Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Julien
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 18:03

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Julien »

Larsi hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:33 Käme man denn besser an einen R1150R Kabelbaum MIT ABS?
Da könnte man doch die Stecker der ABS-Bauteile zurückbinden, das hintere Standlicht beim vorderen abzweigen und die Bremslichtschalter direkt mit dem Bremslicht verkabeln.

Hab ich etwas übersehen?
Is wohl komplett anders mit den Steckverbindungen, allein im Sicherungskasten schauts anders aus...Laut meinen Freundlichen :?
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Franz Gans »

Julien hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:31 ...Und ich jetzt in den Sauren Apfel Beißen und einen neuen Kabelbaum bei BMW bestellen. Hilft nichts, die Kiste ist es mir Wert, mit 50tkm grad erst eingefahren :D
Hast Du Dich denn schon erkundigt, ob der lieferbar ist? Könnte mit einer mehrwöchigen Wartezeit einhergehen. Bei mir (R1100GS) hat es vor etwa drei oder vier Jahren etwa 8 Wochen gedauert, weil die den Kabelbaum vermutlich nachfertigen (lassen) mußten.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3786
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht brauchen sie so lange um ihn von Rumänien nach Dingolfing zu fahren. Zumindest wurden sie früher dort gefertigt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von geejay101 »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 19:10 Du mußt mal die einschlägige Suche hier und vielleicht auch in den umliegenden Foren (z. B. GS-Forum.eu) bemühen. Das Thema ist angesichts der Häufigkeit des Fehlers schon vielfach und ausführlich diskutiert worden und etliche Leute haben sich nach Alternativen umgesehen und auch wirklich interessante gefunden, z. B. hier: https://www.ebay.de/itm/Geflechtschlauc ... 01&mkevt=1

Viele Grüße
Karl-Heinz
Werden die Kabel eigentlich mehr beansprucht, wenn man die fest mit Klebeband ummantelt?
Frage mich, ob sich die Gaudi lohnt, das Klebeband wieder abzumachen und mit diesem geschlitzten Kabelschlauch zu ummanteln.

Grüße Gerry
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 00:03 Vielleicht brauchen sie so lange um ihn von Rumänien nach Dingolfing zu fahren. Zumindest wurden sie früher dort gefertigt.
Ich habe damals ziemlich viel geflucht, weil manche, durchaus dickeren Abgänge vom Hauptstrang, um 180° verkehrt angebracht waren (z. B. zum Anlasser und zur Lichtmaschine), jedoch glaube ich mich zu erinnern, daß auf dem Etikett mit der Teilenummer auch noch "Made in Germany" draufstand.

Bin mir dessen aber nicht mehr ganz sicher, und wo sich die Banderole seit dem Einbau befindet, weiß ich auch nicht mehr, könnte es aber noch herausbekommen, weil ich den alten noch habe und nachsehen könnte, wo sie sich befinden müßte. Ob man die Stelle im eingebauten Zustand aber noch ohne großes Theater einsehen kann, steht auf einem anderen Blatt.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 773
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Franz Gans »

geejay101 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:17 Werden die Kabel eigentlich mehr beansprucht, wenn man die fest mit Klebeband ummantelt?
Frage mich, ob sich die Gaudi lohnt, das Klebeband wieder abzumachen und mit diesem geschlitzten Kabelschlauch zu ummanteln.
Da fragst Du den falschen. Ich konnte den Kabelbaum zwar wechseln, aber ihn neu aufzubauen, war mir - zumindest vor der Aktion - irgendwie unheimlich. Jetzt danach und mit der Kenntnis dieser Möglichkeiten (spezielle, auch geschlitzte Isolierschläuche), die mir damals nicht bekannt waren, würde ich es mir heute schon eher zutrauen.

Im Klartext heißt das für mich allerdings, komplett ausbauen, schadhafte Stellen entsprechend aufarbeiten und dann wieder einbauen. Eilig darf man es also erst recht nicht haben, denn alleine der 1:1-Umbau dauerte (bei mir) schon mehrere Tage. In der Wekstatt habe ich nachgefragt und der dortige Technker, den ich ganz gut kenne, sagte mir, daß er da auch einen ganzen Tag zu tun hat. Nicht zuletzt, weil das auch für ihn kein Routinejob ist.

Die Strecken, die eng am Rahmen liegen und praktisch keine Bewegung erfahren, wird man schon bandagieren können, aber bei mir waren auch die Strippen z. B. zu den Einspritzventilen und entlang des Lenkkopfes zum Vorbau marode. Die würde ich nicht gerne stramm mit Klebeband umwickeln wollen. Zum FID hin (ist kein Teil des Kabelbaumes) habe ich entsprechendes Klebeband genommen und das Kabel ist dadurch ziemlich steif und schlechter beweglich geworden als vorher.

VIele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich halte es eher so, never change a running system.
Wir benutzen nur Iso-Schlauch oder für die GGVS-Ausführung Wellrohr.
Gewickelt wird (fast) nur im Innenbereich.
Es gibt Positionen außerhalb.
Aber gewickelt nur mit Gewebeband.
Isolierband ist nur für die Verbindung der Iso-Schläuche da.
Kabel selbst werden nicht in Iso-Band gewickelt.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3786
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hi
geejay101 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:17 .....
Werden die Kabel eigentlich mehr beansprucht, wenn man die fest mit Klebeband ummantelt?
Frage mich, ob sich die Gaudi lohnt, das Klebeband wieder abzumachen und mit diesem geschlitzten Kabelschlauch zu ummanteln.
........
Nö, aber wenn Du ein "dichtes" Klebeband verwendest, dann modern Deine Kabel in ihrem eigenen Kondenssaft. Deshalb wird ja dieses "lumpige" Gewebeband verwendet. Möglichst kein Wasser rein aber Kondensat raus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von geejay101 »

Danke für Eure Kommentare. Dass Kabel Kondenssaft produzieren war mit bisher unbekannt. Es sieht so aus, als ob da eine schöne Winteraufgabe auf mich wartet.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von BMW-Hoschi »

Kabel transportieren sogar Wasser.
Wenn ein wasserdichtes Gehäuse sich im Betrieb aufheizt und Luft aus dem Inneren verdrängt, dann passiert folgendes.
Es kühlt sich wieder ab, dadurch entsteht ein Unterdruck der durchaus über die Kabelanschlüsse, sofern mit Einzeladerabdichtung versehen, über defekte Stellen an der Kabelisolation und dem Vorhandensein von Wasser, dieses über die Kapillarwirkung ins SG zieht.
Dafür gibt es Kapillarstopper im Kabelsatz.
Deswegen haben viele SGs eine Goretexmembran irgendwo im Gehäuse verbaut um das abzuschwächen.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von der niederrheiner »

Eigentlich kann überall Kondenswasser entstehen. Schliesslich ist überall Luft und damit eben Wasser.

Offensichtlich war das Schlauchmaterial vor 30 Jahren um Klassen besser. Bei meinen alten BMW's sind alle Schläuche noch in Ordnung. . .


Stephan
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:45 Kabel transportieren sogar Wasser.
Wenn ein wasserdichtes Gehäuse sich im Betrieb aufheizt und Luft aus dem Inneren verdrängt, dann passiert folgendes.
Es kühlt sich wieder ab, dadurch entsteht ein Unterdruck der durchaus über die Kabelanschlüsse, sofern mit Einzeladerabdichtung versehen, über defekte Stellen an der Kabelisolation und dem Vorhandensein von Wasser, dieses über die Kapillarwirkung ins SG zieht.
Dafür gibt es Kapillarstopper im Kabelsatz.
Deswegen haben viele SGs eine Goretexmembran irgendwo im Gehäuse verbaut um das abzuschwächen.
Hallo,
dieses Problem ist ein rein akademisches Problem. Natürlich kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft.
Wenn warme Luft kalt wird, kondensiert das überschüssige Wasser zu feinen Tropfen. Deshalb wird auch beim Überwintern eines Motorrades geraten, den Tank gefüllt zu haben. Der Tank "atmet" im Tag/Nacht-Rythmus.
Nun ist das verbleibende Luftvolumen in einem Kabelbaum sehr gering. Ganz bestimmt hört man die entweichende Luft bei Erwärmung zischen.
Ich lernte in der 7. Klasse den ersten physikalischen Lehrsatz: "Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein."
D.h. Wo ein Kabel ist, kann keine Luft sein.
Kondensatwasser im Kabelbaum kann innerhalb von 20 Jahren zum Problem werden, wenn die Isolierungen der Litzen salz- oder zuckerhaltig wären.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich habe tatsächlich schon SGs gesehen, da ist das Wasser drinnen gestanden.
Deswegen wurden die Kapillarstopper erfunden.

Aber ein gutes Beispiel für die Luftausdehnug und dem anschließenden Unterdruck der Wasser transportiert, sind minderwertige Außenleuchten.
Natürlich mit Brenner drinnen, LEDs machen das nicht in dem Umfang.
Schönes Halogenspot, vielleicht noch im Erdreich, anschalten, Luft erwärmt sich und wird nach außen befördert.
Dann wird ausgeschaltet und es bildet sich der Unterdruck, der alles mit in das Gehäuse zieht.
Dann sieht man die Wasserperlen am Glas, weil sie dort kondensieren.
Hat jeder schon einmal gesehen.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:05 Ich habe tatsächlich schon SGs gesehen, da ist das Wasser drinnen gestanden.
Deswegen wurden die Kapillarstopper erfunden.

Aber ein gutes Beispiel für die Luftausdehnug und dem anschließenden Unterdruck der Wasser transportiert, sind minderwertige Außenleuchten.
Natürlich mit Brenner drinnen, LEDs machen das nicht in dem Umfang.
Schönes Halogenspot, vielleicht noch im Erdreich, anschalten, Luft erwärmt sich und wird nach außen befördert.
Dann wird ausgeschaltet und es bildet sich der Unterdruck, der alles mit in das Gehäuse zieht.
Dann sieht man die Wasserperlen am Glas, weil sie dort kondensieren.
Hat jeder schon einmal gesehen.
Hallo,
im Scheinwerfergehäuse und in der Blinkleuchte ist das Luftvolumen auch ausreichend groß - fast so groß, wie in einem Tank.
Angelaufene Streuscheiben hatten immer als Ursache der ungenügenden Abdichtung. Einmal eingedrungenes Wasser konnte nicht mehr entweichen. Inzwischen gibt es Be/Entlüftung bei Scheinwerfern.
Sollte sich in einem Kabelbaum Wasser befunden haben, dann kann dieses Wasser ganz sicher auch durch Regenfahrten eingedrungen sein.
Ich würde deshalb aber noch längst nicht eine Entleerung an der tiefsten Stelle schnitzen.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3786
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hio
Soviel zum Thema "Tank voll" bei längeren Standzeiten
https://powerboxer.de/tank-sitz/71-tank ... tandzeiten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 11:02 Hio
Soviel zum Thema "Tank voll" bei längeren Standzeiten
https://powerboxer.de/tank-sitz/71-tank ... tandzeiten
gerd
Hallo,
hier weiteres zum Thema:
dort im verlinkten Beitrag steht u.a. geschrieben:
"Wo Sprit ist, kann kein Kondenswasser sein, und wo kein Kondenswasser ist rostet' s nicht.
Leider ist diese Meinung nicht mehr zutreffend.
"

Diese Behauptung ist unzutreffend. Die Physik ändert sich nicht im Laufe der Zeit. Die Bildung von Kondenswasser ändert sich also auch nicht.
Zu Zeiten, als das Benzin noch verbleit war, hauchte ich mehreren Tanks durch Hartlöten im Bereich "Benzinhahn-Stutzen" neues Leben ein.
Bauartbedingt sammelte sich Wasser um diesen Stutzen und konnte nicht abfließen. Die Benzin-Hähne hatten zwar s.g. Wassersäcke (Wasserabscheider). Die Wasseransammlung um den Stutzen im Tank konnte aber nicht abfließen. Das Benzin im diesen Tanks war immer ein Zweitaktgemisch, also ölhaltig. Trotzdem vergammelten die Tanks im Laufe der Zeit.

Weiterhin steht dort bei "Power-Boxer.de":
"Nachdem das Blei als Klopfbremse in den Kraftstoffen verboten ist, sind mehrere Ersatzstoffe eingesetzt.
Hier sind unter Anderem Alkohol und Methyltertiärbutylester (MTBE) zu nennen. Die mischen sich beliebig mit Luftfeuchtigkeit, sind teilweise sogar hygroskopisch, schwerer als Benzin und setzen sich daher unten ab. Somit können sie in aller Ruhe Tanks zum Rosten bringen.
"

Auch diese Behauptung ist schlicht unzutreffend.
Den Stoff MTBE kenne ich nicht. Alkohol kenne ich. Er vermischt sich mit Benzin nahezu ideal. Da entmischt sich auch nichts bei langer Standzeit.
In Wasser gelöster Zucker oder Salz entmischen sich auch nicht. Ansonsten wäre der Meeresboden des Antlatik mit einer Salzschicht bedeckt.
Du kannst diesen Versuch auch selbst nachvollziehen:
Gieße 200 ml Super-Benzin (kein E5 oder E10) in ein Meßzylinder. Gieße dann 20 ml (konzentrierten 96-99%) Alkohol hinzu. Das Benzin hat eine Eigenfärbung, der Alkohol ist klarsichtig. Vermische beide Flüssigkeiten und lass den Meßzylinder 2 Monate oder 2 Jahre stehen.
Dann wirst du keine Entmischung feststellen. Nun tröpfle nach 2 Monaten 2 bis 3 Tropfen eingefärbtes Wasser hinzu. Das wird sich am Boden absetzen. Wenn du wieder fleißig mischt, wird das Wasser durch den Alkohol gelöst und verschwindet. Auch dieses Wasser wird sich nicht wieder absetzen. Wenn du diesen Versuch mit 70%-igen Alkohol unternimmst, sieht das Ergebnis schon anders aus.
Der Begriff Lösungsdruck hilft da beim Verstehen der Erscheinungen. Du kannst statt dem wertvollem Alkohol auch Spritus verwenden.
___________________________
Hier hat man bei "Power-Boxer.de" einen Beitrag der Mineralöl-Industrie kritiklos übernommen.
An der Zapfsäule wird auch Wasser verkauft. Der derzeitige Literpreis für dieses Wasser beträgt ca. 1,80 €.
Es gilt aber nach wie vor: Ein leerer oder teilgefüllter Tank "atmet" im Tag/Nacht-Rythmus. Es kann sich Kondenswasser bilden.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Larsi »

Ich hol' mal Chips und Bier :lol:
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Buetti »

Larsi hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:41 Ich hol' mal Chips und Bier :lol:
Ich habb Äppler unn Hartekuche :lol:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von BMW-Hoschi »

Un ich sitz gerade an de Deisam in hab de Schorle in de Hand
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

Hallo,
da kam ein einsamer Wanderer des Weges und sagte:

"Ich brauche weder Chips und Bier. Noch brauche ich Äppler und Hartekuche. Ich brauche auch keine Schorle.
Ich brauche nur Gummi-Bärchen. Die Roten würde ich einpflanzen.
Dann hätte ich auch in den nächsten Jahren das, was ich brauche.
" :lol:

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3786
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich hole auch Chips.
Einen Tanksanierer als "Industrie" zu bezeichnen hat schon etwas.
Und wenn man nichts von MTBE weiss (und nicht mal Wikipedia bemühen kann), .....
Lustig finde ich, dass es immer mal wieder einen gibt der ALLES anders weiss und OFT eine "mutige" Meinung hat die nur ganz wenige teilen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:46 Hi
Ich hole auch Chips.
Einen Tanksanierer als "Industrie" zu bezeichnen hat schon etwas.
Und wenn man nichts von MTBE weiss (und nicht mal Wikipedia bemühen kann), .....
Lustig finde ich, dass es immer mal wieder einen gibt der ALLES anders weiss und OFT eine "mutige" Meinung hat die nur ganz wenige teilen.
gerd
Hallo Gerd,
ich möchte nicht im Forum die doch ein wenig polemische Diskussion weiterführen.
Dennoch möchte ich einiges korrigieren.

- Ich las etwas von MTBE und sah sofort bei Wiki nach. Bevor ich meinen Beitrag schrieb, wußte ich, was Wiki zu MTBE meint.
Trotzdem kenne ich MTBE nicht aus eigener Erfahrung.

- die Anzahl der "Meinungsteiler" oder die Lautstärke des Beifalls hat mit dem Grad des Wahrheitsgehaltes einer Meinung überhaubt nichts zu tun.
Ich möchte dich daran erinnern, dass Millionen Menschen, der Meinung waren, dass Juden Untermenschen seien.
J.Goebels fragte einmal "Wollt ihr den totalen Krieg". Begeistert sprangen die Leute auf und brüllten "Heil"
Nach 1945 hieß es: "Ich war es nicht. Hitler war es." Noch nie war eine Mehrheit Gradmesser für die Richtigkeit einer Meinung - höchstens ein Indiz.
So, wie es 1990 hieß: "Ich war es nicht. Honnecker, Mielke, Krenz und Mittag waren es."

- Wenn der Text bei Power-Boxer.de nicht von der Mineralindustrie abgeschrieben wurde, sondern tatsächlich die Meinung eines Tanksanierers ist. . . .
Ja, dann möchte ich bemerken, dass ich nur meine Meinung zur Problematik niederschrieb. Ich bemühte mich, meine Meinung zu begründen.
Ich würde mich freuen, wenn einer mit Argumenten (z.B. physikalische Erscheinungen) mir nachweist, an welcher Stelle ich mich irre.

Reinhard
PS.: ursprünglich wollte ich dir diesen Text per PN senden. Als Einäugiger in Foren gelang mir das aber nicht.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von Larsi »

reinglas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:29 ...
Ich möchte dich daran erinnern, dass Millionen Menschen, der Meinung waren, dass Juden Untermenschen seien.
J.Goebels fragte einmal "Wollt ihr den totalen Krieg". Begeistert sprangen die Leute auf und brüllten "Heil"
Nach 1945 hieß es: "Ich war es nicht. Hitler war es." Noch nie war eine Mehrheit Gradmesser für die Richtigkeit einer Meinung - höchstens ein Indiz.
So, wie es 1990 hieß: "Ich war es nicht. Honnecker, Mielke, Krenz und Mittag waren es."
...
Wow, das dritte Reich hält zum Vergleich her ... es wird unterirdisch.
reinglas hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:29 ...
PS.: ursprünglich wollte ich dir diesen Text per PN senden. Als Einäugiger in Foren gelang mir das aber nicht.
Im Gegensatz zu dir hat Gerd die PN-Funktion nicht gesperrt.
Ihm könnte ich etwas schicken, dir nicht.
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:59 . . . Wow, das dritte Reich hält zum Vergleich her ... es wird unterirdisch.

. . . Im Gegensatz zu dir hat Gerd die PN-Funktion nicht gesperrt.
Ihm könnte ich etwas schicken, dir nicht.
Hallo "Larsi",
ich mißbrauchte nicht das III. Reich. Ebenso hätte ich das "Ewige Rom" oder das "Antike Griechenland" benutzen können.
Ich wollte verständlich machen, dass eine Meinungsmehrheit nicht die Garantie für die Richtigkeit einer Meinung ist.
Dieser offenbar mißlungene Versuch, etwas verständlich zu machen, betrachte ich als persönliche Niederlage. :)

Danke für den Hinweis bezüglich PN. Tatsächlich konnte keiner mit mir persönlich in Kontakt treten. Ich änderte das inzwischen.
Diese "Sperre für alle" muss mir beim Einrichten meines Kontos versehentlich passiert sein.
Ich bezeichnete mich als Einäugiger in Foren. Das war hochgestapelt.
Stattdessen bin ich nur ein Halbäugiger in Foren.

Reinhard

PS.: Jetzt habe ich dich zu einer Antwort animiert. Ich nehme sie mal vorweg:
"Du bist nicht halbäugig. Du bist blind."
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Verzweifelte suche nach einem Kabelbaum

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, ich hab jetzt irgendwie den Faden verloren. Ging es nicht um Kabelbäume?


Stephan
Gesperrt