BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
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BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo,
mein Name ist Christian, habe mich hier gerade angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich fahre eine R 1100 GS Baujahr 1999. (mit Kat und ABS)
Bin letztens auf nem Waldweg leicht auf die Rechte Seite gefallen. (Das Motorrad ist auf Sandboden auf den Sturzbügel gefallen)
Seitdem hat das Motorrad kein Standgas mehr und verschluckt sich beim beschleunigen.
Beide Kerzen sind rabenschwarz, wenn ich die Stopfen zum Anschluss der Synchronisationsschläuche abziehe, tropft dort Benzin raus, das Abgas sinkt nach unverbranntem Benzin.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr…
Vorher lief sie einwandfrei.
Verbaut sind Tills 4-Lochdüsen
Und ein Hans Kranich Schalldämpfer
Was ich bis jetzt gemacht habe…
Neue Zündspule
Beide Signalleitungen des Hallgebers geprüft
Lambdasonde getauscht
Ventilspiel / Axialspiel geprüft
Tempsensor Luft und Öl geprüft
Benzindruck gemessen am Tank 3,1 Bar
Steuerzeiten geprüft, bei Zünd-OT sind beide Nockenwellenräder in der richtigen Position
Batterie hab ich eine halbe Stunde abgeklemmt zum Reset des Steuergerätes?
Kodierstecker überprüft
Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft.
Ich vermute ein elektronisches Problem …
Kann der Poti auf der linken Drosselklappe defekt sein, kann man das überprüfen?
Steuergerät defekt?
Kann vielleicht das Kabel zum Anschluss des CO-Poti gequetscht/gebrückt sein und sie fettet deshalb so sehr an?
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
mein Name ist Christian, habe mich hier gerade angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich fahre eine R 1100 GS Baujahr 1999. (mit Kat und ABS)
Bin letztens auf nem Waldweg leicht auf die Rechte Seite gefallen. (Das Motorrad ist auf Sandboden auf den Sturzbügel gefallen)
Seitdem hat das Motorrad kein Standgas mehr und verschluckt sich beim beschleunigen.
Beide Kerzen sind rabenschwarz, wenn ich die Stopfen zum Anschluss der Synchronisationsschläuche abziehe, tropft dort Benzin raus, das Abgas sinkt nach unverbranntem Benzin.
Ich weiß einfach keinen Rat mehr…
Vorher lief sie einwandfrei.
Verbaut sind Tills 4-Lochdüsen
Und ein Hans Kranich Schalldämpfer
Was ich bis jetzt gemacht habe…
Neue Zündspule
Beide Signalleitungen des Hallgebers geprüft
Lambdasonde getauscht
Ventilspiel / Axialspiel geprüft
Tempsensor Luft und Öl geprüft
Benzindruck gemessen am Tank 3,1 Bar
Steuerzeiten geprüft, bei Zünd-OT sind beide Nockenwellenräder in der richtigen Position
Batterie hab ich eine halbe Stunde abgeklemmt zum Reset des Steuergerätes?
Kodierstecker überprüft
Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft.
Ich vermute ein elektronisches Problem …
Kann der Poti auf der linken Drosselklappe defekt sein, kann man das überprüfen?
Steuergerät defekt?
Kann vielleicht das Kabel zum Anschluss des CO-Poti gequetscht/gebrückt sein und sie fettet deshalb so sehr an?
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo, da sie vorher einwandfrei lief, muß es vom Umfallen herrühren. Vermutlich bist du mit dem Bein am Drosselklappensensor hängengeblieben. Check da mal alle Leitungen, schau nach den 2 Verschraubungen (original mit Farbe gesichert) ob sich da was verdreht hat Der Einspritzdruckregler ist zwar gut am Luftfilterkasten unten angebracht ist aber denoch auf der Sturzseite, auch mal prüfen.
Gruß Koni
26 Jahre R850R
Gruß Koni
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo Koni,
vielen lieben Dank für deine schnell Antwort!
Am Drosselklappenpoti hat sich augenscheinlich nichts verstellt.
Weißt du wie ich den Benzindruckregler prüfen kann, bzw. wie ich am besten an den Druckregler herankomme?
Vor dem Druckregler liegen 3,1 bar an, wie hoch muss der Druck vor den Einspritzdüsen sein (dazu habe ich keine Angaben gefunden)?
Viele Grüße
Christian
vielen lieben Dank für deine schnell Antwort!
Am Drosselklappenpoti hat sich augenscheinlich nichts verstellt.
Weißt du wie ich den Benzindruckregler prüfen kann, bzw. wie ich am besten an den Druckregler herankomme?
Vor dem Druckregler liegen 3,1 bar an, wie hoch muss der Druck vor den Einspritzdüsen sein (dazu habe ich keine Angaben gefunden)?
Viele Grüße
Christian
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Schau mal was Gerd darüber schreibt, Kapitel Gemischaufbereitung auf der Startseite. Vermutlich weiß er auch den Rücklaufdruckwert.
Gruß Koni
26 jahre R850R
Gruß Koni
26 jahre R850R
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Mit Kat hat die Q kein CO-Poti ...
Bitte auch diese Kleinigkeit checken:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... -lt-unrund
Bitte auch diese Kleinigkeit checken:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... -lt-unrund
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo Lars,
Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Gaszüge habe ich natürlich als erstes kontrolliert, da ist alles i.O.
Das sie den Co-Poti nicht hat, ist soweit klar, dennoch liegt das Kabel zum Anschluss des Potis unter der Sitzbank, da die Isolierung der Kabel auf Grund des Alters nun anfängt zu zerbröseln, habe ich mich gefragt welche Auswirkung ein Kurzschluss dieses Kabeles hätte.
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für deine Nachricht.
Die Gaszüge habe ich natürlich als erstes kontrolliert, da ist alles i.O.
Das sie den Co-Poti nicht hat, ist soweit klar, dennoch liegt das Kabel zum Anschluss des Potis unter der Sitzbank, da die Isolierung der Kabel auf Grund des Alters nun anfängt zu zerbröseln, habe ich mich gefragt welche Auswirkung ein Kurzschluss dieses Kabeles hätte.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Holzfrosch am Fr 9. Sep 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Habe vorhin wie auf der Startseite von Gerd beschrieben (Gemischaufbereitung) mir diesen Adapterstecker gebastelt und die Spannung zwischen den einzelnen Pins gemessen, bei jeweils geschlossener Drosselklappe 0 Grad und bei voll geöffneter Drosselklappe 90 Grad.
Ich komme dabei aber auf völlig andere Werte.
Die Werte aus der Tabelle Gemischaufbereitung stammen von einer 1150er
Ist es hier irgendwie möglich ein Bild anzuhängen?
Dann würde ich mal eine Tabelle mit meinen Messwerten hochladen.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Ich komme dabei aber auf völlig andere Werte.
Die Werte aus der Tabelle Gemischaufbereitung stammen von einer 1150er
Ist es hier irgendwie möglich ein Bild anzuhängen?
Dann würde ich mal eine Tabelle mit meinen Messwerten hochladen.
Vielen lieben Dank und viele Grüße
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Pins 0 Grad 90 Grad
1 - 4 0 V 4,95 V
1 - 3 3,26 V 0 V
1 - 2 3,94 V 0,02 V
2 - 3 0 V 0 V
2 - 4 4,98 V 4,98 V
3 - 4 3,95 V 3,95 V
Ist das Poti defekt?
1 - 4 0 V 4,95 V
1 - 3 3,26 V 0 V
1 - 2 3,94 V 0,02 V
2 - 3 0 V 0 V
2 - 4 4,98 V 4,98 V
3 - 4 3,95 V 3,95 V
Ist das Poti defekt?
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ich würde mal die rechte Einspritzdüsen ausbauen und das Einspritzbild anschauen!
Gruß
Roland
Gruß
Roland
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Na 4 Volt bei 0 Grad ist ja schon Vollgas!!
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ich verstehe zwar nicht wie das Poti spinnen kann wenn sie doch auf die rechte seite gefallen ist!
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ich hatte auch schon ein defektes POTI habe dann eine günstige gebrauchte linke Drosselklappe inklusive Poti in der Bucht für 30€ geschossen. Das war wie neu ! Eingebaut und alles ist wieder gut gewessen!!!!
Gruß
Roland
Gruß
Roland
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo Roland,
wie hat sich das defekte Poti ausgewirkt?
Viele Grüße
wie hat sich das defekte Poti ausgewirkt?
Viele Grüße
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Die erste zwei Ziffern sind die Pins zwischen denen ich gemessen habe, dahinter jeweils die Spannung für 0 Grad und 90 Grad.
Ist wie eine Tabelle zu lesen, ist hier ein wenig schwierig zu formatieren und ich weiß nicht wie ich ei. Bild einfügen kann.
Grüße
Ist wie eine Tabelle zu lesen, ist hier ein wenig schwierig zu formatieren und ich weiß nicht wie ich ei. Bild einfügen kann.
Grüße
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Du kannst ja mal versuchen ob Du das Poti zwischen Pin1 und Pin4 noch versuchsweise bei 0 Grad auf ca. 300mV gestellt bekommst, dann müste sie ja im Standgas wieder einigermassen laufen! Mein Poti steht auf 285mV bei 0 Grad habe einen Benzinverbrauch von 5,9 Liter auf 100km Kerzen sin Rehbraun!!!
Gruß
Roland
Gruß
Roland
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Hallo Roland,
also sind sind nur die Werte zwischen bin 1 und 4 Ausschlag gebend?
also sind sind nur die Werte zwischen bin 1 und 4 Ausschlag gebend?
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ach habe ich falsch gelesen Du hast zwischen Pin 1 und 4 bei 0 Grad 0 Volt und bei 90 Grad 4,95 Volt stimmt das?
Bei 0 Grad sollten um die 300mV anliegen!
Meine andseren Werte weis ich jetzt nicht, ich kann aber gerne morgen meine Werte mal messen!!!!!
Gruß
Roland
Bei 0 Grad sollten um die 300mV anliegen!
Meine andseren Werte weis ich jetzt nicht, ich kann aber gerne morgen meine Werte mal messen!!!!!
Gruß
Roland
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Genau so hast du es richtig gelesen!
Entschuldige bitte die Formatierung, ging leider nicht anders
Das wäre mega wenn du bei dir mal messen könntest!
Entschuldige bitte die Formatierung, ging leider nicht anders
Das wäre mega wenn du bei dir mal messen könntest!
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Wenn es nicht das Poti ist, dann weiß ich auch nicht weiter, augenscheinlich ist nichts verstellt und noch mit Sicherungslack verklebt.
Das Problem ist, dass sie viel zu fett läuft, wenn ich die Stopfen für die Anschlüsse zum synchronisieren abziehe troft dort Benzin raus und beide Kerzen sind rabenschwarz…
Das Problem ist, dass sie viel zu fett läuft, wenn ich die Stopfen für die Anschlüsse zum synchronisieren abziehe troft dort Benzin raus und beide Kerzen sind rabenschwarz…
Zuletzt geändert von Holzfrosch am Sa 10. Sep 2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ob die Werte zwischen bin 1 und 4 Ausschlag gebend sind kann ich nicht sagen! Ich habe mein Poti nur über Pin 1 und 4 eingestell und es hat Funktioniert!
Ich hatte bei meinem Poti das Problem das ich bei Vollgas glaube nur 3,7 Volt hatte! mit dem neuen bin ich jetzt bei Vollgas glaube ich wieder auf 4,6 Volt!
Bin mir aber nicht mehr ganz Sicher ist schon 2 Jahre her!!!!
Gruß
Roland
Ich hatte bei meinem Poti das Problem das ich bei Vollgas glaube nur 3,7 Volt hatte! mit dem neuen bin ich jetzt bei Vollgas glaube ich wieder auf 4,6 Volt!
Bin mir aber nicht mehr ganz Sicher ist schon 2 Jahre her!!!!
Gruß
Roland
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Ich muss morgen sowieso an meiner Schrauben! Birne für Neutral und Öldruck sind im Energiesparmodus ( Defekt). Messe morgen schnell mal duch und schreibe Dir!
Gruß
Roland
Gruß
Roland
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Vielen lieben Dank!
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Steckt denn dein Luft Temperatur Sensor am Luftfilterkasten dran? Der hängt auch mit der Gemischaufbereitung zusammen!
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Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
Jep, wie ganz oben beschrieben, habe ihn auch durchgemessen sowie den Öl-Temp.-Sensor…
Hat jemand vielleicht schon mal Probleme mit dem Benzindruckregler gehabt, kennt jemand den Wert der vor den Einspritzdüsen anliegen muss, vor dem Druckregler habe ich knapp über 3 Bar gemessen?!
Hat jemand vielleicht schon mal Probleme mit dem Benzindruckregler gehabt, kennt jemand den Wert der vor den Einspritzdüsen anliegen muss, vor dem Druckregler habe ich knapp über 3 Bar gemessen?!
Re: BMW R 1100 GS läuft nach leichtem Sturz nicht mehr
An den (geschlossenen) Einspritzventilen sollten 3 bar anliegen.