit neuen ESDs fährt.

Frohes Osterwochenende
festina lente, Eile mit Weile, liebe Grüße aus dem schönen Nordost-Oberbayern
Antworten