Kurbelgehäuseentlüftung

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Korallenbär »

Servus,
ich probiere mal meinen ersten Text, also nicht allzu böse sein, wenn ich mich daneben ....

Also: Ich habe eine R 1150 RT mit jetzt 65000 km auf der Uhr, und möchte gerne (möglichst alles) viel über die Kurbelgehäuseentlüftung erfahren.

Soviel ich bisher erfahren habe, kommt ein dicker Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterkasten und von diesem dann ein dünnerer Schlauch irgendwohin.

Auf verschiedenen Informationsquellen ist von einem Membranventil die Rede, die in diesem System verbaut sein soll.
Stimmt das? Und falls es stimmt, wo ist das Teil?

Hintergrund: Ich habe bei laufendem Motor mal den Öleinfüllverschluss abgedreht und stand dann im Ölregen, der Öldruck hat mir die halbe Maschine versaut und mich dazu. Also Motor wieder aus, Verschluss wieder zu, putzen und gut ist.

Aber warum kommt da so ein großer Druck zu Stande, sollte der nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet werden?
Habe ich da einen Denkfehler?

Besten Dank schon mal :-)

Klaus
Zuletzt geändert von Korallenbär am Sa 25. Mär 2023, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
__
Viele Grüße

Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von der niederrheiner »

Den Scherz mit dem Öleinfüllverschluss hatte ich mam aus Versehen mit meinem alten Boxer. In dem Moment ist diese Öffnung die mit dem geringsten Widerstand. Und schon passierts. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Uralter Trick der Autoankäufer. Öldeckel auf, Hand drüber und "Ooops. der bläst schon". Antwortet man mit "ja, macht er seit km "null", so wie alle Ottomotoren", dann sind die Fronten geklärt.
Beim Boxer veringern die gleichzeitig nach innen (unten) laufenden Kolben das Volumen des Kurbelgehäuses. Somit steigt der Druck. Rauschen sie im nächsten Moment wieder nach oben, ist der Druck wieder weg. Dieser Druck ist eigentlich egal aber die Wellendichtringe fühlen sich belästigt und rutschen auf Dauer gern mal raus, wahlweise wird auch nur das (Spritz-)Öl durch die Dichtspalte gedrückt.
Also macht man ein Loch in das Gehäuse, montiert einen Schlauch dran und leitet den "Dampf" in den Einlasstrakt damit er mitverbrannt werden kann. Früher konnte man den Schlauch auch in einen Behälter stecken den man ab und an leerte. Bei Rennmotoren war das der Standard. Heute gibt's Ärger beim TÜV.
Gibt man dem "Dampf" die Möglichkeit über ein grosses Loch zu entweichen, so ist dieser ein fauler Hund und denkt sich "wozu über den albernen Schlauch"?https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2801.
Ein Ventil gibt's bei der 1150 meines Wissens nicht.
Bei den 1200 gibt's etwas was man so bezeichnen könnte
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_4206
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_3594
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Korallenbär »

Hui, das ging ja schnell, besten Dank.

Viele Grüße

Klaus
__
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Bswoolf »

Bei der W650 läuft unter dem Stutzen direkt das Anlasserzahnrad, da ist was los bei offenen Stutzen.
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 11:36 Gibt man dem "Dampf" die Möglichkeit über ein grosses Loch zu entweichen, so ist dieser ein fauler Hund und denkt sich "wozu über den albernen Schlauch"?https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_2801.
Ein Ventil gibt's bei der 1150 meines Wissens nicht.
Das verbaute System nennt sich Rotationsentlüftung (R.) und unterscheidet sich dadurch von den 2V-Vorgängermodellen, die ein separat wechselbares Ventil im Motorgehäuse aufwiesen.

Wie die R. genau funktioniert habe ich aber vergessen und müßte ein wenig suchen. Das kann ja jeder bei Interesse selber tun. An der R1100 hatten die BMW Motorrad Konstrukteure da auch noch etwas an der Gehäuseauslegung verpfuscht, weswegen es dort auch diese Umwegleitung vor dem Poly-V-Riemen gibt, die man bei frühen Modellen (bis zur Motorgehäuseänderung) zum Riemenwechsel entfernen muß (im verlinkten Dokument ganz vorne und gestrichelt eingezeichnet).

VIele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von teileklaus »

die 11xx haben kein Membranventil nur die 12 er. Die haben auch ein Ölschleuderrad vor dem Schlauch, der restliche Tropfen vom Schlauch weghält..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 16:38 die 11xx haben kein Membranventil nur die 12 er. Die haben auch ein Ölschleuderrad vor dem Schlauch, der restliche Tropfen vom Schlauch weghält..
Ganz ruhig! Lies' nochmal ganz langsam und sorgfältig, was ich geschrieben habe.

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von teileklaus »

betraf nicht Deinen Beitrag, da hatte ich deins noch nicht gelesen war 1,8 Minuten danach..
Das Beobachtete Blasen ist demnach Normal, Deckel drauf gut.
viel Grüße, Klaus
Antworten