Ladekontrollleuchte

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
Cast
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:52
Modell: R100GS PD, Bj. 1995

Ladekontrollleuchte

Beitrag von Cast »

Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem bei meiner R100GS PD, Bj. 1995. Bei mir flackert die Ladekontrollleucht zwischen 3000 und 4500 U/min, aber nur, wenn ich den Frontscheiwerfer einschalte. Es reicht schon das Standlicht oder auch die Fernlichthupe, sobald ich das Licht ausschalte hört die Ladekontrollleucht auf zu flackern. Auch andere Verbraucher (Zusatzscheinwerfer) erzeugen nicht das Problem. Lichtmaschine ist in Ordnung, ich habe neue Kohlen und neue Federn montiert, die Diodenplatte habe ich auch schon getauscht, auch den Regler, den Lichtschalter auf der rechten Seite habe ich auch schon zerlegt und gereinigt, jetzt habe ich keine Idee mehr.

Vielleicht hat eiern von euch ja noch eine Idee was es sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Carsten
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Gaucho »

Hallo Carsten

Willkommen im Forum.

Du hast ja schon alles getauscht, was mir auch einfallen würde.
Das Einzige was ich noch prüfen würde:
Welche Leistung nehmen die Zusatzscheinwerfer auf? Und welche Leistung das Abblendlicht?
Wenn die Leistung der Zusatzscheinwerfer höher ist, tippe ich auf einen weiteren "Verbraucher" im Abblendlicht-Kreis.

Kupferwurm ist immer scheiße...
Viele GSse,
Ulf
Cast
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:52
Modell: R100GS PD, Bj. 1995

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Cast »

Dank für die Idee, ich muss die Kabel rund um den Scheinwerfer mal ausführlich prüfen.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von reinglas »

Hallo Carsten,
ich bin kein Elektriker und hatte diesen Fehler auch noch nicht.

Die von dir beschriebene Erscheinung war auch die Ursache für deine bisherigen Austausch-Aktionen ?
Wenn die Kontroll-Lampe aufleuchtet, liefert die Lichtmaschine keinen Strom mehr in's Bordnetz.
Die Lichtmaschine liefert PLUS und MINUS (nachdem der Drehstrom gleichgerichtet und die Bordspannung geregelt ist).
Das Massekabel (MINUS) der Lichtmaschine geht irgendwo hin. Dort solltest du nicht nur den Festsitz prüfen, sondern den Kontakt öffnen, säubern, einbalsamieren und wieder festziehen. Ebenso würde ich das Massekabel von der Batterie nach irgendwo überprüfen.

Eine Scheuerstelle eines Pluskabels würde ich ausschließen. Dann würde sich eine Sicherung zu Wort melden.

Als erstes würde ich mir den Lichtschalter vornehmen. Da der Fehler erst bei einer ganz bestimmten Drehzahl auftritt und die Lenkerenden sehr gute Indikatoren für die Motordrehzahl sind, ist dieser Lichtschalter besonders verdächtig.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von der niederrheiner »

Den Lichtschalter hat er ja schon zwischen gehabt. Alle Kabel und deren Kontakte zu überprüfen, ist aber eine gute Idee.

Eigentlich ist die PD zu jung. Bei meiner /5 war die Isolierung der drei Kabel der Lima zur Diodenplatte, bröselig. Fiel aber auch erst auf als, ich da mal mit der Hand dran ging. Bröckel. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von BMW-Hoschi »

Gutes Neues, für mich liest es sich so, als wäre der gemeinsame Massepunkt daran schuld.
Wenn das Licht eingeschaltet wird, dann fällt zu viel Spannung über diesem ab und dadurch fängt die Ladekontrolle an zu pumpen.
Lösen, etwas reinigen und Kontaktspray sollte den Fehler beheben.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Cast
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:52
Modell: R100GS PD, Bj. 1995

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Cast »

Hallo BMW-Hoschi,

was meinst du mit "gemeinsammer Massepunkt" bzw. wo finde ich diesen?

Viele Grüße
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von teileklaus »

am Ende der Masseleitung auf dem Motor/ Getriebe? Tank runter..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von BMW-Hoschi »

Danke Klaus :thumb:
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Cast
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:52
Modell: R100GS PD, Bj. 1995

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Cast »

Hallo Klaus,

Danke für die Info, an dieser Seite der Masseleitung war ich noch nie dran, immer nur auf der Batterieseite.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von BMW-Hoschi »

Viel Erfolg 👍

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von teileklaus »

mir gehts genauso muss mich mal auf die Suche vom Massepunkt einer K1200RS machen irgendwo oben am Getriebe.. Tank ist schon runter..
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 7. Jan 2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von teileklaus »

Spannungsmessung bei fast neuer Batterie
Belastung 10 A mit Lastwiderstand an die ABS Stecker am Modul
Minusseitig 69 mV
Plusseitig 88 mV

Also Spannung an der Batterie ca.13,1 V Belastet dann = Batt 12,4 V
Spannung an der Mit 10 A belasteten ABS Stromversorgungsseite = ABS Stecker 12,25V
Entspricht etwa den 157 mV wenn man plus und Minusseitige Verluste addiert.
= Spannungsversorgung ABS gut.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von der niederrheiner »

Es ist auch einer an der linken Zündspule. Kommt da aus dem Kabelbaum. . .


Stephan
Cast
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 16:52
Modell: R100GS PD, Bj. 1995

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Cast »

Hallo,
ich habe bei Andreas Mattern (www.fernreiseteile.de), den ich allen empfehlen kann, die Teile für alte Boxer suchen, den LiMa-Kabelsatz und einen neuen Rotor gekauft, alles eingebaut und jetzt sind das Problem behoben.
Danke noch einmal für alle Tips.
Antworten