R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von villager »

Guten Tag zusammen.
Ich habe für eine RS fertig gemacht. Die RS stand 10 Jahre im Schuppen, die ganze Pumpeneinheit mit Tankgeber war natürlich kaputt.
Daraufhin habe ich einen gebrauchten Takgeber organisiert. Leider zeigt das FID keinen Füllstand an.
Gemessen habe ich am Geber, wie im Forum beschrieben zwischen 1/3, bei voll 609 Ohm und leer 683 Ohm.
Kann es sein, dass der Geber so hohe Werte abgiebt oder ist der Fehler vor dem Messgerät zu suchen?
Die Reservelampe leuchtet bei 1 und 4.

Schöne Grüße
Sönke
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von villager »

Bin heute ein Stück weiter gekommen. Ich habe an der Lötstelle (gelbes Kabel) und an der Schraube das Signal abgenommen und die Kabel dann mit den Steckern 1+3 vom Motorrad verbunden, dann geht die Tankanzeige.
Also liegt der defekt in dem Kabel mit den 4 Adern, da muss dann das gelbe kaputt sein. Es ist auch im Bereich, wo die Bezinschläuche angeschraubt werden, sehr hart.
Ist es möglich de weißen Stecker an der Tankplatte (so möchte ich sie mal nennen), zerstörungsfrei, zu öffnen und die Kabel zu reparieren?
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von Franz Gans »

villager hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 13:07 Bin heute ein Stück weiter gekommen. Ich habe an der Lötstelle (gelbes Kabel) und an der Schraube das Signal abgenommen und die Kabel dann mit den Steckern 1+3 vom Motorrad verbunden, dann geht die Tankanzeige.
Also liegt der defekt in dem Kabel mit den 4 Adern, da muss dann das gelbe kaputt sein. Es ist auch im Bereich, wo die Bezinschläuche angeschraubt werden, sehr hart.
Ist es möglich de weißen Stecker an der Tankplatte (so möchte ich sie mal nennen), zerstörungsfrei, zu öffnen und die Kabel zu reparieren?
Die Widerstandswerte, die Du (1. Beitrag) gemessen hast sind für eine korrekte Funktion des FID natürlich viel zu hoch. Siehe auch die passende Beschreibung auf powerboxer.de.

Falls Du den Defekt in der Leitungsdurchführung durch die Benzinpumpenplatte vermutest, hast Du das große Los gezogen. Der Fehler kommt wohl durchaus vor und eine Behebung bzw. Erfahrungen dazu wurden meiner Erinnerung nach von Gerd irgendwo beschrieben. Ich finde den Beitrag auf die Schnelle nicht, also selber suchen. Aber soweit mir erinnerlich geht's nicht zerstörungsfrei ab, ist jedoch handhabbar. Ich glaube die Durchführung wurde aufgebohrt, das Kabel ersetzt und das Loch mit UHU+ wieder verschlossen. Ansonsten hilft nur eine neue / gebrauchte Pumpenplatte bei deren Neupreis bei BMW man sicher ganz große Augen machen würde.

Vielleicht läßt sich Gerd ja noch selber dazu aus.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Habe noch weitergesucht und "nur" das gefunden: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=64868
Bahandelt das Thema aus anderem Grund, aber vergleichbar. Finde den Beitrag von Gerd auch nicht (mehr)?
Zuletzt geändert von Franz Gans am Di 27. Sep 2022, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
villager
Beiträge: 72
Registriert: Do 12. Nov 2020, 13:13
Modell: R1100RT, Ez 1998
K1200GT, Ez 2003 (Ziegelstein)
Vespa PX200E, Ez 1994
Wohnort: Witzhave

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von villager »

Danke für die Info.
So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht. Mein Freund, dem die RS gehört, begnügt sich fürs Erste mit dem Kilometerstand. 300km sind ja immer drin.
Die Reservelampe geht ja auch noch an, die läuft über ein anderes Kabel.
Ich werde noch weiter im Netz suchen, evtl finde ich ja den Beitrag. Wenn ich den gefunden habe, kann ich den Tank ja wieder abbauen, das ist ja nicht so eine große Sache.

Schöne Grüße
Sönke
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von teileklaus »

da die Kabel mit eingegossen wurden, hilft nur eine für mich fragwürdige Duchbohrung die hoffentlich später nicht undicht wird.
Dann wäre das 2. Übel noch schlimmer als das erste, weil es ggf dann undicht wird, wenn du es nicht brauchen kannst. Einen Versuch ist es aber wert. :thumb:
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 21:12 da die Kabel mit eingegossen wurden, hilft nur eine für mich fragwürdige Duchbohrung die hoffentlich später nicht undicht wird.
Dann wäre das 2. Übel noch schlimmer als das erste, weil es ggf dann undicht wird, wenn du es nicht brauchen kannst. Einen Versuch ist es aber wert. :thumb:
Hallo,
ich würde die "fragwürdige" Bohrung als gefährlich einschätzen. Benzindämpfe sind explosibel. Deshalb gehen die Kolben an unseren Motorräder hoch und runter und bei BMW boxen sie nach beiden Seiten.
Gezündet werden die Gasgemische mit einem s.g. Zündfunken. Der Zünfunken wird durch elektr. Strom erzeugt.
Um elektr. Funken zu erzeugen braucht man keine Hochspannung.
____________________________________________
Ich bitte um Entschuldigung für die "Grundlagen der Motorentechnik". Die Belehrung kann anders wirken, als ich das meine.
Ich kenne die Sicherheitseinrichtungen und Bestimmungen für explosionsgeschützte Anlagen.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von teileklaus »

Der Einwand ist richtig. Deswegen baut man die Platte aus dem Tank. Bohrt im Keller. durch Plastik.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wir haben damals die Platte nicht durchbohrt sondern nur die Vergussmasse aufgedremelt und festgestellt, dass eine Lötfahne der durchgeführten Kontakte abgefault war. Es reichte noch zum Wiederanlöten und neu vergiessen. Die Platte war niemals undicht.
Wer "sowas" schafft ohne die Platte auszubauen ist ein Künstler.
Man kann übrigens eine Zündkerze (wahlweise ein Piezofeuerzeug) in Benzin - also "unter Wasser" - betreiben. Da tut sich gar nix. Zum Einen leitet Benzin Strom praktisch gar nicht, zum Anderen fehlt für eine Explosion der Sauerstoff.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von teileklaus »

stimmt alles Gerd, aber lass die Warnung ruhig stehen.

ein Neffe von mir damals DDR hat sich an einem vermeintlich leeren Ölfass mit Flexen und Schweißen versucht, ist von dem Fass meterweit weggeschleudert worden..
das war leider vergebliche SMH ( schnelle medizinische hilfe..) zu spät für alles. :z
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 747
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 09:28 Hi
Wir haben damals die Platte nicht durchbohrt sondern nur die Vergussmasse aufgedremelt und festgestellt, dass eine Lötfahne der durchgeführten Kontakte abgefault war. Es reichte noch zum Wiederanlöten und neu vergiessen. Die Platte war niemals undicht.
Gott sei Dank, hatte ich das also doch noch halbwegs richtig in Erinnerung. Nur, wo steht's aufgeschrieben. Ich find's auch nach längerer Suche nicht mehr. Und UHU+ war, meine ich, auch im Spiel?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Augustiner
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:42
Modell: R1100RS (umgebaut zum "naked Bike")

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von Augustiner »

Guten Abend zusammen,
ich möchte mich hier mal mit dranhängen weil ich einfach nicht weiterkomme.

Ich habe eine 1100RS als Basis, wurde jedoch vom Vorgänger auf Cafe Racer mit Acewell Tacho umgebaut. Hierfür wurde dann auch ein Tank aus einer 1100R verbaut.
So weit ich weiß, hat die 1100R aber eigentlich ja nur eine Reservelampe und keine vollständige Tankanzeige. In meinem 1100R Tank wurde aber wohl die 4 adrige Variante der 1100RS verbaut mit vollständiger Tankanzeige.
Leider bekomme ich immer nur 0,9 Ohm raus, egal wie ich den Tank halt.
Jetzt die Frage: kann es sein dass die Tankgebereinheit der 1100RS im Tank der 1100R gar nicht funktioniert weil der Schwimmer z.B. ansteht oder ist gar die Gebereinheit defekt (wäre der wohl schlechteste Fall weil die mittlerweile richtig teuer sind).
Theoretisch reicht mir die Reservelampe - kann ich mir da einfach eine andere Gebereinheit einbauen?

Sorry falls ich irgendwelche Sachen durcheinander geworfen habe, aber ich sitze da schon den ganzen Tag dran und versuche mir mit Googles Hilfe einen Reim darauf zu machen, aber die Kombination Umbau, Acewell Tacho etc. ist informationstechnisch ziemlich bescheiden.

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Augustiner
Augustiner
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 10:42
Modell: R1100RS (umgebaut zum "naked Bike")

Re: R1100RS Tankgeber zu hohe Werte

Beitrag von Augustiner »

So, hier mal des Rätsels Lösung für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen:

Es war die Gebereinheit der 1100RS im Tank der 1100R verbaut. Die passt da aber eigentlich gar nicht rein, da der Schwimmer im Tank ansteht. In meinem Fall hatte sich sogar der Schwimmer ausgehängt.

Schlussendlich habe ich den Schwimmerarm deutlich gekürzt sodass der sich bewegen kann. Es wird sich erst zeigen, wie gut das funktioniert, zumindest wird mir nun aber im Acewell Tacho auch der Tankinhalt angezeigt.
Mir reicht es zu wissen wie leer er ist. Ich muss da mal ein bisschen testen.
Antworten