Allgemeine Warnlampe

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Toni »

Moin,

Nachdem ich die nach meinem Kardandebakel (viewtopic.php?t=6761) wieder alles erfolgreich zusammengebaut habe, leuchtete während der Fahrt die allgemeine Warnlampe nach betätigen der Fussbremse auf.
Gemäss Betriebsanleitung wäre dann entweder Brems-oder Rücklicht defekt. Dieses ist aber nicht der Fall, das Bremslicht leuchtet bei betätigen beider Bremsen. Nach einem Neustart und unter ausschliesslicher Benutzung der Handbremse geht die Warnlampe nicht an.
Nun bin ich etwas ratlos.
Gruß Toni
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Klausmong »

Wie sicher bist Du, das das Birnchen nicht defekt ist?

Denn das Steuergerät dimmt das Bremslicht runter, wenn das normale Rücklicht defekt ist und so schaut es aus, als ob immer noch das Birnchen geht..

Wenn man es genau wissen will, dann tauschen.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der 1150er auch schon?

Raffiniert.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 06:47 Bei der 1150er auch schon?

Raffiniert.
Nur wenn sie I-ABS G1 hat
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Toni »

Was mich ja irritiert ist, dass die Lampe ausschliesslich beim Betätigen der Fussbremse angeht. Wenn es an Brems-oder Rücklicht läge, dann müsste die Lampe auch beim betätigen der Handbremse angehen.
Das einzige elektrische Bauteil das ich bei der ganzen Aktion in der Hand hatte war der ABS-Sensor. Aber da müsste bei einer Fehlfunktion das Gleiche wie oben Gesagtes gelten, da beim betätigen der Handbremse beide Bremsen arbeiten.
Der Fussbremslichtschalter kann es auch nicht sein, da bei Betätigen das Bremslicht leuchtet.
Gruß Toni
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von teileklaus »

wenn schon explizit der Hinweis kommt= mache eine neue Lampe rein, warum kommt denn nicht, ja ist drin , das Problem ist gelöst?
Statt dessen ein wenn und aber..irritiert ja und?
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Taurus1 »

Das Fehlerverhalten ist tatsächlich erstmal nicht ganz nachvollziehbar.
Aber eine der am einfachsten, schnellsten und günstigsten auszuschließenden Fehlerquelle dürfte tatsächlich das überprüfen der 2 Phasen Rücklichtlampe sein. Entweder Fassung raus und dann schauen ob beide Glühfäden leuchten, wann und wie sie sollen, oder direkt gegen neue tauschen.
Kostenaufwand nix bis einEurofuffzig, Zeitaufwand überschaubar.

Als nächstes dann den Sensor prüfen und/oder Fehler auslesen und schauen, was dabei rumkommt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:35 Hi
Nur wenn sie I-ABS G1 hat
gerd
Nur dann hat sie eine Warnlampe.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von der niederrheiner »

Danke.

Ahja, so modernen Kram haben meine 1150er nicht. . .


Stephan
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Toni »

Glühlampe, die übrigens noch voll funktionsfähig war, getauscht.
Die Fehlermeldung nach Betätigen des Fussbremshebel bleibt.
Gruß Toni
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von teileklaus »

empfange ein Lob, nun würde ich Fehler auslesen.
Habe ich recht gelesen dass die Lampe Vorne betätigt nicht angeht?
Schalter https://www.gs-forum.eu/threads/bremsli ... ne.153100/
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Toni »

Moin,

Bin erst jetzt dazu gekommen mich weiter um die Sache zu kümmern, weil es hat ja trotz nerviger Lampe alles funktioniert. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, und dort wurde ein defekter Bremslichtschalter angezeigt. Der wurde ausgewechselt und alles ist gut.

Was mich dabei nur wunderte ist, dass das Bremslicht mit dem defekten Schalter trotzdem noch beim Betätigen des Fussbremshebels aufleuchtete.
Mir wurde gesagt, dass das Bremslicht auch bei erhöhtem Bremsdruck aufleuchtet. Wie das letztendlich funktioniert ist mir nicht ganz klar.

Dafür ist mir klar warum der Bremslichtschalter verreckt ist. Bei meiner Aktion mir der Kardanwelle musste ich die Schwingenlagerung mit dem Heissluftföhn erwärmen. Den Halter der Bremshydraulik hatte ich dran gelassen. Den Bremslichtschalter hat es da wohl etwas angeschmurgelt.
Daher sollte man besagten Halter bei so einer Aktion doch wohl abschrauben.
Gruß Toni
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Allgemeine Warnlampe

Beitrag von Taurus1 »

Auch wenn's gedauert hat, danke für die Auflösung des Rätsels
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten