Öhlins Federbein hinten Feder

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
alphastar01
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:13

Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von alphastar01 »

Hallo,
ich habe im benachbarten Forum schonmal nachgefragt,aber vielleicht weis man hier mehr.
Ich konnte ein neues Öhlins S46 Federbein (keine hydr. Federvorspannung) günstig bekommen,allerdings ist die Feder 140er für mein Gewicht, kpl. 120Kg ,wohl unterdimensioniert.
Nach Rücksprache mit Öhlins habe ich mir eine 160er Feder schicken lassen.

Meine Frage geht dahin,da sich die Federvorspannung ja im eingebauten Zustand am Motorrad nicht verändern läßt,
weis jemand wie weit ich die neue Feder (180mm) beim Zusammenbau schon vorspannen muß,das ich ungefähr in einen Einstellbereich komme,
so das ich das Federbein für die Feinjustage vielleicht nur noch 1 x ausbauen muß.

Desweiteren ,nach Recherche über Einstellungen,habe ich gelesen das beim Ausmessen der Unterschied vom unbelasteten Zustand zum dynamischen Zustand ca.30mm betragen muß,gilt das auch für die GS ?

Zum Schluß noch eine Verständnissfrage - überall wird angegeben das der Federweg der GS1150, 200mm hinten betrögt,wie geht das denn mit einer 180er Feder ? oder hat die orig. Feder 200mm ?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von Larsi »

180mm Feder bedeutet, die Feder ist 180mm lang im unbelasteten Zustand.

Der Federweg der GS beträgt 200mm, das Hebelverhältnis ist knapp unter 4:1, also muss die Feder 50-60mm Arbeitsweg haben.

Zum Rest der Einstellung hatte ich dir etwas im GS-Forum gesagt (da noch zum YSS Federbein) und es wurde das Öhlins-Datenblatt verlinkt (ich glaube, da drin steht was von 16mm Vorspannung).
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von Larsi »

alphastar01 hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 18:54 ...
Desweiteren ,nach Recherche über Einstellungen,habe ich gelesen das beim Ausmessen der Unterschied vom unbelasteten Zustand zum dynamischen Zustand ca.30mm betragen muß,gilt das auch für die GS ?
...
Auch bei der GS würde ich mit 1/3 Negativfederweg im fahrfertigen Zustand rechnen.
200mm -> ~67mm
Das Mopped allein sollte dann 20-30mm einfedern.

Im Wilbers-Buch habe ich mal sinngemäß gelesen:
Auf der Landstraße
Bei Federweg 120mm -> N1: 10-20mm und N2: 40mm
Der passende N2-Wert ist wichtiger als der N1.

Das kannst du verhältnismäßig auf die 200mm der GS übertragen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eigentlich ist alles gesagt
https://powerboxer.de/federn-daemfer/21 ... einstellen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 21:56 Hi
Eigentlich ist alles gesagt
https://powerboxer.de/federn-daemfer/21 ... einstellen
gerd
Ganz bis zu Ende lesen, da kommt Gerds Empfehlung für seine GSA mit 160er Feder.
alphastar01
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 23:13

Re: Öhlins Federbein hinten Feder

Beitrag von alphastar01 »

Danke,
ich denke ich habe es kapiert,
ich war wohl von manchen Videos verwirrt wo immer etwas von R1 -R3 ca.30mm erwähnt wurde ,aber die mm Angaben bezogen sich wohl auf
Rennsemmel.
Antworten