Wartungsintervall Gabelöl?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von geejay101 »

Hallo

Im FAQ hier steht, dass das Gabelöl alle 2 Jahre ausgewechselt werden soll. Im zwei Wartungsplan von BMW steht gar nichts vom Gabelöl. Was stimmt?

Ich frage, weil ich mit der Dämpfung nicht so 100% happy bin. Habe noch nicht die richtige Einstellung zwischen Wippen, bzw. Flattern auf kurzwelliger Autobahn und bretthart gefunden.

Wie kann ich das verbessern?

Grüße Gerry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

Das Gabelöl dient bei der GS nur zur Schmierung der Rohre.

Die Dämpfung wird vom Stossdämpfer übernommen.
Wenn Du da unglücklich bist musst Du am Stossdämpfer was ändern.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gabelölwechsel alle 2 Jahre? Das kann bei den 2V so sein. Bei den 4V ist es meines Wissens überhaupt nicht regelmässig vorgesehen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Larsi »

Wie Klaus schon schreibt, das Problem ist der Stoßdämpfer und da bleibt nur Tausch gegen was Besseres.

Das Gabelschmieröl kann man nach 20 Jahren aber auch ruhig mal wechseln ... schadet nicht.
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

schlechte Dämpfer erkennen?

Beitrag von geejay101 »

Danke Euch.

Wie stelle ich fest, ob das Federbein kaputt ist?

Ich musste die Schraube am Federbein vorne ziemlich reindrehen, damit ich kein Nachschwingen habe, aber nach meinem Empfinden ist das zu hart auf der Strasse.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

Wenn es nachschwingt ist es ziemlich sicher kaputt
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: schlechte Dämpfer erkennen?

Beitrag von gerd_ »

Hi
geejay101 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:03 ........

Wie stelle ich fest, ob das Federbein kaputt ist?
................................
Indem Du bei einem Reifendienst oder beim ADAC auf einen Dämpferprüfstand gehst?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von NineT mile »

Telelever? Keine Ahnung :shock:
Aber so lange sich die Dämpfung noch von zu straff bis zu weich einstellen lässt, würde ich nicht unebdingt von einem Defekt ausgehen.
Manche Teile scheinen von BMW recht merkwürdig ausgelegt zu sein - die Dämpfung des hinteren Federbeines bei der NineT muss man auch sehr weit zudrehen, bis es halbwegs passt (richtig gut geht mit dem simplen Dämpfer eh nicht). Ich meine - die Werksvorgabe ist da von geschlossen 1 1/4 von 7 möglichen Umfrehungen öffnen.

Beim Öl der Stand/Tauchrohre bin ich skeptisch: Die meiste Reibung und damit der meiste Abrieb in einer Gabel entsteht doch durch die Reibung der Gleitbuchsen des "Teleskops". Und wenn das nicht mehr sauber und spielfrei läuft, hilft der beste Dämpfer auch nix mehr. So alle 30-40-000 km würde ich dem Teil da schon einen Ölwechsel gönnen, an der Farbe erkennt man dann schon halbwegs, ob da drinne alles noch OK ist. Auch, wenn BMW das im Wartungsplan nicht vorsieht.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

ich kann es nur nochmal wiederholen, das Öl ist bei der BMW Gabel der 1150er nur zur Schmierung da.
Die Dämpfung macht der Stossddämpfer.

Und wenn man den voll zudrehen muss, weil er sonst nachschwingt, dann stimmt was nicht.
und das nachschwingen kann nicht von den Gleitbuchsen in den Gabeln kommen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zwei Fragen:
Das bedeutet, die Standrohre laufen im Gabelholm widerstandsfrei?
Das Öl stellt keinen Widerstand für die Gleitbuchsen (Rohr) dar?
🧐
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:32 Zwei Fragen:
Das bedeutet, die Standrohre laufen im Gabelholm widerstandsfrei?
Das Öl stellt keinen Widerstand für die Gleitbuchsen (Rohr) dar?
🧐
Hallo,
widerstandsfrei würden die Standrohre im luftleerem Raum ohne Führung sich bewegen.
Wenn sie geführt werden in Gleitlagern, dann ist natürlich ein Widerstand vorhanden.
Dieser Reibungswiderstand wird durch Schmierung minimiert. Dieser minimalisierte Reibungswiderstand ist für eine Dämpfung völlig ungeeignet.
Es gibt reibungsgedämpfte Stoßdämpfer (alte Ausführung des Mopeds "Schwalbe").
Auch einige PKW's der Marke BMW hatten vor dem Krieg reibungsgedämpfte Dämpfer.
Du weißt doch mindesten so gut, wie ich (vielleicht noch besser), wie ein ölgedämpfter Stoßdämper funktioniert.
kannst du irgendwo im Holm oder Standrohr solch eine Dämpfereinrichtung erkennen ?

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Das war das was ich vermute.
Es muss eine minimale Dämpfung da drinnen von statten sein.
Immerhin ist der Holm Öl gefüllt und das muss verdrängt werden weil das Standrohr eine auf und abwärts Bewegung macht.
Selbst bei Überströmkanälen wäre noch etwas zu spüren.
Die Aussage, dass die Hauptarbeit das zentrale Dämpferelement macht, wäre etwas geschickter gewählt.

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Stossdämpfer ist ein bewusst konstruiertes Bauelement um Schwingungen zu dämpfen (eigentlich heisst das Ding auch Schwingungsdämpfer). Im Prinzip ist es ein ölgefüllter Zylinder in dem ein Kolben gleitet. Der Kolben hat zwei verstellbare Ventile (Druck und Zugstufe). Wird er in eine Richtung gedrückt wuss das Öl durch ein Ventil. Dadurch wird die Bewegung gebremst weil der Durchfluss eben dauert. Geht der Kolben in die andere Richtung muss er durch das andere Ventil. So lässt sich die Dämpfung zwischen Ein- und Ausfedern unterschiedlich einstellen.
In der Praxis sind die Ventile natürlich nicht im Kolben (kommt man ja zu Einstellen nicht dran) und es gibt noch "einige andere Bauteile".
Damit der Kolben möglichst leicht gleitet haben er und die Kolbenstange ebenfalls Gleitlager.
Selbstverständlich tragen die Lager zur Dämpfung bei. Sie beeinflussen zum Beispiel das Losbrechmoment. Technisch betrachtet sollten sie möglichst keinerlei Widerstand aufweisen damit sich die Wirkung des Dämpfers ausschliesslich über die Ventile regeln lässt.
Analog dazu sind bei den Rxxxc die Gabeln aufgebaut. Der Kolben fehlt und der Rest soll möglichst widerstandslos gleiten. Natürlich wird etwas Öl verdrängt wenn das Rohr eintaucht, aber wer da mit einer Dämpfungswirkung rechnet reguliert auch den Luftdruck in den Reifen an der 3-ten Nachkommastelle.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Gerd, sehr gut ausgeführt, dem gibt es nichts hinzuzufügen.

:thumb:
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:18 Das war das was ich vermute.
Es muss eine minimale Dämpfung da drinnen von statten sein.
Immerhin ist der Holm Öl gefüllt und das muss verdrängt werden weil das Standrohr eine auf und abwärts Bewegung macht.
Selbst bei Überströmkanälen wäre noch etwas zu spüren.
Die Aussage, dass die Hauptarbeit das zentrale Dämpferelement macht, wäre etwas geschickter gewählt.

Gruß
Diese theoretische Dämpfung ist gut für Theoretiker :!:
gerd_ hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 09:24 Natürlich wird etwas Öl verdrängt wenn das Rohr eintaucht, aber wer da mit einer Dämpfungswirkung rechnet reguliert auch den Luftdruck in den Reifen an der 3-ten Nachkommastelle.
gerd
:thumb: :thumb: :thumb:

Am Ende geht es immer noch darum das der Fragesteller mit der Dämpfung unzufrieden ist.
Und da kann man ihm noch so oft erklären das theoretisch auch die Gabel was dämpfen müßte, es läßt sich praktisch nur mit einer Änderung am Stossdämpfer ändern.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Wenn ich es ganzheitlich betrachte sollte es erwähnt werden.
Wenn ich Fernlicht anmache gehen nicht nur die Leuchteinheit(en) vorne an, es geht auch noch die Kontrollleuchte im Instrument an.
Bezogen auf den Stromverbrauch ist die Kontrollleuchte vielleicht unerheblich, geht aber in die Summe mit ein.

Oder?

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:27 Wenn ich es ganzheitlich betrachte sollte es erwähnt werden.
Wenn ich Fernlicht anmache gehen nicht nur die Leuchteinheit(en) vorne an, es geht auch noch die Kontrollleuchte im Instrument an.
Bezogen auf den Stromverbrauch ist die Kontrollleuchte vielleicht unerheblich, geht aber in die Summe mit ein.

Oder?
Wenn wir so theoretisch sind: Das Lichtlein ist ein geplanter Verbraucher mit einem bestimmten Zweck und Verbrauch. Ersetzt man das Lämpchen durch eine LED, so wird der Verbrauch geringer aber die Anzeigefunktion bleibt.
Die Gabel aber ist so aufgebaut, dass sie möglichst wenig Reibung hat. Sie soll, wieder theoretisch, gar keine Reibung haben weil diese an der Stelle sinnlos ist.
Praktisch bleibt ein möglicht kleiner Rest.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:27 Wenn ich es ganzheitlich betrachte sollte es erwähnt werden.
Wenn ich Fernlicht anmache gehen nicht nur die Leuchteinheit(en) vorne an, es geht auch noch die Kontrollleuchte im Instrument an.
Bezogen auf den Stromverbrauch ist die Kontrollleuchte vielleicht unerheblich, geht aber in die Summe mit ein.

Oder?

Gruß
Genau das meine ich mit alles theoretisch betrachten.

Man kann ja eine wissenschaftliche Diplomarbeit darüber schreiben, und das dann lange diskutieren.

Praktiker tauschen einfach mal des Stossdämpfer und fahren, wenn die Theoretiker noch lange überlegen.
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: schlechte Dämpfer erkennen?

Beitrag von geejay101 »

gerd_ hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:07 Hi
geejay101 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:03 ........

Wie stelle ich fest, ob das Federbein kaputt ist?
................................
Indem Du bei einem Reifendienst oder beim ADAC auf einen Dämpferprüfstand gehst?
gerd
Hallo Gerd,

Das wusste ich nicht dass der ADAC das macht. Danke!

Schönes Wochenende!

Gerry
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von der niederrheiner »

Wie man es Hinten feststellt, hab ich bei meiner mal gesehen. Kräftig auf die Sitzbank drücken. Wenn defekt, dann wippt die deutlich nach. Gut, für jemanden u50kg und u1,70m könnte das schwierig werden. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:26 Wie man es Hinten feststellt, hab ich bei meiner mal gesehen. Kräftig auf die Sitzbank drücken. Wenn defekt, dann wippt die deutlich nach. Gut, für jemanden u50kg und u1,70m könnte das schwierig werden. . .


Stephan
Vorne gehts genauso, wobei es entweder viel Erfahrung bedarf eine Einstellung zu beurteilen oder das Federbein schon komplett defekt sein muss. Hier, wo das Federbein noch auf Verstellung reagiert, muss kein Defekt vorliegen.

Bei Unzufriedenheit mit dem originalen Federbein würde ich über Ersatz aus dem Zubehörregal nachdenken.
Auch die günstigeren Hersteller sind nicht billig, bieten aber ordentliche Ergebnisse.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:49
Vorne gehts genauso, wobei es entweder viel Erfahrung bedarf eine Einstellung zu beurteilen oder das Federbein schon komplett defekt sein muss. Hier, wo das Federbein noch auf Verstellung reagiert, muss kein Defekt vorliegen.
ich habe nach der Beschreibung des nachwippens schon gedacht, das es ein Zeichen für kaputte Dämpfer ist. wenn die Beschreibung so stimmt.
geejay101 hat geschrieben:Ich musste die Schraube am Federbein vorne ziemlich reindrehen, damit ich kein Nachschwingen habe, aber nach meinem Empfinden ist das zu hart auf der Strasse.
Larsi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 20:49
Bei Unzufriedenheit mit dem originalen Federbein würde ich über Ersatz aus dem Zubehörregal nachdenken.
Auch die günstigeren Hersteller sind nicht billig, bieten aber ordentliche Ergebnisse.
YSS bei Tills zb um die 300 Euronen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Der Praktiker macht try and error während der Theoretiker weiß warum es nicht funktioniert 😂😂😂😂

Putt

Wenn ich als Konstrukteur so an die Materie dran gehen würde, auweia, das würde Regress hageln.
Sorry, vermutlich höre ich die Flöhe husten, aber das ist mein Job.
Ich muss versuchen die Eventualitäten zu verstehen und zu eliminieren.

Bitte faßt das jetzt nicht schon wieder als persönliche Kritik auf.

35 Jahre auf dem Job prägt.

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Larsi »

Edit ...

Sorry, ich wollte ja ignorieren. :lol:
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Wartungsintervall Gabelöl?

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 22:12 Edit ...

Sorry, ich wollte ja ignorieren. :lol:
:thumb: :thumb:
BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 21:47 Der Praktiker macht try and error während der Theoretiker weiß warum es nicht funktioniert 😂😂😂😂
Der Praktiker weiß was es ist, weil er die Erfahrung hat.

Und wenn ich mir die Diskussion ansehe, wie ehr das Öl usw die Dämpfung beeinflusst, kann ich nur den Kopf schütteln.
BMW-Hoschi hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 21:47 Wenn ich als Konstrukteur so an die Materie dran gehen würde, auweia, das würde Regress hageln.
Sorry, vermutlich höre ich die Flöhe husten, aber das ist mein Job.
Ich muss versuchen die Eventualitäten zu verstehen und zu eliminieren.
Aber diese theoretische Korinthenkackerei hilft dem Fragesteller gar nicht
Antworten