R1100S wird Café Racer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Hallo Boxer Gemeinde, Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post bei Boxer Forum, ich bin 45,
komme aus Mannheim und es wäre ebenfalls mein erster Moped. Meine Wahl ist auf die R1100S wegen der niedrigen Sitzhöhe und dem markantem Rahmen gefallen.

Für den Café Racer Look müsste ich ab Oberkante Motor einiges umbauen. Grossteil davon wie Beleuchtung, Sitz, Lenker, Tacho, Soziusabdeckung alles machbare Baustellen. Wo ich momentan nicht weiterkomme ist Rahmen und Tank.

- Tank: angedacht ist der R100 oder K100 Tank. Hat jemand Erfahrung mit diesen Tanks auf R1100? Zum einem wegen dem breiten Tunnel und zum anderen wegen der Benzinpumpe.
1.Der Tank der K100 wäre ja schon mit Entlüftung und Entwässerung, hat bereits eine Pumpe. Kann der K100 mit seiner Pumpe an Elektronok der R1100 angeschlossen werden und würde die Reserveanzeige ebenfalls funktionieren?
2. Der Tank der R100, kriegt man den an die R1100 technisch drauf?

- Rahmen: bei der R1100S wird der original Heckrahmen über 4 Punkte am Motorrahmen befestigt. Bei meinem Umbau ebenfalls uns analog, nur halt komplett eigens hergestellter Rahmen. Einen fertigen Heckrahmen in der Cafe Racer Optik für die R1100s gibt's nicht zu kaufen, also mache ihn selbst.
Kriege ich den Rahmen beim TÜV eingetragen bzw. wie groß sind die Chancen für?

Nächste Woche gehe ich bei uns zum TÜV Prüfer, mal sehen was er dazu sagt.

Das Projekt scheint knifflig zu sein, vorallem was den Tank angeht, freue mich deswegen über jeden Tipp und Erfahrungsaustausch von/mit euch.
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

hallo wollen kann man viel, für jede Änderung an einem Tank ( Halterung mit Schweißen) verlangt der TÜV eine Behälterprüfung, notfalls kann die Benzinpumpe auch außen verbaut werden.
Der R1100 S Tank ist meiner Meinung nach unten komplett anders. Das ist eine Herausforderung.
Den Heckrahmen zu kürzen wurde glaub ich schon gemacht, einen selbstgeschweißten verlangt der Tüv ggf einen Schweißschein des ausfertigenden Betriebes. Selbst mal da was Braten muss schon sehr sauber und gut gemacht sein, ohne das Mistrauen eines Prüfers herauszufordern.
Vorher damit zum TÜV und fragen ist eine sehr gute idee.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 29. Jan 2023, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von reinglas »

Hallo,

ich versetze mich mal in die Rolle eines TÜV-Prüfers.
Ich kann durch Klopfen mit dem Schraubenzieher-Griff ermitteln, ob das Rahmenrohr aus Trompeten-Blech oder aus Hochdruckrohr besteht.
Ich kann aber nicht die Materialstärke des Rahmenrohres ermitteln.
Auch einem unlackiertem Rahmen sehe ich nicht die Material-Güte an (St35; St45 oder St55).
Der Nachweis einer fachgerechten Schweißung wurde schon erwähnt.
Bevor ich mich an's Werk machen mache, würde ich beim TÜV verbindliche INFO'S holen.

Reinhard
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Absolut richtig, ohne vorherige Absprache und grünes licht des TÜV Prüfers passiert nichts. Und es wird so präzise gearbeitet dass der Prüfer nicht einen Ansatz zur Nachfrage hat. Danke euch für Feedback!

Ich denke zum Rahmen wäre alles gesagt. Danke nochmal.

Habt ihr Ideen was den Tank angeht. Hat jemand schon einen anderen Tank umgesetzt bekommen? Aus zwei einen basteln? Einem anderen Tank die Technik des original Tanks verpassen?
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

Welusch hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 18:41 Absolut richtig, ..
Habt ihr Ideen was den Tank angeht. Hat jemand schon einen anderen Tank umgesetzt bekommen? Aus zwei einen basteln? Einem anderen Tank die Technik des original Tanks verpassen?
Der Originaltank ist bekanntlich aus ALU also kannst du zu Alu Sauer gehen und den für viel Geld professionel ändern/ anpassen lassen? Das Unterteil übernehmen das Oberteil ggf ändern und dann ggf Hochglanzpolieren?
Der Heckrahmen kann ggf von einem Schweißer schöne Raupen hingemalt bekommen, vorher die Arbeitsvorbereitung anpassen/ Heften kann man selbst wenn mans dem Recht machen kann.
viel Grüße, Klaus
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Das ist der Ansatz beim Rahmen, komplette Vorbereitungen inkl. Zuschnitt, so dass der Schweißer nur Nähte legt.
Und den Tank würde ich ungern fertigen lassen, das wird, denke ich, ungemein teuer.

Von der Optik her passt der K100 Tank, nun wäre interessant zu wissen ob die Elektronik des K100 Tanks mit Steuergeräten des Motorrads kompatibel ist.

Füllstandgeber und Pumpe? Kennt sich jemand damit aus?
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von reinglas »

Hallo,

nicht Alles was gut gemeint ist, ist auch wirklich gut.
Ein Schweißer verlegte mal eine 50'er V2A-Rohrleitung mit komplizierten Verlauf. Er heftete erst mal alles (Bögen, Stutzen, Etagen).
Nachdem er die Rohrleitung fertiggeschweißt hatte, wurde die Leitung wieder weggerissen. Es war alles krumm und schief.
Ein Flansch an ein Rohr wird schräg angeheftet.
Nachdem Schweißen ist er dann winklig an der Rohrleitung. Ein Schweißer kennt den Betrag.
Auch Hefter können Ausschuß sein und dem Schweißer zusätzliche Arbeit bringen.

Das schreibt einer, der im letztem Jahrtausend in 3 Schweißverfahren jeweils die höchste Prüfklasse in seinem Schweißer-Pass stehen hatte.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Larsi »

Leider kann ich zum Thema Tank nichts Konstruktives beitragen ... ich bin mir allerdings sicher, dass du dir mit der R1100S die am schwierigsten anzupassende Basis herausgesucht hast, weil sie die wenigsten Verbindungen zum BMW-Baukasten aufweist.
Mit einer R1100R oder R1150R und einem Heckrahmen der jeweiligen RT wäre vieles einfacher.

R1100S-Umbauten mit anderen Tanks:
https://pipeburn.com/bmw-r1100s-scrambler-austria/
https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-d ... onis-14930
https://rocket-garage.blogspot.com/2021 ... otors.html
https://www.advertentiex.nl/ad-caferace ... 0s-1025132
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

ah Reinhard, dann biete ihm deine Schweißkünste an und alle werden Glücklich?
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:33 ah Reinhard, dann biete ihm deine Schweißkünste an und alle werden Glücklich?
. . . drei Gründe verhindern ein Hilfsangebot:

- Radfahren und Schwimmer verlernt man nicht. GUT Schweißen kann man verlernen. Ich beendete 1980 meine Schweißer-Karriere.
Vor etwa 7 Jahren kaufte ich mir einen Schweiß-Inverter. Mit einem Baumarkt-Schweißtrafo kann man nur klecksen.

- Der Rahmen sollte WIG-geschweißt werden. Hierfür fehlt mir das Zubehör.

- seit knapp 3 Jahren wohne ich in MeckPom.

Reinhard
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Reinhardt, schade und Mec Pom ist dann doch zu weit;-)

Larsi, der Rahmen der R1100S hat die nötigen 4 Stk. Punkthalterungen für den Heckrahmen. Wenn das für die Steifigkeit nicht reicht... Der Tank, es wird K100er, bekommt neue Haltepunkte. Der Lenker bleibt originale Stummellenker. Der Sitz und Soziusabdeckung sind EInzelanfertigingen. Somit habe ich das Moped komplett. Andere Komponenten haben eine AB. Soll ja auch ein Custom Moped werden und da wird alles selbst gemacht.
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

https://rocket-garage.blogspot.com/2021 ... otors.html

Larsi, der ist auch meine Vorlage. Danke für die Vorlagen. Die drei übrigen würden bei uns nicht funktionieren, um den Tank anderer Modelle zu platzieren wurde Luftkasten ausgebaut und im frei werdendem Raum Steuergeräte untergebracht die wiederum unter dem Tank gestört hätten. In Deutschland ist jedoch der Lufterkasten vorgeschrieben.

Der Black 1100s von RocketGarage hat es mit dem K100 Tank umgesetz und dabei den Lufterkasten erhalten. Also gehe ich den gleichen Weg.
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

4 Punkte reichen zwar aber Querstreben machen den Verbund aus. es gibt günstige Heckrahmen an denen man probieren kann.
Zudem kann man die 4 Punkte über kreuz verbinden den Rest der Änderungen heften und zum Schweißen wegschicken.
Ich habe hier Schweißer die das sehr gut können, zumindest für mich der ich auch schon KFZ Schweißproben im Rahmen der Gesellenprüfung HWK abgenommen habe, sieht das WIG aus wie gemalt, ob das dem TÜV reicht weiß ich nicht.
Also das Ganze herschicken dann sehe ich zumindest Handwerklich kein Problem. Kann auch sein der WIG Schweißer hat alle Prüfungen, hab ich nie gefragt. der schweißt mir 1,5 mm VA Auspuffrohre wie gemalt. Verkaufbar.
Ich denke ein R1150 Rockster Tank hat was
Zuletzt geändert von teileklaus am So 29. Jan 2023, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Larsi »

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt!
Bin gespannt, wie es aussieht, wenn du fertig bist. Eine schöne Linienführung zu modellieren, ist nicht einfach, aber machbar und wenn du dein Augenmerk auf Custom legst, bist du mit der Basis gut bedient.

Ich hatte bei meinem Umbau möglichst viele (leicht modifizierte) Originalteile verwendet.

Klick aufs Bild zum Vergrößern
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3790
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von gerd_ »

Hi
Generell sollte man bemerken, dass die R1100S technisch eine R1150 mit verringerter Zylinderbohrung ist.
Mit den R1100 hat sie nichts zu tun, ausser dass beide 2 Räder haben :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

ja dann passt doch der Rockstertank ggf dazu?
viel Grüße, Klaus
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Danke für den Hinweis Gerd, wird wohl noch behilflich sein.
Der Tank drauf kommt von der K100, habe schon einen zugelegt.

Ihr seid klasse! Danke für euren Feedback!!!
Rockstersigi
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Rockstersigi »

Der Tank drauf kommt von der K100, habe schon einen zugelegt.
So, so.....gestern war noch gar nix klar, jetz hast schon nen K100 Tank, das ging aber fix, alle Achtung :lol: .......ohne TÜV Absprache.... :lol:

Ja ja....so is des.....musst halt alles genau aus"tüfftele"..... :geek: :+ :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

der Siggi riecht den Schweißer Braten?
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:56 der Siggi riecht den Schweißer Braten?
.....kann gut sein :lol: ;)
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3043
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von teileklaus »

Kein Wunder dass da manche Foren die Adresse von jedem User fordern
viel Grüße, Klaus
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Hallo Rockstersigi,

es wurde ja bereits hin uns her ausgetauscht, Teileklaus hat die Einzelanfertigung als Alutank vorgeschlagen, der Vorschlag mit dem R100 Tank inkl. Auslagerung der Benzinpumpe ist da. Ich kann mich mit den beiden innerlich nicht anfreunden, Kosten/Aufwand, deswegen noch letztes Wochenende den K100 Tank organisiert. Zustand vom Tank innen und ausserlich wie neu, ist alles dran. Habe gedacht warum nicht, hab also mich für K100 entschieden. Wird dran gehalten, Linie geprüft, Technik angepasst - sollte alles passen JACKPOT!!!

Den Rahmen habe vom aussehen her bereits vor mir. Mal sehen ob die woche noch reicht den TÜV Prüfer kennenzulernen und es ihm vorzustellen. Wobei ich nicht wüsste weswegen eine Absage bei konvormer Ausführung geben könnte.

Grüße Welusch
Rockstersigi
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Rockstersigi »

Ja,ja , lass mal stecken.......hab schon genug gelesen........wie gesagt
Rockstersigi hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 20:45 Ja ja....so is des.....musst halt alles genau aus"tüfftele"..... :geek: :+ :flower:
ach ja......."konvorm" schreibt man mit "f", wie "konform".......nur mal so am Rande ;)
Gruß aus'm Schwarzwald
Welusch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 18:42

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von Welusch »

Rockstersigi,

hast du nichts sachliches zu sagen, dann lass es stecken und bleib bei deinen Emogies. Einen Oberlehrer mag keiner...
der niederrheiner
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100S wird Café Racer

Beitrag von der niederrheiner »

Welusch, du wirst es hören, was der TÜVi dagegen hat. Die können da erfindungsreich sein. . .


Stephan
Antworten