I ABS fehler
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Beeline Veloce - zum Brötchenholen - Wohnort: Krefeld
Re: I ABS fehler
Moin Klaus
Danke für den Hinweis.
Wo finde ich den was über die Spiegel?
Finde nix.
Danke für zahlreiche Hinweise.
Gruß
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Wo finde ich den was über die Spiegel?
Finde nix.
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Re: I ABS fehler
Genau das war einer der Gründe, warum ich mich im Guten von meinem funktionierenden ABS getrennt habe. Der "Überschlagschutz" hat da für die ein oder andere Schrecksekunde gesorgt.redskin hat geschrieben: ↑So 9. Apr 2023, 19:45 ...habe ich auf welligem Asphalt vor einer Kreuzung eigentlich nur normal eingebremst. Durch das Gehoppel wurde das Hinterrad entlastet, das ABS registrierte das als Arbeitsauftrag, mit dem Erfolg, dass die Bremse gelöst wurde. Man erschrickt da erstmal, weil man ja die starke Bremswirkung bei moderaten Betätigungskräften verinnerlicht hat. Dasselbe ist mir bergab auf nasser Fahrbahn auch passiert,...
Greetz
Dirk
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Re: I ABS fehler
hatte ich auch schon mal, aber ich weiß nicht, ob in Summe die Sturz verhüteten Situationen nicht viel öfter waren.
Zumal sich das wohl auch anlernt wenn man ins ABS bremst? Also vl doch eher nur vorne Reinlangen, dann kann hinten auch mal das Rad abheben ohne dass die Bremse vorn aufgeht?
Zumal sich das wohl auch anlernt wenn man ins ABS bremst? Also vl doch eher nur vorne Reinlangen, dann kann hinten auch mal das Rad abheben ohne dass die Bremse vorn aufgeht?
viel Grüße, Klaus
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Re: I ABS fehler
Grundsätzlich bremst es sich am besten, wenn man alle verbauten Bremsen benutzt.
Und bei Teil-Integral bremst hinten immer mit, auch wenn ich nur vorne reinlange. Das ist dann auch nicht die Lösung.
In der kurzen Zeit, in der ich das I-ABS gefahren bin, hatte ich 3 oder 4 solcher Schrecksekunden, die zum Glück immer gut ausgingen. Aber keine Situation, in der es notwendig war, ABS zu haben.
Will sagen, es hat mich öfter in eine brenzlige Situation gebracht, als aus ihr heraus. Dabei bin ich nicht allerletzte Rille gefahren, sonst hätten die verschenkten Meter mich wohl mindestens Lackschäden gekostet.
***das soll nicht heißen, das ABS nicht grundsätzlich was gutes ist, im Gegenteil. BMW war bei Motorrädern sehr früh damit dran, es war damals die beste Bremse, die es gab.
Und bei Teil-Integral bremst hinten immer mit, auch wenn ich nur vorne reinlange. Das ist dann auch nicht die Lösung.
In der kurzen Zeit, in der ich das I-ABS gefahren bin, hatte ich 3 oder 4 solcher Schrecksekunden, die zum Glück immer gut ausgingen. Aber keine Situation, in der es notwendig war, ABS zu haben.
Will sagen, es hat mich öfter in eine brenzlige Situation gebracht, als aus ihr heraus. Dabei bin ich nicht allerletzte Rille gefahren, sonst hätten die verschenkten Meter mich wohl mindestens Lackschäden gekostet.
***das soll nicht heißen, das ABS nicht grundsätzlich was gutes ist, im Gegenteil. BMW war bei Motorrädern sehr früh damit dran, es war damals die beste Bremse, die es gab.
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Re: I ABS fehler
Also meiner Meinung nach ist das eigentlich eine Gewöhnungssache mit den Schrecksekunden und vor allem ein Bedienfehler: Die Anleitung der Maschine enthält den Hinweis, dass nach jeder größeren Lastigkeitsänderung neben der Anpassung des hinteren Federbeins, der Scheinwerferverstellung und ggfs. des Reifenluftdrucks auch das ABS einzubeziehen ist, indem man nach veränderter Lastigkeit (mit /ohne Gepäck, Sozius / Sozia) in den Regelbereich des ABS hinein bremst. Dabei erlernt das System die neue Situation und die Schrecksekunde passiert net.
Bei mir war das einmal Fahren ohne Gepäck ohne Anlernen (das war das bei Nässe) und einmal Fahren mit Sozia und Gepäck ohne Anlernen (das war bei dem Gehoppel). Da das ABS sehr grob taktet, legt man mit der geöffneten Vorderradbremse ein paar Meter zurück, bevor es wieder bremst.
Langt / tritt man fest in/auf die Bremse, bremst es etwas mehr, wenn das ABS abregelt, dafür umso heftiger, wenn es wieder Druck aufbaut.
Ich habe meiner Frau erklärt, warum ich, wenn wir aufgerödelt haben, eine heftige Bremsung vornehme, um eben die Schrecksekunde möglichst zu vermeiden.
Einmal musste mir das ABS helfen, da war Bauernglatteis und ein Blindflansch hat mich bei seinem Linksabbiegevorgang offenbar "übersehen". Es hat gerattert und schon schön grob gebremst. Aber ich konnte die Spur halten, der Lenker ging nicht quer und ich kam rechtzeitig zum Stehen.
Wenn mein ABS kaputt gehen sollte, würde ich mir eine Reparatur oder ein Ersatzteil gönnen. Geil wäre, wenn man ein moderneres ABS, das feiner zu Regeln in der Lage ist, einbauen könnte. Aber das ist dann ganz großes Eimaleins.
Greetz
Dirk
Bei mir war das einmal Fahren ohne Gepäck ohne Anlernen (das war das bei Nässe) und einmal Fahren mit Sozia und Gepäck ohne Anlernen (das war bei dem Gehoppel). Da das ABS sehr grob taktet, legt man mit der geöffneten Vorderradbremse ein paar Meter zurück, bevor es wieder bremst.
Langt / tritt man fest in/auf die Bremse, bremst es etwas mehr, wenn das ABS abregelt, dafür umso heftiger, wenn es wieder Druck aufbaut.
Ich habe meiner Frau erklärt, warum ich, wenn wir aufgerödelt haben, eine heftige Bremsung vornehme, um eben die Schrecksekunde möglichst zu vermeiden.
Einmal musste mir das ABS helfen, da war Bauernglatteis und ein Blindflansch hat mich bei seinem Linksabbiegevorgang offenbar "übersehen". Es hat gerattert und schon schön grob gebremst. Aber ich konnte die Spur halten, der Lenker ging nicht quer und ich kam rechtzeitig zum Stehen.
Wenn mein ABS kaputt gehen sollte, würde ich mir eine Reparatur oder ein Ersatzteil gönnen. Geil wäre, wenn man ein moderneres ABS, das feiner zu Regeln in der Lage ist, einbauen könnte. Aber das ist dann ganz großes Eimaleins.
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Dirk
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Re: I ABS fehler
Bedienfehler kann ich bei mir ausschliessen, da ich erstens immer Solo, damals auch immer mit gleicher Bereitung und bis auf eine Ausnahme ohne Gepäck gefahren bin, und zweitens auf fast jeder Fahrt eine "Probebremsung" gemacht habe.
Die Anleitung lese ich mir tatsächlich und grundsätzlich bei jedem neuen Fahrzeug im Haushalt durch, und da war mir dieser Hinweis auch nicht entgangen.
Die Anleitung lese ich mir tatsächlich und grundsätzlich bei jedem neuen Fahrzeug im Haushalt durch, und da war mir dieser Hinweis auch nicht entgangen.
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Re: I ABS fehler
Schon mehrfach gesagt, grundsätzlich ist ABS eine gute Sache. Wenn es diese Möglichkeit geben würde, hätte ich das mit Sicherheit in Betracht gezogen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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Re: I ABS fehler
Moin Klaus
ABS zurück aus dem Spanienurlaub?
Gruß
ABS zurück aus dem Spanienurlaub?
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Re: I ABS fehler
Moin
Das reparierte ABS meiner R1150RT läuft einwandfrei.
Preis - Leistung bisher einwandfrei. RHelectronics hätte es nicht besser gekommen.
Werde weiter berichten.
Ps.: an alle an alle
Wo finde ich denn das mit der Lernfähigkeit des ABS.
Finde nixxxxxx!
Das reparierte ABS meiner R1150RT läuft einwandfrei.
Preis - Leistung bisher einwandfrei. RHelectronics hätte es nicht besser gekommen.
Werde weiter berichten.
Ps.: an alle an alle
Wo finde ich denn das mit der Lernfähigkeit des ABS.
Finde nixxxxxx!
Re: I ABS fehler
Hi
Ansatzweise hier:
https://powerboxer.de/bremsen/30-4v0-ab ... gsdiagramm
und ein bisschen hier
https://powerboxer.de/bremsen/32-4v1-ab ... 1-funktion
gerd
Ansatzweise hier:
https://powerboxer.de/bremsen/30-4v0-ab ... gsdiagramm
und ein bisschen hier
https://powerboxer.de/bremsen/32-4v1-ab ... 1-funktion
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: I ABS fehler
Moin
Hallo Gerd
Vielen Dank für diese umfangreichen und aussagekräftigen Abhandlungen.
Hätte nicht gedacht das Bremsen mit dem iABS ein derart komplexer Vorgang ist.
Nun bin ich bedeutend schlauer als vorher kann dieses auch nun weitergeben.
Mir war noch aufgefallen das vor dem Defekt meines iABS die Kontrollleuchte etwas länger brauchte, um nach dem Anfahren zu erlöschen.
Jetzt geht die Leuchte unmittelbar nach dem Anrollen aus.
Könnte dieses ein Hinweis auf einen nahenden Defekt gewesen sein?
Gruß vom linken Niederrhein
Der rote Bomber
Hallo Gerd
Vielen Dank für diese umfangreichen und aussagekräftigen Abhandlungen.
Hätte nicht gedacht das Bremsen mit dem iABS ein derart komplexer Vorgang ist.
Nun bin ich bedeutend schlauer als vorher kann dieses auch nun weitergeben.
Mir war noch aufgefallen das vor dem Defekt meines iABS die Kontrollleuchte etwas länger brauchte, um nach dem Anfahren zu erlöschen.
Jetzt geht die Leuchte unmittelbar nach dem Anrollen aus.
Könnte dieses ein Hinweis auf einen nahenden Defekt gewesen sein?
Gruß vom linken Niederrhein
Der rote Bomber
Re: I ABS fehler
Hi
Da kann ich nur spekulieren.
Die Leuchte geht dann aus wenn sie ein eindeutiges Signal diagnostiziert. Falls Du also mit einem wheelie starten solltest, dürfte sie auf keinen Fall ausgehen solange das Rad in der Luft ist.
Ob's jetzt etwas dauert bis die Sensoren vernünftige Signale abgeben (weshalb sollte es dauern?), ob die Sensoren mit Spannung versorgt werden, ob am Eingang des ABS oder bei der Verarbeitung etwas nicht passt, ich weiss es nicht.
Das alles müsste jemand diagnostizieren der genau weiss was geschehen soll, also wie die Sache gedacht/konstruiert ist. Dazu kann ich nichts sagen und auch eine BMW-Werkstatt nicht.
gerd
Da kann ich nur spekulieren.
Die Leuchte geht dann aus wenn sie ein eindeutiges Signal diagnostiziert. Falls Du also mit einem wheelie starten solltest, dürfte sie auf keinen Fall ausgehen solange das Rad in der Luft ist.
Ob's jetzt etwas dauert bis die Sensoren vernünftige Signale abgeben (weshalb sollte es dauern?), ob die Sensoren mit Spannung versorgt werden, ob am Eingang des ABS oder bei der Verarbeitung etwas nicht passt, ich weiss es nicht.
Das alles müsste jemand diagnostizieren der genau weiss was geschehen soll, also wie die Sache gedacht/konstruiert ist. Dazu kann ich nichts sagen und auch eine BMW-Werkstatt nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Beeline Veloce - zum Brötchenholen - Wohnort: Krefeld
Re: I ABS fehler
Moin
Möchte nun doch nachmals nach berichten.
Seit dem Einbau bin ich nun mit dem Moped 5000 km gefahren und siehe da STÖRUNGSFREI.
Das ist für mich der Beweis, daß man auch bei halbem oder drittel finanziellen Aufwand ein gutes oder ähnliches Ergebnis erzielen kann.
Nochmal zur Erinnerung, es sind nur die Reparaturzahlen ohne Ein-und Ausbau und ohne MwSt.und ohne Fracht.
R 1150 RT Bj. 2003
integrales ABS war kaputt
BMW bot ein neues ABS an für ca. 1800. €
Deutsche Firma wollte 1200€
Nito-Motor, mit Sitz in Spanien, hat das Dinge für 600€ instandgesetzt.
Für den Aus-und Einbau habe ich bei meinem Universalschrauber Dieter, er hat bei BMW gelernt, 400€ bezahlt.
Gruß von der Schrauberfront des linken Niederrhein
Heute bei strahlendem Mopedwetter
Möchte nun doch nachmals nach berichten.
Seit dem Einbau bin ich nun mit dem Moped 5000 km gefahren und siehe da STÖRUNGSFREI.
Das ist für mich der Beweis, daß man auch bei halbem oder drittel finanziellen Aufwand ein gutes oder ähnliches Ergebnis erzielen kann.
Nochmal zur Erinnerung, es sind nur die Reparaturzahlen ohne Ein-und Ausbau und ohne MwSt.und ohne Fracht.
R 1150 RT Bj. 2003
integrales ABS war kaputt
BMW bot ein neues ABS an für ca. 1800. €
Deutsche Firma wollte 1200€
Nito-Motor, mit Sitz in Spanien, hat das Dinge für 600€ instandgesetzt.
Für den Aus-und Einbau habe ich bei meinem Universalschrauber Dieter, er hat bei BMW gelernt, 400€ bezahlt.
Gruß von der Schrauberfront des linken Niederrhein
Heute bei strahlendem Mopedwetter