Freilauf Lima

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bigfoot
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:05
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Ebersbach BW

Freilauf Lima

Beitrag von Bigfoot »

Ich muß bei meiner Rockster bj.2004 den Freilauf Lima wegen Defekt(Geräusche) tauschen. BMW zuckt mit den Schultern: kein Ersatz möglich, müßte halt die Lima tauschen. Sch..Idee.weil die Lima tut und außerdem der Kosten- und Arbeitszeitaufwand wesentlich höher als beim simplen Austausch Freilauf ist.
Gibt es in der Gemeinde jemanden mit einer Idee
zur Ersatzbeschaffung? Meine bisherige Internetrecherge war vorläufig erfolglos.
Danke vorab.
Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3779
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Freilauf Lima

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Freilauf war nur einige Zeit bei einigen Typen drauf.
Es müsste also auch mit einer normalen Riemenscheibe gehen. BMW behandelt die LiMa als Komplettteil.
Geh' zu einem Bosch-Dienst.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freilauf Lima

Beitrag von teileklaus »

für den neuen Freilauf bekommst du schon eine gebrauchte Lima..mit Rückgaberecht wenn du geschickt suchst.
Dann kannst du immer noch eine andere Riemenscheibe und KRR draufmachen. Geht auch.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Freilauf Lima

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ich habe Verständnisprobleme und bitte deshalb um Hilfe (Erleuchtung).
Ich kann mir keinen einzigen Grund für die Notwendigkeit eines Freilaufes an einer Lichtmaschine vorstellen.
Kein LKW, kein Bus, kein PKW, kein Bootsdiesel oder Außenborder und kein Bike braucht einen solchen Freilauf.
Warum hat BMW einen Freilauf für notwendig gefunden ?
Dass es Anlasser mit Freilauf gibt, ist bauart-bedingt. Beim Fahrrad fehlt mir auch nicht die Einsicht.
Wer kann's erklären ?

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freilauf Lima

Beitrag von teileklaus »

ein Versuch aber :
viele Autos haben heute noch den Lima Freilauf,
die Schwungmasse des Motors also die Trägheit auf Drehzahländerung = hoch Beschleunigen in kleinen Gängen und das Abtouren beim Schalten aus hohen Drehzahlen geht minimal schneller und schont der V Rib Riemen etwas.
Nachdem der Vorteil beim Motorrad eher gering und die Kosten eher zu hoch sind, haben die Entwickler den Freilauf bei der 12 er ganz weggelassen.
Bei der 1150 gibt es beide Varianten.
ein geringer Vorteil ist das länger auf hohen Drehzahlen bleiben als die Kurbelwelle nach dem Schalten, die Ladebilanz wird etwas besser. Immerhin dreht die Lima mit vl 2... facher Motordrehzahl also bis 18 000
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Freilauf Lima

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:17 ein Versuch aber :
viele Autos haben heute noch den Lima Freilauf,
die Schwungmasse des Motors also die Trägheit auf Drehzahländerung = hoch Beschleunigen in kleinen Gängen und das Abtouren beim Schalten aus hohen Drehzahlen geht minimal schneller und schont der V Rib Riemen etwas.
Nachdem der Vorteil beim Motorrad eher gering und die Kosten eher zu hoch sind, haben die Entwickler den Freilauf bei der 12 er ganz weggelassen.
Bei der 1150 gibt es beide Varianten.
ein geringer Vorteil ist das länger auf hohen Drehzahlen bleiben als die Kurbelwelle nach dem Schalten, die Ladebilanz wird etwas besser. Immerhin dreht die Lima mit vl 2... facher Motordrehzahl also bis 18 000
. . . danke.
Das ist sicherlich der Grund der Hersteller, einen Freilauf einzubauen.
Ganz bestimmt tourt ein Motor schneller runter als eine unbelastete LM (ohne größere Verbraucher)
Nachmals danke.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Freilauf Lima

Beitrag von BMW-Hoschi »

Mir ist zum Freilauf folgendes in Erinnerung geblieben.
Die Winkelbeschleunigung beim Verbrennungsmotor läuft nicht linear ab.
Es ist viel mehr ein pulsierender Vorgang.
Gerade bei unseren Boxern eventuell gut nachvollziehbar.
Das bedeutet, nach der Kraftentfaltung, dem Druck vom Kolben über das Pleuel auf die Kurbelwelle, kommt es zu einer Entspannung in der Drehbewegung.
Dieses stetige Beschleunigen und dem anschließenden Verlust an Beschleunigung wurde als negativ für den Riementrieb empfunden.
Durch den Freilauf wird die Masse vom Generator sozusagen entkoppelt.
Ganz grob gesagt der Kolben geht schlagartig Richtung UT und verliert dabei an Schwung.
Nach der Winkelbeschleunigung nimmt die Winkelbeschleunigung ab.
Der Generator wird gebremst.
Beim nächsten Mal geht der nächste Kolben Richtung UT und beschleunigt den Generator wieder um danach wieder an Beschleunigung zu verlieren.
Der Freilauf soll die negative Winkelbeschleunigung abdämpfen.
Die Winkelbeschleunigung wird bei Motoren auch gemessen, an der Kurbelwelle, somit kann die Kompression und die Güte der Verbrennung gemessen werden.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Freilauf Lima

Beitrag von Klausmong »

Spannend, die Frage hier:
Bigfoot hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 09:30 Ich muß bei meiner Rockster bj.2004 den Freilauf Lima wegen Defekt(Geräusche) tauschen. BMW zuckt mit den Schultern: kein Ersatz möglich, müßte halt die Lima tauschen. Sch..Idee.weil die Lima tut und außerdem der Kosten- und Arbeitszeitaufwand wesentlich höher als beim simplen Austausch Freilauf ist.
Gibt es in der Gemeinde jemanden mit einer Idee
zur Ersatzbeschaffung? Meine bisherige Internetrecherge war vorläufig erfolglos.
Danke vorab.
Gruß Martin
Führt zu erstmal hilfreichen und sinnvollen Antworten:
gerd_ hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:04 Hi
Der Freilauf war nur einige Zeit bei einigen Typen drauf.
Es müsste also auch mit einer normalen Riemenscheibe gehen. BMW behandelt die LiMa als Komplettteil.
Geh' zu einem Bosch-Dienst.
gerd
teileklaus hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 12:17 für den neuen Freilauf bekommst du schon eine gebrauchte Lima..mit Rückgaberecht wenn du geschickt suchst.
Dann kannst du immer noch eine andere Riemenscheibe und KRR draufmachen. Geht auch.
Aber jetzt hat er Fragesteller auch eine wissenschaftliche Abhandlung, die zwar interessant ist, aber ihm wenig hilft
BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 22:28 Mir ist zum Freilauf folgendes in Erinnerung geblieben.
Die Winkelbeschleunigung beim Verbrennungsmotor läuft nicht linear ab.
Es ist viel mehr ein pulsierender Vorgang.
Gerade bei unseren Boxern eventuell gut nachvollziehbar.
Das bedeutet, nach der Kraftentfaltung, dem Druck vom Kolben über das Pleuel auf die Kurbelwelle, kommt es zu einer Entspannung in der Drehbewegung.
Dieses stetige Beschleunigen und dem anschließenden Verlust an Beschleunigung wurde als negativ für den Riementrieb empfunden.
Durch den Freilauf wird die Masse vom Generator sozusagen entkoppelt.
Ganz grob gesagt der Kolben geht schlagartig Richtung UT und verliert dabei an Schwung.
Nach der Winkelbeschleunigung nimmt die Winkelbeschleunigung ab.
Der Generator wird gebremst.
Beim nächsten Mal geht der nächste Kolben Richtung UT und beschleunigt den Generator wieder um danach wieder an Beschleunigung zu verlieren.
Der Freilauf soll die negative Winkelbeschleunigung abdämpfen.
Die Winkelbeschleunigung wird bei Motoren auch gemessen, an der Kurbelwelle, somit kann die Kompression und die Güte der Verbrennung gemessen werden.

Grüßele
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freilauf Lima

Beitrag von teileklaus »

Hilfe hat er ja schon bekommen. 1. Boschdienst oder 2. Gebraucht oder 3. Riemenscheibe umbauen.

das war vermutlich weder für dich noch für den Fragesteller gemünzt, sondern für die Frage von Rheinglas, wozu überhaupt Freilauf.
Mir hat es eine weitere technische Sichtweise erinnert. Wobei die nur bei geringen Drehzahlen wirksam wird. Was ja aber auch bei vieln Anwendern so ist wenn sie bei 3500 hoch Schalten.
Also einfach weitergehen..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Freilauf Lima

Beitrag von BMW-Hoschi »

@Teileklaus: Ja, war auf die Frage von Rheinglas bezogen.
@Klausmong: War auf die Frage von Rheinglas geantwortet.

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freilauf Lima

Beitrag von teileklaus »

dann wäre ja noch die Frage ob der Freilauf tatsächlich die Gräusche macht.. Oder vl die Limalager.
Drehen ohne Riemen...
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Freilauf Lima

Beitrag von BMW-Hoschi »

Die Frage ist berechtigt.
Da der Freilauf prinzipiell nur das Pulsen glättet könnten die Geräusche durchaus von den Lagern kommen.
Aber das wird sich herausstellen wenn die Lima wieder eingebaut ist und läuft.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3025
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Freilauf Lima

Beitrag von teileklaus »

wenn man den Freilauf rückwärts dreht, also ggf eine schnur aufgewickelt und abspult , hört man den Freilauf laut oder auch nicht, das kann man schon eingebaut selektieren.
Bigfood bist du noch da? 1 Beitrag und weg?
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 19. Okt 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Freilauf Lima

Beitrag von der niederrheiner »

Du meinst sowie einen Bootsmotor anwerfen?!?


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Freilauf Lima

Beitrag von BMW-Hoschi »

Genau, nur ohne Schwimmweste vorher anziehen ;)

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten