I ABS fehler

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Die Schalter sieht man auf einen Blick im Tester. Wir schreiben hier Tagelang dies und das. Wenn man so ein Problem an Land zieht sollte wenigstens Ein Tester da sein. Gestern um 10 hatte ich das mit der Lampe schon explizit aufgedroeselt mit der Masse. Wird das nicht gelesen? Auch die Füllstandschalter setzen Fehler, dann steigt das Abs meines Wissens aber gleich aus.
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: I ABS fehler

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:14 . . . manchmal reicht es aus, abgezogene Kabel vertauscht aufzustecken.

Reinhard
Stimmt, deshalb verhindert das der verpolungssichere Stecker
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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BMW-Hoschi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von BMW-Hoschi »

Poka Yoke :thumb:
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Larsi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:49 Der Hinweis auf eine eventuelle schlechte Masseverbindung ist gut.
Bei mir im Schaltplan sind beide Schalter als Schließer eingezeichnet.
Die müssen unbetätigt offen sein.
...
Sagt mein Schaltplan auch, die Erfahrung aber nicht. :roll:
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

die Bremslichtschalter sind in Ruhe gebückt, bei Betätigung ein Öffner!
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: I ABS fehler

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 10:32 Hi
reinglas hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 13:14 . . . manchmal reicht es aus, abgezogene Kabel vertauscht aufzustecken.
Reinhard
Stimmt, deshalb verhindert das der verpolungssichere Stecker
gerd
Du weißt es viel besser. als ich.
Nicht nur die Wurst hat zwei Enden. Auch ein Kabel hat zwei Enden.
Wenn nun ein Kabel an dem einen Ende einen verpolungssicheren Stecker hat,
dann ist die Möglichkeit der Verpolung um 50 % gesunken. Es verbleiben immer noch 50 %.
Manche Kabel bieten zu dem eine 100 %-ige Möglichkeit der Verpolung, weil sie nicht einen solchen Stecker haben.
. . . nur mal so !

Reinhard
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

nein Reinhard glaub ich alles nicht, das andere Ende ist der Multistecker am ABS .
Das ist die falsche Fährte,
wie auch die Schalter für mich wie ein 6 er im Lotto wären, wenn die ausgerechnet andersrum und auch noch passend wären..
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

Wie wollt ihr einen Schalter mit zwei Adern verpolen?
Es bleibt ein (hoffentlich funktionierender) Öffner oder Schließer, egal wie herum er verbaut ist.

:flower:
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Alles nix.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Taurus1 »

Also um das mit den Steckern und Bremslichtschaltern mal zusammenzufassen:

Die Stecker sind Verpolungssicher. Bei zwei Kabeln und einem einfachen Auf/Zu Schalter, oder Zu/Auf Schalter aber auch egal.

Die Schalter sind Öffner. Funktionierendes Leuchtmittel im Bremslicht vorausgesetzt, sollte es angehen, sobald ein Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen wird. Und anbleiben, wenn beide abgezogen sind. Achja, vorher Zündung an.

Gegenprobe: Ist nur einer abgezogen, und wird dann gebrückt, geht das Bremslicht wieder aus.
Bremslichtschalter durchklingeln.

Wenn das so nicht funktioniert, dann wird's wohl spaßig mit der Fehlersuche, dann bin ich auch raus.

Massefehler, Kurzschluss im Kabelbaum, Elektronik vom ABS?
Schick wäre eine zweite RS oder wenigstens ein baugleiches/passendes ABS-Modul zum quertauschen.
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Klausmong
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Klausmong »

Bei RH mal anrufen und die fragen ob Ihnen was dazu einfällt.

Die sind sehr hilfsbereit, hatte ich auch schon mal gemacht

Aber vorher würde ich die Masse vom Bremslicht prüfen.
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

Fehlerausleser kaufen. oder Finger weg..
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Taurus1
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Taurus1 »

Klausmong hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 06:42 Bei RH mal anrufen und die fragen ob Ihnen was dazu einfällt.

Die sind sehr hilfsbereit, hatte ich auch schon mal gemacht

Aber vorher würde ich die Masse vom Bremslicht prüfen.
Das Modul ja von RH repariert, und auch noch mal überprüft, wenn ich es richtig gelesen habe
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Hallo da ich momentan im Krankenhaus bin werde ich wenn ich nächste Woche draussen bin weiter forschen ich bedanke mich schon Mal für die ganzen guten Tipps und eure Geduld.
Um übrigen kann ich dann die Messungen durchführen als Elektroniker kein Problem.
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the-bard
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Re: I ABS fehler

Beitrag von the-bard »

sers,

aus der rep anleitung für die 1150 rs:
34.15

• Fußbremshebel betätigen (Bremslicht leuchtet [Integral ABS] und Pumpe läuft).
• Fühlerlehre (1) quer zur Fahrtrichtung zwischen Bremslichtschalterhebel und Anschlag Fußbremshebel (2) legen.
• Fußbremshebel langsam zurück lassen und Schaltpunkt ermitteln.
Bremslichtschalter muss ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................0,90 mm
Bremslichtschalter darf nicht ausschalten
Maß Fühlerlehre: .....................................1,60 mm
• Zündung ausschalten.

demnach scheints ein schliesser zu sein, zumindest hinten.
… oder denk ich falsch?

take care, save ride!
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bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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gerd_
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Re: I ABS fehler

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 12:09
Du weißt es viel besser. als ich.
Nicht nur die Wurst hat zwei Enden. Auch ein Kabel hat zwei Enden.
Wenn nun ein Kabel an dem einen Ende einen verpolungssicheren Stecker hat,
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. . . nur mal so !
Nur mal so:
Bei der Verkabelung einer BMW kenne ich kein Verlängerungskabel mit 2 Enden. Ausserdem traue ich es den BMW Leuten zu, dass sie dann an beiden Enden verpolungssicher arbeiten würden.
Die Schalter und sonstige wechselbaren Teile werden mit kurzen Kabelanschlüssen versehen und mit verpolungssicheren Stecken an den Kabelbaum gesteckt. Natürlich haben die Leitungen "im" Kabelbaum auch ein weiteres "Ende". Das steckt dann wieder in einem verpolungssicheren Stecker. Die "Elektrischen" rechnen beim KFZ-Handwerk immer mit "Elektro-DAUs" und vermeiden (manchmal leider), dass diese denken müssen.
Einfach so.
gerd
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Jouni »

Biker1965 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:44 Hallo da ich momentan im Krankenhaus bin
Hoffentlich nur was banales. Gute Genesung wünsche ich Dir!

Jochen
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Re: I ABS fehler

Beitrag von BMW-Hoschi »

Gute Besserung
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Danke für die Genesungswünsche musste einen Leistenbruch reparieren lassen, darf in der Arbeit halt nicht mehr so rumwuchten in meinem Alter...😉
Taurus1
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Taurus1 »

Kann ich. Geht vorbei. Das schlimme ist, manchmal passieren die auch einfach so.
Auf jeden Fall Gute Besserung
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Biker1965
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Biker1965 »

Fehler kein Bremslicht gefunden,
Der Stecker 4 im ABS Stecker war nicht richtig rein gesteckt und verriegelt dadurch wurde dieser beim einstecken des ABS Steckers herausgedrückt und hatte keinen Kontakt.
teileklaus
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Re: I ABS fehler

Beitrag von teileklaus »

gut gemacht hattest du einen Steckerbelegungsplan?
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Klausmong
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Klausmong »

Gratuliere.

Fehler gefunden und alle zufrieden :thumb:
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gerd_
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Re: I ABS fehler

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:02 gut gemacht hattest du einen Steckerbelegungsplan?
https://powerboxer.de/bremsen/238-4v0-i ... bar-machen
gerd
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Re: I ABS fehler

Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:02 gut gemacht hattest du einen Steckerbelegungsplan?
Hatte ich ihm bei FB verlinkt.
Pin4 ist Klemme 54 von SG zum Bremslicht.
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