Benzinschlauch Schnellverbinder

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Boxer1996
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 05:08

Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Boxer1996 »

Hallo,bin auf der Suche nach vernünftigen Schnellverschlüssen für die Benzinschläuche. Für Erfahrungen wäre ich euch dankbar, gerne auch mit Links !?!
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ich nahm damals für Benzinvor- und -rücklauf Schnellverschlüsse aus vernickeltem Messing (knapp 40 €/Stck.)
Für die anderen beiden Schläuche nahm ich Plastik-Schnellverschlüsse.
Da du hier im Forum bist, ist doch meine Vermutung zutreffend ? Du hast einen Internetanschluss.
Wenn du aber deine Brille verlegt hast, schaue ich mal für dich nach.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, nachdem sich bei meiner Haarrisse an den Kunststoffteilen gebildet hatte, musste ich die auch tauschen.
Was ich dabei erfahren habe, es gibt welche aus Metall, aber mit und ohne automatischem Verschluss.
Wenn du den Tank herunter nimmst und die trennst die Leitungen, rate ich dir zu welchen die sich dann verschließen.
Meine sind von einem BMW-Shop aus der Eifel, frag mich aber nicht wer das war.
Habe das damals auch mit der Suchmaschine gesucht.
Seit dem habe ich Ruhe.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Pepo
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Pepo »

reinglas hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 23:04 Hallo,
...
Da du hier im Forum bist, ist doch meine Vermutung zutreffend ? Du hast einen Internetanschluss.
Wenn du aber deine Brille verlegt hast, schaue ich mal für dich nach.

Reinhard
Dein Motto ist wohl "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" 8-)

Internet ist geduldig, und angeboten wird jede Menge doofes Zeug, da ist es doch verständlich, wenn jemand hier nach Erfahrungen fragt, oder?
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Pepo »

Boxer1996 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 22:37 Hallo,bin auf der Suche nach vernünftigen Schnellverschlüssen für die Benzinschläuche. Für Erfahrungen wäre ich euch dankbar, gerne auch mit Links !?!
Ich hatte vor zwanzig Jahren Schnellverschlüsse aus Kunststoff, von Polo oder Louis, wenn ich mich richtig erinnere. Risse habe ich in den 7 oder 8 Jahren, die ich sie hatte, nicht gesehen, aber ich habe keine Ersatzteil für die O-Ringe gefunden, und die gehen beim Öffnen und Schließeb schon mal kaputt. Da man da O-Ringe aus FPM einsetzen sollte, sind die auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Seid ich den Tank zum Batteriewechsel nur anhebe muss ich den Tank eh nur noch sehr selten runter nehmen, daher habe ich jetzt bei meiner 850er keine Schnellverschlüsse drin. Eine Schlauchklemme und ein Stopfen (abgesägte Schraube M8), denn ich nach dem Trennen der Leitung einsetze und mit der Schlauchstelle sichere, reichen auch. Vorher den Arbeitsbereich gut mit Lappen ausstatten (empfiehlt sich auch mit Schnellkupplung), die das wenige austretende Benzin aufnehmen, damit es keine Verfärbungen am Getriebe gibt.
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3776
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Metallvariante von CPC verwendet inzwischen auch BMW.
https://powerboxer.de/tank-sitz/330-schnellkupplungen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 278
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von the-bard »

sers,

das dürfte den te wirklich interessieren:

https://www.tills.de/advanced_search_re ... c_subcat=1

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 09:43 Dein Motto ist wohl "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" 8-)
Internet ist geduldig, und angeboten wird jede Menge doofes Zeug, da ist es doch verständlich, wenn jemand hier nach Erfahrungen fragt, oder?
Hallo,
zugegeben - besonders höflich war das nicht. Deshalb war es noch längst nicht unhöflich.
Denn:
Ich kaufte vor ca.10 Jahren vermutlich bei Luois die Schnellverschlüsse. Das Motorrad verkaufte ich vor 3 Jahren.
Zwei solcher Schnellverschlüsse habe ich noch an den Tanks meines Außenbord-Motors (Segelboot)
Wenn ich wasserwandere nehme ich zwei Tanks (je 35 Liter) mit. Das reicht für 70 Stunden Betrieb. Ich muss nur Umstecken.
Die 4 Schnellverschlüsse am Motorrad verrichteten bis vor 3 Jahren klaglos ihre Arbeit. Die beiden Verschlüsse am Boot tun es bisher auch klaglos.
_________________________________________________
Diese Erfahrung ist aber für "Boxer1996" wertlos. Louis/Polo/Gericke kann den Anbieter gewechselt haben. Der Hersteller kann seine Produktion "optimiert" haben. Wer vor einem Jahr Schnellverschlüsse gekauft hat, sollte nicht über Erfahrungen berichten können.
_________________________________________________
Also:
Für Benzin-Vor- und -Rücklauf Verschlüsse aus Metall (selbstschließend) mit ausgewiesener Benzinverträglichkeit.
Die anderen beiden Schläuche (Überlauf u. Be/Entlüftung) müssen diese Eigenschaten nicht haben.
Ein Indikator für die Qualität ist oftmals der Preis (ist aber kein Beweis).

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von der niederrheiner »

Wer noch Teile aus Kunststoff hat, sollte beim Öffnen eben dieser, immer eine Spitzzange in Griffweite haben. Als die bei mir beim Öffnen brachen, blieb ein Teil im anderen hängen und hielt somit den Verschluss offen. Bis ich das raus hatte, stank die Garage schon wie eine hundertjährige Tankstelle. . .


Stephan
ikon
Beiträge: 232
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von ikon »

Messingkupplung bei Moto-travel 04706-411878 :thumb:
Gruß koni
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Aynchel »

moin

mit Plaste Kupplungen hatte ich schon Probleme, da ist die HF geschweißte Verbindung auseinander gefallen

ich nutze nun seit Jahren diese Metall Kupplungen an zwei Mopeds und habe keine Probleme mehr gehabt

https://www.louis.de/artikel/schnellver ... r=10035299
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von teileklaus »

Die Plastik Kupplungen von BMW waren jahrelang Standart und dicht . Erst weill nach 15 .. 20 Jahren bei manchen mal was auseinanderging, war der Forenruf geschädigt.
BMW verwendet erfolgreich noch heuer bei der 12 er am Tankverschluss diese leichten CPC Plastik Plastikverschlüsse. Auch einen Dichtring kann man da auswechseln.
Ansonsten einfach eine Plastischlauchklemmenzange mitnehmen oder einen 8 mm Bolzen zum Reinstecken.. dann braucht man gar keine 60.- Verschlüsse.
KLar, eine Klemmzange wäre in Griffweite schon für den Notfall gut. Aber wenn man weiß, dass da eine Sollbruchstelle dran ist , kann man auch mit einem Spritzer Silikonspay alles leichtgängig öffnen und wieder verschließen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von der niederrheiner »

Dichtring wechseln kann man auch bei den aus Metall. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Plastikteile funktionieren vom Prinzip her.
Was mir damals übel aufgestoßen ist, neu in der Materie, das Mopped wurde 10 Jahre nicht bewegt, stand teilweise in der Witterung, auch in der Sonne, die Plastikteile waren spröde und ich wollte nur putzen.
Dabei habe ich den Tank angehoben und dann war es passiert.
Ein Plastikteil ist einfach abgerissen.
Dann stand ich in 5 Liter Benzin.
Nicht prickelnd wenn man bedenkt, dass das Zeug durchaus brennbar ist.
Jedenfalls war für mich der Drops gelutscht.
Seit dem sind welche aus Metall drinnen.

Das war so ein prägender Moment.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von teileklaus »

schon klar die waren halt alt und spröde und einer hat gezerrt statt aufzumachen den Rüberlaufschlauch..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 759
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:38 schon klar die waren halt alt und spröde und einer hat gezerrt statt aufzumachen den Rüberlaufschlauch..
Also ich kann den CPC-Kunststoff-Kupplungen auch kein schlechtes Zeugnis ausstellen!
Ich müßte jetzt nach der Rechnung suchen um eine korrekte Altersangabe machen zu
können, jedoch sind die bestimmt auch ohne herausgesuchte Rechnung deutlich älter
als zehn Jahre. Ich habe zwar gegen einen eventuellen Defekt Vorkehrungen getroffen,
aber noch nicht einsetzen müssen (zwei passende Kupferröhrchen mit Schraubschellen).

Nicht einmal die ständig mitgeführten Ersatz-O-Ringe mußten auch nur einmal
gewechselt werden. Ich schmiere die Kupplungsteile lediglich anlässlich der meisten
Trennvorgänge mit etwas Fett, aber ansonsten tun die Verbinder unter der
Tankverkleidung klaglos ihren Dienst. Deswegen jetzt auf _schwere_ und potentiell
Kratzer am Tank verusachende, noch dazu extrem teure CPC-Metallkupplungen (eine
komplette Verbindung soll über 60 Euro also beide über 120 Euro) umzurüsten, kommt
wirklich erst dann in Frage, wenn es tatsächlich unvermeidbar wird.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Taurus1 »

Der hier verkauft ab und an Restbestände vom Lieske (Boxergarage Eifel)

Ich hab diese Schnellverschlüsse (haben damals beim Liedke 80 Euro gekostet).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Boxergarage Eifel, das war es.
Da habe ich meine gekauft.
Danke 😊
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Taurus1 »

Die Teile vom Liedke wollen bei mir nicht mehr. Verriegeln nicht mehr, wenn sie zusammen gesteckt werden.

Bin jetzt auf der Suche nach anderen. Die Originalen würden (female, male (Metall) und O-Ring) zum Beispiel bei Leebmann komplett 120 Euro kosten (2 paar), das finde ich dann doch etwas heftig.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Taurus1 »

Wie sind denn die Erfahrungen mit denen von Louis? Sehen auf den ersten Blick genauso aus, bloß vernickelt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Du kannst nach CPC Steckverbindungen schauen.
LCD17005V Z.B.

https://www.iq-parts-shop.com/de/lc1700 ... hromt.html

https://www.schellen-shop.de/schlauchve ... n-dichtung

Du hast aber recht, nicht gerade günstig.
Aber Hightech auf kleinstem Raum.

Grüßele

PS, meine sind aus der Eifel Garage
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von teileklaus »

du brauchst doch nur ein Male Metallenes, das andere ist der Rücklauf der führt kein Benzin wenn die Kiste steht , kann auch offen bleiben .
Das Buchsenstück geht auch als Plastik nicht kaputt.
Wenn der Preis so wichtig ist kauf ein Plastik, dann hast du wieder 10 Jahre Ruhe. es ist nicht so das die Plastik morgen kaputt sind.
Da werden Langzeiterfahrungen für ein billiges Teil gesucht..
Die Langzeiterfahrungen mit dem Plastikteil sind gut und wenn da mal nach 20 Jahren eins abbricht.. na ja. man braucht halt eine schnelle Notfallhilfe und da reicht auch eine Schlauchklemmzange aus Plastik und dann ein 8 mm Röhrchen mit 2 Schraub Schlauch klemmen
https://www.tbs-aachen.de/Werkzeuge-BGS ... ?cookies=2
oder für die NOT sowas https://www.ebay.de/itm/292142649527
Ideal wäre ein kleiner Stopfen, der genau in das abgebrockene Plastik passt, daneben aufgehoben für den Fall x
Andererseits, wenn man die Schäuche ausreichend lang machen würde kann man den Tank auch hochheben zum Batterieausbau ohne Abklemmen..
Einzig bei einer GSA ist der Verbindungsschlauch der Tankhäften dicht zu trennen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von der niederrheiner »

Für den Notfall sollte auch immer eine Spitzzange in Reichweite liegen. Sonst muß man sehr schnell werden. Zumindest bei meinem, blieb das Gegenstück stecken und hielt den Schlauch offen. . .


Stephan
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Taurus1 »

@BMW-Hoschi
der erste Link ist für den falschen Durchmesser, die haben aber auch 8mm

Zweiter Link müsste der richtige sein.

Sehe ich das richtig, dass das das gleiche System wie das von BMW ist, nur Female und Male beide aus Metall?
Dann sollte das Metall male in das Originale Plastik female von BMW passen.
Falls ich die originalen noch in meinem Keller finde, wäre das vielleicht eine Option, dann nur das male aus Metall zu bestellen.

Meine aktuellen, die klemmen, sind die vom Liedke (Eifel Garage)
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Franz Gans
Beiträge: 759
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Benzinschlauch Schnellverbinder

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 16:33 Sehe ich das richtig, dass das das gleiche System wie das von BMW ist, nur Female und Male beide aus Metall?
Dann sollte das Metall Female in das Originale Plastik Male von BMW passen.
Falls ich die originalen noch in meinem Keller finde, wäre das vielleicht eine Option, dann nur das Female aus Metall zu bestellen.

Meine aktuellen, die klemmen, sind die vom Liedke (Eifel Garage)
Sind beide vom selben Hersteller CPC und damit dem Aussehen nach zueinander kompatibel. Steht auch
ziemlich prominent auf der Website des Schellenshops zum Nachlesen *).

Was ich jedoch viel erstaunlicher finde: Da geben metallene Schnellverbinder schon nach "relativ kurzer"
Gebrauchsdauer auf, die wohl extra wegen der vermeintlichen Anfälligkeit der Kunststoffteile gekauft
wurden. Und die vielgescholtenen Plastikausführungen halten (bei mir) Jahrzehnte ohne Murren?

BMW hat seine Verbinder ja auch mal geändert, indem sie (nur) eine Seite als Metallausführung verkaufen,
während die andere weiterhin als " minderwertiges Plastikgelumpe" ;-) angeboten wird. Wie geschrieben,
kann ich mir nicht helfen, hier tut alles in Plasik, wie es soll und ich nehme den Tank durchaus mehrmals im
Jahr (Batterie, Bremsflüssigkeit, Elektrik usw.) ab. Sie werden also auch gebraucht und benutzt!

Viele Grüße
Karl-Heinz

*) https://www.schellen-shop.de/motorrad-b ... h-kupplung -> unter Vorteile der CPC
Benzinkupplung gegenüber billigen Tank Schnellkupplung
Antworten