Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber - nun der dritte Elastriemen in 20tkm, das ist unterwegs immer ein Problem.
Irgend etwas mache ich verkehrt mit dem untergeschobenen Blechstreifen.
Daher meine Idee:
Hat von euch jemand die BMW-Aufziehhilfe für meine R1200S und würde mir die für ein paar Tage leihen?
Ich stelle mir das so vor:
Ich überweise Porto plus angemessenes Pfand und sende das Teil dann retour.
Danach Rücküberweisung des Pfandbetrages.
Ich weiß, ist für den Spender Lauferei zum hermesshop, aber hilfreich wär es und von mir :flower: ....Gruß Alteisen
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 21:13 Moin ihr Schrauber - nun der dritte Elastriemen in 20tkm, das ist unterwegs immer ein Problem.
Irgend etwas mache ich verkehrt mit dem untergeschobenen Blechstreifen.
Was passiert denn mit den Elastriemen, daß sie so vorzeitig dahinscheiden? Wie äußert sich das? Stimmt da vielleicht etwas mit der Lichtmaschine (Abstand, Lagerung) nicht? Verwendest Du vielleicht gar nicht den für das Modell vorgesehenen Elastriemen (Länge, Elasteigenschaften), sondern einen ungeeigneten anderen? Oder vermutest Du Dein Vorgehen überstrapaziert den Riemen bereits anläßlich des Aufziehens, so liest es sich zumindest?

VIele Grüße
Karl-Heinz
aimypost
Beiträge: 178
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von aimypost »

Der Blechstreifen schneidet den Riemen bestimmt an.
Nimm was geschnittenes von einem Ölplastikeimer oder.ä.
Greetings
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Jouni »

Alteisen, was für Probleme hast Du denn? Reißt der Riemen? Rutscht er durch? Welchen Riemen verwendest Du? Gruß, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

wie soll der Blechstreifen den Riemen einschneiden? die Rippen werden zusammengequetscht wie bei der Aufziehhilfe auch, und nachdem die Aufziehhilfe auch keine Aussparungen für die Rippen hat, dürfte es keinen Unterschied machen.
Ich habe immer ohne Aufziehhilfe montiert und die Riemen halten.
Was passiert da bei dir bei der Montage was anders ist?
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
woran das liegt, kann ich auch nicht sagen - der Riemen löst sich, bis auf einen Rest nur aus Rillengummi, regelrecht auf, es fallen die Reste heraus, wenn die Abdeckung herunter ist. Verwendet wird der Conti 4PK592 (der 582 ist viel zu kurz, hab ich probiert) bei Baujahr 06 der R1200S. Beide Riemenräder sind tiptop und laufen auch parallel, das habe ich mit Maurerschnur kontrolliert.
Ich hab mir jetzt eine Aufziehhilfe aus Metall (die mit dem Magnet für unter 20 Taler bei ibei) gekauft sowie ein "Spezialwerzeug" gebaut (6mm Alurohr, 45cm lang mit angeklebter Bitaufnahme für die Torx der oberen beiden Schrauben der Abdeckung - die sind wirklich schwer zu erreichen). Das, die KW-Nuss, Kerzenabzieher/-schlüsse, Torxbits l und Reserveriemen fahre ist dann spazieren. Ein Knarre findet sich ja unterwegs auf jeden Fall.
Das ist wirklich gefährlich, so ohne Ladestrom - ich weiß ja nicht, wann die Fuhre stehenbleibt und z.B. mitten im Elbtunnel ist mehr als blöd.


P.S. Welcher Ing. kommt auf so eine Lösung für die beiden oberen Schrauben der Abdeckung? Ist doch reiner Blödsinn, diese Einbaulage, das hätte doch oben auch eine Steckverbindung sein können, geht z.B. an der Verkleidung vorn auch.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

mit richtigem Werkzeug geht das auch oben. ich glaube fast dass du einen zu kleinen Riemen nimmst wenn der sich auflöst,
Ich kann dir einen für 17.- schicken, der sicher länger als 20 000 km hält.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus - wenn die gelieferten Conti nicht halten sollten, komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Was für ein Riemen sollte denn garantiert halten - Gates?
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von reinglas »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass sich solch ein Riemen leichter montieren lässt, wenn er zuvor in 70° . . . 80°C heißes Wasser vorgewärmt wird.
Er längt sich nicht nur, sondern wird auch geschmeidiger.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:53 woran das liegt, kann ich auch nicht sagen - der Riemen löst sich, bis auf einen Rest nur aus Rillengummi, regelrecht auf, es fallen die Reste heraus, wenn die Abdeckung herunter ist. Verwendet wird der Conti 4PK592 (der 582 ist viel zu kurz, hab ich probiert) bei Baujahr 06 der R1200S. Beide Riemenräder sind tiptop und laufen auch parallel, das habe ich mit Maurerschnur kontrolliert.
ich habe gerade mal ein wenig im "Internet"umgegraben, also auch bei Conti selber gesucht. Im ETK von BMW steht als Beitext, daß der 4PK592 für Dein Moped der richtige Riemen ist. Ich denke so falsch kann man den gar nicht montieren, daß der so früh und dazu noch auf diese Weise stirbt, wie das bei Dir passiert.

Leut BMW ETK hat er die Ersatzteilnummer 12 31 7 681 841. Interessanterweise findet sich dazu bei Continental auf der von mir gefundenen Website https://www.continental-engineparts.com ... ter/?lg=de folgender Eintrag: 4PK611 ELAST Nebenantriebsriemen (Keil-/ Keilrippenriemen) Aktiv alternator; model: ->107; OE-no:12317681841

Auf welcher Seite der Fehler liegt, kann ich nicht sagen, aber offenbar sieht Conti eher den 4PK611 als den passenden Vergleich für die obige BMW Nummer an?

Die Gegenprobe mit dem Conti Eintrag für 4PK592 und dessen dortiger BMW Nummer ist mir nicht geglückt, weil sich die Nummer 12 31 7 690 571 in meinem ETK nicht finden läßt. Habe es jetzt doch noch gefunden: BMW nennt den 4PK582, aber seine bei Conti verfügbare OEM Nummer wurde mittlerweile bei BMW durch 11 31 8 528 385 ersetzt. Also gehen auch hier die Meinungen der beiden Hersteller wieder auseinander.
4PK592 ELAST Nebenantriebsriemen (Keil-/ Keilrippenriemen) Aktiv alternator; model:108->; OE-no:12317690571

Was ich aber weiß ist, daß verschiedene Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Antriebsrädern bestückt sind und damit voneinander abweichende Antriebsriemen aufweisen. Logisch!

Vielleicht machst Du Dich auch noch hier schlau https://www.powerboxer.de/motor/195-4v1 ... seln-r11x0 denn normal ist das, was Du erlebst sicher nicht. Und es sollten auch keine besonderen Tricks notwendig sein um auf ein Standardwechselintervall des Riemens von 40 Mm zu kommen, denn in der BMW Werkstatt wird der - zwar mit dem Originalwerkzeug - aber auch nur schnell und schmutzig draufgewürgt.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Mo 8. Aug 2022, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:54 ich könnte mir vorstellen, dass sich solch ein Riemen leichter montieren lässt, wenn er zuvor in 70° . . . 80°C heißes Wasser vorgewärmt wird.
Er längt sich nicht nur, sondern wird auch geschmeidiger.
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber was glaubst Du, welche Werkstatt so etwas im Routinebetrieb macht? Und mehr als Routine ist ein Antriebsriemenwechsel nicht. Die schaffen großenteils im Akkord, also muß es zuerst einmal schnell gehen.

Conti gibt auf die Lebensdauer seiner Poly-V-Riemen fünf Jahre Garantie ab Fertigungsdatum und toleriert ein maximales Wechselintervall von 120 Mm. Der Fahrzeughersteller hat das Wechselintervall unter Berücksichtigung der Conti-Vorgaben dann fürs jeweilge Fahrzeug zu definieren.

VIele Grüße
Karl-Heinz
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von reinglas »

Franz Gans hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 16:08
reinglas hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:54 ich könnte mir vorstellen, dass sich solch ein Riemen leichter montieren lässt, wenn er zuvor in 70° . . . 80°C heißes Wasser vorgewärmt wird.
Er längt sich nicht nur, sondern wird auch geschmeidiger.
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber was glaubst Du, welche Werkstatt so etwas im Routinebetrieb macht? Und mehr als Routine ist ein Antriebsriemenwechsel nicht. Die schaffen großenteils im Akkord, also muß es zuerst einmal schnell gehen.
Conti gibt auf die Lebensdauer seiner Poly-V-Riemen fünf Jahre Garantie ab Fertigungsdatum und toleriert ein maximales Wechselintervall von 120 Mm. Der Fahrzeughersteller hat das Wechselintervall unter Berücksichtigung der Conti-Vorgaben dann fürs jeweilge Fahrzeug zu definieren.
VIele Grüße Karl-Heinz
Hallo,
nein, mein Vorschlag war nicht für Wekstätten gedacht. Die haben sicherlich solch erwähnte Montierhilfe.
Bei Schienenfahrzeuge heißt solch ein Ding "Eingleiser".
Ich wollte dem Themenstarter in seiner Not einen Vorschlag machen, der diese Not ein wenig lindert.

Reinhard
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
das ist für mich ja Choas pur. Die LiMa auf der verlinkten Seite "4V1 ...Riemen wechseln R11x0 haben bei der 11x0 (die sollten ja früher gebaut worden sein als meine 1200er aus 2006) Riemenscheiben ohne und mit Freilauf mit D=57,3 bzw. D=58,7mm? Meine LiMa hat keinen solchen Deckel, also wohl auch keinen Freilauf, D= 67,2mm.
Auf der KW hat die Riemenscheibe D=99,4mm.
Der Contiriemen heißt laut Papphülle 4PK 592 Elast, auf dem Riemen ist aufgedruckt 4PK 592(582) Elast.
Das macht keinen Spaß, ihr Contileute.
Ich würde ja gern dem Tipp folgen, zu schauen, welcher Riemen verbaut war - leider frisst die Q die Riemen komplett, da bleiben nur Reste. Ablesen ist nicht (mehr). Ich probiere mein Glück jetzt einmal, wenn die Aufziehhilfe gekommen ist.
Dazu noch eine Verständnisfrage:
Oben an der LiMa wird erst eine Rille belegt, dann unten mit der Hilfe auch eine Rille, dann mit Hilfe oben Rille 2, dann unten auch etc.?
:flower: für eure Hilfe: Alteisen

P.S. neben der völlig bekloppten Lösung mit der Lage der zwei oberen Schrauben der Abdeckung: Warum ist da eigentlich nicht die klassische LiMa auf dem KW-Stumpf verschraubt? Platz ist da doch, auch inder Tiefe, reichlich. Andere Kunststoffabdeckung und fertig. Aber wahrscheinlich zu einfach für BMW.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

Quatsch alle Riemenrillen werden oben belegt, dann unten auch und dann wird der Riemen mit dem Montierwerkzeug gezogen und rübergewürgt
Nimm den 611 Elast und keinen Anderen.
Nur wenn er leicht von Hand drüber ginge wäre er zu groß.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Loriot würde sagen "Wie, was"? Jetzt den 611er?
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

nein den 611 er elast.
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Frans Gans hat oben geschrieben:
"ich habe gerade mal ein wenig im "Internet"umgegraben, also auch bei Conti selber gesucht. Im ETK von BMW steht als Beitext, daß der 4PK592 für Dein Moped der richtige Riemen ist."
Jetzt will ich es aber wissen - natürlich jeweils Elast.
Übrignens - die BMW-Vertretung weiß es auch nicht so genau. R1200S ist wohl zu selten.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

Alteisen hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 21:13 Moin ihr Schrauber - nun der dritte Elastriemen in 20tkm, das ist unterwegs immer ein Problem.
....Gruß Alteisen
und wieviele zu kleine Riemen willst du noch probieren?
Bei meinem steht 592/611 Elast drauf.
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Rockstersigi »

Da.....

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=12_1435

kauf den 611er Elast, der wird von BMW auch als Alternative angegeben.
Gruß aus'm Schwarzwald
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Franz Gans »

Alteisen hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 21:54 Frans Gans hat oben geschrieben:
"ich habe gerade mal ein wenig im "Internet"umgegraben, also auch bei Conti selber gesucht. Im ETK von BMW steht als Beitext, daß der 4PK592 für Dein Moped der richtige Riemen ist."
Jetzt will ich es aber wissen - natürlich jeweils Elast.
Übrignens - die BMW-Vertretung weiß es auch nicht so genau. R1200S ist wohl zu selten.
Hast Du mal die Powerboxer-Site bemüht und verglichen was Gerd dazu zusammengetragen hat? Das könnte die Verwirrung nochmal toppen, denn er hat sich die Frechheit herausgenommen die Riemen auch noch nachzumessen. Der 4PK592 ELAST bzw. dessen BMW ETK Nummer ist ein bei BMW-Modellen gängiger Riemen. Ob der jedoch wirklich ein 592 ist, oder ob das nur so (eventuell fehlerhaft) im ETK steht, kann ich nicht sagen. Im Zweifel kann eventuell zur Zuordnung der richtigen Riemengröße auch die Bestimmung des Lichtmaschinentyps unterstützend sein.

Schade, daß der originale schon beim Teufel ist und nicht mehr als Muster herhalten kann, denn in meinem Beisein hat ein sehr erfahrener BMW Schrauber eines offiziellen Händlers ebenfalls versucht bei meiner Kiste einen (zu kurzen) Riemen draufzuwürgen.

So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie der den alten abgezwickt hatte und mit dem Gewürge begann. Ich sah wie schlecht das ging und bat ihn doch nochmal zu vergleichen, denn mir war aufgefallen, daß der durchgezwickte eine andere Beschriftungsfarbe aufwies. Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat er dann auf meinen Rat gehört, die Beschriftungen verglichen und ist wieder ins Lager gegangen um den passenden zu holen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin ihr Schrauber,
sagt das doch gleich und klar - ich bestelle jetzt zweimal 4PK 611 Elast.
In meiner Bibel "Reparaturanleitung BMW Boxer neuer 1200er Technik Sonderband 6009 von H.Mader und FJ. Schermer findet sich auf S.68: 4PK592, natürlich Elast.Fragen über Fragen...
@ Frans Gans - die verlinkten Seiten hier zu dem Thema könnte ich singen.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

warum sollen W i r das doch gleich sagen?
Am Sonntag hatte ich dir angeboten einen passenden Riemen zu schicken. Hätte alle Längen da gehabt, notfalls auch beide Elast Längen.

du bist nur sicher wenn man die Riemenlänge v o r h e r vergleicht und nicht nach Nummern geht. Hast du nicht gemacht.
Wie gesagt weiß keiner aus der Ferne, welche Lima Riemenscheibe Freilauf mit oder Ohne verbaut ist.
Aber schon beim 2. Mal muss es klicken im Kopf.
also entweder zu BMW gehen und mit FIN raussuchenlassen.
Hunderte machen den Riemen ohne Spezialwerkzeug mit Schonbeilage drauf und hält 40 ...80 000 km..
viel Grüße, Klaus
Alteisen
Beiträge: 52
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:22

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von Alteisen »

Moin Klaus - Humor hast du, muss man dir lassen.
Zum freundlichen?
Was glaubst du, was er mir, nachdem der Riemen das erste Mal gerissen ist, vorgelesen hat?
Genau, aus dem Mikrofoto-Gerät (FIN? Oder wie das sonst heißt) die Teilenummern, die hier auch zu finden sind. Das Mopped hatte ich nicht unterm Arm, leider, das stand mit leerem Akku 50km weit weg.
Der Tipp mit dem Vergleich der Nummern mit dem alten Riemen ist auch heiß- welcher alte Riemen?
Die größten Stücke sind sind so lang wie eine Zigarette (nur schmaler).

Nix für Ungut, ich weiß dein Engagement und deinen Rat schon zu schätzen - aber zwei Riemen werfe ich nicht in die Tonne, da ich die nur einmal angehalten hab, schick ich die zurück, im Karton der 611er.
Klicken im Kopf tut es bei mir seit diversen Jahren, spätestens seit ich meine 900-Gummiband-SS und die Guzzi V11, die auf Daytona macht, aus Einzelteilen zusammengeschraubt und per Einzelabnahme auf die Piste gebracht hab.
Worüber ich mich pesten kann: Ich hab mir nicht aufgeschrieben, welchen Riemen ich letztes Mal aufgezogen hab. Ich meine, der laut meinem Schrauberbuch.
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

OK Sack und Asche, dann ziehe ich den Riemenvergleich zurück, stimmt wenn der Bock mit gerissenenem Riemen steht geht das nicht.
Hattest du denn die Fahrgestellnummer in der BMW Werkstatt genannt, dann kommt auf jeden Fall die richtige BMW Bestell Nummer raus.
Zu dem Klicken im Kopf , das muss zu denken geben wenn der Riemen zu schwer drüber geht weil er zu kurz ist.
Ich bleibe bei meiner Theorie "zu kurzer Riemen" wenn er nur 5-10 000 km hält und derart verschleißt.. :flower:
Ich habe nicht gesagt dass du weitere 2 Riemen in die Tonne werfen sollst.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 9. Aug 2022, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3022
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Aufziehhilfe Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

Alteisen hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 20:43 P.S. neben der völlig bekloppten Lösung mit der Lage der zwei oberen Schrauben der Abdeckung: Warum ist da eigentlich nicht die klassische LiMa auf dem KW-Stumpf verschraubt? Platz ist da doch, auch inder Tiefe, reichlich. Andere Kunststoffabdeckung und fertig. Aber wahrscheinlich zu einfach für BMW.

BMW hat seit der R80 nachgedacht:
Auch da muss es Klick machen, wenn unten eine doppelt so grosse Riemenscheibe verbaut ist wie oben.
Die "alten klassischen" waren Mist weil die Ladeleistung erst ab 2500 U reichte, damit das Licht ausgeht. dann muss man Übersetzen ..
viel Grüße, Klaus
Antworten