Kurbelgehäuseentlüftung
- Korallenbär
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Kurbelgehäuseentlüftung
Servus,
ich probiere mal meinen ersten Text, also nicht allzu böse sein, wenn ich mich daneben ....
Also: Ich habe eine R 1150 RT mit jetzt 65000 km auf der Uhr, und möchte gerne (möglichst alles) viel über die Kurbelgehäuseentlüftung erfahren.
Soviel ich bisher erfahren habe, kommt ein dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterkasten und von diesem dann ein dünnerer Schlauch irgendwohin.
Auf verschiedenen Informationsquellen ist von einem Membranventil die Rede, die in diesem System verbaut sein soll.
Stimmt das? Und falls es stimmt, wo ist das Teil?
Hintergrund: Ich habe bei laufendem Motor mal den Öleinfüllverschluss abgedreht und stand dann im Ölregen, der Öldruck hat mir die halbe Maschine versaut und mich dazu. Also Motor wieder aus, Verschluss wieder zu, putzen und gut ist.
Aber warum kommt da so ein großer Druck zu Stande, sollte der nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet werden?
Habe ich da einen Denkfehler?
Besten Dank schon mal
Klaus
ich probiere mal meinen ersten Text, also nicht allzu böse sein, wenn ich mich daneben ....
Also: Ich habe eine R 1150 RT mit jetzt 65000 km auf der Uhr, und möchte gerne (möglichst alles) viel über die Kurbelgehäuseentlüftung erfahren.
Soviel ich bisher erfahren habe, kommt ein dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterkasten und von diesem dann ein dünnerer Schlauch irgendwohin.
Auf verschiedenen Informationsquellen ist von einem Membranventil die Rede, die in diesem System verbaut sein soll.
Stimmt das? Und falls es stimmt, wo ist das Teil?
Hintergrund: Ich habe bei laufendem Motor mal den Öleinfüllverschluss abgedreht und stand dann im Ölregen, der Öldruck hat mir die halbe Maschine versaut und mich dazu. Also Motor wieder aus, Verschluss wieder zu, putzen und gut ist.
Aber warum kommt da so ein großer Druck zu Stande, sollte der nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet werden?
Habe ich da einen Denkfehler?
Besten Dank schon mal
Klaus
Zuletzt geändert von Korallenbär am Sa 25. Mär 2023, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Den Scherz mit dem Öleinfüllverschluss hatte ich mam aus Versehen mit meinem alten Boxer. In dem Moment ist diese Öffnung die mit dem geringsten Widerstand. Und schon passierts. . .
Stephan
Stephan
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hi
Uralter Trick der Autoankäufer. Öldeckel auf, Hand drüber und "Ooops. der bläst schon". Antwortet man mit "ja, macht er seit km "null", so wie alle Ottomotoren", dann sind die Fronten geklärt.
Beim Boxer veringern die gleichzeitig nach innen (unten) laufenden Kolben das Volumen des Kurbelgehäuses. Somit steigt der Druck. Rauschen sie im nächsten Moment wieder nach oben, ist der Druck wieder weg. Dieser Druck ist eigentlich egal aber die Wellendichtringe fühlen sich belästigt und rutschen auf Dauer gern mal raus, wahlweise wird auch nur das (Spritz-)Öl durch die Dichtspalte gedrückt.
Also macht man ein Loch in das Gehäuse, montiert einen Schlauch dran und leitet den "Dampf" in den Einlasstrakt damit er mitverbrannt werden kann. Früher konnte man den Schlauch auch in einen Behälter stecken den man ab und an leerte. Bei Rennmotoren war das der Standard. Heute gibt's Ärger beim TÜV.
Gibt man dem "Dampf" die Möglichkeit über ein grosses Loch zu entweichen, so ist dieser ein fauler Hund und denkt sich "wozu über den albernen Schlauch"?https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2801.
Ein Ventil gibt's bei der 1150 meines Wissens nicht.
Bei den 1200 gibt's etwas was man so bezeichnen könnte
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_4206
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_3594
gerd
Uralter Trick der Autoankäufer. Öldeckel auf, Hand drüber und "Ooops. der bläst schon". Antwortet man mit "ja, macht er seit km "null", so wie alle Ottomotoren", dann sind die Fronten geklärt.
Beim Boxer veringern die gleichzeitig nach innen (unten) laufenden Kolben das Volumen des Kurbelgehäuses. Somit steigt der Druck. Rauschen sie im nächsten Moment wieder nach oben, ist der Druck wieder weg. Dieser Druck ist eigentlich egal aber die Wellendichtringe fühlen sich belästigt und rutschen auf Dauer gern mal raus, wahlweise wird auch nur das (Spritz-)Öl durch die Dichtspalte gedrückt.
Also macht man ein Loch in das Gehäuse, montiert einen Schlauch dran und leitet den "Dampf" in den Einlasstrakt damit er mitverbrannt werden kann. Früher konnte man den Schlauch auch in einen Behälter stecken den man ab und an leerte. Bei Rennmotoren war das der Standard. Heute gibt's Ärger beim TÜV.
Gibt man dem "Dampf" die Möglichkeit über ein grosses Loch zu entweichen, so ist dieser ein fauler Hund und denkt sich "wozu über den albernen Schlauch"?https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2801.
Ein Ventil gibt's bei der 1150 meines Wissens nicht.
Bei den 1200 gibt's etwas was man so bezeichnen könnte
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_4206
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_3594
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- Korallenbär
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Hui, das ging ja schnell, besten Dank.
Viele Grüße
Klaus
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Klaus
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Viele Grüße
Klaus
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Klaus
- Bswoolf
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Bei der W650 läuft unter dem Stutzen direkt das Anlasserzahnrad, da ist was los bei offenen Stutzen.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Das verbaute System nennt sich Rotationsentlüftung (R.) und unterscheidet sich dadurch von den 2V-Vorgängermodellen, die ein separat wechselbares Ventil im Motorgehäuse aufwiesen.gerd_ hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 11:36 Gibt man dem "Dampf" die Möglichkeit über ein grosses Loch zu entweichen, so ist dieser ein fauler Hund und denkt sich "wozu über den albernen Schlauch"?https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2801.
Ein Ventil gibt's bei der 1150 meines Wissens nicht.
Wie die R. genau funktioniert habe ich aber vergessen und müßte ein wenig suchen. Das kann ja jeder bei Interesse selber tun. An der R1100 hatten die BMW Motorrad Konstrukteure da auch noch etwas an der Gehäuseauslegung verpfuscht, weswegen es dort auch diese Umwegleitung vor dem Poly-V-Riemen gibt, die man bei frühen Modellen (bis zur Motorgehäuseänderung) zum Riemenwechsel entfernen muß (im verlinkten Dokument ganz vorne und gestrichelt eingezeichnet).
VIele Grüße
Karl-Heinz
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
die 11xx haben kein Membranventil nur die 12 er. Die haben auch ein Ölschleuderrad vor dem Schlauch, der restliche Tropfen vom Schlauch weghält..
viel Grüße, Klaus
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung
Ganz ruhig! Lies' nochmal ganz langsam und sorgfältig, was ich geschrieben habe.teileklaus hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 16:38 die 11xx haben kein Membranventil nur die 12 er. Die haben auch ein Ölschleuderrad vor dem Schlauch, der restliche Tropfen vom Schlauch weghält..
Viele Grüße
Karl-Heinz
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Kurbelgehäuseentlüftung
betraf nicht Deinen Beitrag, da hatte ich deins noch nicht gelesen war 1,8 Minuten danach..
Das Beobachtete Blasen ist demnach Normal, Deckel drauf gut.
Das Beobachtete Blasen ist demnach Normal, Deckel drauf gut.
viel Grüße, Klaus