R1200 RS Gabel Öl

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Reinhard_RS »

Welches Gabel Öl kommt in eine R1200RS, ist das 10W noch Stand der Technik?
Verwendet BMW synthetisches oder mineralisches Gabel Öl?

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 18:50 Welches Gabel Öl kommt in eine R1200RS, ist das 10W noch Stand der Technik?
Verwendet BMW synthetisches oder mineralisches Gabel Öl?
Am einfachste kommt man an solche Informationen - allerdings nicht direkt die von
Dir gewünschten- doch auf dem Weg über den ETK. Details zu den von BMW Motorrad
spezifizierten und selbst klassifizierten Ölen wird man wahrscheinlich nirgends finden.
Teleskopgabelöl Type 2, 83 19 2 460 735, 1 Liter

https://www.onlineparts24.com/bmw-motor ... nth=04#sub

In früheren Zeiten gab es mal eine Art Aufschlüsselung zu den Viskositäten. Ich weiß
im Augenblick aber auf die Schnelle nicht mehr, wo ich da zu suchen anfangen sollte.
BMW Motorrad ist auf diese Weise mit der eigenen Klassifizierung ein wenig dem selbst
verursachten Wildwuchs an Viskositätsanforderungen der verschiedenen Modelle
entgegengetreten.

Mit einem hochwertigen synthetischen Öl machst Du sicher nichts falsch und vielleicht
gibt es noch irgendwo ältere Serviceunterlagen, anhand derer man von Type x auf die
anderweitig gebräuchlichen Viskositäten zurückschließen kann.

Für mein Moped (K25-Modellreihe) mit Telegabel wurde von ursprünglich 7,5 dann (laut
Aufdruck auf dem Gebinde, das eventuell bereits ein Type 2 gewesen sein könnte) 11,5
in den Anleitungen auf Type 2 umgestellt. Deine Vermutung wird insofern schon nicht
allzu weit neben der "Wahrheit" liegen.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: habe jetzt hier noch einmal etwas umgegraben und kann bestätigen, daß ich dabei
zum Thema noch meine eigenen Aufzeichnungen zu oben gefunden habe:
Bezeichnung bei BMW im ETK: Teleskopgabelöl Type 2 (Viskosität 11,5W),
Ersatzteilnummer 83 19 2 408 581 (wurde bei BMW anläßlich des konzernweiten Wechsels
von Castrol- zu Shell-Schmierstoffen vor gut drei Jahren durch 83 19 2 460 735 ersetzt).

Die ursprüngliche Empfehlung fürs Moped war aber - wie oben zu lesen - Ölviskosität 7,5
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 30. Jan 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Reinhard_RS »

Danke Karl-Heinz für den Link, diese Infoquelle kannte ich noch nicht.

Gruß
Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Franz Gans »

Reinhard_RS hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:52 Danke Karl-Heinz für den Link, diese Infoquelle kannte ich noch nicht.
Ist auch nur irgendeine Variante vom ETK (allerdings reicht er im Unterschied zu
anderen bis 10 / 2022). Mit realoem.com gelangst Du vermutlich zum gleichen
Ergebnis (der hört aber schon Ende 2019 oder Anfang 2020) auf.

Nimm Silkolene RSF passender Viskosität und Menge und fertig ist die Laube.
Laut RSD ist der Wechsel bei der RS (hab's aber nur überflogen) schon Strafe
genug. Da muß man nicht noch das geweihte Shell-Gabelöl vom Drogendealer
kaufen. 1 Liter reicht knapp nicht aus (angeblich 521 ml pro Holm) und die
Luftkammer ist auf 110 mm einzustellen (alles laut BMW Motorrad 09 / 2016,
also eventuell noch baujahrabhängig mit Vorsicht zu genießen!).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe eine R1200RS aus 2017 mit ESA, es sollte also mit einem Liter knapp reichen.
Mit der Viskosität bin ich noch am ringen, In der Bedienungsanleitung steht 10W, aus den Foren erfahre ich, dass 7,5W empfohlen wird.
Aber deine Empfehlung mit dem synthetischen Fuchs-Öl gefällt mir.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Gabelöl ist (fast) egal. Es hat mit der Dämpfung nichts zu tun sondern schmiert nur die beweglichen Teile der Gabel. Zur Dämpfung gibt es das Federbein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von the-bard »

bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 08:26 Hi
Das Gabelöl ist (fast) egal. Es hat mit der Dämpfung nichts zu tun sondern schmiert nur die beweglichen Teile der Gabel. Zur Dämpfung gibt es das Federbein.
Ist in dem Fall nicht zutreffend und es lohnt schon sich um die Viskosität zu kümmern,
da die RS eine konventionelle USD-Gabel und keinen Telelever verbaut hat.

An Reinhard_RS:
Wie schon geschrieben, steht bei meiner Kiste in den Unterlagen auch die Sollviskosität
7,5 und BMW Motorrad hat das nach wenigen Jahren einfach durch Telegabelöl Type 2
ersetzt, dessen Viskosität aber nirgends öffentlich dokumentiert ist und man ihr erst
nachträglich durch den Aufdruck (in dem Falle 11,5) auf dem bereits gekauften Gebinde
gewahr wird. Zumindest so vor einigen wenigen Jahren selbst erlebt!

Was sagen, je nach Baujahr, die Betriebsanleitung oder Reparaturanleitung aus, die
eventuell älter sind als die Einführung der vom Standard abweichenden Typisierung der
Gabelöle durch BMW Motorrad?

Gib mal Baujahr und - monat und ich versuche es in meinen Unterlagen nachzusehen, die
aber nur bis etwa Q3 / 2016 reichen. Wenn die Kiste also deutlich jünger ist, dann hilft
das wahrscheinlich auch nicht weiter.

Hab's Baujahr 2017 weiter oben gefunden und leider reichen meine Unterlagen damit auch
nur zu Telegabelöl Type 2 83 19 2 408 581 (Details siehe mein P.S. weiter oben zu Castrol
versus Shell).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 5. Feb 2023, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ooops, mea culpa, ich nehme Betreffendes zurück. Tut mir leid.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Reinhard_RS
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 19:54
Modell: R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von Reinhard_RS »

Ich habe nun bei 33.100km den ESA-Gabelölwechsel, mit BMW-Gabelöl Type 2, Teilenummer 83 19 2 460 735, durchgeführt.
In YouTube sind ein paar gute Anleitungen dazu.
Das Öl war nicht so schmutzig wie es auf manchen Videos zu sehen ist. Die Ölmenge in der Gabel links bekam ich nicht eingefüllt, 304ml waren zu viel, die ml-Angabe war ja auch für Neubefüllung, ich habe auf Maß 65mm befüllt. Auf der rechten Seite ist zu beachten, dass das Einschiebeblech mit der 14mm Nut, möglichst dünn ist. Ich hatte eine 3,5mm dicke U-Scheibe zurechtgesägt und das Problem, das ich diese nicht unter die Mutter geschoben bekam. Zum niederhalten der Kunststoffrohre im rechten Gabelholm, habe ich zwei Blechwinkel zusammengeschraubt und zwei M8 Gewindestangen mit Muttern an die Blechwinkeln gekontert. Füllmenge 682ml bzw. 82mm. Im Zuge des Gabelölwechsels, habe ich noch die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit vorne erneuert, die Bremsbeläge hätten noch etliche 1.000km gehalten.

Gruß
Reinhard
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: R1200 RS Gabel Öl

Beitrag von alepplew »

Ralph hat den entscheidenden Link gepostet, wo BMW die Viskosität von zwei Generationen Gabelöle angibt.
Die SAE / W Werte sind irreführend, weil die bei 100°C gemessen werden. Die Viskosität bei 40°C ist entscheidend.
Ich hab mal ne Tabelle gemacht

Fork oil
BMW cSt40°C W
Number 2 new 32 11.5
Number 2 old 33.7 7.5
Motul
FORK OIL EXPERT
Light 17.9 5
Medium 35.9 10
Medium Heavy 57.1 15
Heavy 77.9 20
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 15 2.5
Light 18 5
Medium Light 24 7.5
Medium 36 10
Castrol
Castrol 32 10
Castrol 46 15
Castrol Synthetic 28.51 5
Castrol Synthetic 42 10
Wilbers SAE
Wilbers 33.7 7.5
Wilbers 51 10
Wilbers 67.5 15
LiquiMoly
Liqui 17.2 5
Liqui 29.6 10
Liqui 43.9 15
Ravenol
RAVENOL Ultra light 19.8 2.5
RAVENOL Light 20.2 5
RAVENOL Medium 33 10
RAVENOL Heavy 46 15
RAVENOL Very Heavy 68 20
Oehlins
R&T 19 7.5
#5 20 7.5
#10 40 20
#20 98 40
Antworten