Bremsbeläge - unterschiedliche Stärke

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Bremsbeläge - unterschiedliche Stärke

Beitrag von René »

Moin in die Runde,

ich habe mir letztes Jahr beim BMW-Händler neue Reifen bestellt und gleich die Bremsen erneuern lassen. R1200R BJ 2014
Bei meiner Wartung ist mir nun aufgefallen, dass bei der Hinterradbremse der äußere Bremsstein (am Bremskolben) wesentlich dicker ist als der Innere.

Ist das normal, oder hat sich die innere Backe stärker abgenutzt?

Danke für eure Antworten und viele Grüße
René
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsbeläge - unterschiedliche Stärke

Beitrag von teileklaus »

hi, das ist normal, der Hersteller geht davon aus , dass die Kolbenseite schneller verschleißt.
Ist bei den von mir verkauften Brembo Belägen auch so.
Aufpassen sollte man, dass man nicht nur oberflächlich die äussere Belagstärke prüft, die Innere kann schon am Verschleißmaß sein.
Die Schiebestelle sollte gefettet und leichtgängig auf dem Bolzen sein.
viel Grüße, Klaus
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: Bremsbeläge - unterschiedliche Stärke

Beitrag von René »

vielen Dank für die Erklärung!
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Bremsbeläge - unterschiedliche Stärke

Beitrag von teileklaus »

wenn man es gut macht, dann pumpt man mit dem Fuß hebel den Kolben noch ein 2 Hübe raus, ohne dass er ganz rausfällt und macht den Kolben mit Bremsenreiniger und einem Lappen sauber, dann drückt man ihn erst zurück, und nicht mit dem Dreck.
viel Grüße, Klaus
Antworten