Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von Franz Gans »

Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) an der Vorderachse diverser BMW Motorräder (Kardanmod., s. u.)

Die Schrauber und Reifenselberwechsler werden es sicher bereits bemerkt haben und auch mich stört es seit etlichen Jahren:
Schon nach relativ kurzer Betriebszeit ab dem Neuzustand sieht die lediglich aus eloxiertem Aluminium bestehende Distanzbuchse aus, wie auf den beiden (geklauten) Bildern erkennbar. Auf der Schulter (hier rechts, falls man die symmetrische Buchse beim Einbau immer in gleicher Orientierung einsetzt) gräbt sich der der Abdichtung der Radnabe dienende Wellendichtring (WEDI) „tief“ ins weiche Aluminium der Distanzbuchse als Gegenpart ein. Ihre Eloxalschicht wird durchtrennt und auch die Dichtlippen des WEDIs werden beschädigt. Die Dichteigenschaften leiden als Folge darunter, die Optik sowieso.
Dies zur besonderen Beachtung auch für diejenigen, die zur Fahrzeugpflege gerne einen Hochdruckreiniger einsetzen. Aber Abhilfe ist nah und dabei vor allem recht kostengünstig möglich!

Bild
Bild 1 Neuzustand

Bild
Bild 2 Verschleißzustand 1

Bild
Bild3 Verschleißzustand 2

Die Vorderrad-Distanzbuchse 36 31 7 664 722 wird in folgenden BMW-Motorrad-Modellen verwendet (eventuell noch der Radkonfiguration unterworfen, also Speichen-, Guß- oder HP Schmiederad) (Auflistung hier auf ECE beschränkt, andere Länderversionen sind aber natürlich in gleichem Maße betroffen). Die folgende Aufstellung ist ohne Gewähr dem BMW ETK entnommen. Siehe z. B. dazu auch https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=36317664722

Es sind also keine Einzelfälle und es betrifft nicht gerade wenige Fahrzeuge!

Modellreihe Modellname (Jahrgang) Modellvariante
K25 (12/2002 – 12/2012) R1200GS (04, 08, 10) 0303, 0307, 0450
K25 (03/2005 – 07/2013) R1200GS Adventure (06, 08, 10) 0380, 0382, 0470
K25 (HP) (08/2004 – 11/2008) HP2 0369
HP2 Megamoto 0310
K26 (11/2003 – 07/2014) R1200RT (05, 10) 0368, 0430
R900RT (05 SF, 10 SF) 0330, 0367
K27 (11/2005 – 07/2014) R1200R (06, 11) 0378, 0400
K28 (05/2003 – 11/2007) R1200ST 0328
K29 (11/2004 – 07/2010) R1200S 0366
HP2 Sport 0458
K40 (04/2003 – 09/2015) K1200S 0581
K1300S 0508
K43 (03/2004 – 07/2015) K1200R 0584
K1200R Sport 0585
K1300R 0518


Die angestrebte Lösung wird nach einem Hinweis eines Forenkollegen auf einen, bei anderen Motorradmodellen bereits engagierten und vor allem erfahrenen Fachbetrieb, von diesem in die Tat umgesetzt werden.
Er kann diese Buchse bei nahezu gleichem Aussehen (da Sichtbereich) aus einem widerstandsfähigeren, ebenso korrosionsarmen Material (Edelstahl 1.4057) herstellen, das laut dessen bestätigter Aussage in anderen Konfigurationen bei anderen Motorradmodellen bereits ohne die mögliche Härtung schon eine hohe Laufleistung erreicht. Alle Kanten sind entsprechend gerundet und die Laufflächen für den WEDI feinstgedreht. Da die Bearbeitungsrichtung beim Herstellen der neuen Buchse auch der Laufrichtung der Dichtlippen entspricht, sei das laut Hersteller zur Schonung des WEDI vollkommen ausreichend.

Ich selber möchte mich aus der gesamten Abwicklung insofern heraushalten als mir nur daran liegt unter den hier im Forum verkehrenden Verbesserungswilligen ausreichend Anreiz zu erzeugen, daß sich damit für den Hersteller dessen Aufwand rechtfertigende Stückzahlen erzielen lassen und er gar nicht mehr anders kann als das Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Apropos Schrauber: Der Wechsel der Buchse ist natürlich für jeden ein Kinderspiel, der schon einmal ein Vorderrad seines Krades aus- und auch erfolgreich wieder eingebaut hat, allerdings empfiehlt sich bei der Gelegenheit auch die Erneuerung des entsprechenden, höchstwahrscheinlich bereits angenagten WEDIs und das traut sich, obwohl auch kein Hexenwerk, unter Umständen doch nicht jeder selber zu?

Die Kostenseite sieht damit aus Sicht eines Umrüstwilligen grob kalkuliert ungefähr folgendermaßen aus:
Das Originalteil kostet regulär etwa 20 bis 25 Euro (tagesaktuell anhand der obigen Ersatzteilnummer leicht übers Internet feststellbar), und dieses behält nicht lange seine gedachte Form!

Das verbesserte Teil kommt laut einer eventuell noch etwas anzupassenden Vorabkalkulation des Herstellers einschließlich MwSt auf ähnliche ~ 23,80 Euro plus Versandkosten. Der hiermit anzusetzende Gesamtaufwand der Verbesserung umfaßt dann noch die Ausgaben für den modellindividuellen WEDI (mindestens) der betroffenen Radseite (Größenordnung geschätzt 15 Euro), alle Versandkosten und den relativ geringen Montageaufwand für beides.

Der ausgewählte Herstellbetrieb:
Scheffelmeier Metall
Stephan Scheffelmeier
Zwinger 6
75031 Eppingen
kontakt@scheffelmeier-metall.de

wird das Vorhaben unter dem Projektnamen Sammelbestellung K2 Buchse abwickeln, der bei einer Anfrage bzw. Bestellung via eMail an die vorgenannte Firma im Betreff anzugeben ist.

Je größer die Nachfrage desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Projektumsetzung. Wer sich und seiner Kiste an dieser Stelle also etwas Gutes tun will, sollte – falls noch nicht geschehen - mal einen Blick am eigenen Motorrad auf das derzeitige Elend werfen, sich einen Ruck geben und den Mißstand spätestens in Verbindung mit dem nächsten Vorderreifenwechsel abstellen. Die Entscheidung das zu tun, fällt umso leichter als diese Verbesserung eine kostengünstige und mit wenig Aufwand einzubauende, sinnvolle Maßnahme darstellt!

Zur Abwicklung steuert Herr Scheffelmeier selber sinngemäß noch folgende Zeilen bei:
Interessenten können sich gerne per eMail kontakt@scheffelmeier-metall.de bei mir melden.

Das einfachste ist jedoch, daß jeder, der eine Buchse möchte, schlicht eine PayPal-Zahlung mit dem Betreff "Sammelbestellung K2 Buchse" an meine eMail Adresse sendet.
Diese Bestellung ist mit Käuferschutz abgesichert und für mich dann bei kleinstmöglichem Aufwand sehr übersichtlich handhabbar!
Wer kein PayPal hat, muß sich halt „herkömmlich“ per eMail in den Bestellvorgang einreihen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von reinglas »

Franz Gans hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 14:07
Distanzhülsenverbesserung BMW K2x (36 31 7 664 722) an der Vorderachse diverser BMW Motorräder (Kardanmod., s. u.)

Die Schrauber und Reifenselberwechsler werden es sicher bereits bemerkt haben und auch mich stört es seit etlichen Jahren:
Schon nach relativ kurzer Betriebszeit ab dem Neuzustand sieht die lediglich aus eloxiertem Aluminium bestehende Distanzbuchse aus, wie auf den beiden (geklauten) Bildern erkennbar. Auf der Schulter (hier rechts, falls man die symmetrische Buchse beim Einbau immer in gleicher Orientierung einsetzt) gräbt sich der der Abdichtung der Radnabe dienende Wellendichtring (WEDI) „tief“ ins weiche Aluminium der Distanzbuchse als Gegenpart ein. Ihre Eloxalschicht wird durchtrennt und auch die Dichtlippen des WEDIs werden beschädigt. Die Dichteigenschaften leiden als Folge darunter, die Optik sowieso.
Dies zur besonderen Beachtung auch für diejenigen, die zur Fahrzeugpflege gerne einen Hochdruckreiniger einsetzen. Aber Abhilfe ist nah und dabei vor allem recht kostengünstig möglich!
Viele Grüße Karl-Heinz
Hallo,
du schreibst ja selbst: " ... falls man die symmetrische Buchse beim Einbau immer in gleicher Orientierung einsetzt. . ."
Was spricht dagegen, die andere Seiten der Distanzbüchse als Lauffläche für den WDR zu benutzen.
Wenn die Büchse so aussieht, wie auf dem 3. Foto, dann ist es Zeit für einen Austausch. Dann sollte aber auch der WDR gewechselt werden.
Die Funktion des WDR ist zwar sehr eingeschränkt, sollte aber erhalten bleiben - spritzwasser- und staubgeschützt.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von gerd_ »

Hi
In meinen Augen ist die Hülse eine Fehlanwendung. Die Dichtlippen der WeDis sind für den Lauf auf einer harten Fläche gedacht. Eine eloxierte Fläche ist zwar fast glashart (insofern richtig gedacht) aber leider sehr dünn und wird von einer schmalen Lippe schnell durchgescheuert (somit nicht zu Ende gedacht). Wenn, dann wenigstens eine harteloxierte Fläche, eine speedysleeve Hülse oder eben doch ein geschliffenes Stahlteil. VA hat die ähnliche Nachteile wie Al, nur braucht es etwas länger bis die Riefen auftauchen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 00:22 Was spricht dagegen, die andere Seiten der Distanzbüchse als Lauffläche für den WDR zu benutzen.
Wenn die Büchse so aussieht, wie auf dem 3. Foto, dann ist es Zeit für einen Austausch. Dann sollte aber auch der WDR gewechselt werden.
Die Funktion des WDR ist zwar sehr eingeschränkt, sollte aber erhalten bleiben - spritzwasser- und staubgeschützt.
Gegen eine Drehung spricht natürlich nichts, außer vielleicht das ästhetische Empfinden des Besitzers diese geschundene Stelle öffentlich zu machen ;-).

Aber der Witz an der Geschichte ist: Es geht erheblich zu schnell bis auch die "neue" Lauffläche wieder aussieht wie die alte, weil die Konstruktion nicht stimmig ist. Der WEDI "sägt" die neue Eloxalschicht erfahrungsgemäß etwa innerhalb einer Vorderreifenlebensdauer durch.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von gerd_ »

Hi

Wenn, dann wenigstens geschliffener Stahl (muss ja nicht St37 sein).
Oder eine harte Hülse (z.B. Speedysleeve 99114 o. 99118, SKF; ca 15 EUR), die sich über das Original montieren lässt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von reinglas »

Hallo,
der Simmering (WDR) hat ja an dieser Stelle eine nur untergeordnete Funktion. Er soll die Radlager vor Spritzwasser und Staub/Sand schützen.
Vor Kärcherwasser jedoch schützt auch ein neuer WDR nicht.
Die WDR's am Kurbelgehäuse eines 2-Takter oder an einer Pumpe haben mehr auszuhalten.
Die auf den Fotos sichtbaren Einlauf-Rinnen würde mich nicht stören, solange der WDR dort seine Funktion beibehält. Wenn die Einlaufspuren so groß sind, dass eine Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist, würde ich auf Edelstahl-Distanzbuchsen umrüsten (s. INFO).
_________________________________________________
Ein Fahrrad hat auch Radlager und ein Tretlager aber keine WDR's. Meine Shimano-Radnaben sind staub- und spritzwassergeschützt.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:29 Die auf den Fotos sichtbaren Einlauf-Rinnen würde mich nicht stören, solange der WDR dort seine Funktion beibehält. Wenn die Einlaufspuren so groß sind, dass eine Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist, würde ich auf Edelstahl-Distanzbuchsen umrüsten (s. INFO).
Damit hast Du die Aufnahmeprüfung für einen Konstrukteursjob bei BMW Motorrad bereits bestanden! Quick-and-dirty heißt die Losung. Bewirb Dich!

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von teileklaus »

die Vorgabe der Konstruktion war vl generell bei jedem Bauteil Leicht also kann man da keine Stahlhülse mehr verbauen.
Für eine Stahl laufschicht hat aber das Geld nicht gereicht.
Also würde ich das etwas abdrehen und ein Stück Rohr drüberpressen, voila haltbar u n d leicht..
30 mm VA Rohr ? 7 mm ? Wandung 1,5 mm? also knapp 3 mm abdrehen
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 21:32 die Vorgabe der Konstruktion war vl generell bei jedem Bauteil Leicht also kann man da keine Stahlhülse mehr verbauen.
Das kann natürlich gut sein und ist grundsätzlich beim Moped ja auch immer lobens- und erstrebenswert. Wiewohl
man beim Betrachten von 95% der betroffenen Modelle durchaus ins Grübeln kommen kann, spätestens nachdem die
Besitzer sich mit Wunderlich- und TT-Katalog in der Hand daran ausgetobt haben.
teileklaus hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 21:32 Für eine Stahl laufschicht hat aber das Geld nicht gereicht.
Also lautete die Vorgabe nicht ausschließlich leicht, sondern leicht und billig.
teileklaus hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 21:32 Also würde ich das etwas abdrehen und ein Stück Rohr drüberpressen, voila haltbar u n d leicht..
30 mm VA Rohr ? 7 mm ? Wandung 1,5 mm? also knapp 3 mm abdrehen
An der Stelle mit Gewalt Gewicht zu sparen, ist etwas übertrieben. Das Teil ist im wesentlichen hohl bei einer
Wandstärke (nur) an den Schultern von etwa 4,8 mm. Den Ansatz mit einer Wellenschutzhülse fände ich nicht
schlecht, kann es mir aber selber nicht besorgen ;-). Bei Fremdbeauftragung ist die Herstellung garantiert weniger
günstig als die Neuherstellung der Hülse aus besserem Material, wie angedacht. Titan ist schwer zu bearbeiten und
als Ausgangsmaterial schon teuer, hätte aber auch seinen Reiz. Was das unter dem "Eindruck" eines WEDI macht,
weiß ich aber nicht.

Herr Scheffelmeier hat mir versichert, daß die Trageeigenschaften des Materials erfahrungsgemäß aureichend
gut sind, weil er so etwas nicht zum ersten Mal macht. Der Gewichtsunterschied beträgt rechnerisch überschlagen
etwa 100 g, was eventuell sogar noch optimierbar wäre, da das neue Material ja widerstandsfähiger als Alu ist
und somit abseits der Laufflächen für den WEDI sogar dünnwandiger ausgelegt werden könnte. Aber wegen 12,325 g
lohnt kein Aufriß, siehe oben. Ausnahmen nicht berücksichtigt, die eine rennstreckentaugliche R1200xx brauchen.
http://www.quickmet.de/gewichtsrechner.aspx

Viele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von Franz Gans »

Franz Gans hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 14:07
Der ausgewählte Herstellbetrieb:
Scheffelmeier Metall
Stephan Scheffelmeier
Zwinger 6
75031 Eppingen
kontakt@scheffelmeier-metall.de

Bedauerlicherweise kann der erwählte Lieferbetrieb seinen von einem anderen Forenmitglied mit auf den Weg gegebenen Vorschußlorbeeren nicht einmal im Ansatz gerecht werden! Insofern muß ich dieses Vorhaben hier und heute leider stoppen, damit nicht noch weitere Interessenten auf den Bauch zu fallen drohen.

Meine seit Monaten bezahlte Bestellung ist bis heute weder angekündigt noch geliefert und ich rate deswegen dringend davon ab, weiter auf dieses tote Pferd "Scheffelmeier" zu setzen.
Benutzeravatar
keusebube
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Jan 2023, 17:12
Modell: R 1250 GS

Re: Sammelbestellung BMW K2 (Distanzhülse)

Beitrag von keusebube »

Tach denn erst mal,

was soll ich sagen: ich hab angefragt, gezahlt und hatte 2 Tage später eine neue Buchse. Alles gut.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man zahlt und nichts bekommt. Aber ich kann nur von guten Erfahrungen berichten.

Gruß, Markus
Antworten