Drosselklappenstutzen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
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icke1261
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Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

Es ist ruhig hier seit der Goldfisch tot ist... :)

Erstmal nen gesundes Neues in die Runde.

Hat schonmal jemand die Drosselklappen renoviert?
Habe hier bei zwei 1100ern und ner 850er die Rechten gebraucht gekauft und eingebaut, bei der Kleinen klapperts auch Links.
Die Gehaeuse kosten neu 400 bzw 800Tacken. Nu hab ick die Gebrauchten zerlegt, von der Kleinen ist die Welle eingelaufen, die anderen haben nur Axialpiel.
Da es scheinbar keine Lager etc einzeln gibt muss ick die wohl selber machen... (Drehbank verfuegbar)
Drumdenn nun hier die Frage ob das schonmal wer gemacht hat?
teileklaus
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

ja, es gibt auch Umbausätze. ein altes Thema. da braucht niemand das Rad neu erfinden:
http://www.ralphengelbrecht.de/dienstleistungen/
viel Grüße, Klaus
Taurus1
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von Taurus1 »

Suchst du vielleicht sowas hier?

https://www.beemerboneyard.com/dcatatbkit.html
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

:thumb: danke
teileklaus
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

man kann durchaus auch mit Permagyde oder Iglidur was herstellen, wenn die Welle das hergibt..
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Gleitlager sind meist nicht defekt, aber die (zu weichen) Wellen sind eingelaufen.
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... appenwelle
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Aynchel
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von Aynchel »

moin Gerd
sauber heraus gearbeiteter Beitrag
Danke für die Fleissarbeit
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

guter Beitrag, danke.

Bei meinen Ausgebauten ist eine Welle eingelaufen (180tkm) bei den anderen beiden ist Axialspiel das Problem des Tickens.

Zeit sich einen Teilefundus zuzulegen. Das hatte ick schon fuer meine "K", da gibt es von BMW die Drosselklappen nicht mehr.
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gerd_
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Achsialspiel das Problem ist, dann sorg' dafür dass Deine Drosselklappe schliesst. Die Klappen passen so gut in die Bohrung, dass diese fast luftdicht verschlossen ist. Da ist dann kein Spiel mehr.
gerd
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

https://www.youtube.com/watch?v=3jBLBto ... =24&t=626s

hier hat das ja jemand schon gemacht, mit ner linken Seite; leider ohne Angabe wo die Teile her sind...

die Klappen sitzen schon richtig, das Axialspiel ist minimal und weg wenn man leicht gegen die Welle druckt.
vieleicht sind wir zu pingelig mit dem Tackern... :?
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gerd_
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nochmal: Wenn es tackert und sich irgendwas ändert wenn Du gegen die Welle drückst, dann liegt die DK nicht an. Tickern /klappern/tackern kann's nur, wenn etwas vibriert. Wenn es anliegt, verhindert der serienmässige Federdruck (die Rückholfeder der Welle) das Vibrieren.
gerd
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

... macht Sinn.
habe an der 850er rechts gewechselt und beim Auseinandernehmen ein Axialspiel festgestellt, die Achse ist auch angelaufen. nun klappert die links im Leerlauf,... ist durch axialen Druck weg.
bei meiner 1100er und der vom Kumpel habe ich rechts ebenfalls gg gebrauchten Stuzen getauscht und seine auseinander genommen,... sieht aus wie neu.
meine klappert beim untertourigen Gas geben :roll: , Kumpel seine ist ok.
Das mit der Feder wird dann wohl der Grund sein.
Haste ne Idee wo ick die Federn herbekomme?
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

icke1261 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:50 . . . . Haste ne Idee wo ick die Federn herbekomme?
Hallo,
Feder ist Feder. Muss dehalb keine BMW-Feder sein.
Du wirst eine Zugfeder haben wollen.
Ich kenne Baumärkte, die haben ein großes Sortiment an Federn.
Zu kurze Federn kann man u.U. mit Draht verlängern.

Reinhard
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

:?:
wir reden schon von der selben Feder?
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

NÖööö
viel Grüße, Klaus
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

... und icke wollte profilaktisch schon nen Baumarkt kapern ;)
teileklaus
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

ist nich die Feder von der Drosselklappe gemeint? die ist doch eine Drehfeder mit 50 mm Durchmesser und 2 Haken oder so?
die sitz hinter der Seilscheibe:
https://www.ebay.de/itm/403108397180?_t ... 4052487903
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
icke1261 hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 08:50 ...........
Haste ne Idee wo ick die Federn herbekomme?
Da fällt mir als einzige Quelle "Engelbrecht" ein. Oder "reinglas" :-)
gerd
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

für was braucht es eine neue Feder? die Alte wird ausgebaut und etwas aufgedreht, so dass sie mehr Vorspannung hat also etwas überdehnt eingebaut.
viel Grüße, Klaus
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icke1261
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von icke1261 »

Ja, kann man machen... haelt dann wie lange?
Werde morgen mal schauen ob mir ne Firma in Berlin sowas nachmachen kann...
teileklaus
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

hält ewig, das Setzen der Feder hat 20 Jahre gedauert.
Federn werden genau so hergestellt, das Material wird überdehnt..
manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Tips zum Geldsparen gebe, kauft doch alles neu..
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:01 manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt Tips zum Geldsparen gebe, kauft doch alles neu..
Hallo,
du fragst, ich antworte: "Weil wir hier im Forum Biker sind und uns helfen." Helfen geht immer - nicht nur am Straßenrand. :)
Der Berliner "icke1261" wird in Berlin nicht fündig werden. Heute wickelt keiner mehr selbst Ferdern. Ich lernte das noch in meiner Lehre bzw. machte das. Lernen musste man da nichts. Man brauchte nur passenen Federdraht.
teileklaus
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von teileklaus »

ich bin kein "Biker" ich bin Motorradfahrer.
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:24 ich bin kein "Biker" ich bin Motorradfahrer.
. . . das tut mir nicht leid. Dann kennst du auch kein Fender für's Hinerrad, keine Sisybar und kein Cafe-Holder.
Weil ich mich verständlich ausdrücken wollte, benutzte ich den Begriff "Biker". Manche wissen nicht mehr, was ein Motorradfahrer ist.
Junge Haasen, wie du und ich, sollten etwas mit der Zeit gehen (nicht voran, aber mitlatschen). Ich bin in Kürze 75.

Reinhard
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gerd_
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Re: Drosselklappenstutzen

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 16:38
. . . das tut mir nicht leid. Dann kennst du auch kein Fender für's Hinerrad, keine Sisybar und kein Cafe-Holder.
Weil ich mich verständlich ausdrücken wollte, benutzte ich den Begriff "Biker". Manche wissen nicht mehr, was ein Motorradfahrer ist.
Junge Haasen, wie du und ich, sollten etwas mit der Zeit gehen (nicht voran, aber mitlatschen). Ich bin in Kürze 75.
.....
Ich kenne nicht mal ein Hinerrad. Da brauche ich auch keinen Schutzkörper, der Beschädigungen an der Außenhaut eines Schiffes bei Hafenmanövern sowie beim Liegen an der Kaimauer oder im Päckchen (Schiff an Schiff) verhindern soll.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fender_(Schifffahrt)
Am Hinterrad habe ich einen Schmutzfänger, zur Not einen Kotflügel. Englisch ist nicht erforderlich aber Denglisch ist doof. Und wenn man es den "Kindern" falsch vormacht, muss man sich nicht wundern, wenn sie es nicht richtig können. Nicht mal im Auto habe ich einen Cafe-Holder sondern nur 2 Dosenhalter (so steht's im Kaufvertrag).
Doch vielleicht weisst Du wo es dieses "Normteil" gibt?
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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